AMD Radeon R9 200 Series - aber welches Modell habe ich jetzt genau?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 920
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nutze Win10 x64 auf meinem doch schon etwas älteren System. Läuft aber ohne Probleme. Ich weiß aber nicht, welches GPU-Modell ich genau habe. Im Gerätemanager wird mir lediglich angezeigt: AMD Radeon R9 200 Series. Auf der AMD-Treiber-Website gibt's aber zahlreiche Untermodelle zur 200er-Serie - von 270 bis 295 und auch M265 bis M295. Woher weiß ich jetzt, welches Modell der 200er-Serie ich nun habe und welcher Treiber der Richtige ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Googlen, nichts.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Treiber unterscheiden sich im Regelfall nicht innerhalb einer Serie (Gerne auch selbst ausprobieren, der Downloadlink ist der gleiche für die verschiedenen Desktop Untermodelle). Also wenn dies das einzige Anliegen ist, einfach das Treiberpaket herunterladen und installieren. Falls es nicht passt, sagt dir das die Installationsroutine.

Ansonsten können Tools wie z.B. GPU-Z helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, the_ButcheR, Gigaherz und 2 andere
ausbauen und auf der Karte nachsehen?
GPU-Z herunterladen und dort nachsehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Matutin, RexCorvus und eine weitere Person
Also selbst GPU-Z zeigt mir lediglich R9 200 Series an.

Das Ding ist: ich habe Multi-Boot eingerichtet bei mir. Einmal Win10 x64 und einmal XP 86x für's Retro-Gaming. Da mein Board nativ noch XP unterstützt als eines der vermutlich letzten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach XP-Treibern für mein Graka-Modell. Wenn mir da aber lediglich R9 200 Series angezeigt wird, komme ich nicht groß weiter. Für Win10 hab ich den neusten Treiber/Software am Laufen, kein Problem.

Aber wo finde ich da was für XP?
 
Sowas schreibt man bitte direkt in den Eröffnungspost. Das erweitert und verändert die Fragestellung nicht unerheblich. Sonst landet man nur bei einem typischen XY-Problem.

Zumindest offiziell gibt es da von AMD Seite nichts (mehr) für XP. Man wird hier auf einen archivierten Treiber zurückgreifen müssen.
 
SpartanerTom schrieb:
Man wird hier auf einen archivierten Treiber zurückgreifen müssen.
Und wo finde ich so einen?
Das Graka Modell ist Release Okt. 2013.
Ich denke, das müsste doch schon noch XP-Support gehabt haben, wenn man bedenkt, dass XP erst 2014 am Auslaufen war.
 
Marvolo schrieb:
Also selbst GPU-Z zeigt mir lediglich R9 200 Series an.
Drück mal auf lookup.
Die anzahl der shader und takt können dir aber sonst eigentlich sagen bzw ausschließen welches modell es ist. Screenshot hier kannst du auch reinschicken. Wir gleichens dann mit der Datenbank ab was es sein könnte.
Ergänzung ()

Marvolo schrieb:
Ich denke, das müsste doch schon noch XP-Support gehabt haben, wenn man bedenkt, dass XP erst 2014 am Auslaufen war.
Xp graka treiber gab es nicht so lange wie sicherheitsupdates.
 
Gigaherz schrieb:
Drück mal auf lookup.

Wenn ich auf Lookup klicke, öffnet sich eine Website mit MSI R9 280X Gaming.

Dann wäre ich jetzt zumindest schon mal schlauer bezüglich des Modells. Jetzt müsste ich nur noch irgendeinen passenden Treiber für XP dafür finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Offenbar war ich nicht der einzige, der mit einem fast identischen System (bzw. gleiche Graka) auf die Selbe Idee kam, Win10 und WinXP als Dualboot zu konfigurieren:

https://www.reddit.com/r/windowsxp/...ws_xp_monster_asus_rampage_ii_extreme_radeon/
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Gibbet nur vista für
https://www.amd.com/de/support/grap...s/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-280x
Ergänzung ()


Doch, schon ab 12.8 auf AMD

Hmm, ob ich den Vista-Treiber mal probieren soll unter XP? Waren Vista-Treiber im Allgemeinen lauffähig unter XP?
 
Normalerweise ja, xp und vista sind sehr ähnlich. Wenn was unter xp läuft, dann auch auf vista und andersrum. Wobei vista hater mir da wahrscheinlich direkt wieder widersprechen. Hab aus dem gleichen grund auch vista als retro gaming os, da es bessere hardware unterstützt aber kompatibel zu xp ist.
 
Nope... "Winvista_32_dd_ccc_whql\Setup.exe" ist keine zulässige Win32-Anwendung"

Obwohl ich den 32x Vista-Treiber geladen hatte.
Dann bleibt wohl nur noch der von SpartanerTom. In der Hoffnung, dass der meine Graka unterstützt.
Ergänzung ()

EDIT:
Der von SpartanerTom

AMD Catalyst Display Driver 13.9 for Windows XP 32-bit​

scheint geklappt zu haben. Zumindest hat die Installation geklappt. Der Taskmanager zeigt mir als Grafikkarte aber nun AMD Radeon HD 7900 Series an.

Scheint jetzt nicht ganz zu stimmen, da ich ja offensichtlich das 280x-Modell habe, oder?
Ergänzung ()

Aber wenn das keinen wirklichen Unterschied macht, ob 7900 Series und R9 280x, dann nehm ich halt den. Wenns keinen anderen für diese Graka gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
200er und 7000er serie war nur ein refresh. Gleiche Architektur und kartenmodelle. Die 200er sind nur ein bisschen höher getaktet. Deine 280x wird unter xp jetzt also quasi zu einer hd7970
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Super, danke euch allen. Dann hat das ja jetzt mit dem Dualboot XP-Win10 problemlos geklappt und XP läuft nativ mit voller Hardware-Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Zurück
Oben