Neustart funktioniert nicht

lachi457

Cadet 3rd Year
Einen schönen Abend euch,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner beim Ausführen eines Neustartes zunächst herunterfährt,alles ist normal. Alle Lüfter gehen aus, dann geht er wieder an, Lüfter laufen wieder etc, aber nach circa 5 Sekunden ist er wieder aus und startet sich sofort wieder neu. (Kann dann den Strom kappen, dann versucht er noch einmal neu zu starten, Lampen gehen kurz an und dann ist natürlich Ende.) Normal Hochfahren geht aber...
Am Betriebssystem liegt das auf jeden Fall nicht, habe es mit Linux und Windows 8 gehabt, jetzt mit Windows 7 was ich eben raufgespielt habe auch wieder.
Habe auch eben den Reset Stecker vom Mainboard gezogen, falls es daran liegt, hat leider auch nichts geändert. Was kann ich da jetzt noch groß testen? Das ist echt nervig, wenn man bei jedem Neustart den Strom ziehen muss etc...Ist wohl auch nicht gesund auf dauer.

Könnte ein Mainboardreset da was ändern?
Vielen Dank fürs Lesen schonmal!

Grüße

lachi457 schrieb:
Könnte ein Mainboardreset da was ändern?

Du meinst doch bestimmt "Biosreset"? Und das hast Du noch nicht gemacht! Nun aber mal los!
Und schau bitte auch gleich ob auch wirklich das neueste Bios drauf ist. Wenn nicht, erledigen.

Über was für ein Mainboard redest Du hier eigentlich? Bitte mal die genaue Bezeichnung angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ausführen eines Neustartes zunächst herunterfährt,alles ist normal. Alle Lüfter gehen aus, dann geht er wieder an

das ist bei nen neustart schon mal nicht normal! Die Lüfter sollten bei nen Neustart (nicht Herunterfahren) weiterdrehen!

Hey,danke erstmal für die Antworten!

Habe jetzt einen Bios Reset durchgeführt, hat leider nichts geändert. Ich war mir zunächst auch nicht sicher, ob die Lüfter überhaupt ausgehen sollten... Das Problem ist,ich kann ja kaum die Treiber für das Mainboard neuinstallieren (habe vorhin Windows neu raufgespielt, Problem war vorher aber schon da), weil bei jedem Neustart der Strom gekappt werden muss, dann warten etc...Schadet das nicht der Hardware?
Ergänzung ()

Könnte es sein,dass das Betriebssystem/Bios (ich kenne mich nicht sehr gut aus) nicht damit klar kommt, dass ich mehrere Festplatten habe und eine andere Festplatte als die Festplatte mit dem Betriebssystem als Bootplatte festgelegt ist? Entschuldigt meine Ausdrucksweise/Fachwörter,war nur eine Idee...?
Ergänzung ()

Bios Update hat es gelöst! Vielen Dank&und einen schönen Abend!

Hat leider nur einmal funktioniert.Verstehe die Welt nicht mehr? Habe alle Pins vom Reset/Led´s etc abgesteckt, das hat auch nichts geändert. Bios/Mainboard, Graka alles neuester Treiber. Woran kann es denn noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
MB ist neu, NT ist 5 Jahre alt, aber eigentlich von guter Qualtität...Die Garantie ist leider vor 2 Monaten abgelaufen....
Wäre es möglich dass das NT nur den Neustart verhindert aber sonst sauber läuft?

Iss das ein Ratespiel hier ? ok, KEIN Asus Board, schade ! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte nicht dass das helfen würde :p Aber klar:

AsRock H87 Fatality Mainboard (2 Monate alt)
R290x Grafikkarte (2 Monate alt)
Cooler Master M850 Real Power Pro Modular Netzteil (5 Jahre und 2 Monate alt, Garantie war 5 Jahre...)
Festplatten und Ram können es kaum sein, sind aber auch neu...

Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal.

das Cooler Master M850 Real Power Pro Modular Netzteil kommt lt. Liste von AcBel Polytech, die nicht gerade so als Qualitätsschmiede bekannt ist ....

Könnte es sein,dass das Betriebssystem/Bios (ich kenne mich nicht sehr gut aus) nicht damit klar kommt, dass ich mehrere Festplatten habe und eine andere Festplatte als die Festplatte mit dem Betriebssystem als Bootplatte festgelegt ist? Entschuldigt meine Ausdrucksweise/Fachwörter,war nur eine Idee...?

Hallo, könntest du das mal genauer erklären? Wie sind deine FB gesteckt? Also in etwa: SATA-Port 1: Welche FB und vor allem was ist drauf! und so weiter! Denn die FB mit dem BS sollte auch die Bootplatte sein und das ist eben die FB 1 an SATA 1!Mach mal bitte, dann sehen wir weiter!

Donald

So,entschuldigt erstmal dass ich nicht mehr geantwortet hatte!
Erstmal zu den Festplatten,ich habe 3 Festplatten im Pc verbaut, hatte vorher die Bootplatte im Sataanschluss 5,habe den jetzt mal in 0 gesteckt und teste gleich mal ob sich da was ändert.

Da ist aber noch etwas "komisches",bzw ich verstehe es nicht:
Ich habe bei der Windowsinstallation immer eine Meldung bekommen,dass Windows auf einer der beiden anderen Festplatten,auf denen nicht das Betriebsystem liegt, Systemdateien speichern will, also eine Extrapartition mit ca 100MB (In dem Menü wo man die Partitionen zuweist). Warum legt er das nicht mit auf die HauptPlatte? Ich wollte nämlich testen, ob das Problem behoben wird,wenn ich eine Festplatte abstecke - Da startete Windows dann nicht mehr und verlange nach einer Boot-CD,obwohl die Festplatte mit Windows noch drin war...?

Das mit der Bios-Einstellung werde ich gleich auch nochmal testen.

Vielen Dank euch schonmal!

EDIT:
Okay,dass mit den Festplatten umstecken hat leider nichts geändert.

Das mit der AutoGen Einstellung finde ich nicht. Ich finde nur unter Advanced/Chipset Configuration eine "Sata Gen3 Static DTLE DATA Port 4 (und 5) Values" Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
glaube heute stehe ich irgendwie auf der Leitung...

PC startet nicht korrekt bzw. startet immer wieder neu, irgendwann, durch "abwürgen" startet er dann? - korrekt?

wie weit kommt der PC in den 5 Sekunden - was passiert wenn du ohne HDDs startest, auch Neustart?

wenn du einen Durcheinander mit den Boot Partitionen hast wie bereits gesagt wurde alle nicht Boot-Platten zur Sicherheit abstecken und dann mit Win CD Reparatur ausführen und Daumen drücken...

Das mit dem Festplatten abstecken vor dem Aufspielen von Windows ist mir dann auch aufgefallen...Leider nachdem ich stundenlang Updates installiert habe etc...

Ich habe einen Xeon Prozessor drin,der hat auf jeden Fall Haswell...Könnte also wirklich das Problem sein. Daran kann man aber auch nichts ändern,richtig? Könnte dass der Grund sein,dass er sich beim Neustarten automatisch abstellt?

@Waelder:
Er fährt zunächst normal herunter,dann gehen alle Lüfter aus (für eine halbe Sekunde). Anschließend gehen wieder alle Lampen/Lüfter an und nach 1 Sekunde ist er wieder aus. Dann startet er nach einer Sekunde wieder neu und ab diesem Moment schaltet er immer wieder nach 2-3 Sekunden ab und startet wieder neu. Er hat bis dahin keine Anzeige auf dem Bildschirm. Dann kann ich den Strom kappen,dann probiert er noch einmal hochzufahren,also alle Lüfter drehen sich einmal kurz,dann fällt die Spannung ab und es ist Ende. Wenn ich den Strom dann sofort wieder anschalte geht das ganze aber wieder von vorne los. Er hört nur auf, wenn wirklich keine Spannung mehr drin ist. (ich muss warten bis die Lampe am Bildschirm auch ausgeht,vorher würde er
auch wieder versuchen sich hochzufahren). Wenn ich den Strom für 10 Sekunden weg nehme und ihn starte läuft er wie geschmiert. Auch wenn ich ihn einfach normal starte etc. Nur nach dem "Neustarten",egal ob manuell oder Updatebedingt etc.

@TE schaust im BIOS unter:

Advanced
Chipset Coniguration
PCIE2 Link Speed auf Gen2 setzen.

Heeeey,danke emeraldmine :):) Läuft jetzt super,die Lüfter etc. gehen auch nicht mehr aus beim Neustart! Danke dir! Was genau stellt man denn damit ein?

Joa nicht wirklich...Hat das was mit der Grafikkarte zu tun? Verringert das jetzt die Taktrate oder ähnliches?

Zurück
Oben