Neustarts mit E6300@3507Mhz

H3tf!eld

Lt. Commander
Hi, wenn ich meinen E6300 auf 3507Mhz (501 FSB) übertakte und dann Orthos laufen lasse startet der Rechner nach 5min komplett neu. Er geht erst aus und dann Bootet er .

Woran kann das liegen?

Dem Ram habe ich mit 501Mhz 1:1 auf 5-5-5-15-6-42-10-31-10-31 2,0Vdimm, Vcore Bios 1,525V, 1,4V FSB Thermination voltage, C1E Disabled.

Die Temps sind inordnung dh. 51°C mit Asus Probe und 45°C Core Temp bei 100% Auslastung mit Orthos.

Habe nur ein 430Watt Netzteil drinn, könnte es sein das der C2D so einen hohen Verbrauch hat das das Netzteil aussteigt?

Ausserdem ist mir aufgefallen das das übertakten auf 3500Mhz nur funktioniert wenn das Sys ne bestimmte Temp erreicht hat. Wenn ich den Rechner einen Tag stehen lasse und dann sofort mit 3500Mhz starten will geht das nicht. Ich denke das dies mit der Vcore zu tun hat da wahrscheinlich das Board je nach Temp die Vcore verringert. Also je höher die Temp desto höher der Wiederstand. Und wenn ich dann Kalt starten möchte die Vcore vielleicht viel zu hoch ist. oder??

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System hast du eigentlich? Genaue Speicherbezeichnung, Motherboard, Netzteil, Graka??

Aber eigentlich kannst du schon recht zufrieden sein. Du hast deine CPU um fast 100% übertaktet. Es gibt nicht viele die soetwas schaffen.

Wieviel Spannung liegt am Speicher an? Wenn der Rechner einfach im Betrieb ausgeht, ist das tatsächlich ein Anzeichen für ein zu schwaches NT. Aber bei einem so derbe stark übertaktetem System kann man das einfach nicht mit 100% iger Sicherheit sagen - hier hilft nur probieren.

1,525V ist schon ziehmlich heftig. Lange wirst du keine Freude an deiner CPU haben.

Multi runter und testen, ob es Board/CPU ist...:rolleyes:

Stell mal 12-18-12-18 bei den Subtimings ein...

Sherman123 schrieb:
Was für ein System hast du eigentlich? Genaue Speicherbezeichnung, Motherboard, Netzteil, Graka??

Aber eigentlich kannst du schon recht zufrieden sein. Du hast deine CPU um fast 100% übertaktet. Es gibt nicht viele die soetwas schaffen.

Wieviel Spannung liegt am Speicher an? Wenn der Rechner einfach im Betrieb ausgeht, ist das tatsächlich ein Anzeichen für ein zu schwaches NT. Aber bei einem so derbe stark übertaktetem System kann man das einfach nicht mit 100% iger Sicherheit sagen - hier hilft nur probieren.

1,525V ist schon ziehmlich heftig. Lange wirst du keine Freude an deiner CPU haben.

Hoi, das Sys siehst du in der Signatur. Die 1,525Vcore im Bios sind reale 1,45 V mit Probe 2.

vielleicht liegt es daran das die cpu einfach auf 3500MHz läuft!?!? Irgendwannis halt schicht im schacht. hast sie schonmal auf 3,4GHz getestet? Wenn sie unter last abschmiert ist der nächste logische schritt ne verringerung des taktes, zumal ne weitere VCore anhebung nicht gerade gesund sein sollte da sie eh schon in fragwürdigen regionen liegt. Achja mein E6400 läuft auf 3,5GHz auf REALEN 1,38V und wirklich viel mehr sollte man den dingern auch auf dauer nich zumuten ich finde REALE 1,45V schon n bissl viel.

Zuletzt bearbeitet:
H3tf!eld schrieb:
Hoi, das Sys siehst du in der Signatur. Die 1,525Vcore im Bios sind reale 1,45 V mit Probe 2.
H3tf!eld schrieb:
Asus P5B/Core 2 Duo E6300@2,8Ghz/1,25Vcore/Wakü TT Big Water @AS 5/idle Core 16°C,Last Core 24°C/G-Skill 2GB Kit 2GBPK
Sherman123 schrieb:
:freak:

Habe mir jetzt nochmal deinen ersten Beitrag durchgelesen. :heilig: Es steht ja tatsächlich die Speicherspannung versteckt da.:D Erhöhe einmal die Speicherspannung auf 2,1 Volt. Vielleicht bringt das noch etwas. Immerhin läuft der Speicher schon auf PC2-8000. Die von Stummerwinter vorgeschlagenen Subtimings könnten auch noch ein wenig Stabilität aus der Kiste rauskitzeln.

Also , bei 2,1Vdimm geht gar nichts mehr. Die Timings von Stuwi nützen auch nichts. Hab den Multi auf 6 gestellt und trotzdem Neustart, also liegts am Speicher. Die Vcore hab ich nochma erhöht . Jetzt hab ich solang rumgestellt bis der rechner nicht mehr Neustartet aber bei Orthos ich einen Fehler bekomme. Also müsste ich die Vcore noch mehr erhöhen ! Ich denke auf 1,6Vcore damit ich beo Orthos fehlerfrei wäre. Wie groß ist die Gefahr das der Prozzesor kaputt geht? Die Temperaturen bleiben unter 60°C mit Asus Probe. Hällt der ne Stunde Orthos durch?

greetz

wenn du denn prosi noch ne weile haben willst, dann gebe maximal 1,4 volt ein. alles was drüber ist, zerstört deine cpu unwiderruflich. irgendwan ist mal schluss mir übertakten. mein 6400 läuft bei standart vcore auf 3000 mhz. mein speicher ist ein infineon 667mhz. läuft auf 375 mhz mit 5-5-5-15. habe überhaupt keine volterhöhung gebraucht, nirgends. das ist mir wichtiger als mhz wahn. gebe dich mit weniger zufrieden und du bist auf der sicheren seite.achso board ist ein abit ab9.

also wenn der rechner bei orthos einfach neustartet is es der speicher teste mal denn speicher mit niedrigeren takt ;)

Es geht hier nur um 1Stunde Orthos. Es ist mir durchaus bewusst das der Prozzi vielleicht mit diesen settings @24/7 vielleicht nur 1 Jahr durchhalten könnte.Aber 1 Stunde Orthos um das gehts. Ausserdem hab ich noch keinen im Forum gesehen der seinen C2D über den Jordan geschickt hat. Ausser es gibt niemand zu.

greetz

man deine cpu ist einfach am ende, du bewegst dich da ja schon in sehr kritischen bereichen. ich würde mal langsam ein wenig runterfahren. ein 6300 auf 3.5ghz ist einfach völlig übertrieben(erstrecht bei solchen Vcore erhöhung).so ein OCen ist doch schwachsinn, man sollte seine komponenten nicht am limit laufen lassen. was hast du den bitte davon wenn das teil, mal 1 stunde orthos sauber durchlaüft

Lasst ihn doch eventuell haben wir bald nen neues tehma mein rechner geht gar nicht mehr an warum nur?
ich hatte ihn doch nur um knapp 1,6ghz übertakten

wie stur kann man sein?
der RAM ist wahrscheinlich am ende. machn teiler rein und fertig...
wenns immer noch neustartet, cpu-takt runter

Kann mir mal jemand erklären wie eine CPU im idle 16° haben kann? Also ich mein, bei einer normalen 19° Raumtemperatur? Kann es sein dass sich alle Programme stark vermessen, weil irgendwie kann das doch nicht sein, oder?

Mit welchem programm list du aus?
bei everest kann man temp im core 1 und im core 2 getrennt auslesen... scheint mir bisher immer das genauseste zu sein... der motherbord sensor (ga-p965-DS3) hängt immer etwa 20sek hinterher...

Jo, ahhh.......der Prozzi ist für 1,86 Mhz ausgelegt...selbst ein Extreme läuft "nur" auf 2,8 Ghz.
Sei froh, daß er überhaupt noch startet und daß du offenbar einen "C2D X7800" erwischt hast.
Neben bei hast du geschätzte fiktive 1500 Euro gespart...

was man vonner std orthos hat frag ich mich auch.. ich lass meinen MINDESTENS 2 std laufen und das nur wenn ich keine zeit hab.. 9, 10, 11 std oder mehr wenn ich auf nummer sicher gehen will.
auf 3,4GHz wirst du auch keinen unterschied feststellen können und auf 3,3GHz wahrscheinlich auch nicht. also.. lieber etwas weniger.
sei froh das du so nen echt gut gehenden E6300 hast und zerrupf dem nich gleich die schaltungen (o:

ähh, Ich lese mit Core Temp aus und die Temps in meiner Sig sind von Core Temp. Was 1std Orthos bringt?? Die Oc Liste natürlich.:king:

Und das geschwätz "neuer thread mein Rechner startet nicht mehr" ist auch für den Arsch. :freak:
Der E6300 ist baugleich mit dem E6400->E6600->E6700->E6800. Es sind nur 2mb cache deaktiviert und der Multi ist kleiner. Darum müsste auch fast jeder E6300 mit 2,93Ghz@1,325 Vcore laufen, ausser man hat nen schlechten erwischt.

Der Ramteiler ist auf 1:1 soll ich den auf 1:0,5 stellen? Das Board möcht ich sehen. :stock:

bitte noch ein paar sinnvolle Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
sry, aber was geht mit dir ab?

du lässt DDR2-800 auf DDR2-1002 laufen...mit 2,0V...
ich sag dazu nix mehr...

Zurück
Oben