Blackscreen in Spielen seit RTX 3070 Upgrade

H4rdcor3chiLLer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
530
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z 3600MHz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X570
  • Netzteil: Corsair CS650M
  • Gehäuse: Fractal Design R6
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Beim Spielen habe ich nach maximal 10 Minuten immer das Problem das der PC freezt und ich auf allen Bildschirmen kein Bild mehr habe, mit der Meldung kein Signal. Manchmal tritt das auch schon nach 2-3min. auf. Mir ist auch aufgefallen, dass die Graka-Lüfter dann auch von Lastdrehzahl auf Idledrehzahl runtergehen.

Ausserdem höre ich einen Loop vom Spiel aber andere Programme, Spotify, Discord oder Firefox, laufen weiter.
Der Ton von den Programmen funktioniert noch und klingt normal.
Tastatureingaben scheinen auch nicht mehr zu gehen. ALT+F4 tut scheinbart nichts weil Musik oder so weiter läuft.
Ca. 15sek nachdem der Bildschirm schwarz wurde kommt dann noch das Windows Pling, als ob ein Gerät erkannt oder ein USB-Stick angeschlossen wurde.

Der PC muss dann mit dem Einschaltknopf hart resettet werden aber nach dem einschalten hab ich immernoch kein Bild.
Dann muss ich den PC noch 3-10 mal hart aussschalten bis ich wieder ein Bild habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert. Sowohl den aktuellen als auch einen älteren den ich mit der alten 2070S hatte.
Nur einen Bildschirm angeschlossen. HDMI oder Displayport macht keinen unterschied.
Windowsupdate von gestern deinstalliert.
Mainboard BIOS aktualisiert.
PCIe im BIOS von v4.0 auf v3.0 umgestellt.
sfc /scannow
chkdsk /scan
Beide Stromanschlüsse für die Graka am NT getestet.
bestimmt noch mehr aber hab ich schon wieder vergessen...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

SuFu und Google spucken viele Ergebnisse aus mit Leuten die ähnliche Probleme haben aber alle keine Lösung.
Scheint auch 3060ti, 3080 und 3090 zu betreffen.

Bin mit meinem Latein am Ende. Dachte zwischenzeitlich das Netzteil könnte es vllt noch sein aber der Nvidia 12Pin Adapter hat ja nur einen 8Pin. Müsste mein 650W Netzteil ja locker schaffen.
EDIT: mir fällt grad ein das ich vergessen habe zu erwähnen das die Blackscreens auch auftreten wenn die Graka nicht auf 100% ausgelastet ist. Zuerst ist es mir bei World of Tanks aufgefallen. Das Spiel hab ich auf 144 FPS gelockt und da ist die Karte auf 60% Last.
Mittlerweile nehme ich Cyberpunk zum testen und auch da ist es egal ob 100% Last mit 40FPS alles Ultra ohne DLSS oder 70% Last ohne Raytracing und mit DLSS bei begrenzten 60FPS.

Ist das nur ein Software/Treiber Problem oder ist das eher ein Hardwarefehler und ein Fall für RMA?
Nvidia ist übrigends schon kontaktiert. Bisher aber noch nix von denen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
Hast du die Temps ausgelesen wie hoch die sind? Weil wenn der Lüfter der Graka hochfährt ist meistens Überhitzung.
Wenn das nicht ist tippe ich auf das NT. Eventuell hat die 3070 hohe Spitze das dein NT genau dort am Limit ist.
 
Gerade das er nach einem Reset immer noch kein Bild liefert und du mehrfach hart reseten musst für ein Bild, klingt für mich nach Netzteil. 650 Watt sollten in der Summe natürlich reichen, aber naja...

EDIT: Es scheint eine Referenzkarte mit 12 Pin zu sein. Hat das Netzteil einen zweiten 8 Pin Strang den du mal testen könntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Temps sind bis zum Zeitpunkt des Black Screen voll in Ordnung. CPU 55°C, GPU meist um die 65-70°C, je nach dem wie lang es dauert bis der Black Screen auftritt.

Vom Netzteil geht ein Kabel mit 2x 6+2Pin auf einen Adapter von Nvidia (der lag bei).
Der Adapter hat auf der einen Seite einen normalen 8Pin und auf der anderen diesen komischen Nvidia 12Pin.
Der Anschluss ist also NT->8Pin->12Pin->Graka

Edit: auf dem Bild sieht man den Adapter

Edit2: @cvzone das Netzteil hat 2 modulare Anschlüsse für PCIe Strom. Hab auch schon das Kabel von einem in den anderen Port gesteckt. Hat nichts geändert. Ein anderes Kabel konnte ich noch nicht testen weil ichs leider nicht finden kann.

Edit3: mir fällt grad ein das ich vergessen habe zu erwähnen das die Blackscreens auch auftreten wenn die Graka nicht auf 100% ausgelastet ist. Zuerst ist es mir bei World of Tanks aufgefallen. Das Spiel hab ich auf 144 FPS gelockt und da ist die Karte auf 60% Last.
Mittlerweile nehme ich Cyberpunk zum testen und auch da ist es egal ob 100% Last mit 40FPS alles Ultra ohne DLSS oder 70% Last ohne Raytracing und mit DLSS bei begrenzten 60FPS.
Hab das auch nochmal im Anfangspost geschrieben.
 

Anhänge

  • nvidia-geforce-3070-founders-edition-accessories.jpg
    nvidia-geforce-3070-founders-edition-accessories.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich mMn ziemlich eindeutig nach unstable ram an.
 
RAM schließe ich eigentlich aus da dieser auch mit der RTX 2070S so lief wie jetzt.
Werde aber mal D.O.C.P. deaktivieren und mal sehen ob sich was ändert.
Update: RAM runtertakten hat nichts gebracht. Black Screen nach etwa 3min in Cyberpunk ~85% Last und 65°C
Der Black Screen kommt übrigends auch wenn ich im Spiel einfach nur rumstehen und in eine Ecke starre. Gerade wieder passiert nach ca. 3min.
Update2: Der Pc ist gerade wieder gefreezt. Ausgeschalten, 5min gewartet und er startet sofort ohne das ich ihn noch ein paar mal resetten muss. Also doch ein Problem mit den Temps?
Evtl. der VRAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Karte unter last angefasst und festgestellt, dass an den im Bild rot markierten Stellen die Graka sehr heiss wird. Also so heiss das man sie eigentlich kaum noch anfassen kann. Glaube nicht das soll so sein.
An dieser Stelle sitzen VRMs und MOSFETs. Da GPU und VRAM direkten Kühlerkontakt haben kann es sein das die VRMs überhitzen?
 

Anhänge

  • 13-1080.2f64faff.jpg
    13-1080.2f64faff.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 331
Hatte das gleiche Problem bei ner 3090 und einige haben es bei der 3080 zurückzuführen auf das NT. Ich hatte z.B. nur ein Rail des NTs genutzt was sogar einem 1000 Watt Platinum NT zu viel waren. Seit ich 2 verschiedene Rails nutze kein Problem mehr. Das dumme ist, es scheint du kannst nur ein Rail nutzen mit der FE, was wirklich dämlich ist. Die Watt Zahl des NTs sagt nichts darüber aus wie viel das NT auf einem Rail liefern kann.
 
Destyran schrieb:
was dann etwa 50 - 60° C sein sollten
da hast du recht. Ich werd gleich mal mit nem infrarot Thermometer messen. Aber selbst wenns nur 60°C sind, das ist die Backplate ohne direkt wärmeleitenden effekt wie Igor hier aufzeigt. (Jedenfalls ohne den Pad Mod)

Wie warm ist dann der VRM der auf der anderen Seite des PCB ist?

Edit: Habs eben gemessen und High Score waren 63,7°C.

Ich glaube nich das es beabsichtigt is, dass die Backplate nur 6°C kälter ist als die GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles an Hintergrundanwendungen auch schon deaktiviert und beendet. Selbes Problem.

Allerdings ließ mich die heiße Backplate nicht mehr in ruhe und ich habe das hier gebaut. (anders konnte ich die Graka nicht anpusten lassen)
WhatsApp Image 2021-01-19 at 18.37.41.jpeg


wenn ich die Graka so anpuste läuft alles ohne Probleme. Kein Black Screen und kein freez mehr.
GPU Temp ist immernoch 70°C aber die Backplate hat noch max. 50°C.
Ergänzung ()

Habe das ganze so an den Nvidia Support weitergegeben. Die Karte wurde dort als Defekt eingestuft und ich bekomme einen Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben