neus (bessere) Heimkinoanlage muss her

Black_Error

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Also ich möchte dieses Jahr eine komplett neue Heimkino (5.1 reicht) Surroundanlage aufbauen in meinem Wohnzimmer.
Zur Zeit habe ich so ein fertiges Dings von Logitech ( Z-5500), jedoch hat die Steuereinheit schon einen Schaden (verstellt sich selber.... dreht sich sporadisch selber ab und an.....) natürlich gefällt mir der Sound und das drumherum überhaupt auch nicht mehr.

Daher dachte ich es muss was neues "schöneres" und natürlich klanglich besser sein.

Für was brauche ich die "Heimkino"anlage
- zum Fernschauen
- für Bluerayfilme gucken ( braucht der Receiver irgendwelche DTS freigaben oder sowas? ):freak:
- und eben für Musikhören wenn ich mal in ruhe "chillen" möchte.

Budget
Budget habe ich momentan nicht viel und plane auch jetzt nicht direkt zu sparen.

Meine Idee war erstmal einen 5.1 Receiver zu kaufen, an dem ich erstmal die LS sowie Sub von der Z5500 übernehme (sollte kein Problem sein) WEIL eben die Steuereinheit schon einen defekt hat.
somit kann ich mir bis Sommer noch was ansparen und dann bessere LS dazu kaufen... Den Subwoofer werde und will ich erstmal behalten...

Jetzt kommt ihr ins Spiel....
1. Suche ich jetzt einen 5.1 Receiver um die 200€ (je nachdem paar Kröten mehr)
dieser sollte natürlich Bluetooth besitzen, WLAN wäre mir nicht wichtig... Farbe Weis oder Schwarz, kein Silber.....

2. könnt ich mir ja auch gleich gute LS verraten (Aso Front, Surround und Center) Preislich habe ich da gerade keine Ahnung wie die verkauft werden in Stk.Zahl oder paarweise :freak:
vlt. finde ich sogar was gebrauchtes..... (wäre das überhaupt empfehlenswert gebrauchte LS ? )

Sorry erstmal, habe auf diesem Gebiet eigendlich nicht viel Ahnung was gerade gute Marken und gutes P/L ist.

Genau diesen habe ich mir gestern schon auf Amazon angeguckt....., Wie schließt man denn einen Subwofer mit normaler + /- Leitung an diesen (ich sag mal) einpoligen (rosanen) Chinch an ?

Da brauchste nen Y-chinch Kabel wie ich es einfach mal nenne.

http://www.amazon.de/InLine-Cinch-Y-Kabel-Premium-Stecker-Buchse/dp/B000NL8TF4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430399057&sr=8-1&keywords=y+chinch+kabel

So sehen die aus, musste dann halt mal gucken was du da möchtest.
Gibt ja immer die Kabel die vergoldete Stecker für besseren Klang usw haben ^^

Ich hab zb so eins:
http://www.amazon.de/KabelDirekt-3m-Cinch-Kabel-Series/dp/B00FQK36MS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1430399174&sr=8-2&keywords=subwoofer+kabel

mir reicht das und finde es auch von der Verarbeitung ganz gut ^^.
Dann brauchst du halt nicht diesen Adapter wie im oberen Link, sonder steckst das halt direkt in den Sub. und Receiver

Hallo,

vielleicht ist auch der Sony STR DH750 etwas für dich?
Kostet halt 10€ mehr, hat dafür aber immerhin ein Einmesssystem (der Onkyo hat scheinbar keins??) und auch Dolby Pro Logic II. Damit wird ein Stereosignal in ein pseudo 5.1 umgerechnet, ich persönlich finde es gar nicht so schlecht.

Zum Receiver selbst kann ich nichts sagen, er ist mir jetzt nur aufgrund der Anforderungen aufgefallen.

Kann zu dem, den ich gezeigt habe auch nichts sagen, da ich auch nen anderen habe. Nur an sich bin ich mit der Marke ganz zufrieden.

diese preout für den subwoofer sind nur nutzbar wenn du einen aktiven woofer anschließen möchtest...

Der vom Logitech System ist ja Aktiv. Allerdings muss er dann vom AVR Sub Pre Out an diese Controller Station gehen, welche dann am Sub angeschlossen wird. Nur da diese Controllerstation ja defekt ist...keine Ahnung ob der Sub dann überhaupt noch zu gebrauchen ist.

Ich kann den Sub ja auf passiv umbauen ? die Frage ob das mit dem Receiver klappt ? + /- mit einem Y Adapter an den einen Cinch

Defekt ist die Staton noch nicht (ganz), aber es ist total nerfig beim Fern/Filmschauen wenn die sich für 3-4 Sekunen abschaltet und der Ton weg ist.... und sich dan von selbst laut /leiser regelt ....

Fals ich den Sub verwenden kann, würde ich sowiso ein neue Case bauen mit gleichen Volumen... da ich für die Z5500 eh nichts mehr bekomme, bastel ich gerne dran rum

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links....

Ich denke ich werde den Onkyo TX-SR333 in Schwarz nehmen.. sieht mir nach einem soliden Gerät aus.... nach 4 Jahren wird es sowieso Zeit was neues zu kaufen, vorallem weil die Z5500 Einheit es nicht mehr lange mitmachen wird.... die Fehler häufen sich schon zu sehr, sodass es keinen Spaß mehr macht wenn dauernd der Ton verschwindet....

Wie sieht es nun mit LS aus? gibt es da gute Marken mit gutem P/L

Zuletzt bearbeitet: (Fehler ausgebessert)
Hör dir auf jeden Fall mal von Q Acoustics die 2000i Serie an.Ich war vor kurzem bei der Ton-Dose in Dortmund wo ich mir die Modelle anhören konnte,phänomenal die Teile,nach meinem empfinden tadelloser Klang und sehen zudem auch gut aus.

Sehe gerade bei mir in der Nähe, dass einer einen Onkyo SR313 um 150,- VHB verkauft, kann man bei dem noch getrost zugreifen?

taugt das Jamo S Heiminoset was ?

Hallo,

ich habe erst seit kurzem selbst ein paar (gute) Lautsprecher und bin daher sicherlich kein Experte. Wenn man hier im Forum (oder auch im HiFi Forum) quer liest, kommen aber erst mal so ein paar übliche Fragen:

1. Wofür willst du die Lautsprecher nutzen? Wie viel Musik/Heimkino/Spiele?

2. wie groß ist der Raum und wie gut kannst du die Lautsprecher stellen?
-> Abstand zur Wand und zur Seite für die Lautsprecher
-> Abstand Lautsprecher zu Sitzposition
-> Sitzposition im allgemeinen, an der Wand/Ecke, in der Mitte des Raums
usw.

3. Standlautsprecher oder Regalregallautsprecher?
-> (guter) Subwoofer geplant oder nicht?

4. Eine grober Preisrahmen wäre nicht schlecht

Wahrscheinlich werden die Experten sagen, ein gutes P/L Verhältnis gibt es irgendwie nicht. Denn die Leistung hängt halt vom persönlichen Geschmack ab. Was bringt es dir, wenn 99% der Leute einen bestimmten Lautsprecher toll finden, dir dieser aber nicht gefällt. Dann hat er für die Mehrheit wohl ein gutes P/L Verhältnis für dich aber nicht.
Daher müsstest du die Lautsprecher hören und wenn möglich viele verschiedene. Vielleicht stellst du dann fest, welche dir wirklich zusagen (oder du bist so wie ich und hast kein soo gutes Gehör *hust*).

Nur mal so als Gedankenanstoß.

Black_Error schrieb:
Ich kann den Sub ja auf passiv umbauen ? die Frage ob das mit dem Receiver klappt ? + /- mit einem Y Adapter an den einen Cinch
Du kannst keinen passiven Subwoofer an diesen Ausgang hängen (bei keinem AVR). Hier wird ein aktiver Sub erwartet.

Du solltest mal zu einem Fachhändler gehen und dir Lautsprecher verschiedener Marken anhören um ein Gefühl dafür zu bekommen wie verschieden Lautsprecher klingen können. Ich halte nichts davon einfach blind einen Lautsprecher zu empfehlen.

Außerdem solltest du einen Preisrahmen setzen - ansonsten kannst du dich darauf gefasst machen das dir auch Lautsprecher empfohlen werden, die dein Budget sprengen. Ich könnte dir z.B. meine Monitor Audio Silver 8 Standlautsprecher empfehlen - für ~ 900 Euro das Stück. Aber erstens wird das dein Budget wahrscheinlich übersteigen und zweitens weist du nicht wie diese klingen.

Und du solltest auch Angaben zum Raum machen. Wie groß ist dieser? Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden (Platz nach hinten und zu den Seiten)? Standlautsprecher oder Regallautsprecher?

Ansonsten könnten wir nur raten aber nicht beraten!

schau mal im Onkyo B-Ware Shop vorbei...
z.B.: TX-NR414 (Silber) für 139€
oder TX-NR525 (Schwarz) für 209@
und sogar ein Geräte mit Audyssey MultEQ XT32, der TX-NR818 (Schwarz) für 499€

Black_Error schrieb:
Fals ich den Sub verwenden kann, würde ich sowiso ein neue Case bauen mit gleichen Volumen... da ich für die Z5500 eh nichts mehr bekomme, bastel ich gerne dran rum

Dann würde ich lediglich das Aktivmodul im Sub ausbauen, ein neues Aktivmodul kaufen (z.B. Mivoc AM 80 MKII oder als preiswerte (Not-)Lösung ein Gelhard GXV150) und ggf. die rückwärtige Platte des Subs anpassen bzw. neue MDF-Platte davor setzen.

Heyho.

Also die Z-5500 Anlage wird noch für ein paar Kröten verkauft....

Receiver wird warscheinlich einer von Onkyo (welcher von oben irgendo erwäht wurde)

Ich möchte erstmal die Anlage (so wie die ganze Zeit auch bisher) mit 2 Standlautsprecher und Center betreiben, ohne Surround erstmal, Subwoofer würde ich mir dann halt auch im nachhinein kaufen...

...surround hatte ich mit dem Z5550 eigendlich nie betrieben. da ich mich gerne von vorne "beschallen" lassen

In meiner nähe hab ich nur Conrad,Saturn/MM um ein paar LS probe zu hören...

Ich sag jetzt mal grob:
200€ für den Receiver.
max. 600€ für beide Stand-LS
und Center noch

Zuletzt bearbeitet:
200 Euro für einen Receiver könnte knapp werden - besser 250 ansetzen. Und für max. 600 Euro würde ich mir eher Regallautsprecher kaufen. Hast du überhaupt den Platz um Stand LS vernünftig zu stellen? Center könntest du auch später kaufen.

Zurück
Oben