Neuling hätte gerne mal eure Meinung

panecondoin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
17
[Update]Neuling hätte gerne wieder mal eure Meinung

Moin zusammen.

Hier meine neue Zusammenstellung. Es gilt: Leise und Leistungsstark, kein OC mehr, erstmal "nur" eine r9 290:

1 x Seagate SV35.6 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x AOC i2367Fm, 23"
1 x Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Freue mich auf Kritik. Eine Begründung der Änderungen wäre sehr nützlich.

Eigentlich wollte ich den alten Post hier verstecken, bekomme es aber irgendwie mit [hide]blabla[/hide] nicht hin...




[Hide=Alter Post]Baue endlich meinen ersten Gaming-PC und wollte mich nach der Meinung erfahrenerer Bauer erkundigen, was die ausgewählten Teile angeht.
Die Leitidee ist "Guter, lang Spaß machender und möglichst leiser Gamingrechner".

Hier die Liste:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-4670K 3.4GHz Quad-Core Processor (€196.00)
CPU Cooler: Thermalright HR-02 Rev.A(BW) 73.6 CFM CPU Cooler (€36.00)
Motherboard: ASRock Z87 Extreme4 ATX LGA1150 Motherboard (€116.00)
Memory: Crucial Ballistix 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory (€61.00)
Storage: Samsung 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive (€108.00 @ Amazon Deutschland)
Storage: Seagate Barracuda 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€50.49 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Asus Radeon R9 280X 3GB DirectCU II Video Card (€252.00)
Case: Fractal Design Define R4 (Black Pearl) ATX Mid Tower Case (€89.23 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! 600W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply (€65.00)
Monitor: LG IPS235T-BN 23.0" Monitor (€154.00)
Keyboard: Microsoft SIDEWINDER X4 Wired Gaming Keyboard (€25.00)
Total: €1152.72
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2014-07-31 22:26 CEST+0200

OS und Maus hab ich.

Bin mir außerdem noch unsicher beim letztlich auszuwählenden Monitor. Es gibt noch zwei weitere in der näheren Auswahl: Monitor B (IPS) und Monitor C (kein IPS, 1 Zoll größer und 3 MS kürzere Reaktionszeit).


Wäre für Tipps und Kritik sehr dankbar, vor allem in Sachen Sachen Kompatibilität, außreichend Platz für Kühler und der Watt der PSU angeht!

Danke schon mal![/hide]
 
Zuletzt bearbeitet: (Update und Änderungen)
Nimm den 4690k, der ist besser zu übertakten und ein Z97 Mainboard.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Nimm den 4690k, der ist besser zu übertakten und ein Z97 Mainboard.

Weshalb sollte der 4690K besser zum Übertakten sein? Also der 4670K ist schon gut so.

Außerdem hat er nichts von Übertakten geschrieben.
Ergänzung ()

panecondoin schrieb:
Moin zusammen.

Baue endlich meinen ersten Gaming-PC und wollte mich nach der Meinung erfahrenerer Bauer erkundigen, was die ausgewählten Teile angeht.
Die Leitidee ist "Guter, lang Spaß machender und möglichst leiser Gamingrechner".

Hier die Liste:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-4670K 3.4GHz Quad-Core Processor (€196.00)
CPU Cooler: Thermalright HR-02 Rev.A(BW) 73.6 CFM CPU Cooler (€36.00)
Motherboard: ASRock Z87 Extreme4 ATX LGA1150 Motherboard (€116.00)
Memory: Crucial Ballistix 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory (€61.00)
Storage: Samsung 840 EVO 250GB 2.5" Solid State Drive (€108.00 @ Amazon Deutschland)
Storage: Seagate Barracuda 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€50.49 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Asus Radeon R9 280X 3GB DirectCU II Video Card (€252.00)
Case: Fractal Design Define R4 (Black Pearl) ATX Mid Tower Case (€89.23 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! 600W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply (€65.00)
Monitor: LG IPS235T-BN 23.0" Monitor (€154.00)
Keyboard: Microsoft SIDEWINDER X4 Wired Gaming Keyboard (€25.00)
Total: €1152.72
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2014-07-31 22:26 CEST+0200

OS und Maus hab ich.

Bin mir außerdem noch unsicher beim letztlich auszuwählenden Monitor. Es gibt noch zwei weitere in der näheren Auswahl: Monitor B (IPS) und Monitor C (kein IPS, 1 Zoll größer und 3 MS kürzere Reaktionszeit).


Wäre für Tipps und Kritik sehr dankbar, vor allem in Sachen Sachen Kompatibilität, außreichend Platz für Kühler und der Watt der PSU angeht!

Danke schon mal!


Statt den Crucial Ballistix , eher den hier http://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/885866? >
 
Ich denke da ist nix dran auszusetzen. Z97 oder 87 Boar ist völlig wurst, Unterschiede gibt es kaum.

PSU reicht auf jeden Fall, ist im Prinzip sogar überdimensioniert. Da würde ich eher zu einem effizienterem greifen, z.B. BeQuiet E9 450W.
 
jedenfalls hast du deine hausaufgaben gemacht

schau mal in die FAQ, da gibts das optimale für dein Geld https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da Übertakten eh in den gängigen Szenarien überhaupt nix bringt http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=14
würd ich wie in den FAQ angegeben einen
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
oder
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html
nehmen

und dazu das passende H97 Board
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
wenn du Asus Fan bist http://geizhals.de/asus-h97-pro-90mb0ij0-m0eay0-a1106002.html

Netzteil natürlich wie fast immer überdimensioniert, das ganze System zieht unter Last keine 350W
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/9/
also nimm ein leiseres, effizienteres E9 450 http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
wenn du Kabelmanagement willst http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

der Rest ist sehr gut gewählt, vor allem top Grafikkarte

beim Gehäuse muss ich mal wieder meine Meinung zu dem ultra hässlichen schicklosen Opa Office PC Fractal Viereckskasten Urnenaufbewahrung mit Schranktür kund tun
aber das ist ja wie immer Geschmacksache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@panecondoin,

herzlich willkommen im CB-Forum!

Mit den oben empfohlenen "Feinschliff" ergibt das ein klasse System!
 
grad wenn du deinen ersten PC baust, nimm keinen Xeon. Wenn deine Grafikkarte nicht funktioniert dann hast du keine zweite Option. Dein Prozessor reicht dicke.
 
edybero schrieb:
grad wenn du deinen ersten PC baust, nimm keinen Xeon. Wenn deine Grafikkarte nicht funktioniert dann hast du keine zweite Option. Dein Prozessor reicht dicke.

was ist denn das bitte für ein Argument eine CPU auszuwählen unter dem Gesichtspunkt dass die Grafikkarte mal ausfallen könnte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
was ist denn das bitte für ein Argument eine CPU auszuwählen unter dem Gesichtspunkt dass die Grafikkarte mal ausfallen könnte LOL

Na eben dass die interne Grafik ausgewählt werden kann , wenn die Karte mal ein Aussetzer hat , was ist daran nicht zu verstehen?

Nicht jeder möchte einen Xeon Prozessor.
 
PCTüftler schrieb:


Kann ich nur zustimmen!!!
Ergänzung ()

BlackCore900 schrieb:
Na eben dass die interne Grafik ausgewählt werden kann , wenn die Karte mal ein Aussetzer hat , was ist daran nicht zu verstehen?

Nicht jeder möchte einen Xeon Prozessor.

Sry kann RiseAgainstx nur zustimmen. Warum nicht den deutlich schnelleren? Nur wegen der APU? Schwachsinn!
 
rebdep04 schrieb:
Kann ich nur zustimmen!!!
Ergänzung ()

Sry kann RiseAgainstx nur zustimmen. Warum nicht den deutlich schnelleren? Nur wegen der APU? Schwachsinn!


Das sagste jetzt weil du selber einen Xeon besitzt.
 
der TE möchte einen lang Spaß machenden Rechner, daher würde ich mir die OC Option für später schon aufheben. Hält einen Rechner leistungstechnisch ca. 2-3 Jahre "länger am Leben". Und wenn es sein Budget hergibt - warum nicht?
Das mit der iGPU als Fallback halte ich aber genau so für ein abstruses Argument. Hat vor 3 Jahren auch keiner geschrieben und wenn die Graka nicht geht hat man meist eh schon andere Probleme weil der Blitz eingeschlagen ist oder sonstiges.
 
BlackCore900 schrieb:
Nicht jeder möchte einen Xeon Prozessor.

Das sagste jetzt weil du selber einen Xeon besitzt.

Der Xeon ist aber einfach die bessere Wahl, da er durch den HT einfach im Vorteil ist.

Und ich besitze keinen Xeon und empfehle ihn dennoch :)

DaZpoon schrieb:
der TE möchte einen lang Spaß machenden Rechner, daher würde ich mir die OC Option für später schon aufheben. Hält einen Rechner leistungstechnisch ca. 2-3 Jahre "länger am Leben". Und wenn es sein Budget hergibt - warum nicht?

Genau das stimmt so nicht, HT ist für die Zukunft gesehen der bessere Weg. Wenn man OCen will, dann mit einem i7, mit dem i5 hat es nicht wirklich viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Genau das stimmt so nicht, HT ist für die Zukunft gesehen der bessere Weg. Wenn man OCen will, dann mit einem i7, mit dem i5 hat es nicht wirklich viel Sinn.

HT bringt in den allermeisten Anwendungen wenig bis garnix, da es im Prinzip nur eine integrierte, automatische Codeoptimierung (oder besser Sortierung) ist um die Rechenwerke parallel zu nutzen. Je spezifischer der Code für eine Architektur compiliert wurde, desto mehr geht der Vorteil von HT gegen 0. Jedenfalls hievt das keine CPU auf das Niveau einer Folgegeneration.
Zum Thema OC: Die meisten OC's der i7 werden bei höheren Takten auch ohne HT gefahren, einfach aus Stabilitätsgründen. Daher ist HT eher Spielerei. Der Mehrgewinn geht aus dem Mehrtakt hervor, da das bei allen Anwendungen Wirkung zeigt.

@TE De Facto: Lass die Config so, sofern du sie dir leisten kannst, du machst jedenfalls nix falsch. Wenn du das Netzteil gegen ein effizienteres tauschst sparst du unter Volllast ein bisschen Strom und Abwärme.

Zum Thema Monitor hat sich hier noch keiner geäußert, stattdessen dauerntes Xeon-Gelaber was in einen anderen Thread gehört.
 
Meine Hinweise...
1) Vergleiche Preise
2) Haswell-Refresh i5-4590K hat besseres Wärmeleitmaterial zw. Die und Heatspreader (Blechdeckel), daher eignet er sich besser zum OCn. Mit Haswell-Refresh kamen auch die 9er-Series Chipsätze,also nimm besser für OC Z97-Boards.
Einschränkend ist über CPU-OC festzuhalten, dass bei grafiklastigen Games aufgrund eingeschränkter Performanceverbesserung viele User den Xeon E3-1231v3 mit SMT (auch HT genannt) vorziehen, dessen SMT von DICEs Gameengine "Frostbite" unterstützt wird (andere Engine durchaus auch). Vermehrt werden auch weitere Games diese Gameengine benutzen. Im weiteren kann man ohne OC mit Verzicht auf teurere Z-Boards (H97-Board nehmen) und Einsparmöglichkeit beim CPU-Kühler allenfalls eine stärkere GPU finanzieren, was in jedem Fall besser ist, als den Weg durch CPU-Übertaktung die GPU anzutreiben.

Sofern dein Budget eingeschränkt ist, könntest auch weder K-CPU (OC) noch Xeon zum i5-4590 gehen und dann deine FPS mit einer R9-290 abholen.
die Unterschiede zwischen den leistungsstarken Intel-CPUs sind minimal bei ausgelasteter GPU (FullHD - Ultra-Settings)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben