-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Neustart“ von Xbox: Der große Reset heißt zum Start 1.600 Entlassungen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: „Neustart“ von Xbox: Der große Reset heißt zum Start 1.600 Entlassungen
Was MS mit ASUS auf die Beine gestellt hat kann sich absolut sehen lassen. Die Lautsprecher und Ergonomie des XBOX Ally X gehören mitunter zu den besten. Habe mir jetzt selbst einen geholt.
Ich denke, eine Stratgie Richtung günstiger ARM Handhelds wäre auch einen Blick wert. Aber sehe nicht, dass eine der großen Firmen sich dazu durchschlagen wird leider. Damit würde man wieder einen großen Markt für kleinere Titel mit weniger Aufwand schaffen. Am ehesten ist Nintendo noch dort... was rede ich da: Eigentlich ist Nintendo genau dort. 😅
Kleine Exkursion zu den Finanzen von Microsoft:
Reality check: MS hat in den letzten 12 Monaten zu denen Zahlen bekannt sind (das sind April 25 bis Ende März 2026), fast so viel Profit gemacht wie der gesamte DAX (=40 größte öffentlich gehandelte Unternehmen an der deutschen Börse) im Jahr 2025. Genauer 111 Milliarden Euro (=127 Milliarden Dollar) für den DAX vs 125 Milliarden Dollar auf Seiten von MS.
Reality check 2: Die DAX Unternehmen haben 2024 und 2025 je den selben Profit erwirtschaftet. Mit anderen Worten: Man stagniert. MS dagegen wächst rapide. Die vorherige bekannte 12 Monatsperiode (Jan-Dez 2025) von MS war etwa 6 Milliarden weniger Profit.
Ende Juli kommen die nächsten MS Zahlen raus.
Dann wird man zum ersten mal sagen und hören können, dass MS mehr Profit als der DAX erreicht hat.
Reality check 3: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn sich der aktuelle Trend auch nur halbwegs fortschreibt, dass die Firma innerhalb der nächsten 5 Jahre auf den 2-4 fachen DAX Gewinn kommt. Direkte Trendfortsetzung würde für 2030 439 Milliarden Dollar ergeben. Die Deutsche Autoindustrie wird in diesen Jahren aber sicher auch wieder ihren Gewinn erhöhen können: durch den Verkauf ihrer Fabriken an chinesische Hersteller. :-P
Ich denke, eine Stratgie Richtung günstiger ARM Handhelds wäre auch einen Blick wert. Aber sehe nicht, dass eine der großen Firmen sich dazu durchschlagen wird leider. Damit würde man wieder einen großen Markt für kleinere Titel mit weniger Aufwand schaffen. Am ehesten ist Nintendo noch dort... was rede ich da: Eigentlich ist Nintendo genau dort. 😅
Kleine Exkursion zu den Finanzen von Microsoft:
Wu134 schrieb:Ich hab den ganzen Kurs mitgemacht und sag mittlerweile selbst, dass MS sich gerade mit Absicht selbst abschafft. Sie bringen nichts mehr hin (siehe Windows 11), verschlechtern bestehende Sachen (Family Safety App und elementare Eigenschaften gekürzt, z. B. Zeitkontrollen bei Computer und XBox), und vertreiben gerade die Leute aktiv. Mein letztes Highlight war die Windows 11-Neuinstallation, die einfach nicht weitergeht, weil mein Rechner keine Internet-Verbindung hat, da es nicht möglich war, den Intel AX200-Treiber zu installieren. Nur mit Tricks und Internet-Hilfe gings weiter.
Reality check: MS hat in den letzten 12 Monaten zu denen Zahlen bekannt sind (das sind April 25 bis Ende März 2026), fast so viel Profit gemacht wie der gesamte DAX (=40 größte öffentlich gehandelte Unternehmen an der deutschen Börse) im Jahr 2025. Genauer 111 Milliarden Euro (=127 Milliarden Dollar) für den DAX vs 125 Milliarden Dollar auf Seiten von MS.
Reality check 2: Die DAX Unternehmen haben 2024 und 2025 je den selben Profit erwirtschaftet. Mit anderen Worten: Man stagniert. MS dagegen wächst rapide. Die vorherige bekannte 12 Monatsperiode (Jan-Dez 2025) von MS war etwa 6 Milliarden weniger Profit.
Ende Juli kommen die nächsten MS Zahlen raus.
Dann wird man zum ersten mal sagen und hören können, dass MS mehr Profit als der DAX erreicht hat.
Reality check 3: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn sich der aktuelle Trend auch nur halbwegs fortschreibt, dass die Firma innerhalb der nächsten 5 Jahre auf den 2-4 fachen DAX Gewinn kommt. Direkte Trendfortsetzung würde für 2030 439 Milliarden Dollar ergeben. Die Deutsche Autoindustrie wird in diesen Jahren aber sicher auch wieder ihren Gewinn erhöhen können: durch den Verkauf ihrer Fabriken an chinesische Hersteller. :-P
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar
Admiral Pro
Ich bin mal ein bisschen gemein, weil es mich seit dem ersten Bild der neuen Führungskraft was die Xbox Sparte betreffend direkt in das Gesicht sprang. Finde den Unterschied.
https://msblogs.thesourcemediaassets.com/2026/02/asha-sharma-1536x1024.jpg
https://images.halloweencostumes.co...8/adult-deluxe-alien-xenomorph-mask-alt-3.jpg
Microsoft hätte wirklich anstatt Studios mit Geld zu fressen Kooperationen mit Publishern und ihren Studios für neue Spiele mit vorhandenen Budgets mit einer Gewinnbeteiligung bei Erfolg aufstellen sollen. Zumindestens hätte es die eigentliche Spieleentwicklung und nicht noch die teure Rückabwicklung gesichert.
Aber der Zug ist bei Microsoft längst abgefahren. Die rennen ja mit den eigenen Produkten beständig gegen die geschlossenen Fenster. Die Kreativität und Spielideen umzusetzen muss man mit Windows vergleichen und bedauerlicherweise ist selbst der Flugsimulator mit Streaming nicht der Flugsimulator auch für den Mainstream.
Dabei liesse sich mit geografischen Topografiekarten und vereinfachten Satellitenbildern für rekonstruktive 3D Modellierung und vorhandenen Grafiken Landschaften und Städte bis auf die wichtigsten Modelle eben für den Überflug wieder rekonstruieren. Selbst wenn das Spiel 1TB im Download hat und höchstens mal Echtzeitwetterdaten Serverabgleich für die eingefleischten Piloten abverlangen.
https://msblogs.thesourcemediaassets.com/2026/02/asha-sharma-1536x1024.jpg
https://images.halloweencostumes.co...8/adult-deluxe-alien-xenomorph-mask-alt-3.jpg
Bei den Zähnen geht es bei der Xbox Sparte um den Verstand und die Eingeweide.
Microsoft hätte wirklich anstatt Studios mit Geld zu fressen Kooperationen mit Publishern und ihren Studios für neue Spiele mit vorhandenen Budgets mit einer Gewinnbeteiligung bei Erfolg aufstellen sollen. Zumindestens hätte es die eigentliche Spieleentwicklung und nicht noch die teure Rückabwicklung gesichert.
Aber der Zug ist bei Microsoft längst abgefahren. Die rennen ja mit den eigenen Produkten beständig gegen die geschlossenen Fenster. Die Kreativität und Spielideen umzusetzen muss man mit Windows vergleichen und bedauerlicherweise ist selbst der Flugsimulator mit Streaming nicht der Flugsimulator auch für den Mainstream.
Dabei liesse sich mit geografischen Topografiekarten und vereinfachten Satellitenbildern für rekonstruktive 3D Modellierung und vorhandenen Grafiken Landschaften und Städte bis auf die wichtigsten Modelle eben für den Überflug wieder rekonstruieren. Selbst wenn das Spiel 1TB im Download hat und höchstens mal Echtzeitwetterdaten Serverabgleich für die eingefleischten Piloten abverlangen.
Polishdynamite
Captain
Ob 14 Ebenen sei dahingestellt, in Deutschland hast du genügend Konzerne, wo ein Teamleiter für zwei MA verantwortlich ist. Auch hier wird das middle/lower Management in den nächsten Jahren deutlich ausgedünnt werden.Atnam schrieb:Bis zu 14 Managementebenen, da wundert mich echt nicht mehr das die ineffizient sind. Will gar nicht wissen wie das im restlichen Konzern aussieht.
Gut auch das sie die Studios nicht einfach schließen sondern ihnen die Möglichkeit geben unabhängig weiter zu machen.
Warum spricht man bei Microsoft immer davon das abgewickelt werden soll warend in der kompletten Branche Firmen übergreifend Menschen entlassen werden.Medcha schrieb:Ganz genau, die Dame wickelt ab. Nicht mehr, nicht weniger.
Eine Sparte wie xbox wickelt man nicht einfach mal so ab. Man gliedert sie vielleicht aus aber abwickeln? Niemals.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Zum Start der 9. Generation stand Xbox noch besser da:just_fre@kin schrieb:Entgegen der Mehrheitsmeinung hier sage ich voraus, dass sich die kommende Xbox "Project Helix" gegen Sonys PS 6 wesentlich besser behaupten wird als dies in den letzten beiden Konsolengenerationen der Fall war. Die nächste Xbox wird weiterhin hinter Sony stehen, aber der Abstand wird geringer. Warum? Naja:
- den cooleren Chef (Good Guy Phil)
- Game Pass (damals noch ein echter Schnapper),
- mehr angekündigte Spiele (durch viele zugekaufte Studios und weil sie ihre Spiele länger im Vorraus angekündigt haben),
- Zenimax frisch eingekauft (Skyrim in Space wird exklusiv!)
- ein stärkere und eine billigere Konsole als die PS5.
Der Rest von deinen Aufzählungen klingt wie ein Recap von 2014/2015 (Wäre aber schön, wenn Sony wieder etwas Konkurrenz bekäme);
Xbox befreite sich gerade von Don Mattrick und seinem TV-Erbe.just_fre@kin schrieb:Die Entschlackungskur bei Xbox (insbesondere auf Management-Ebene) ist absolut notwendig und wird der Marke gut tun.
Der Gamer-Shirts tragende Phil Spencer fing als Hoffnungsträger an.just_fre@kin schrieb:Mit Asha Sharma hat man jemand an die Spitze gesetzt, der zumindest nach außen hin glaubwürdig Veränderung suggeriert, auch wenn das zunächst mit Schmerzen verbunden ist.
Xbox One bot sowas an im Gegensatz zu PS4 und Switch.just_fre@kin schrieb:Wenn Xbox etwas kann, dann ist es die Sicherstellung von Abwärtskompatibilität.
Xbox hatte die unendlichen Geldtöpfe von MS und musste keine Rendite erzeugen.just_fre@kin schrieb:Microsoft wird vor dem Hintergrund der allgemeinen Hardware-Krise besser aus Verhandlungen für Chips & Co. herausgehen als Sony. Die Amerikaner haben schon immer Alles über Geld geregelt. Sony und Nintendo haben keine Möglichkeiten in diesem Umfang.
Als ob Azure Xbox heute auch nur einen Chip überlassen würde 
Hier war es etwas durchmischter, die Wii U war praktisch tot, die PS4 hatte aber das deutlich stärkere Line-up.just_fre@kin schrieb:Sony und Nintendo haben bezüglich künftigen Spielen doch absolut nichts am Horizont.
Immer noch nicht begriffen dass man PC-Spieler nicht mit Konsolen-Spieler vergleichen kann?DocAimless schrieb:@Kazuya91: Kommen dann auch die PC Spieler die 20 Jahre schon ohne Disc auskommen müssen?
Mic_on_lnx
Lieutenant
Gut und schön für M$, vielleicht klappt es ja und sie werden mit ihren AAA kloppern finanziell erfolgreich.
Mir solls recht sein, zusammen mit PC/Proton Portierungen und ggf. Mehr unabhängigen Studios ist das vielleicht sogar neutral bis gut für mich persönlich.
Für Leute die ihre Arbeit verlieren ist es blöd und für die die noch da sind sicher auch unangenehm.
Dazu kommen meine Fragen:
Mir solls recht sein, zusammen mit PC/Proton Portierungen und ggf. Mehr unabhängigen Studios ist das vielleicht sogar neutral bis gut für mich persönlich.
Für Leute die ihre Arbeit verlieren ist es blöd und für die die noch da sind sicher auch unangenehm.
Dazu kommen meine Fragen:
- wieso hat man in den letzten Jahren dann so viele Studios gekauft?
- wieso verscherbelt man inhaltlich starke und ausdifferenzierte Studios, wenn man doch mehr exklusiv Titel möchte. Da sehe ich den Sinn noch nicht.
Crifty
Captain
Der größte Witz ist ja, das Microsoft bis heute den Spielemarkt nicht versteht. Alles wird immer über Geld und Hardware geregelt, das man aber zuallererst gute Ideen für gute Spiele braucht, ja das begreifen die bis heute nicht.
Das GIF beschreibt ziemlich gut im übertragenen Sinn das Xbox Problem:
Das GIF beschreibt ziemlich gut im übertragenen Sinn das Xbox Problem:
Für mich persönlich ist es nicht nachvollziehbar, warum man jahrelang für viel Geld Studios kauft, und dann plötzlich alles wieder loswerden möchte.
Jedem "normalen" Menschen musste doch klar sein, dass man dieses Geld nicht in kürzester Zeit wieder einspielt. Das ganze ist doch eigentlich eher langfristig.
Und nach "meinem Gefühl" ist für Marke XBOX tot.
Die Konsole läuft nicht, die exclusiven Spiele sind/wären nicht genug bzw gut genug um eine Konsole zu rechtfertigen.
Der Game Pass ist ohne all die Spiele der eigenen Studios entweder zu billig oder nicht rentabel genug für die Kunden.
Evtl hätte man eher den Weg von SEGA nach dem Konsolen aus gehen sollen (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie erfolgreich SEGA jetzt ist)
Jedem "normalen" Menschen musste doch klar sein, dass man dieses Geld nicht in kürzester Zeit wieder einspielt. Das ganze ist doch eigentlich eher langfristig.
Und nach "meinem Gefühl" ist für Marke XBOX tot.
Die Konsole läuft nicht, die exclusiven Spiele sind/wären nicht genug bzw gut genug um eine Konsole zu rechtfertigen.
Der Game Pass ist ohne all die Spiele der eigenen Studios entweder zu billig oder nicht rentabel genug für die Kunden.
Evtl hätte man eher den Weg von SEGA nach dem Konsolen aus gehen sollen (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie erfolgreich SEGA jetzt ist)
Naja,.wennan ehrlich ist hat sich Gaming überholt. Die next gaming generation haben kein Interesse an hochwertigen und teuren Triple A Spielen, da sind eher forever Games wie fortnite und Roblox angesagt.
Der soziale Aspekt ist dort extrem wichtig und wenn spiele nicht free to play sind werden sie nicht gespielt (free to play = Zugang für kompletten Freundeskreis ).
Also allein schon aufgrund der demografischen Entwicklung und Interessen der Spieler werden sich Spiele stark verändern
Der soziale Aspekt ist dort extrem wichtig und wenn spiele nicht free to play sind werden sie nicht gespielt (free to play = Zugang für kompletten Freundeskreis ).
Also allein schon aufgrund der demografischen Entwicklung und Interessen der Spieler werden sich Spiele stark verändern
ID ist wohl quasi zerstört:
https://xcancel.com/ScottApogee/status/2074198967550685268
Obsidian hat 25% des Studios verloren:
https://kotaku.com/avowed-the-outer-worlds-pentiment-studio-obsidian-xbox-layoffs-2000713032
https://xcancel.com/ScottApogee/status/2074198967550685268
Obsidian hat 25% des Studios verloren:
https://kotaku.com/avowed-the-outer-worlds-pentiment-studio-obsidian-xbox-layoffs-2000713032
Ich glaube deine Aussage ist nicht ganz richtig.el_zoido schrieb:Naja,.wennan ehrlich ist hat sich Gaming überholt. Die next gaming generation haben kein Interesse an hochwertigen und teuren Triple A Spielen, da sind eher forever Games wie fortnite und Roblox angesagt.
Ich denke dass sich der Gamingmarkt zu solchen free to play spielen oder sich spielen auf dem Handy erweitert. Das heißt es kommen neue Spieler hinzu. Und natürlich werden auch alte Spieler dort vielleicht auch spielen oder komplett dahin wechseln.
Das bedeutet aber nicht, dass das Gaming wie wir es kennen tot ist oder stagnieren wird.
Diese neuen Märkte mögen schneller wachsen usw., aber am Ende werden wir eben verschiedene Gamingmärkte haben.
Und zwischendurch mag dieses Auch evtl zu schlechteren echten Spielen führen, aber auf lange Sicht sehe ich das nicht.
Ich möchte immer jeden dazu.. (mir fällt das Wort nicht ein... Anfeuern, motivieren, ihnen zeigen) dass man aufhören sollte alles nur schwarz/weiß zu sehen.
Ergänzung ()
Kritik an Dingen ist gut. Aber man sollte aufhören alles nur so schwarz/weiß zu sehen.
Und hinzu kommt noch eine Sache.
Jeder der eine Aussage von einem hört (im Internet liest), wird von dieser auch beeinflußt. Auch ohne dass die Person es in dem Moment merkt (Ich weiß, jetzt kommen die supermänner bei denen rs nicht so ist).
Daher sollte man immer nachdenken was man schreibt und vorallem wie.
Ich selbst kenne es aus den Wow Foren bzw sowas wie wowhead.
Wenn man da Kommentare liest, hat man keine Lust mehr zu spielen.
DX8
Lt. Junior Grade
Hoffe da ist bald mal komplett Schicht im Schacht.
MS hat mal ganz andere Baustellen wo mal angesetzt werden sollte.
Wer hat sich überhaupt je ne NIX-Box gekauft?
Entweder man hat nen kompletten PC, ne stationäre Spielkonsole (Playstation), oder nen Handhield (Switch/Deck)
Das Teil hat versucht einen Bedarf zu decken der niemals da war...
MS hat mal ganz andere Baustellen wo mal angesetzt werden sollte.
Wer hat sich überhaupt je ne NIX-Box gekauft?
Entweder man hat nen kompletten PC, ne stationäre Spielkonsole (Playstation), oder nen Handhield (Switch/Deck)
Das Teil hat versucht einen Bedarf zu decken der niemals da war...
input_iterator
Lt. Junior Grade
Die ursprüngliche Xbox (2001) war Microsofts Einstieg in den Konsolen Markt, weil Sony mit der PS2 den PC Spielmarkt bedrohte und man auch DirecX im Konsolen Bereich durchdrücken wollte. Das war eine strategische Entscheidung, kein Bedarf erfinden. Die 360 war dann massiv erfolgreich, mit 84 Mio. verkaufte Einheiten. Das Dilemma begann erst mit der Xbox One und war ausgemacht. Die Xbox hat einen realen Markt bedient, war zeitweise extrem erfolgreich, und ist erst durch Managementfehler ins Schlingern geraten, nicht, weil niemand eine wollte.
Wo arbeiten denn noch welche?Fujiyama schrieb:Wenn Asha, die große Gaming-Expertin, das so sieht wird das wohl auch seine Richtigkeit haben
Sonys gesamte Führungsebene hat uns ja gezeigt, dass da auch noch nie einer je eine Konsole besessen hat.
Die haben mal ein Spiel gespielt. Das mit den Süßigkeiten am Handy. Und fast lvl 2 erreicht......
99% der Gamer sind rechtskonservative alte weiße Männer?Calid schrieb:vlt sollten sie einfach aufhören nach irgendwelchen DEI regeln leute einzustellen, die ihre quere ideologie in den content reinplanzen. darauf haben nämlich 99% der gamer keinen bock.
Oder wollen zb Frauen, POC und queere Menschen sich auch vertreten sehen?
Zuletzt bearbeitet:
Calid
Lieutenant
@Alphanerd ich wäre vorsichtig damit die frauen da rein zu werfen.
Floorp
Lieutenant
Ach Unsinn, es gab schon mal einen Gaming Crash. Und zwar in den 80er.Amiga500 schrieb:Seien wir doch ehrlich der Crash ist am kommen, wir sehen gerade erst die Anfänge wie unser Hobby endgültig den Bach runter geht.
MS kann man zumindest gerad noch zugute führen das sie die Studios in die Unabhängigkeit lässt während Sony Blue Point und andere in den Untergang gerissen haben.
Was hat man aus dem Gaming gemacht ....Die 90er waren eh die unübertroffensten besten Gamingzeiten...
Und wo geht unser Hobby den Bach runter? Abseits der AAA Spiele, ist Gaming besser denn je. All die Indie Spiele, Nischen Publisher, etc.