Neustarts mit Lüftersteuerung von Fractal Design Define R4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mu_fi

Lieutenant
Hallo Leute

Ich habe gestern mein Define R4 Gehäuse von Fractal Design erhalten und bin wirklich ziemlich begeistert von der Qualität des Gehäuses.
Heute hab ich jetzt einmal alles provisorisch ins Gehäuse eingebaut, um zu prüfen, ob auch alles funktioniert.
Ich hab dann auch grad ein Problem festgestellt.

Die beiden mitgelieferten Gehäuselüfter hab ich an die integrierte Lüftersteuerung angeschlossen. Ich hab dann das System gestartet und als ich beim Switch der Lüftersteuerung die Volt-Stufen verstellt habe, hat mein System jedesmal neugestartet. Wenn ich aber nichts verstellt habe, ist das System normal gelaufen.

Meine Frage nun an euch: Ist die mitgelieferte Lüftersteuerung defekt oder hab ich vielleicht etwas falsch angeschlossen oder sonst etwas übersehen?

Ich habe sowieso noch ne zusätzliche Lüftersteuerung, im Falle eines Defekts würd ich das Gehäuse wahrscheinlich nicht mehr einschicken, hab heute zu lange mit dem Einbau usw. verbracht :(

Mh... welches Netzteil is verbaut? Stecken die Molex sauber ineinander (bei der Lüftersteuerung)? Startet die Kiste neu, oder geht sie aus, wie nach nem Kurzen?

Hallo ebai.slavic, danke für die Antwort.

Es handelt sich um das System meiner Signatur, das NT ist demnach das "Be Quiet! Straight Power E8 500W". Die andere Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master 5,25 Zoll) funktioniert übrigens problemlos.
Die Molex steckten sauber ineinander. Die Kiste startete neu (bzw. es hörte sich so an), das Bildschirm blieb daraufhin aber schwarz. D.h. sie ging in irgend einen "komatösen" Zustand über.

Zieh mal den Reset-Stecker vom Mainboard ab und schau ob das Problem weiterhin besteht.
Falls nicht liegt könnte ein Defekt des Gehäuses vorliegen (Lötstelle unsauber?)

Um von 12v auf 7v um zu schalten muss der Schalter von Masse auf 5V schalten, wenn jetzt die 0V noch nicht vollständig getrennt sind aber die 5V schon geschalten bekommst du einen Kurzen - ist die einzige Möglichkeit die einen Sinn ergibt - und dann liegt es am Schalter.

@Darkscream
Und was heisst das jetzt auf Deutsch übersetzt? :p

@SHB
Teste ich nachher grad mal.

7V erhält man durch Potenzialausgleich. Heißt das dein +auf 12V liegt und dein - nicht auf Masse sondern 5V (12V-5V=7V)
Habe mir selber mal einen solchen Schalter gebastelt, wenn ich diesen zu langsam geschalten habe ist mir das auch passiert - schneller nicht mehr. Hier geht es nur um Bruchteile von einer Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und folgende Ergebnisse erhalten:

Den Reset-Stecker hab ich gezogen, immer noch gleiches Problem.

Was funktioniert ist folgendes: von 5V auf 7V und wieder zurück. Von 7V auf 12V.
Was nicht funktioniert: von 12V auf 7V -> Kurzschluss!

@Darkscream: Heisst das jetzt das der Schalter kaputt ist oder wurde er einfach falsch konstruiert (Sorry für die Frage, aber ich hab echt kein Plan von Elektrizität)? Kann ich meine Lüfter auch einfach immer konstant mit 7V über diese Lüftersteuerung laufen lassen oder hat das langfristig gesehen irgendwelche Konsequenzen?

@AdoK
Vielen Dank für den Input. Hab gar nicht dran gedacht, dass Fractal Design hier auch im Forum aktiv sind, Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
@mu_fi

ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass ich hier ein Schloß vorsetze und du im Fractal-Support-Bereich weiter machst.

Falls nicht damit einverstanden, bitte eine kurze PN an mich und ich mach hier wieder auf.

[EDIT]

Auf Wunsch des TO wieder geöffnet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Wenn du nur zwischen 5 und 7V schaltest hat es keine Konsequenzen - aber die 12V zu 7V könnte dir dein Netzteil irgendwann übel nehmen, Schutzschaltung hin oder her.
Ich würde mich beim Support melden, die können dir sicher einen anderen Schalter zuschicken - kann mir nicht vorstellen das man eine Ausbildung zum Elektroniker braucht um den zu wechseln ....... wenn nicht kommst zu mir, ich habe eine.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Danke für die Antwort.

D.h. ich kann die Lüfter problemlos statisch auf 7V laufen lassen, oder?

Was mich noch interessieren würde, ist der Schalter defekt oder wurde er falsch konstruiert?

P.S: Wo wohnst du eigentlich ;) ?

Ich wohne zu weit weg (Raum Augsburg), sollte nur ein Tip sein das du mit deiner PN nicht daneben lagst ;)
Wird sich wohl um Fertigungstoleranzen beim Schalter handeln, und wenn du nur dort hin und her schaltest wo er nicht ausschaltet, oder auf 7V bleibt passiert auch nix.
Man braucht sicher auch keine 12V bei Gehäuselüftern, mein schnellster Gehäuselüfter läuft auf ~530RPM, das reicht für einen I72600@4GHz + GTX670OC@1215MHz .... auch bei Vollast. Und mein Gehäuse ist auch gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für deine kompetente Hilfe! Ich warte jetzt mal, bis sich einer von Fractal Design meldet.

Meine Frage war auch eher als Witz gemeint, die Mehrheit hier im Forum sind Deutsche und die sind alle zu weit weg ;) .

Nach PN vom TO nun geschlossen und es geht im Support-Bereich von Fractal-Design weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben