Test Neun Radeon R9 270X im Test

MaaB schrieb:
Testparcour hin oder her, aufgrund der TOP Spiele Release Zyklen würde ich eure Wechselhäufigkeit des Testparcours überdenken. ;)

Ich kann damit Leben dass der ganze Parcours nicht gleich eine Woche nach Release eines neuen Titels geändert wird. Mir persönlich ist es wichtiger dass ich eine neue Karte mit vielen Konkurrenten Vergleichen kann anstatt nur mit einer Karte. Zumal z.B. Battlefield auch nicht jährlich herauskommt und CB den Parcours somit schneller wechselt als dass es ein neues BF gibt ;)
 
Bugsier 19 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir vor einer Woche eine MSI R280X OC (aka 7970) gekauft, und hier leistet der Kühler auch sehr ordentliche Arbeit. 30° im Idle mit 25% LG, und unter Last mit 35% LG nie über 60°. Dagegen war meine Sapphire 7950 Vapor-X ein hitzköpfiger Staubsauger, auch mit ein Grund warum sie aus dem System geflogen ist.

Schöner Test btw.

Nun, ich gehe nach Tests und nicht nach Erfahrungswert, da ich diesen nicht habe. Aber laut CB Test wurde die MSI R9 280X halt unter Last 85°C und auf der Rückseite sogar 91°C heiß. Das weicht schon stark von deinen 60°C ab.

Bei Tomshardware musste die Karte scheinbar sogar drosseln, da sie über 90°C heiß wurde. Erst ein neues BIOS schien, mit aggressiverer Lüfterkurve, Besserung zu schaffen, dadurch wurde die Karte aber viel lauter.

Die ASUS z.B. hatte 75°C und 40,8 dB(A) gegenüber der MSI (neues BIOS) mit 72°C und 52,9 dB(A). (jeweils full load)
 
Dass die Karte 85° warm wird ist doch nicht weiter tragisch, das Ref-Design (Ghz) kommt ja auch auf 85°. Mir persönlich ist ein warmer und dafür leiser Chip lieber als ein kalter der dafür lautstark gekühlt werden muss. Dass ist ähnlich wie 30° im Idle - nützen tut es nichts, aber es macht die Kühlung unnötig laut.

Sollte die Karte allerdings bis ins throttlen kommen, ist das natürlich ein großer Minuspunkt - und meiner Meinung nach auch inakzeptabel.
Im Normalfall reicht es mir aber wenn ungefähr die Temperatur des Refdesigns bei (wesentlich) geringerer Lautstärke gehalten wird. MSI hat ja keinen Wunderkühler gebaut sondern lediglich eine defensivere Lüftersteuerung verwendet. Bei den neueren Karten mit Temperaturlimit sollte der Kühler natürlich das erreichen der Tempgrenze verhindern, also zur Zeit unter 94° bei AMD und unter 80° (83° bei der 780Ti) bei NV.
 
MaaB schrieb:
Testparcour hin oder her, aufgrund der TOP Spiele Release Zyklen würde ich eure Wechselhäufigkeit des Testparcours überdenken. ;)

Und wie willst du die Vergleichbarkeit zu den vor reviews gewähren?
Wenn du alle 3 Monate den Testparcours änderst dann weißt du nicht ob die Karte die du heute testest schneller ist als die von vor 3 Monaten da anderer Testparcours. Und wenn du erwartest das sie alle 3 Monate alles neu benchen das wird nicht passieren!
 
Wenn ich mir ansehe dass ich meine HD7950 vor ~2 Jahren um 350€ gekauft hab, und die noch immer schneller ist als eine aktuelle Karte um 200€, find ich das eigtl nen ganz guten Deal.
 
Die FRage ist aber auch immer bei Leuten die 30° idle und 60° LAst haben mir welcher Graka nun auch immer.

WElchen Prozessor benutzt ihr?
WElche Raumtemp?
WElches Case?
Wieviele Lüfter?
Zusatzkarten?
Wieviele HDDS
Wieviele Gehäuselüfter

usw.

Solange jemand anders nicht genau eure Konfiguration hat sind die Werte zwar durchaus möglich und glaubhaft aber eben nur bei euren Setup gültig.

Allerdings wäre es mal interessant (auch wenn es zu aufwändig ist ich weis) wenn man wirklich alle Customs gleich takten würde und auch schauen würde das man dann den Lüfter so einstellt das diese ungefähr die gleiche Temperatur erzeugen.

Und dann schauen welche Lautstärke man erreicht dann könnte man die Kühlsysteme direkt 1:1 vergleichen.

Aber keine Sorge CB ich weis das das absolut zuviel aufwand wäre und das erwartet auch niemand.

PS.:Hoffe es ist nicht unerwünscht aber für silentinteressierte hänge ich hier mal noch den Link von Tomshardware an mit Videos zu den Lautstärken einiger Customs :
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-6.html
Ansonten halt einfach löschen ;)
 
ich suche eigentlich eine leise 270x evtl auch 760. wichtig ist mir die laustaerke und deshalb habe ich mir den test auf tomshardware mit dem videovergleich (lautstaerke) angeschaut, aber so wirklich weiter gebracht hat mich das auch nicht. die msi schneidet dort am besten ab (neben der asus, die ich fuer mich bisher favorisiert hatte). ABER: schaut man sich die umdrehungszahlen der luefter an so konnte die lautstaerke der msi gaenzlich daraus resultieren. sprich mit einer anderen luefterkurve saehe das ergebnis evtl anders aus.

irgendwie fehlt mir dabei die vergleichbarkeit. ist wahrscheinlich auch schwer das alles unter einem hut zu bekommen. zumal einige die schwerpunkte auch auf leistung bzw uebertaktbarkeit legen
 
lol-manNr.2 schrieb:
...HIS ist mal wieder nicht dabei,
aber 2 Sapphire...
Wobei dei HIS auch eine der interessantesten Kühllösungen bietet.
http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html

Womit dieser Punkt auch hinfällig sein würde.
Nur das Referenzdesign von AMD setzt auf einen Radiallüfter.

Jan schrieb:
Wir haben uns bei HIS bzw. der PR-Agentur wiederholt und mit Nachdruck um ein Muster bemüht...

Das ist schade, aber dann nicht Euer Fehler.
 
Ich habe das getestete Asus Modell und bin rundum zufrieden, einzig der erhöhte Verbrauch unter Windows nervt ein wenig ;)
 
METTMÄX schrieb:
MSI Hawk und die Karten von HIS fehlen mir :(
Naja die Hawk ist ja nichts anderes als die Gaming mit 30 MHz mehr Takt.

Wolfgang schrieb:
Die Toxic ist nicht schlecht, das stimmt. Sie ist dann aber doch hörbar lauter als die MSI/Asus unter Last. Und das bischen Mehrleistung bringts im Vergleich einfach nicht.
Vor allem nicht bei dem Preis.


Ich finde neben der MSI auch die Asus sehr interessant. Man muss ja auch nicht die OC Version nehmen wie hier im Test. Die normale hat den gleichen Kühler und kostet 20€ weniger.

@Wolfgang
So ein umfangreicher Test von Partnerkarten würde mich für die 280X und GTX770 interessieren. Werdet ihr davon auch noch welche testen?


@Testparcour
Als gerade bei den Test von Partnerkarten ist der doch völlig unerheblich. Die Verhalten sich ja eh alle gleich. Deutlich wichtiger ist die Kontrolle von Leistungsaufnahme und Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier sind vlt Asus und Msi die Karten die aus der Masse ausstechen. Aber mit einer manuellen Lüfterkurve kann man aus
Gigabyte Karten sehr! viel rausholen was Lautstärke betrifft. Die ist nicht umsonst sagenhafte 57°C kühl wie meine Hd 7970 Windforce 3x mit seinen 58°. Mit einer Lüfterkurve kann man die Karte unhörbar machen. Die Karte darf ja bis zu 80°C warm sein ohne Bedenken. Daher empfehle ich Gigabyte!
 
Windforce ist nicht gleich Windforce. Das ist hier schon eine ziemlich abgespeckte Version.
Der Kühler ist sicherlich nicht schlecht, aber in meinen Augen hinter der MSI und Asus zurück. Letztere werden auch nur 65/66°C warm und sind erheblich leiser. Die Gigabyte kann man sicherlich leise bekommen, dann aber mit deutlich höherer Temperatur. Ich mein 80°C sind vollkommen in Ordnung, da leidet vielleicht ein klein wenig der Stromverbrauch. Das ist jammern auf hohem Niveau. Aber mit der MSI hat man gleich beides. Kost eben dafür etwas mehr. Haben alle 3 ihre Daseinsberechtigung.
 
Pappschuber schrieb:
Nun, ich gehe nach Tests und nicht nach Erfahrungswert...

Ich scheine dann schon eine Karte mit dem aktuellen BIOS zu besitzen.

Meine Lüfterausstattung kann man aus meinem Profil ersehen, Raumtemperatur liegt immer bei ca. 20°. Ich habe die Karte auch einige Tage bei offenem Gehäuse betrieben, und sie ist nie unangenehm aufgefallen (allenfalls durch ein leises Rauschen). Bei geschlossenem Gehäuse ist die Lautstärke dann überhaupt kein Thema mehr, die Temperaturen auch dann immer noch im grünen Bereich. Die Lüftergeschwindigkeit wird btw mit Afterburner manuell geregelt, und hier gehe ich nie über 35%.

Wenn man bedenkt, dass es sich bei diesem Kühler um ein Dual-Slot-Design handelt, sind die Werte wirklich klasse. Dies schreibt CB ja auch in seinem Test.

Auszug: "Die uns zur Verfügung gestellte MSI Radeon R9 280X Gaming OC hat uns vor allem mit einem sehr guten Kühler überzeugt, sodass man, sofern es eine R9 280X werden soll, bedenkenlos zur Partnerkarte greifen kann."

Fazit
 
Gentlem4n schrieb:

Ich kaufe nur bei Amazon. Wenn deine Karte von Händler XYZ kaputt ist und du 6 Wochen ohne Karte auskommen musst,dann hab ich längst eine 2. von Amazon geliefert bekommen und die erste (defekte) Ware locker flockig zur Post gebracht, von wo sie dann zum Amazon Rücksendezentrum gebracht wird. Versandkosten bekomme ich erstattet. Das gilt übrigens für so ziemlich alle Elektronikgeräte. Da zahle ich liebend gern ein paar Euro mehr - auch wenn das 20% Mehrpreis bedeutet.

Früher hab ich immer bei mixcomputer,norskit und wie sie alle heissen bestellt. Sobald mal was innerhalb der Garantiezeit hinüber war gabs nur Ärger. Ich erinnere mich da nur zu gern an meine 600-Euro RAM-Riegel von Corsair mit angeblich lebenslanger Garantie... mag sein,nur nimm das mal in Anspruch... eine lange Odyssee³ - in der Zeit hat man natürlich nur die defekten Riegel.
 
bensen schrieb:
Windforce ist nicht gleich Windforce. Das ist hier schon eine ziemlich abgespeckte Version.
Der Kühler ist sicherlich nicht schlecht, aber in meinen Augen hinter der MSI und Asus zurück.

Gigabyte scheint AMD-Karten irgendwie nicht zu mögen.

Es gibt Windforce 2X und 3X (je nach Anzahl Lüfter). Diese beiden sind jedoch auf allen Karten, auf denen sie verbaut sind, eigtl. jeweils absolut identisch, egal ob NVidia oder AMD, und die Lüfter sind auch immer dieselben.

Nur die voreingestellte Lüfterkurve unterscheidet sich zwischen den AMD- und NVidia-Karten bei Gigabyte. Während bei denen von NVidia die Lüfter im idle von Gigabyte auf das unhörbare absolute Minimum runtergeregelt werden, lassen sie die Lüfter bei allen AMD-Karten im idle auf penetranten 40% laufen, und das schon seit Jahren ohne dass sich was ändert.
Korrigiert man das selber, ist wieder alles gut und die Karten sind super leise.

Da könnte man fast meinen, die machen das bei AMD-Karten mit Absicht.
 
Da könnte man fast meinen, die machen das bei AMD-Karten mit Absicht.
Kann ja auch sein, dass AMD 40% als minimale Drehzahl denen vorgibt.
 
MikelMolto schrieb:
Kann ja auch sein, dass AMD 40% als minimale Drehzahl denen vorgibt.

Nein das glaube ich nicht, denn meine Gigabyte GTX 660 kann man auch nicht unter 40% stellen.
Deswegen glaube ich das es an Gigabyte liegt, allerdings kann ich meine GTX 660 kaum aus dem Rechner heraushören auch bei Last denn selbst da bleibt sie bei 40-45% der maximalen Lüfterdrehzahl.
Aber man merkt das diese 40% Lüfterdrehzahl im Idle überhaupt nicht nötig wären.
 
Na-Krul schrieb:
Die Asus und MSI Karte z.B. nehmen sich quasi nichts, bei Asus gibts jedoch 36 statt 24 Monate Garantie, wäre daher statt der MSI meine Empfehlung.

Wenn schon denn schon, dann aber auch richtig.
Asus gewährt dem "Händler" 36 Monate Garantie und das ab dem Produktionsdatum! Dh. keine echte Endkundengarantie und desto länger die Karte irgendwo rumliegt, desto mehr verfällt der Garantiezeitraum.

MSI hat hingegen eine echte Endkundengarantie über 24 Monate, es sei denn, der Händler hat mit MSI einen Vertrag über eine längere oder gar kürzere Garantiezeit.

Das Thema an sich ist mMn. relativ interessant und könnte ruhig einen eigenen Artikel bekommen :)
 
mh0001 schrieb:
Es gibt Windforce 2X und 3X (je nach Anzahl Lüfter). Diese beiden sind jedoch auf allen Karten, auf denen sie verbaut sind, eigtl. jeweils absolut identisch, egal ob NVidia oder AMD, und die Lüfter sind auch immer dieselben.
Nö, vergleiche mal den Kühler der GTX660 mit dem Billigteil der R270/660Ti. Die 7850 hat nochmal nen anderen. Die 650Ti nen ganz gammeligen.

MikelMolto schrieb:
Kann ja auch sein, dass AMD 40% als minimale Drehzahl denen vorgibt.
Wäre doch totaler Blödsinn. Da alle Lüfter ne unterschiedliche Maximaldrehzahl und Größe haben ist es mehr als unsinnig einen relativen Wert der maximalen Drehzahl festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben