Neustarts - Kernel-Power ID 41 nach RTX 3070 Upgrade

MeyLee

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
317
Hallo Leute

Ich habe das Problem das mein Rechner sich einfach hin und wieder neu startet. Rechner ist 2015 gekauft worden und lief bis vor kurzem problemlos, nie Abstürze etc.. Dann hab ich mir eine Asus Strix 3070 und eine M2 970 Evo Plus eingebaut und die Probleme gingen los.

Mainboard: GA-Z170X-UD3 (rev. 1.0)
CPU: I7 6700K
Ram: 2x Corsasir 8GB
Graka: Strix Geforce 970 auf Strix 3070
HDD: Normale SSD auf die Evo plus

Hab dann ein Bios Update von F2 auf F23g durchgeführt, Win10 frisch auf die M2 SSD aufgespielt und erst einmal mit der Strix 970 gestartet. Das lief, also gestern wieder die 3070 rein, lief auch den ganzen Abend. Heute gings dann mit den Neustarts los (Kernel Power Kritischer Fehler ID 41 in der Ereignisanzeige).

Netzteil ist ein Bequiet 650W Dark Power Pro, auch aus dem Jahr 2015, die 3070 habe ich über 2 separate 12V Schienen angeschlossen. Aufgefallen ist mir jetzt noch im Gerätemanager, dass 2 Geräte nicht korrekt installiert wurden. Habe keine Mainboard Treiber bisher eingespielt. Was kann das sein? Auf der Mainboardseite gibt es einen "Intel INF installation" Chipsatz Treiber, den ich scheinbar auch bei Intel direkt und in einer neueren Version laden könnte. Über Windows Updates werden mir auch optionale Treiberupdates angeboten, lieber die nehmen?

Ist mein Netzteil eventuell zu schwach für die Grafikkarte oder ist das Mainboard zu alt dafür (PCI E 3 vs 4 bei der Graka)? Für eine kurze Einschätzung was hier der Fehler sein könnte wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Geraetemanager.JPG
    Geraetemanager.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 317
  • Optionale Treiber.JPG
    Optionale Treiber.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 337
@MeyLee Mach mal die ganzen Treiberupdates die über Windows Update kommen. Dann verschwinden auch die unbekannten Geräte. Möglicherweise stürzt dann auch nichts mehr ab.
 
Ich würde erstmal die neusten Chipsatz Treiber von der Intel Seite direkt runterladen. Danach das ganze nocheinmal Testen.

Sollte der Fehler immer noch da sein, ggf. das BIOS auf die Deafult Werte Laden und anderes Netzteil Testen wenn es danach immer noch nicht sauber geht.
 
Meine Idee war auch lieber direkt den Intel Treiber von der Intel Webseite zu laden. Ist der oben verlinkte der Richtige? Wenn ich die angebotenen Treiber über das Windows Update einspiele, sind doch Doppelte mit bei oder bin ich blind?
 
Das Netzteil ist als Multirail für moderne GPU ungeeignet, dazu ist es ziemlich alt.
Da es gestern Abend lief und vorher mit der GTX970, vielleicht war das Netzteil da einfach auf "Betriebstemperatur".
Du könntest neben dem beheben der Treiberprobleme auch mal das Powertarget reduzieren, auf -20% oder so. Wenn es dann besser läuft, spricht viel für das Netzteil als Problemursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee
Sehe ich auch so, die PSU ist womöglich mit den schnellen Lastwechseln und etwaiger Spannungsspitzen modernerer GPUs überfordert.
 
Mit Powertarget meinst du sicherlich die Grafikkarte undervolten? Wie mach ich das, gibts dafür tools? Welche Treiber sollte ich jetzt einspielen, die angebotenen über das Update oder direkt von Intel? Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich hatte von Anfang an das Netzteil im verdacht aber da es sich dabei eigentlich um ein recht performantes Markennetzteil handelt, wollte ich erst einmal testen. Wenns das ist, Bequiet Dark Power Pro 11 750W aktuelle Variante?
 
Wenn das Netzteil nicht defekt ist sollte es für die Zusammenstellung eigentlich keine Probleme machen.
 
MeyLee schrieb:
Mit Powertarget meinst du sicherlich die Grafikkarte undervolten? Wie mach ich das, gibts dafür tools?
Zockst du auf 60Hz ? Dann mach mal testweise V-Sync an um die Grafikkarte zu entlasten.
Im Spiel oder Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Vertikale Synchronisierung "Ein".
Bei 144Hz unter Max.Bildfrequenz (Frame Limiter) auf z.B. 60 stellen für weniger GPU Last.
 
Ich habe noch ein 60hz Monitor und konnte gestern problemlos die Q2 RTX Demo mit vsync an spielen. Daher haben mich die Neustarts heute ja so verwundert. Der Intel INF Treiber ist nun auch drauf und beide fehlende Geräte wurden sofort erkannt. Ich beobachte das weiter und werde ggf. durch ein aktuelles Netzteil ersetzen. 5 Jahre sind für ein Markennetzteil eigentlich keine Zeit wenn ich mir überlege, dass mein Enermax 500w davor 10 Jahre gehalten hat. 650w sollten für die Kombi doch eigentlich reichen, davon war ich vorab überzeugt. Nun ja, scheinbar ist es doch Oberkante Unterlippe aber ich hab noch Hoffnung. Dieser OC Key den das Netzteil hat, also eine dicke Voltschiene bereitstellen, wäre ja auch noch eine Idee.
 
Ich denke eher, dass die neustarts durch die fehlenden Treiber gekommen sind. Teste es weiter. Finde jetzt das 5 Jahre für ein Netzteil noch OK sind. Jedoch haben sich die Grafikkarten auch weiter entwickelt.

Versuch macht klug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee
MeyLee schrieb:
Mit Powertarget meinst du sicherlich die Grafikkarte undervolten?
Nein, ich denke damit war gemeint dass man das Powerlimit auf 80% stellt. Aber undervolten könnte man natürlich auch versuchen.
 
Kurzer Nachtrag: Der Fehler besteht weiterhin, Rechner startet sporadisch neu. Hab mit dem Tool GPU Tweak II nun mal das Powertarget auf 80% reduziert. Teste weiter :/

Edit: Mit Powertarget 80% hatte ich nun keine Abstürze mehr. Ich werde das Netzteil tauschen und hoffe damit sind die Probleme auch Geschichte. Hätte ich nicht gedacht das eine 3070 das 650W NT so an die Grenze bringt. Danke für all eure Antworten ;)

Edit 2: 750W eingebaut, läuft 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich das für eine 3070 750W (Peak) nötig sind. Das Dark Power Pro ist ja nun auch kein Billig Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hatte am Ende dann sogar das 850W der gleichen Reihe behalten und einen Monat lang keinen Neustart. Heute wieder einer beim Netflix schauen. Scheint vllt. noch was zu sein. Meine Vermutung: Treiber oder die 3070OC Strixx hat sporadisch zu hohe peaks in der Leistungsaufnahme. Letzteres wäre natürlich bitter da es dann auf eine Reklamation hinauslaufen würde. Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.
 
Probelm bei den BeQuiet Netzteilen ist, dass die nach wie vor in den 90ern hängen und Multirail bauen.
Ich kenne auch außerhalb von BeQuiet Base niemanden der das noch verbaut oder empfiehlt. Zumal ja Listan selbst mit den Xilence Performance X eine Top Serie mit Singlerail hat. Anonsten halt Corsair oder Seasonic.
 
Dafür lässt sich bei den Pro Varianten ja der Jumper setzen, wenn man das dann will. Das Xilence Performance X sieht irgendwie minderwertig aus im Vergleich. Bin von Enermax auf BeQuiet gewechselt damals und dachte das wäre auch heute noch state of the art.
 
Habe das selbe Problem mit der asus strix 3070 bei cold war. Dann bios update gemacht und es war weg jetzt habe ich es nur noch beim Bitcoin Mining. Wollte heute das erste mal minen und tada absturz. Naja vielleicht soll es nicht sein. Ich habe ein 750 Watt Seasonic GX gold. Also daran liegt es auch nicht. Ich vermute dass es daran liegt dass die Asus Strix Leistungsaufnahme zu hoch ist und stark schwankt. Werde die Karte wahrscheinlich umtauschen und schauen! LG
 
Zurück
Oben