Neun PC zusammen gestellt (passen die komponente zussammen?)

Auweia, das passt ja hinten und vorne nicht.
Hast du dir mal ein paar Leitfäden zur Zusammenstellung angesehen?

€: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Wobei der auch mal dringend überarbeitet gehört, jetzt wo all die neuen Grafikkarten erschienen sind.

Fangen wir mal an:

Zunächst mal gibts du schon mal mehr als 10% deines Budgets für das Gehäuse aus. Wozu?
Der Mainboard-Chipsatz ist komplett veraltet und auch noch für die CPU ungeeignet. Wenn schon, dann Z97 und nicht H81.
Die CPU ist ebenfalls alt und kann auf dem bereits erwähnten Chipsatz nicht übertaktet werden. Aber wenn du vor hast deinen alten DDR3-Ram zu benutzen, dann wie gesagt, Z97-Mainboard.
Das Netzteil ist unnötig groß, lieber ein ordentliches 500er und schlussendlich ist die Grafikkarte nicht nur stark überteuert, sondern auch noch komplett veraltet. Wenn Nvidia, dann GTX 1060, wenn AMD dann RX 480.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal den ersten Link meiner FAQ.

@ te: wenn du nicht vorhast zu übertakten (was mit deinem gewählten mainboard auch kaum möglich wäre), dann würde ich als cpu eher einen xeon 1231v3 nehmen.

@ Precide: nur weil nach der rx480 noch die gtx 1060 erschienen ist, muss die zusammenstellung wohl nicht gleich überarbeitet werden. die rx480 ist nach wie vor eine gute grafikkarte.

Nightfly09 schrieb:
@ Precide: nur weil nach der rx480 noch die gtx 1060 erschienen ist, muss die zusammenstellung wohl nicht gleich überarbeitet werden. die rx480 ist nach wie vor eine gute grafikkarte.

Gut, überarbeitet ist vielleicht das falsche Wort, es gehören nur einfach Custommodelle der RX 460, 470 und 480 sowie die GTX 1060 eingefügt.
Gerade beim 800€ Build wird ja die RX 480 Referenz und die GTX 970 empfohlen, was beides ziemlicher nonsense ist, jetzt wo es Custom-Modelle der RX 470 für den gleichen Preis gibt, bzw. die GTX 1060 für ein paar Euro mehr.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir hilft ein pc zusammen zustellen

Was ich aber nicht ganz verstehe wieso i5 6500 4x3.2 ghz statt i5 4690k mit 4x 3.5 ghz hat das ein grund, ist 3.5 nicht schneller als 3.2 würde mich mal interessieren worauf bei cpu zu achten ist
Danke für die Hilfe

Wie wäre es hiermit? Dann kannst du den RAM weiterverwenden.

MB: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html?hloc=at&hloc=de

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de

CPU FAN: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

NT: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

GPU: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html

Gehäuse: Such dir eines, das zu der Höhe des Kühlers passt und dir gefällt ;)

Falls du eine stärkere CPU willst und es ins Budget passt, wäre diese super:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Diese CPU hat Hyper Threading und ist damit den i5 idR überlegen. Bei Spielen spielt HT zwar im Moment keine so große Rolle - das kann sich aber noch ändern. Und auch der Turbotakt von 3,8GHz kann gut mit den großen i5 mithalten (außer diese werden übertaktet).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Z-Board könntest du diese CPU zwar nicht übertakten, würdest aber dennoch vom höheren Basis- und Turbotakt profitieren.
Nein, wird er nicht. Ein i5-6600 taktet am Ende gleich schnell. Beim i7 gibts einen Unterschied, beim i5 effektiv nicht.
Ein i5-4690k ist teurer: der ist der dann (leicht) schneller als ein i5-6400. Ein i5-6600 kostet aber weniger als ein i5-4690k und ist doch noch schneller und die modernere Plattform. Also wieso sollte man einen i5-4690k kaufen?

IsamuGER schrieb:
wieso i5 6500 4x3.2 ghz statt i5 4690k mit 4x 3.5 ghz hat das ein grund, ist 3.5 nicht schneller als 3.2 würde mich mal interessieren worauf bei cpu zu achten ist
Den Takt eines Prozessors kannst Du immer nur bei gleicher Architektur und gleicher Fertigungs-Generation vergleichen. Zwischen Haswell i5-4xxx und Skylake i5-6xxx liegt mit Broadwell noch eine Generation (i5-5xxx). Die Unterschiede sind zwar gering, aber können durchaus schon mal 100 bis 200 MHz Taktdifferenz ausgleichen.
Bei den konkret genannten CPUs ist sicher der i5-4690K schneller als der i5-6500. Aber: eine um 5% schnellere CPU liefert vielleicht 1,5% mehr fps. Bei einem 800-€-Bau spart man deshalb eher an der CPU leicht verschmerzbare 5% ein und holt sich für die 40/50 € Differenz eine um 20% schnellere Grafikkarte

Danke für eure Hilfe
Habe mir neue Gedanken gemacht wie wärst mit
Mainboard msi z170 a pro Socket lga 1151
Cpu i5 6600k
Grafikkarte zotac gtx 1060 6gb
Case coolmaster Elite 430
Netzteil coolmaster b600
Cpu kühler weiß ich leider nicht welchen
Danke für die Hilfe und Unterstützung im voraus

Kein Elite430 mehr. Kein B600: zum einen reichen 500W mehr als aus, zum anderen besssere Qualität ab G450M
Du willst also übertakten sofort übertakten? Für den Kühler kannst du ~40€ einplanen, z.B. ein Macho 120, Mugen 4, etc.

Nein sofort nicht viel irgendwann mal wenn der cpu nicht ganz reicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es bleiben. Geldverschwendung. Gleich schnellen i5-6600 mit B150 Board kaufen.

@HominiLupus
Was ist schlimm dran sich ggf. OC zu sichern?! Muss man OC betreiben wenn der Rechner dazu ausgelegt ist? Einer unserer Rechner wurde im Jahr 2014 auch mit einem K Prozessor und Z-Board aufgebaut und wenn heute irgendwie die CPU limitieren sollte kann damit immer noch etwas übertaktet werden. Ich sehe daher kein Grund dazu nicht vorzusorgen und solch eine Geldverschwendung ist es nicht, da der Preisunterschied jetzt auch keine Berge versetzen. Wenn man auf jeden Cent schauen muss, dann ist es was anderes.

Thema Gehäuse... kein Elite430 nehmen...
Kannst du mir sagen wieso er kein Elite430 nehmen soll? Ich habe solch ein Gehäuse schon seit fast 6 Jahren verbaut. In letzter Zeit habe ich mir auch andere Gehäuse bezüglich einem Tapetenwechsel angeschaut und habe in diesem Preisbereich nichts besseres gefunden. Das Gehäuse ist gut und es können auch genug Lüfter verbaut werden. Das Gehäuse ist auch bezüglich er Abwärme sehr gut konstruiert.

In meinem Fall hatte ich nur ein Nachteil, weil zu der Zeit als ich ihn kaufte noch kein USB3.0 an der Front verbaut war. Die letzten Modelle die noch verkauft werden haben dieses jedoch schon mit verbaut. In meinem Fall habe einfach ein 3,5" Frontpaneel mit zwei USB3.0 Anschlüsse verbaut.

Der einzige Nachteil bei diesem Gehäuse ist die Einbauweise der Festplatten, denn bei einem neuen Gehäuse würde ich bevorzugen wenn sie andersherum gedreht sind und man daher die Festplatten einfacher ein und ausbauen kann.

Ein weiterer Nachteil ist jedoch auch das Kabelmanagement, denn dazu ist bei diesem Gehäuse auf der Rückseite wenig Platz. Aber es geht trotzdem noch. Das Problem ist jedoch dass bei dieser Preisklasse andere Gehäuse meist nicht besser sind.

Ansonsten ist am Gehäuse nichts besonderes wo man sagen könnte dass es zu alt ist. Neuere Gehäuse bieten in dieser Preisklasse meist noch schlechtere Bedienungen.

Gehäuse sind oft auch eine Geschmackssache.
Ich sehe kein Grund wenn er dieses Gehäuse gut findet wieso er es nicht kaufen sollte.

@allgemein...
Thema Haswell vs. Skylake...
Klar Haswell ist schon etwas älter, jedoch hat sich mit neuen Generationen auch nicht viel geändert. Aus diesem Grund lohnt sich ein Aufrüsten von Haswell zu Skylake nicht. Bei Skylake hat man den Vorteil durch Verwendung von schnellen DDR4 Arbeitsspeicher und dass die CPU weniger Spannung benötigt. Dadurch werden sie nicht ganz so heiß wie die Hitzeköpfe von Haswell.

Natürlich ist es korrekt bei einem neuen System auf neue Technik zu setzen. Aber in diesem Fall der Leistungsunterschied sehr gering, so dass auch eine Überlegung wert ist noch den alten Haswell zu nehmen.

@IsamuGER
Deine neue Zusammenstellung finde ich soweit sehr gut.
Du hast aber keine DDR4 Arbeitsspeicher mit dabei, denn deine DDR3 8GB Arbeitsspeicher die du hast kannst du mit diesem Board nicht mit verwenden. Der Skylake unterstützt auch DDR3, aber dann muss es auch ein Board dazu ausgewählt werden in dem auch DDR3 verbaut werden können. Jedoch lohnt sich diese Konstellation nicht, so dass du dann auch gleich auf einem Haswell setzen kannst.

Als alternative könntest du noch ein Xeon aus der Prozessor Generation Haswell nehmen, dann hast du 3,4 Ghz + 3,8 Ghz Turbo Takt. Der Vorteil wäre dass du dann auch HT mit dabei hast. Die Leistung wäre identisch wie ein I7 4770 ohne K.

Wobei wenn es sich rein um ein Gamer PC handelt auch ein I5er der Skylake ausreicht und du vom schnelleren DDR4 Arbeitsspeicher profitieren kannst.

Ich persönlich würde den Xeon nehmen wenn ich HT haben möchte, für ein I5er würde ich jedoch die neue Plattform mit dem Skylake so nehmen wie du es schon zusammengestellt hast.

Denke aber daran einen guten CPU-Kühler zu nehmen wenn du auf OC vorbereitet sein möchtest.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit EKL gemacht und so würde ich den Olymp Tower Kühler oder den Atlas Tower Kühler nehmen. Aber der Macho 120 oder Mugen 4 wären auch gut.

Nimmst du solch ein Tower-Kühler darfst du keine Arbeitsspeicher auswählen die einen hohen Heatspreaders haben, sonst passen sie nicht mehr unter dem Kühler&Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus
Was ist schlimm dran sich ggf. OC zu sichern?! Muss man OC betreiben wenn der Rechner dazu ausgelegt ist?
Man verschwendet Geld. Genausowenig wie man sich Hardware für "in 2 Jahren" kauft oder "SLI damit ich später noch eine 1060 einbauen kann", kauft man sich nicht Hardware zum später übertakten.
Stattdessen könnte er vielleich einen i7 kaufen der im sofort was bringt.

Es gibt mittlerweile imho bessere Gehäuse in dem Preisbereich. Klar, vor 6 Jahren war es bestimmt ein gutes Gehäuse, genauso wie ein i7-920 eine Super CPU war. Wir haben nicht mehr 2010. Für 37€ könnte man das normale 430 vielleicht noch nehmen, aber 51€ wegen einem USB 3.0 Port vorne? Ich weiß nicht...
Das ist schlicht ein Gehäuse im Abverkauf und es gibt kaum noch Händler die es auf Lager haben.

Skylake bietet von der CPU her kaum was neues. "Weniger heiß" ist imho nicht stichhaltig auf einem Desktop. Was Skylake bringt ist die neuere Plattform mit neueren Möglichkeiten. Die Frage ist dann: wieviel ist Haswell billiger bei ~gleicher CPU Leistung. Ich sehe da nicht mehr viel Grund Haswell zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein, daher akzeptiere ich auch dein Meinung dazu. :)

Andere Gehäuse in dieser Preisklasse haben auch nur 1-2 USB3.0 mit verbaut, daher ist dieses Argument nicht so ganz richtig. Zudem gibt es Paneels ab 10 Euro die mit verbaut werden können, falls ein USB3.0 nicht ausreichen sollte.

Ich habe mit dieser Preisklasse kein Gehäuse gefunden was mir besser gefallen würde, aber wie bereits geschrieben ist es auch eine Geschmackssache. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein cpu mit Mainboard empfiehlt ihr mir mein Preis liegt bei 800 Euro wenn es günstiger geht freue ich mich darüber der pc soll auch paar jahre halten will jetzt nicht jedes Jahr was neues kaufen bin gespannt was ihr für mich erstellt
Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben