Neuling hat fragen zu Wasserkühlung im Dark Base 901

Blackboxxx

Cadet 4th Year
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Ich überlege/plane meine cpu in einem dark base 901 mit einer wasserkühlung zu kühlen, mit option auf zukünftige integration der gpu und vielleicht eines moras. Ziel ist es das ganze möglichst leise zu bekommen. Hier stellen sich mir schon am anfang mehrere fragen.

1. Warum geizen die hersteller, insbesondere hier BeQuiet, mit maßen zu ihren gehäusen?
Mühsam ist die recherche, was, wie in das gehäuse passt. Vor allem wenn man mehrere radiatoren verbauen möchte.
Be-Quiet-Dark-Base-Pro-901-Radiator-pcgh.jpg

Soweit ich das sehe würde ein 360er top und 360er side passen. Front wird mit 3 140er bestückt. Aber wie dick dürfen die sein? Man liest ja zum beispiel immer wieder von problemen mit dem arbeitsspeicher.
Als Lüfter verwende ich warscheinlich (90%) Noctuas NF-A12x25. Die arctic teile haben mich nicht überzeugt.
Und wenn klar ist welche höhe die haben dürfen, welche marke? Watercool HEATKILLER in L würde ich jetzt nehmen, auch wenn die seitenteile leider nicht schwarz sind.

2. Ich verwende den 5,25" schacht am boden für einen hotswap gehäuse. Montiert werden soll diese pumpen-ausgleichsbehälter kombi: ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD
Wo montiere ich die am besten? Eigentlich kommt ja nur die auswechselbare platte direkt hinter der front in frage (bei montiertem seitenradiator, oder? Aber allzu fest scheint die nicht eingeklipt. Dann doch lieber welche in die große platte bohren?

3. Welche fittings? Verbaut werden sollte 16/10 ZMT Schlauch. Preis zweitrangig, gerne in schwarz. Alphacool finde ich bis jetzt am schicksten. Welche ich brauche, kann ich erst beurteilen wenn die restlichen teile im gehäuse sind, damit ich sehe welche winkel benötigt werden.

4. Wie baue ich am besten eine möglichkeit zum entleeren des systems ein? Schottverschraubung oder slotblende? Schottverschraubung scheint mir am stabilsten. Anschluss direkt über t-verbinder am ausgleichsbehälter und weiteres t-stück im kreislauf mit kugelhahn, damit die unterdruckpumpe luft ansaugen kann? (hoffe das ist verständlich) Oder mach ich es mir zu kompliziert?

Gesteuert werden soll das ganze über eine aquero 6 LT
Ich komme auf 10 Lüfter insgesamt, á 4 verbünde. Das passt genau mit den lüfterausgängen der Aquero überein.

Weitere teile:
cuplex kryos NEXT mit VISION 1200/1156/1155/1151/1150, Kupfer/Kupfer
Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4
Barrow Inline-Filter mit Innengewinde G1/4, schwarz (beste position? Ja ich weis, unnötig sagen viele, andere finden aber schon, ich nehme jetzt einfach einen)

Hardware:
Prozessor: Intel Core i5 10600K
Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X ATX
Speicher: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Grafikprozessor: 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6
Netzteil: 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
SSD: 2xm2 1x ssd 2,5"
HDD: Nur noch über hotswap

Für tips, jenseits meiner fragen, bin ich immer dankbar.

Danke
 
Blackboxxx schrieb:
1. Warum geizen die hersteller, insbesondere hier BeQuiet, mit maßen zu ihren gehäusen?
Tun eh nicht alle und solche Angaben zu machen ist schwierig weil es gibt bei den Radiatoren nicht nur unterschiedliche Längen sondern auch Breiten und Höhen.

Hier empfiehlt es sich meiner Erfahrung nach bereits fertig gebaute Builds auf YouTube oder auch https://builds.gg/builds anzusehen.

Blackboxxx schrieb:
Aber wie dick dürfen die sein? Man liest ja zum beispiel immer wieder von problemen mit dem arbeitsspeicher.
Die Frontlüfter haben doch wenig bis gar nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun und Lüfter sind in der Regel alle gleich dick außer die Slim Varianten.

Blackboxxx schrieb:
Die arctic teile haben mich nicht überzeugt.
Weil? Und welche genau überhaupt?

Blackboxxx schrieb:
Wo montiere ich die am besten?
Mit passendem Zubehör kannst du AGBs auch auf Lüfter draufschnallen.

Blackboxxx schrieb:
3. Welche fittings?
Barrow.

Blackboxxx schrieb:
Wie baue ich am besten eine möglichkeit zum entleeren des systems ein? Schottverschraubung oder slotblende? Schottverschraubung scheint mir am stabilsten.
Kannst du machen, aber warum? Kugelhahn im Gehäuse reicht doch auch. Fitting dran, Schlauch mit gewünschter Länge dran, fertig. Je nach Aufstellungsort des Moras kannst du natürlich auch dort bzw. in dessen Nähe das Wasser ablassen.

Blackboxxx schrieb:
https://geizhals.de/alphacool-es-big-inline-partikelfilter-2x-g1-4-ig-29145-a2776839.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die Frontlüfter haben doch wenig bis gar nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun und Lüfter sind in der Regel alle gleich dick außer die Slim Varianten.
Meinte den top radiator.

Drewkev schrieb:
Weil? Und welche genau überhaupt?
Hab einen soundtest des p14 gehört, grausam.

Drewkev schrieb:
Mit passendem Zubehör kannst du AGBs auch auf Lüfter draufschnallen.
Ah, sowas. Aber auf einen lüfter scheint mir etwas instabil, aber ich könnte ja einen weglassen.
Drewkev schrieb:
Perfekt, die gefallen mir noch besser.

Drewkev schrieb:
Cool, sieht aus wie der partikelfilter den ich in unserem haus verbaut habe.


Da ergibt sich doch gleich die nächste frage. Zum entlüften, ablassen, filter reinigen... Gibt es eine einfache möglichkeit den kühlkreislauf mit strom zu versorgen, ohne das der pc läuft?
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
Schau dir mal den Quadro an. Völlig ausreichend, weil du eh nur PWM Fans hast mit den Noctuas.
Pumpensteuerung?
 
Blackboxxx schrieb:
Hab einen soundtest des p14 gehört, grausam.
Dafür dass die so grausam sein sollen haben erstaunlich viele Enthusiasten, die es nicht leise genug haben können, die Arctic P14 verbaut.

Blackboxxx schrieb:
Oder halt an den Mora, geht auch. Wobei, ich glaube das geht nur mit dem Heatkiller Tube.

Blackboxxx schrieb:
Gibt es eine einfache möglichkeit den kühlkreislauf mit strom zu versorgen, ohne das der pc läuft?
https://ezmodding.com/de/tools/accessories/B-24PWSTR
 
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Drewkev schrieb:
Oder halt an den Mora, geht auch.
Mora gibt es erst einmal nicht, eventuell später, je nach dem wie das erste setup funktioniert.

Drewkev schrieb:
Ah, perfekt (fast).
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dafür dass die so grausam sein sollen haben erstaunlich viele Enthusiasten, die es nicht leise genug haben können, die Arctic P14 verbaut.
Hab nur einen soundtest gehört, da klangen die schrecklich im vergleich.
 
Drewkev schrieb:
Heißt?


Ohne Mora wirst du in dem Ding nicht weit kommen, wenngleich du keine Hardware mit 500W Abwärme hast.
Das setup ersetzt erst einmal nur einen Noctua NH-D15S. Dafür sollte es reichen.
 
Blackboxxx schrieb:
Schau dir deine Pumpe genauer an. Die kann das. Witzigerweise hat die sogar nen PWM-Ausgang für Lüfter (wenn auch nur einen Kanal). Wenn dir letzter zu wenig ist - den Quadro dazu. In der Aquasuite Software werden dann beide erkannt und entsprechend gesteuert. Und können auch zusammen miteinander steuern.
 
kamanu schrieb:
Schau dir deine Pumpe genauer an. Die kann das. Witzigerweise hat die sogar nen PWM-Ausgang für Lüfter (wenn auch nur einen Kanal). Wenn dir letzter zu wenig ist - den Quadro dazu. In der Aquasuite Software werden dann beide erkannt und entsprechend gesteuert. Und können auch zusammen miteinander steuern.
Nur PWM Lüfter
 
Überlegen wir mal ein wenig, bevor wir Blödsinn machen.
Blackboxxx schrieb:
Ich überlege/plane meine cpu in einem dark base 901
Hast du das schon oder planst du das noch?
Blackboxxx schrieb:
mit einer wasserkühlung zu kühlen, mit option auf zukünftige integration der gpu und vielleicht eines moras. Ziel ist es das ganze möglichst leise zu bekommen.
Nur für die CPU geht das mit leise im Gehäuse, kommt die GPU dazu...
Blackboxxx schrieb:
1. Warum geizen die hersteller, insbesondere hier BeQuiet, mit maßen zu ihren gehäusen?
Mühsam ist die recherche, was, wie in das gehäuse passt. Vor allem wenn man mehrere radiatoren verbauen möchte.
Weil die Abmessungen von Radiatoren variieren. Nicht nur in Länge und Dicke des eigentlichen Kühlteils, sondern auch in Breite und Größe der Anschlussterminals. Da dann alle möglichen Radis abzudecken, ist ziemlich schwierig, erst recht in Kombination.
Deshalb, im Internet nach Builds im Gehäuse schauen. Wenn man es selbst da hat, kann man auch selbst den Zollstock ansetzen.
Blackboxxx schrieb:
Soweit ich das sehe würde ein 360er top und 360er side passen. Front wird mit 3 140er bestückt.
Warum vorne kein 420er und in der Seite nur Lüfter?
Blackboxxx schrieb:
Aber wie dick dürfen die sein?
Mehr als 30mm macht eh wenig Sinn. Wenn du bei der CPU bleibst, brauchst du keine hohen Drehzahlen, dass ein dickerer Radi Sinn machen könnte und wenn die GPU dazukommt, macht es auch keinen großen Unterschied mehr, ob die Radis dick oder dünn sind, weil 2 360er in jedem Gehäuse schlecht performen. Gut, mit einer 6800XT geht's noch, aber toll ist es nicht.
Wenn du dir nicht sicher bist, dass die dicken Radis passen, dann greif zu den dünnen, denn die passen.
Blackboxxx schrieb:
Man liest ja zum beispiel immer wieder von problemen mit dem arbeitsspeicher.
Wenn der Topradi soweit herunterragt, dass man damit Probleme bekommt, hat man beim Bau auch Freude wegen der EPS-Stecker und allem anderen, was oben am Board ist. Die Spannungswandler werden zudem nicht mehr so gut belüftet und es sieht sch**** aus, wenn du mich fragst.
Blackboxxx schrieb:
Als Lüfter verwende ich warscheinlich (90%) Noctuas NF-A12x25.
Passt.
Blackboxxx schrieb:
2. Ich verwende den 5,25" schacht am boden für einen hotswap gehäuse. Montiert werden soll diese pumpen-ausgleichsbehälter kombi: ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD
Du verschwendest Geld. Das Leakshield macht mehr Probleme und hilft bei einem ernsthaften Leck auch nicht und die D5 Next lohnt sich auch nicht. Wenn du das Blinki Blinki und die Displays nicht brauchst, gibt es keinen Grund dafür. Da reicht auch die normale Ultitube mit D5 Pwm.
Blackboxxx schrieb:
Wo montiere ich die am besten?
An einen Lüfter. Das hält, mach dir mal keine Sorgen.
Blackboxxx schrieb:
3. Welche fittings? Verbaut werden sollte 16/10 ZMT Schlauch.
Also ich würde eher den von AC empfehlen. EK ZMT ist mit den meisten Anschlüssen echt eklig zu verschrauben. Extern ist das was anderes, da kann man gut arbeiten, aber intern auf keinen Fall.
Blackboxxx schrieb:
Preis zweitrangig, gerne in schwarz.
Barrow.
Blackboxxx schrieb:
4. Wie baue ich am besten eine möglichkeit zum entleeren des systems ein?
T-Stück und Kugelhahn im Gehäuse.
Blackboxxx schrieb:
Gesteuert werden soll das ganze über eine aquero 6 LT
Geldverschwendung. Ein Octo oder sogar ein Quadro würde reichen. Für deine Zwecke kann das AE nichts, was die günstigeren Steuerungen nicht auch könnten.
Blackboxxx schrieb:
Du willst wirklich die Displays haben?
Blackboxxx schrieb:
Vor den Kühlern. Da gibt es aber bessere Optionen.
Blackboxxx schrieb:
Cool, sieht aus wie der partikelfilter den ich in unserem haus verbaut habe.
Ja, und ist die beste Wahl auf dem Wakü-Markt.
Drewkev schrieb:
Dafür dass die so grausam sein sollen haben erstaunlich viele Enthusiasten, die es nicht leise genug haben können, die Arctic P14 verbaut.
Besagte Enthusiasten lassen die Lüfter aber auch grundsätzlich auf unhörbarer Drehzahl laufen, was der TE wohl nicht beachtet. Auf der Drehzahl ist es egal, dass der Lüfter im hörbaren Bereich blöde Geräusche macht.
 
Sinusspass schrieb:
Hast du das schon oder planst du das noch?
Schon bestellt, aber noch nicht da.
Sinusspass schrieb:
Nur für die CPU geht das mit leise im Gehäuse, kommt die GPU dazu...
Dann noch nen mora dazu.
Sinusspass schrieb:
Warum vorne kein 420er und in der Seite nur Lüfter?
Passt, soweit ich das verstanden habe nicht, wenn der 5,25" slot verwendet wird
Sinusspass schrieb:
Du verschwendest Geld. Das Leakshield macht mehr Probleme und hilft bei einem ernsthaften Leck auch nicht und die D5 Next lohnt sich auch nicht. Wenn du das Blinki Blinki und die Displays nicht brauchst, gibt es keinen Grund dafür. Da reicht auch die normale Ultitube mit D5 Pwm.
Spieltrieb. Ich finde unterdruckpumpen toll, schon bei Fischertechnik (allerdings nicht die von FT, die sind zu schwach)
Sinusspass schrieb:
An einen Lüfter. Das hält, mach dir mal keine Sorgen.
Mit dem verlinkten teil? Super. Allerdings hätte ich bedenken mir was direkt vor die lüfter zu schnallen, etwas mittiger im gehäuse sagt mir gefühlt mehr zu. Aber gut das ich jetzt 2 optionen habe.
Sinusspass schrieb:
Du verschwendest Geld. Das Leakshield macht mehr Probleme und hilft bei einem ernsthaften Leck auch nicht und die D5 Next lohnt sich auch nicht. Wenn du das Blinki Blinki und die Displays nicht brauchst, gibt es keinen Grund dafür. Da reicht auch die normale Ultitube mit D5 Pwm.
Bei allen komponenten interessieren mich mehr die zusätzlichen sensoren. Auch hier, Spieltrieb.
Sinusspass schrieb:
Also ich würde eher den von AC empfehlen. EK ZMT ist mit den meisten Anschlüssen echt eklig zu verschrauben. Extern ist das was anderes, da kann man gut arbeiten, aber intern auf keinen Fall.
Merke ich mir, hauptsache EPDM.
Sinusspass schrieb:
Geldverschwendung. Ein Octo oder sogar ein Quadro würde reichen. Für deine Zwecke kann das AE nichts, was die günstigeren Steuerungen nicht auch könnten.
Octo kann nur pwm nicht spannungsregelung, laut AC.
Sinusspass schrieb:
Besagte Enthusiasten lassen die Lüfter aber auch grundsätzlich auf unhörbarer Drehzahl laufen, was der TE wohl nicht beachtet. Auf der Drehzahl ist es egal, dass der Lüfter im hörbaren Bereich blöde Geräusche macht.
Ich teste mal die dinger auf den radiatoren, kosten ja wenig. Bei nichtgefallen kann ich die ja ersetzen.
 
Blackboxxx schrieb:
Passt, soweit ich das verstanden habe nicht, wenn der 5,25" slot verwendet wird
Stimmt, hab übersehen, dass da noch was war.
Blackboxxx schrieb:
Spieltrieb. Ich finde unterdruckpumpen toll, schon bei Fischertechnik (allerdings nicht die von FT, die sind zu schwach)
Bis das Ding zu piepsen anfängt und dir nicht einfällt, woran es liegt.
Blackboxxx schrieb:
Mit dem verlinkten teil? Super. Allerdings hätte ich bedenken mir was direkt vor die lüfter zu schnallen, etwas mittiger im gehäuse sagt mir gefühlt mehr zu. Aber gut das ich jetzt 2 optionen habe.
Weil es optisch fragwürdig aussieht? Du kannst das Teil natürlich auch an den Seitenradiator schrauben, da brauchst du dann eben auch den passenden Adapter.
Blackboxxx schrieb:
Bei allen komponenten interessieren mich mehr die zusätzlichen sensoren. Auch hier, Spieltrieb.
Na dann.
Blackboxxx schrieb:
Octo kann nur pwm nicht spannungsregelung, laut AC.
Und wo ist das Problem, wenn du die Lüfter neu kaufst? Pwm ist in 99% der Fälle sinnvoller als DC-Regelung.
 
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Bin gerade am einbau (bzw. erst einmal ausbau). Nächstes mal lieber was wie Lian Li V3000. Das case ist zu klein und ich habe schwierigkeiten den ausgleichsbehälter zu montieren. Der hat noch einen gummiring mit gewinde zur stabilisierung und ich hab nur superschmale stege, in die ich kein loch bohren kann.
Ich hasse es, wenn alles so beengt ist.
 
Ist noch in der externen test Phase. Pc war auch defekt, alles neu geordert, mobo wohl platt, alte cpu u. Speicher und es bootet wieder.
1000012265.jpg



Nur windows mag jetzt nicht mehr booten. Argh, erst vor ein paar wochen neu aufgesetzt. Neuer pin wird nicht eingerichtet.
1000012266.jpg
 
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