Neulingsfragen zu Android

ddennis

Banned
Hallo, brauche mal eure Hilfe, habe mir vor ein par Tagen ein Android Handy geholt. Bin daher nicht wirklich erfahren mit dem System und habe daher ein par Fragen.

Z.b gibt es bei dem Handy einen Android Market wo ich mich als erstes, beim ersten mal anmelden musste, das habe ich auch getan. So nun habe ich da eine menge auswahl, viele kostenlose Sachen, sind diese auch wirklich kostenlos? Oder gibt es da einen Harken?

So und dann zum anderen, habe versucht mir ein Spiel bei vodafone zu kaufen, wie ich es damals auch bei meinen anderen Handys oft getan habe. diese dark ich laut dem Handy aber nicht installieren, da es nicht vom Android Market kommt, sondern von vodafone, und damit vll Kompatibilitätsprobleme enstehen können, oder gar das System beschädigt werden kann. Stimmt das, oder ist das unsinn?

Sie sind kostenlos, oftmals ist Werbung enthalten.

und um Apps ausserhalb vom Android Market zu installieren musst du das erstmal freigeben im Einstellungsmenü.
Und ja, manche Apps (sehr wenige) können "Würmer, Viren,..." sein. Daher wie beim PC nur von Vertrauenswürdigen Quellen Apps installieren.

zum einen gibt es keinen haken wenn du ein app runterlädst das als kostenlos angepriesen wird.
manche apps sind jedoch light oder trial versionen ihrer kostenpflichtigen pendante.
grundsätzlich aber sollten sie gratis bleiben.
um eine app zu kaufen brauchst du eine kreditkarte, anders kannst du über den market nicht bezahlen

du kannst "unbekannte quellen" in den einstellungen aktivieren, dann kannst du auch apps ausserhalb des markets installieren.
der hinweist dient dazu dir klarzumachen, dass google dann keine garantie übernimmt dass es keine schadsoftware ist.

Von Androidpit.de gibts auch einen Market, dort geht auch paypal oder click2buy oder wie das ding heißt. Wenn du keine eigene Kreditkarte hast kann ich die http://www.wirecard.de/ oder http://www.kalixa.com/de-de/Guest-Areas/Entry/Homepage/ empfehlen. Dies sind Prepaid Kreditkarten, die erste eine reine online, bei der zweiten bekommst du auch ne normale Kreditkarte aber halt auch prepaid. Finde ich persönlich sehr praktisch.

Ok super danke für die antworten, nun habe ich noch eine kurze. Würde gerne einen Flashplayer fürs Handy haben , damit auch seiten die Flashanimationen haben, darstellbar sind.

Habe im Market einen SWF Flash Player gefunden kann der das oder was muss ich da nehmen?

zudem gesagt sei, ich habe ein Sony Ericsson X10 Xperia Mini Pro. Mit Android 2.1 ;)

Wenn du auf deinem Handy Rootrechte hast, dann installiere die App Adfree. Dann wird alle Werbung blockiert :)

Das wird dank Android 2.1 nix mit Flash

Dachte ab 2.1 gäbe es einen Flashplayer für Android Handy mit V.2.1

Noch eine Frage, wollte eben mal im Market das Spiel Bubble ... runterladen, soll kostenlos sein. So wenn ich das Downloaden will, steht da ich muss dem Spiel Uneingeschränkten Netzwerkzugriff erlauben. Das steht bei allem das ich downloaden will, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Der Flashplayer geht ab 2.2 :/

Ja viele Spiele erfordern Netzwerkzugriff (die kostenlosen haben ja teilweise Werbung drin und diese will ebend geladen werden)

Achso ok, danke für die erklärung :)

tu dir selbst einen gefallen und achte bei den ganzen kostenlosen apps auf die benötigten rechte. So solltest du z.B. stuzig werden wenn ein spiel auf dein Telefonbuch oder aber deine SMS zugriff haben möchte.
Ebenso ist es nicht normal das z.B. eine wasserwaage auf deine Kontakte zugreifen möchte. Android verlangt vom User selbst zu denken! Viele vergessen das aber ;)

Eine Frage habe ich noch und zwar was bedeutet wenn ich ein Spiel runterladen will, abgesehen von Internet zugriff dem Programm zulassen, " Anrufe - Telefonstatus lesen und identifizieren " ? Das steht bei jedem Spiel fast und bei jeder App.

Zurück
Oben