Neurechner für Grafik & Gamen

VIC-20

Cadet 3rd Year
Hallo,

für die Zusammenstellung meines neuen Rechners benötige ich ein paar Ratschäge.
Das System soll im Grafikbereich, z.B. Photoshop, Illustrator, C4D und Printprogramme für den Digitaldruck (auch viel Rendern) sowie bei Spielen zum Einsatz kommen.
In erster Linie soll das System derbe schnell sein. Bis jetzt sieht die Zusammensetzung wie folgt aus:
Mainboard Asus P8P67 Deluxe
CPU Intel 2600k
Arbeitsspeicher 2x 4GB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL9
Festplatte 2x 1TB WesternDigital WD 1002 FAEX 7200 64MB
Grafik Asus GeForce GTX 570 DDR5
Ein Netzteil mit 650Watt und Laufwerk werden aus dem alten Rechner übernommen.

Leider habe ich gelesen, dass der G.Skill-Arbeitsspeicer nicht auf das Asus passt. Welchen Arbeitsspeicher könnte man stattdessen verwenden?
Macht bei dem Mainboard die "Deluxe-Version" Sinn wenn man nur ein bischen hochtakten möchte?
Ansonsten überlege ich noch eine SSD-Festplatte für das Betriebssystem und Software zu installieren. Welche SSD mit 60-80 GB ist da zuempfehlen?

Ich bedanke mich schon im voraus für gute und konstruktive Ratschläge.

also bei meinem asus mainboard steht g.skill ram in der liste drin

hi vic,

spar Dir doch das Deluxe Board und nimm das Normale, oder benötigst du explizit irgendwelche der Extras?

Beim Arbeitsspeicher würde ich auf normalen Standard Ram setzen und dafür 16 GB reinstecken, gerade wenn Du viel mit dicken PS Dateien arbeitest und die History nutzt.

SSD wird immer wieder die OCZ Vertex 2 empfohlen. Ich hab mich für die 120 GB Variante entschieden, es gibt aber auch eine mit 80 oder 90 GB.

Wenn Du renderst, wird die Kiste vielleicht auch mal über Nacht laufen? Solltest Du in der Nähe versuchen zu schlafen, würde ich versuchen ein möglichst leises System zusammenzustellen. Ich hab mich gerade, bastis unermüdlicher Werbung sei Dank... ;) für die Gainward GTX 570 Phantom entschieden und lege mir ein gedämmtes Gehäuse zu.

welcher arbeitsspeicher würde denn noch ganz gut sein? kann man mit dem normalen asus auch hochtaken?

VIC-20 schrieb:
...welcher arbeitsspeicher würde denn noch ganz gut sein? kann man mit dem normalen asus auch hochtaken?...

Ja, du kannst dir im Prinzip den jeweils guenstigsten 1333 RAM holen. Da du die K CPU ueber den Multi taktest, hat der RAM keinen Einfluss.

Da das Mainboard noch nicht lieferbar ist, überlege ich mir die SSD von OCZ 60gb gegen eine HDD zu tauschen. Macht das für das Betriebssystem und Progromme wirklich viel aus?

Welches 650W Netzteil soll denn übernommen werden?
Eine SSD für das OS und diverse Software (Office etc.) macht schon sehr sehr viel aus, ein sher großer Unterschied. auf meine SSD möchte ich nicht mehr verzichten, dann lieber auf´s zocken und Grafikkarte raus. aber nicht die SSD.

Endlich habe ich alle Komponenten zusammen, die SSD hatte etwas gedauert.
Folgende Teile werden heute montiert (Mit einem lecker Weizen):
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3
Prozessor: I7 2600k
Grafik: Asus GTX570 (Lieferung im sehr schönen Karton)
Arbeitsspeicher: 2x4GB A-Data 1600 DDR3 Dual Channel (GamingSeries)
Speicher: 120GB OCZ-Vertex 2
Festplatte: 1TB WesternDigital WD 1002 FAEX 7200 64MB
Netzteil: LC Power LC6650GP3
Gehäuse: CoolerMaster CM690 II Advanced
Ich hoffe mal das alles zusammen gut läuft.
Zwei Fragen hätte ich jetzt noch. Bei beim Boxed sind drei Tropfen Wärmeleitpaste drauf, die kann ich doch ohne weiteres verwenden, einfach druff und fertig oder?
Vor dem Installieren von dem Betriebssytem (Win7 Pro64Bit) muss ich im BIOS das AHCI aktivieren. Was muß ich noch vor der Erstinstallation noch beachten?

Ich weiß nicht wie hier das LC Power 650W zustande gekommen ist, aber diese Netzteile sind absoluter schr....!
Die sind nicht umsonst so spott billig, da läuft das ganze System Gefahr, bei einem (nicht so selten vorkommenden) Defekt des Netzteils, gleich mit zerstört zu werden! Von der Spannungsversorgung ganz zu schweigen.

Ich würde da wirklich ein anderes nachrüsten in nächster Zeit, z.B. sehr gut:

Mit Kabelmanagement:
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Ohne Kabelmanagement:
be quiet! Straight Power E8 550W

Dann kannst du auch gleich den Boxed-Kühler austauschen, da dieser (z.B. bei OC) auch nicht zu empfehlen, sowie relativ laut ist:
EKL Alpenföhn Matterhorn
oder
Noctua NH-U12P SE2

Bevor du alles installierst, schau nach Updates deiner SSD nach, und update falls gegeben, denn wenn erst mal das Betriebssystem drauf ist, ist ein solches Update nicht immer ganz ungefährlich (Datenverlust).

EDIT:

Für OCZ SSDs -> OCZ Forum bzw. OCZ Updates

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es shcon SB sein muss dann i5-2500 ohne k dafür ne ssd zB: vertex3 60 GB ausserdem ne HD6950 die kannste zur 6970 flashen und machst wegen bios Rücksicherung kein Risiko. Als RAM kann ich dir Corsair empfehlen. Oh ich merk gerade du baust schon... Hups

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur so einen Schrott als Netzteil kaufen? Bestell dir ein gutes von Seasonic, Enermax oder Coolermaster!

Hast du auch an guten Sound gedacht?

Jau das Netzteil. Dann habe ich mal das: be quiet! Straight Power E8 CM 580W bestellt. Bin mal gespannt.

Der Sound ist nicht ganz so Wichtig, sonst wär ein Gigabtye UD4 besser gewesen. Vielleicht hole ich mir später noch eine Karte und Boxen.

Übrigens, Hammer Rechner. Überhaupt kein vergleich zu meinem Alten, einen Athlon 6000+ mit einer GeForce 8800 GTS (320MB).

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass dir der SOund nicht wichtig ist. Sehr viele Spiele leben gerade vom guten Ton. ;)

Was für ein Soundsystem Rock denn?
Übrigens, super Sache mit dem Kabelmanagemet, jetzt ist alles richtig ordentlich.
Mit was für einer Software könnte ich das System auf Fehler checken? Ein paar Stunden Bf mit Maximum liefen ohne Abweichungen.

Zuletzt bearbeitet:
So nach ein paar Monaten ist es nun soweit. Die SATA2-Anschlüsse sind defekt und das Board wird getauscht. Als Tauschboard nehme ich nun das GA-P67X-UD3-B3 mit den besseren Sound. Wo wir beim Sound sind, welches Soundsystem für kleine Geld würde sich den gut tun?
Überigens, der Boxed-Kühler musste den Noctua NH-C12P SE14 CPU weichen. Im Leerlauf 26-28C° / Volllast 48-52C°. Ingesammt ist der Rechner Top. Es lässt sich super Arbeiten und schön Gamen.

Zurück
Oben