@HominiLupus
Was ist schlimm dran sich ggf. OC zu sichern?! Muss man OC betreiben wenn der Rechner dazu ausgelegt ist? Einer unserer Rechner wurde im Jahr 2014 auch mit einem K Prozessor und Z-Board aufgebaut und wenn heute irgendwie die CPU limitieren sollte kann damit immer noch etwas übertaktet werden. Ich sehe daher kein Grund dazu nicht vorzusorgen und solch eine Geldverschwendung ist es nicht, da der Preisunterschied jetzt auch keine Berge versetzen. Wenn man auf jeden Cent schauen muss, dann ist es was anderes.
Thema Gehäuse... kein Elite430 nehmen...
Kannst du mir sagen wieso er kein Elite430 nehmen soll? Ich habe solch ein Gehäuse schon seit fast 6 Jahren verbaut. In letzter Zeit habe ich mir auch andere Gehäuse bezüglich einem Tapetenwechsel angeschaut und habe in diesem Preisbereich nichts besseres gefunden. Das Gehäuse ist gut und es können auch genug Lüfter verbaut werden. Das Gehäuse ist auch bezüglich er Abwärme sehr gut konstruiert.
In meinem Fall hatte ich nur ein Nachteil, weil zu der Zeit als ich ihn kaufte noch kein USB3.0 an der Front verbaut war. Die letzten Modelle die noch verkauft werden haben dieses jedoch schon mit verbaut. In meinem Fall habe einfach ein 3,5" Frontpaneel mit zwei USB3.0 Anschlüsse verbaut.
Der einzige Nachteil bei diesem Gehäuse ist die Einbauweise der Festplatten, denn bei einem neuen Gehäuse würde ich bevorzugen wenn sie andersherum gedreht sind und man daher die Festplatten einfacher ein und ausbauen kann.
Ein weiterer Nachteil ist jedoch auch das Kabelmanagement, denn dazu ist bei diesem Gehäuse auf der Rückseite wenig Platz. Aber es geht trotzdem noch. Das Problem ist jedoch dass bei dieser Preisklasse andere Gehäuse meist nicht besser sind.
Ansonsten ist am Gehäuse nichts besonderes wo man sagen könnte dass es zu alt ist. Neuere Gehäuse bieten in dieser Preisklasse meist noch schlechtere Bedienungen.
Gehäuse sind oft auch eine Geschmackssache.
Ich sehe kein Grund wenn er dieses Gehäuse gut findet wieso er es nicht kaufen sollte.
@allgemein...
Thema Haswell vs. Skylake...
Klar Haswell ist schon etwas älter, jedoch hat sich mit neuen Generationen auch nicht viel geändert. Aus diesem Grund lohnt sich ein Aufrüsten von Haswell zu Skylake nicht. Bei Skylake hat man den Vorteil durch Verwendung von schnellen DDR4 Arbeitsspeicher und dass die CPU weniger Spannung benötigt. Dadurch werden sie nicht ganz so heiß wie die Hitzeköpfe von Haswell.
Natürlich ist es korrekt bei einem neuen System auf neue Technik zu setzen. Aber in diesem Fall der Leistungsunterschied sehr gering, so dass auch eine Überlegung wert ist noch den alten Haswell zu nehmen.
@IsamuGER
Deine neue Zusammenstellung finde ich soweit sehr gut.
Du hast aber keine DDR4 Arbeitsspeicher mit dabei, denn deine DDR3 8GB Arbeitsspeicher die du hast kannst du mit diesem Board nicht mit verwenden. Der Skylake unterstützt auch DDR3, aber dann muss es auch ein Board dazu ausgewählt werden in dem auch DDR3 verbaut werden können. Jedoch lohnt sich diese Konstellation nicht, so dass du dann auch gleich auf einem Haswell setzen kannst.
Als alternative könntest du noch ein Xeon aus der Prozessor Generation Haswell nehmen, dann hast du 3,4 Ghz + 3,8 Ghz Turbo Takt. Der Vorteil wäre dass du dann auch HT mit dabei hast. Die Leistung wäre identisch wie ein I7 4770 ohne K.
Wobei wenn es sich rein um ein Gamer PC handelt auch ein I5er der Skylake ausreicht und du vom schnelleren DDR4 Arbeitsspeicher profitieren kannst.
Ich persönlich würde den Xeon nehmen wenn ich HT haben möchte, für ein I5er würde ich jedoch die neue Plattform mit dem Skylake so nehmen wie du es schon zusammengestellt hast.
Denke aber daran einen guten CPU-Kühler zu nehmen wenn du auf OC vorbereitet sein möchtest.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit EKL gemacht und so würde ich den Olymp Tower Kühler oder den Atlas Tower Kühler nehmen. Aber der Macho 120 oder Mugen 4 wären auch gut.
Nimmst du solch ein Tower-Kühler darfst du keine Arbeitsspeicher auswählen die einen hohen Heatspreaders haben, sonst passen sie nicht mehr unter dem Kühler&Lüfter.