Neustart eines PCs nicht möglich

• Ersteller Ersteller KatziTatzi
  • Erstellt am Erstellt am
K

KatziTatzi

Gast
Hallo

Ich hoffe mal, das ich den richtigen Bereich im Forum erwischt habe.

Habe ein kleines Problem.
Auf dem PC eines Bekannten ist irgendwelche Spyware drauf, öffnet immer Websites mit dem Namen "spylocked.com".
Jetzt habe ich versucht dem Problem entgegenzuwirken und mit ist bei der Installation von Kaspersky folgendes aufgefallen:
Erstmal hört man die Festplatte deutlich arbeiten (Samsung, 160GB, 2 Monate alt).
Starte ich den PC neu, findet er entweder beim booten die SATA-Platte nicht mehr, zeigt sie auch im BIOS nicht an (Ausschalten und Einschalten behebt das Problem), ODER

beim Herunterfahren (Bild: "Windows wird heruntergefahren") hört die Festplatte auf zu arbeiten, als würde sie in den Standby gehen und das Bild bleibt stehen.
Klicke ich jetzt mit der Maus oder drücke eine Taste auf der Tastatur verabschiedet sich der PC mit einem Bluescreen. Nachdem die Festplatte kurz angefangen hat zu laufen!

Das ist irgendwie alles ziemlich seltsam.
Das System ist ein Athlon64 X2 4600+ mit 1GB GEIL RAM im DualChannel, einem ASUS M2N-E Board und einer 7900GS von Gainward.

Hoffe es hat jemand einen Tip.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich würde formatieren und XP bzw. Vista neu installieren.. wenn möglich noch sichern was geht (das problem.. wer weiß wo die spyware drin ist.. ) am besten ist wenn du alles formatierst!

Kannst dir mal von der Herstellerseite der Festplatte ein Diagnosetool ziehn und das drüber bügeln. Hört sich für mich eher nach einem Hardwarefehler an als das die Spyware Schuld hat.

Wenn es denn nur Spyware wäre, ich denke du meinst Maleware.
Und bei Maleware besteht immer die Gefahr, dass weitere Maleware - und am Ende der Kette - Trojaner ect. auf den Rechner geholt werden.

Ich würde beide Varianten Vorschlagen.
Die HDD Formatieren und anschließend mit dem HDD Diagnosetool deines Herstellers durchchecken, in einer Reihenfolge deiner Wahl.

mfg,
Markus

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich den nachher mal formatieren und diesmal ein Image machen..
Man lernt ja dazu =X

Von Samsung heißt das Diagnosetool HUTIL, ist das richtig?

MfG

Das ist richtig!

@markus1234: Ich weiss, ich bin ein Klugscheisser, aber es heisst Malware und nicht Maleware (mal im Sinne von schlecht, nicht male im Sinne von männlich). Aber zurück zum Thema - wäre das nicht ein klassischer Fall für HijackThis?

Ja ich weiß, ich schreibs immer falsch .. so lange die Botschaft ankommt ist mir das aber egal, ich bin zu alt zum neu lernen :)

mfg,
Markus

Zurück
Oben