Neuling in der NAS Welt

Skysurfa schrieb:
Also beim Selbstbau würde das aber bedeuten mich einerseits in proxmox und dann noch in OMV einzuarbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich läuft auch OMV ganz für sich allein. Proxmox braucht man eigentlich nicht. Docker laufen auch unter OMV.

Proxmox ist eine Software, auf der unterschiedliche VMs laufen können. Dabei ist es egal ob es sich um Windows oder Linux Maschinen handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Also ich habe mich entschieden, ich würde mir eine Diskstation kaufen von synology. Mit QNAP kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
Ich habe da also die Qual der Wahl.
Da ich es so sehe.
Ich könnte mit einer DS 220+ anfangen und da zwei Platten reinmachen. Ich habe aber leider einen ausgesprochenen Basteltrieb, möchte aber noch nicht mit einem Selbstbau anfangen, sondern erstmal mit einer fertigen Lösung.
Vielleicht würde das eine Weile reichen, vielleicht möchte ich aber irgendwann noch mehr Platten nachschieben. Der Stromverbrauch wäre mir an der Stelle egal, ich kann die DS ja auch nachts herunterfahren wenn ich will und morgens wieder hoch. Oder ich lass es die Möglichkeiten sind ja immens.
Ich lese hier auch fleissig mit und hier in einem Thread hatte jemand das Glück eine DS 1522+ ergattern zu können mit 5 Einschüben.
Mitnichten kann ich gerade schlecht meinen Bedarf kalkulieren an Plattenplatz, das hängt auch ein bisschen davon ab, was die Platten so kosten und ich mich da auch noch nicht festgelegt habe.
Auf jeden Fall sollen da Seagate EXOS rein.
Ich gestehe ich bin auch etwas neugierig, und auch wegen Zeitmangel im Moment eher an einer Fertiglösung interessiert.
Ich würde mich hier erstmal an 4,5 oder 6 Einschüben versuchen.
Was könntet ihr mir da von synology empfehlen?
 
Ich denke, dass man mit 4 Platten auskommen sollte. Ich habe derzeit in meiner DS720+ zwei 8TB Platten installiert, die im Raid1 laufen. Da ich wöchentlich Backups mache und somit auch eine Datensicherheit herstelle, wäre das wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Im Heimbereich solltest du mit 4 Platten sehr gut versorgt sein.

Mein derzeitiger Speicherverbrauch liegt bei knapp 4 GB TB. Da sind auch schon einige Serien, Filme, Fotos, Musik und Daten dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Mit Synology machste nix falsch, hab jetzt viel probiert in letzter Zeit, Docker Container, Ubuntu in der VM mit RDP, Backups, Aufgaben die ausgeführt werden sollen, also Berichte die mir über E-Mail zugestellt werden, OpenVPN, Plex_Server etc. Bisher hat alles super geklappt, selbst eine NVME die ich als lesenden Cache verwende wurde sofort erkannt (WD Blue 500gb). Von den 4 RAM Riegeln die ich hier habe gingen 3 Stück, 1xHynix, 2xCorsair Venegance, der Cruical wurde nicht erkannt dann blinkt die Station wild herum. Mit dem Venegance Riegel sind es jetzt 10Gb RAM die mir vollkommen ausreichen.

Ich hatte auch lange überlegt welche kaufst du dir 2Bay oder 4Bay, 4 Platten sind mir in Zukunft dann aber wichtig, darum 4Bay. Hatte mir die 12TB WD Red Plus gekauft und die laufen im Raid1, da ich hier noch 6-7 externe Festplatten rumliegen habe gibt's auch so einige Backups.

Vorher hatte ich einen PI in Verbindung mit einer 10TB externen Festplatte als Plex Server, es ging gut aber eine optimale Lösung war das nicht🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
xpower ashx schrieb:
Ich hatte auch lange überlegt welche kaufst du dir 2Bay oder 4Bay, 4 Platten sind mir in Zukunft dann aber wichtig, darum 4Bay. Hatte mir die 12TB WD Red Plus gekauft und die laufen im Raid1, da ich hier noch 6-7 externe Festplatten rumliegen habe gibt's auch so einige Backups.
Und welches Gerät ist es dann letztlich geworden?
Ich kann wenn ich mir Reviews ansehe zu synology und zu QNAP, letztlich gar nicht genau ausmachen.
Welches Interface am besten rüberkommt.
Irgendwie scheint mir das DSM aufgeräumter zu sein, aber klar das kann letzen Endes auch
nur Trugschluß sein.
Wenn man sich damit etwas näher beschäftigt, wirkt es halt von den Bezeichnungen irgendwie alles professioneller.
 
Es ist die Synology NAS 423+ geworden, das passte zu meinen Ansprüchen und war bei NBB verfügbar, ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Hauptsächlich gekauft habe ich es für Plex um dort auch in Zukunft genug Platz für Medien zu haben.

Für mich ist es immer wichtig das Sachen laufen, und das habe ich jetzt durch die Benutzung bestätigt bekommen, ich bin da eher ein Gewohnheitstier, und bleibe meistens bei Herstellern oder Geräten kleben die mich zufrieden stellen.
 
Zurück
Oben