Neuplanung Heimkino

SpartanerTom

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.956
Huhu Community,

ich wende mich heute mal wieder an euch, da ich mit diesem Thema nicht so gut vertraut bin wie dem Thema PCs. Es geht darum eine neues Budget "Heimkino" für einen Freund einzurichten.

Die Eckdaten stellen sich mir wie folgt da:

- 40" LCD Fernseher (soll über Wandhalterung montiert werden)
- Als Zuspielgeräte einerseits ein Blu-ray-Player sowie digitales Satelitenfernsehen
- aus optischen Gründen alle Geräte in schwarz
- auf HDTV über SAT wird kein Wert gelegt
- Fernsehsendungen sollten aufnehmbar sein (Festplattenrekorder)
- 5.1 Anlage inkl Yamaha RX-V520RDS bereits vorhanden

Ich habe mich schon etwas umgesehen und gemerkt, dass es mit diesen Anforderungen nur schwer in ein geschätztes Budget von 1100€ passt, jedoch könnt ihr mir vll trotzdem helfen.

Als Fernseher ist mir der Toshiba 40XV733G aufgefallen, der zwar sicher kein High-End Produkt ist, jedoch laut diverser Tests eine solide Qualität beim Bild gewährleistet. Zudem würde er natürlich dem knappen Budget rechnung tragen. Gibt es bei diesem Gerät einen großen Haken? Alternativ habe ich noch den Samsung LE40C650 entdeckt, wie wäre dieser?

Bei Blu-ray-playern kenne ich mich nicht wirklich gut aus, gibt es eine Empfehlung für einen guten Standalone-Player ohne viel Schnick-Schnack für einen vernünftigen Preis?

Nun zum Satellitenfernsehen:
Bislang werkelt ein Humax Digitalreceiver im heimischen Wohnzimmer, dieser soll - falls möglich - durch eine Lösung mit Aufnahmefunktions ergänzt bzw. ersetzt werden. Problem das mir dabei bekannt ist: Momentan ist nur ein Satellitenanschluss verfügbar, jedoch soll (wenn möglich) auf einen TwinReceiver gesetzt werden (die Beschränkungen bei Aufnahmen ist ihm bewusst). Gibt es hier Geräte, welche diese Anforderungen erfüllen, jedoch nicht wie jene die ich gefunden habe über 300€ liegen?

Zudem habe ich noch einige allgemeine Fragen:

1) Wandhalterungen im VESA Standard sollten doch (unter Beachtung des Lochabstandes - soweit angegeben) allgemein kompatibel sein, oder?

2) Das bisherige Kabel zum LNB ist zu kurz, deswegen müsste es über eine Kupplung verlängert werden. Gibt es dort irgendetwas zu beachten oder reicht eine F-Kupplung sowie Koaxialkabel?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Zeit und freue mich auf eure Antworten.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Knolle Verstärker und Anlage sind bereits vorhanden und sollen weiterhin verwendet werden.
 
Ja, dann passt es ja vom Budget, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
1) Wandhalterungen im VESA Standard sollten doch (unter Beachtung des Lochabstandes - soweit angegeben) allgemein kompatibel sein, oder?

Trotz des VESA-Standards bei Samsung-TVs (32" & 26") konnte ich bei 2 von 2 Geräten nicht ohne manuelle Anpassungen die VESA kompatiblen Wandhalterungen (hama & Vogels) anbringen. Ich bin mir bis heute nicht sicher, warum.
 
Der BR-Player sieht schonmal sehr gut aus, 3D Unterstützung ist nicht notwendig, deswegen ist der kleinere ausreichend.
Auch den Bravia hab ich mir notiert, nur muss ich hier noch nachfragen ob sich ein 46" noch in das Gesamtkonzept des Wohnzimmers einfügt, das kann ich selbst nicht entscheiden.

@pdayy: Vielen dank schonmal für die Rückmeldung werde mich da nochmal erkundigen.
 
@thometal: Diese Lösung würde ich für mich selbst vermutlich bevorzugen, schon allein weil ich gern bastel. Jedoch fällt sie in diesem Falle weg, da es möglichst einfach zu bedienen sein soll .

Edit:

Wie wäre denn alternativ (falls 46" zu groß ist) dieser Bravia als 40"-Lösung: Sony BRAVIA KDL-40BX400?
 
naja das imon media center bzw. dvb viewer sind ja einfach zu bedienen und windows updates kann er ja bestimmt auch selbst machen
 
Zurück
Oben