• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Fast 600.000 gleichzeitige Spieler zum Start auf Steam

Ist Silksong ein wenig overhyped? Ich denke ja, dazu nur mal in die Twitch Kategorie gucken und sehen wie viele das Spiel spielen. Ist es ein gutes Spiel? Defintiv! Ich spiele Metroidvanias seit Metroid und Castlevania für das NES und habe sehr viele Genrevertreter gespielt. Nur das dieses jetzt so einen Hype auslöst ist "normal" kaum zu erklären. Ich kenne mehrere Spiele die genauso gut sind und die haben nicht so hohe Wellen geschlagen. Ich denke das ist heutzutage aber so, wenn Streamer ein Spiel dermaßen anpreien zeigt sich das auch in den Spielerzahlen.

Denke ist ein ähnliches Phänomen wie alle anderen "Phänomene" der letzten Jahre. Ich zähle mal Palworld, Helldivers II und Balck Myth Wukong dazu. Sind das gute Spiele? Ja, wie an den aktuellen Spielerzahlen zu sehen ist. Hätten Sie den riesen Erfolg gehabt ohne den ganzen medialen Rummel drumherum? Bin ich mir nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Zwirbelkatz
@ScienceWizard Hollow Knight hat seid der Releade durchgehend 7-10k Spieler gehabt. Fuer ein 8 Jahre altes Spiel mehr als bemerkenswert. D.H. die Fanbase war da.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
DJ_Burn schrieb:
Ich hol erstmal Dark Souls 3 nach und spiele ein richtiges Spiel 😁
Was macht für Dich ein richtiges Spiel aus?

Deinem Kommentar nach würde ich jetzt objektiv sagen, es entspricht kein bisschen Deinem Geschmack.
Etwas provokant würde ich sagen, Du bist auch kein richtiger Gamer (um so hohle Begriffe mal in den Raum zu werfen), denn so einer kann akzeptieren, dass es auch Spiele gibt, welche dem eigenen Geschmack verfehlen und ignoriert es einfach, solang andere damit Spaß haben.

Weil Du gerade Souls erwähnst, genau dieser FromSoft-Kram juckt mich null.

TempeltonPeck schrieb:
Ich gönne jedem seinen Spaß. Allerdings ist das eines der Spiele wo ich den Hype nicht verstehe. Hab den ersten Teil getestet und fand den mega langweilig.
Joa gut, ich verstehe den Hype um Rockstar-Spiele nicht.

Fand die früheren Produktionen gut, hatte meinen Spaß, aber es war nie etwas, wo ich mich drum reiße.

Auch vieles andere, was hoch gelobt wird, juckt mich mittlerweile recht wenig.

Fühle mich mit kleineren Produktionen, egal ob aus dem Indie-, A- oder AA-Bereich, oftmals besser bedient, als mit dem Zeug, für das die halbe Welt oft schwärmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheps, Weltraumeule und Arboster
Diese billig Smartphone Spiele zerstören den PC Spiele Markt. Die letzten großen Spiele waren alle Müll und es nicht wert zu kaufen. Die Qualität in den letzten Jahren ist massiv gesunken wegen den kleinen Entwickler Studios. Heute kann jeder spiele entwickeln und verkaufen. Schlimm ist auch das neue Spiele kaum noch deutsche Sprachausgabe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ_Burn
Gaming-Opa schrieb:
Und noch nicht mal PC, da sagte man noch Atari (ST) dazu.

Leute haben Ende 70er auf den Apple II gespielt.
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Diese billig Smartphone Spiele zerstören den PC Spiele Markt. Die letzten großen Spiele waren alle Müll und es nicht wert zu kaufen. Die Qualität in den letzten Jahren ist massiv gesunken wegen den kleinen Entwickler Studios. Heute kann jeder spiele entwickeln und verkaufen. Schlimm ist auch das neue Spiele kaum noch deutsche Sprachausgabe haben.

Genialer Bait. Musste schmunzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, SheepShaver, Azeron und 3 andere
Gaming-Opa schrieb:
@CDLABSRadonP...: Leider mir auch nicht. Ach ja, wenn man schon bei technisch grundsätzlich machbarem aber doch nicht existierendem sind, hätte ich gerne NPCs, die eigentlich LLM Chatbots sind und wie real existierende Personen handeln, also wie in Skyrim Next KI-Level, eigener Tagesablauf, eigene Bedürfnisse und zufällige Handlungssträngen. Und bei Interaktion beliebige Texteingaben die vom NPC verstanden wird, anstatt vordefinierter Antworten/Entscheidungen.

Man wird ja noch träumen dürfen...:rolleyes:
Nur das labern will Nvidia ja sogar mit Ace liefern...
https://www.computerbase.de/news/ga...s-eine-rtx-4060-hat-aber-zu-wenig-vram.89284/

BOBderBAGGER schrieb:
Die gibt's seit den frühen 80ern der 386 ist 85 auf den Markt gekommen. Und Anfang der 90er gab's reichlich MS Dos spiele.
Floorp schrieb:
Leute haben Ende 70er auf den Apple II gespielt.
Das stimmt schon, aber der PC war damals wesentlich teurer als HC und wesentlich schlechter zum zocken geeignet. Für einen Schüler aus armen Verhältnissen schlichtweg undenkbar. Die ersten Apple Computer kosteten mehr als das Auto das sich meine Mutter damals (alleinerziehend und Frührentnerin) leisten konnte.

Mein erster Computer war ein Atari XL, der kostete bei der Messe 250DM, da mußte ich sehr lange nach der Schule arbeiten dafür.

Postman schrieb:
Ist schon bewundernswert, denn die Grafik ist nicht mal besonders.
Ähnliche Metroidvania gibt es zudem zu Hauf - rennen hier viele anderen nur nach?

Was macht die Magie dieses Spiels aus?

Der Artstyle und die Atmosphäre IST sehr besonders. Würde ich in dem Genre sogar als ziemlich einzigartig bezeichnen. Aber das schätzt man auch nur, wenn man sich mehr als nur ein paar Screenshots und Trailer dazu ansieht.

Gaming-Opa schrieb:
Also mein letzter 2D-Platformer, den ich gespielt habe war Bubble Bubbles, nicht irgendein Remake, sondern das Original. Nicht auf einem PC oder einer Konsole, sondern in einem Münz-Videospiel in einer Spielhalle, ganz so wie es sich für die 80er Jahre gehörte. Damals hat man noch jeden möglichen "Scheiß" gezockt und fand das noch so toll.

Aber 40 Jahre später? Ich kann schlichtweg die Faszination nicht verstehen, in einer Zeit in der man so viel besseres hat. Und auch nicht die Faszination dahinter sich die Finger zu verknoten um die unmöglichsten Tastenkombinationen im genau richtigen Moment zu drücken.

Sowas zu lesen finde ich irgendwie traurig.

Silksong ist ein Spiel, das 2025 veröffentlicht wurde. Es ist weder ein Retro game noch eine Hommage an Retro Games. Es ist weder das eine noch das andere. Es ist einfach nur ein modernes 2D Metroidvania, das in 2025 veröffentlicht wurde. 2D Metroidvanias würde ich heutzutage nach wie vor auf dem gleichen Level, wie einen 3D Shooter, ein Action Adventure oder RPG sehen. Es ist einfach ein etabliertes Genre das sich sowohl durch die Perspektive als auch dem Spielprinzip so definiert. Daran ist nichts "alt" oder veraltet, genauso wenig wie z.B. 3D Shooter veraltet sind. Da könntest du ja auch sagen, "höhö, 3D shooter hab ich damals in den 90ern gespielt, fällt euch nix besseres ein".

Wenn das für dich "alt" ist, dann verstehst du die Definition von Genre nicht. Es gibt für dieses Genre schlichtweg keinen Ersatz. Es gibt nichts anderes, das sich auch nur annähernd so spielt wie ein 2D Metroidvania. Deshalb ist es eben ein völlig eigenes Genre, das sich stetig weiterentwickelt und in dem früher wie heute und auch in Zukunft viele Spiele veröffentlicht werden.

Ansonsten ist deine Beschreibung des Gameplays auch falsch. "Unmögliche Tastenkombinationen im genau richtigen Moment zu drücken" könntest du eigentlich auf JEDES Spiel anwenden, aber wenn du damit Kombos wie in Arcade Prügelspielen meinst die man auswendig lernen muss, dann liegst du halt auch falsch. Rein auf die Eingaben bezogen ist das Prinzip je nach Spiel meist relativ simpel, ja manche Spiele haben ein paar wenige Kombos, aber idr. läuft es auf simples angreifen, blocken/parieren, springen und dashen und ein paar Sonderfähigkeiten hinaus. Also ganz klare Aktionen, die man mit einem einzigen Tastendruck auslöst. Was viel mehr zählt ist dein Movement und das Lesen der Umgebung und Gegner.

Die Kernfaszination von Metroidvanias ist zum einen das idr. extrem spaßige Movement und Kampfsystem. Gerade dieses Genre hat so viele Spiele hervorgebracht, wo es richtig Freude macht, einfach nur die Spielfigur zu steuern und zu kämpfen. Es gibt nur sehr wenige Genres, die im Kerngameplay so viel Spielspaß verpacken. Am ehesten vielleicht noch ein Shooter wie die aktuellen Doom Spiele, aber selbst Soulslikes und moderen Hack and Slays kommen da mMn. nicht ran.

Dazu kommt dann bei Metroidvanias sehr viel Erkundung in einer großen 2D Welt und das finden und freischalten von neuen Mobilitätsfähigkeiten, die wiederum sowohl das Erreichen von vorher unerreichbaren Gebieten ermöglichen als auch im Kampf nützlich sind. Dazu dann in modernen Metroidvanias RPG Systeme wie Quests, um die Story voran zu treiben, verschiedene Fähigkeiten die man als Belohnung erhält oder mit ingame währung freischalten kann usw.

Solche Spiele stehen in Sachen Umfang und Unterhaltungswert einem aktuellen Triple-A Spiel in absolut nichts nach. Wer wirklich auf der Suche nach Spielspaß in Reinform ist, wird sie in diesem Genre finden. Das heißt nicht dass es jedem gefallen muss, nur dass eben Leute denen es gefällt es sehr zu schätzen wissen. Die besseren Vertreter dieses Genre sind in meinen Augen absolute Spielspaß und Gamedesignperlen die ich in einer Bestenliste GANZ weit oben setzen würde und ein Musterbeispiel für das sind, was ein gutes Spiel ausmacht. Ich denke es gibt auch kaum Genres in denen sich ein Gameplay Designer so kreativ austoben kann wie in einem 2D Metroidvania.

Ich hab das Genre auch erst relativ spät für mich entdeckt, aber seitdem hat sich meine Faszination für Videospiele neu entfacht. So richtig bewusst wurde mir das Genre erst mit Ori and the Blind Forest und dann das Jahr darauf Hollow Knight. Ich hatte vorher noch nie sowas gespielt, idr. meistens nur RPGs, Action Adventure und Shooter und mein Gott, ich hatte das Gefühl, was großes verpasst zu haben. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass die beiden Spiele auch absolute Spitze des Genres sind.

Wie mit jedem Genre empfehle ich einfach mal ein paar Streamern oder meinetwegen auch auf YouTube ungeschnittenes Gameplay anzusehen. Mal ne Stunde oder mehr, dann versteht man zumindest, wie das Spiel oder das Genre funktioniert und was die stärken sind. Ich persönlich mach das mit den meisten Spielen so. Zumidnest wenn Spiele großen Anklang finden mach ich das. Selbst wenn es dann nichts für mich ist, hab ich zumindest verstanden worum es geht. Wie gesagt, Metroidvanias hatte ich lange Zeit auch nicht auf den Schirm und auch eher in die Retrogame Ecke a la Super Mario für NES geschoben. Das war halt dumm von mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, TheBear1517, schlangski und 9 andere
Postman schrieb:
Ist schon bewundernswert, denn die Grafik ist nicht mal besonders.
Das stimmt nicht.
Es gibt Licht und Schatten Effekte, Parallaxe mit +6 Ebenen die Animationen erfordert auch viel Arbeit, vorallem da sich vieles der Spielerposition anpasst.
Da steckt viel Arbeit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, HolySkillet, SirKhan und 9 andere
Ich hab kein Interesse an dem Spielprinzip und werde es also niemals spielen.

An der Grafik gibt es aber nichts auszusetzen, soweit ich Bilder und Teile von Streams gesehn hab.
Gut stilisierte Grafik mit einer Prise Charme und dazu passenden flüssigen Animationen steht dem Spiel gut.

Es wäre gut, wenn mehr Spiele diese Richtung gingen, natürlich immer zum Spiel passend - beim neuen EU5 sind z.B. die 3D NPC Grafiken in den Menüs jedenfalls komplett unnötig.

Und die fetischhafte Jagd nach immer mehr Fotorealismus mindert den ästhetischen Wert der Spiele in dem Maße, wie der Fotorealismus zunimmt, weil die Art Direction auf der Strecke bleibt.

Cyberpunk 2077 und Witcher 3 ist Peak Grafik, die nur noch in kleinen Details verbessert werden müßte, die negativ auffallen...da sind oft die Haar und Stoffsimulation an den Chrakteren negativ auffallend, Clipping etc.
Aber noch Fotorealistischer muß da nichts werden!

Vor allem weil Fotorealismus allermeistens kein Ersatz für Gameplay ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Booth, Tevur, Weltraumeule und eine weitere Person
Wenn ich so manche Kommentare hier im Thread so lese, dann verstehe ich langsam wie die Gaming-Industrie in diesem Zustand enden konnte. Kleine Studios sollen schuld an der schlechten Qualität der aktuellen Releases sein und nicht die Geldmaschinen die unfertigen AAA-Schund rauspuschen und versuchen verbuggten Slop zu normalisieren? Nur 3D ist moderne und gute Grafik? Hollow Knight sieht aus wie ein 90er Browser-Game? Manche Leute sind echt lost...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, TheBear1517, LBB und 25 andere
Ich habe mir die Kommentare Mal so durchgelesen und finde es einfach erstaunlich und auch traurig, das manche versuchen ihre Meinung als die die einzig wahre durchzudrücken. Man muss nicht alles spielen, nicht alles mögen, wem das Spielprinzip nicht gefällt, dass ist doch total ok, aber dann anzufangen das Spiel könnte jeder machen und die Entwickler sind selber schuld usw usf...ich verstehe es einfach nicht. Und ich verstehe den Hype um das Spiel ebenfalls nicht, aber das ist OK, man muss nicht alles und jedes Spiel mögen oder vergöttern. Diversität ist gut, dass ist bei Videospielen keine Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, HolySkillet, scheps und 8 andere
Gaming-Opa schrieb:
@LuminousVision Du mußt eindeutig danach geboren sein. :D

1990 gab es weder Browser noch Handys. Und noch nicht mal PC, da sagte man noch Atari (ST) dazu.
Quatsch, da sagte man Amiga dazu. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Organix
Also ehrlich, dieses Spiel ist doch nix für mich. Nur Gekritzel, keine richtige 3D-Grafik. Früher hat man sich gefreut, wenn die Spiele endlich realistisch wurden.

@Floorp Das bezweifle ich auch nicht. Wenn du dich mit Metroidvanias auskennst solltest du aber auch wissen das das eher eine Nische ist, ähnlich wie RTS. Wenn Silksong das nun ändert, umso besser für mich, ich mag dieses Genre sehr gerne, aber das sehe ich eben noch nicht weswegen ich von einem kurzweiligen Hype ausgehe.

OldNewUser schrieb:
Wenn ich so manche Kommentare hier im Thread so lese, dann verstehe ich langsam wie die Gaming-Industrie in diesem Zustand enden konnte
Ist die logische Konsequenz, wenn AAA Spiele die Hälfte des Budgets in Werbung werfen und man durchgehend durch Werbung, bezahlte Influencer, Veranstaltungen etc. dahin manipuliert wird, dass der nächste UE5 Grafikblender peak Gaming sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
jimpannse schrieb:
Aber alleine vom Preis sollten sich die "großen" Studions mal eine dicke scheibe abschneiden (was sie natürlich nicht werden)
Genau - und Lamborghini sollte seine Preise auch nach Dacia richten oder was

Ein Indie Studio ist keine 300+ Köpfe groß, da gehen andere Summen übern Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rote Rose
Ich habe die Ori Spiele geliebt, leider konnte Hollow Knight im Anschluss überhaupt nicht mithalten. Das Traversal war einfach nur nervig und die Soulsmechaniken mit dem hohen Schwierigkeitsgrad haben mir die Lust verdorben. Grafik und Lore fand ich allerdings sehr gut.

Wünsch allen viel Spaß, die sich da durchquälen wollen.

Experte18 schrieb:

Wie kann man als erwachsener Mensch vor seinem PC sitzen und so einen Quatsch schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, LBB, Taro Misaki und 18 andere
Zurück
Oben