Neuwagen/Treibstoffkosten?

Bombaster

Ensign
Abend!

Ein Bekannter hat sich vorgestern ein neues Auto geholt (ca. 18.000 €). Das Auto war bei der Abholung vollgetankt, was eigentlich selbstverständlich ist. Doch heute hat ihm das Autohaus die Benzinkosten in Rechnung gestellt. Ich finde es unverschämt.

Darf das Autohaus sowas?

Danke für eure Antworten!

MfG

Ja das Autohaus kann den Sprit in Rechnung stellen. Jedoch gehört eigentlich soviel Kulanz vom Autohaus dazu, um die Rechnung zu tragen. Schließlich hat man gerade eine Menge Geld (18000 €uronen) dem Autohaus gegeben.

Ja, anscheinend ist der Händler nicht besonders kulant. Wobei ich der Meinung bin, dass bei einem Neufahrzeug das einfach dazu gehört.

Habt ihr vielleicht persönliche Erfahrungen damit?

MfG

Aus welchem Grunde sollte selbstverständlich sein, dass ein Auto beim Kauf kostenlos vollgetankt sein sollte?

Es ist nicht selbstverständlich das ein Auto, auch Neuwagen vollgetankt (kostenlos)
übergeben wird. Meine letzte 5 Neuwagen wurden zwar vollgetankt übergeben (im
Rahmen der Überführung, sowie Anmweldeservice), mußte jedoch immer bezahlt werden.
Auch bei der letzten Werksabholung war der Wagen "nur" mit 15l Kraftstoff betankt.

Der Grund ist für mich offensichtlich: Wenn man eine Menge Geld im Autohaus lässt, erwartet man auch, dass der Tank voll ist. Ich würde dem Händler auch keine Rechnung ausstellen für den Treibstoff, der im Tank meines alten PKWs bleibt, falls mein Gebrauchter in Zahlung genommen wird.

Abgesehen davon machen sie ja mit dem Verkauf nicht gerade ein paar Euro Gewinn.

MfG

Ansich hat Phil recht. Der Tank ist von Anfang an nicht vollgetankt. Das würde dem Hersteller eine Menge kosten bereiten. Das Fahrzeug muss ja auch nur auf dem Werksgelände gefahren werden und nicht überall durch die Gegend.

Ob man das als Autohaus macht oder nicht ist ansichtssache. Ich finde man sollte sowas aber nicht in Rechnung stellen. Ein zufriedener Kunde kommt wieder, bzw kauft dort auch sein nächstes Auto.

Ich weiß nicht was für ein Problem du hast. Als Händler würde ich (bei den Margen heute)
nicht so ohne weiteres ca. 100€ verschenken. Der Rabatt ist schon gegeben worden.
Das ist Service, damit der Kunde nicht schon nach 5 Minuten eine Tankstelle suchen muß.
Anmeldekosten und Nummernschild läßt er sich auch bezahlen.
Meine Autos habe ich auch immer nur mit ein paar Liter Treibstoff im Tank abgeben. Ich bin
umgekehrt nicht verpflichtet das Fahrzeug voll getankt zu übergeben.
Alles in allem ist es absolut unüblich eine Tankfüllung geschenkt zu bekommen. Auch wenn
dir und deinem Bekannten das bis jetzt nicht bewußt war.

Wie soll er denn das dem Finanzamt erklären, wenn er im Jahr 100 Autos verkauft und jedes vollgetankt abgibt, kommen schon leicht 10.000€ zusammen, die er sich dann auch von der Steuer wiederholen möchte, also zahlen alle Steuerzahler dafür das der Autohändler seinem Kunden den ersten Sprit kostenlos abgibt? Derjenige der den Sprit bekommt (wenn er z.B. sebstständig ist) müsste dann diesen geldwerten Vorteil auch versteuern. Wo kämen wir denn da bloss hin? Mit dem Rabattgesetz wirst Du das wohl auch nicht in Einklang bringen können, weil es unlauterer Wetbewerb wäre.

Alles klar, danke für die Aufklärung, anscheinend ist es nicht üblich, dass kostenlos vollgetankt wird.

EvilMoe schrieb:
Ich finde man sollte sowas aber nicht in Rechnung stellen. Ein zufriedener Kunde kommt wieder, bzw kauft dort auch sein nächstes Auto.

Genau das ist es, so setzt sich aus Kleinigkeiten ein guter Gesamteindruck zusammen.

@werkam: Die Steuerzahler haben kein Problem mit, wenn Milliarden an Steuergeldern auf eine andere Art und Weise verschwendet werden - die Regierung "verpackt" das Ganze so, dass man sein Geld abgeben will. Nur wenn jemand erfährt, dass sein Steuergeld dem Nachbar zugute kommt...

Dies ist aber weit vom Thema entfernt.

MfG

Richtig. Bin da der gleichen Meinung.

Aber eine Frage habe ich jetzt:
Darf den der Autohändler ohne Anfrage das Auto volltanken und es hinterher in Rechnung stellen? Vielleicht hätte der jenige, dem das Auto gehört, lieber an einer anderen Tankstelle getankt?

Wer von euch hat denn schon nen Neuwagen gekauft? Meine 2 Neuwagen waren nie vollgetankt. Da waren maximal 10L drin.
Das hier der Karren getankt wurde vom Händler und das noch in Rechnung gestellt wurde ist natürlich höchst bedenklich.

Dazu mal eine kleine Anekdote von meinem Arbeitgeber:

Im Auslieferungszustand werden die Fzg. genau mit 8l Treibstoff betankt, so dass der Kunde die Möglichkeit hat, in Ruhe eine Tankstelle anzusteuern.

Als dann der RS4 rauskam, hatte man die Bedenken, dass man mit 8l nicht unbedingt 'weit kommt'.
Nach zähen Verhandlungen hat man sich dann geeinigt, dass der RS4 mit 12l das Werk verlässt, damit der Kunde nicht gleich als erstes einen Abschleppdienst rufen muss...! :evillol:

Zu guter Letzt noch m.M. zu dem Thema: Selbstverständlich gehören Neuwagen nicht vollgetankt. Selbst in der Premiumklasse nicht.
Der Kunde hat ein Automobil bestellt und keine Tankfüllung. ;)

Im übrigen würde das auf Dauer erhebliche Konflikte mit sich bringen: Wie rechtfertigt man den höheren SuperPlus Preis gegenüber Diesel? Vllt. mit einem Gutschein über 'einmal Waschsstrasse bitte' (das meine ich Ernst...bei zig-tausenden Auslieferungen jeden Tag ein nicht zu vernachlässigendes Problem...)!

18000 Mücken sind für einen Neuwagen nicht gerade viel. Ich denke, wenn man sich bei 50000+ bewegt, kann man auch mal eine kleinen Bonus erwarten, drunter sieht es imho mau aus.

Meinereiner hat bislang nur gebrauchte Karren gekauft, da ist es glückssache, wieviel Sprit noch im Tank ist. Einmal war der Tank fast randvoll, ein andermal schon tief im roten Bereich. Als ich mal eine Wägelchen beim Opelhändler erstande habe, gabs einen Tankgutschein als Bonus dazu.

Wenn ich einen Wagen kaufe, sage ich immer gleich dazu, dass ich ihn selbst anmelde und auch sonst keine Beigaben wie diese unsäglichen Nummernschildhalter oder Fußteppiche will, das ist gut für Verhandlungen.

Also bei meinem Autohaus gehört das Volltanken von einem Neu-Wagen zum Service.
Aber jedes Autohaus entscheided natürlich selber ob es den Sprit in Rechnung stellen will oder nicht. Selbstverständlich ist es sicher nicht dass man den Sprit geschenkt bekommt.

Ich habe mir bei diesen Händler ein Auto gekauft
http://www.dresen.de/
Wenn ich sehe das die 9 Autohäuser in einer Stadt haben dann sollte man ja denken das ich den Wagen vollbetankt kriege?!
Aber nöö Der Tank hatte weniger als 5 Liter drin:eek: :eek:
Hätte ich nicht selber drauf geahtet dann wär ich auf einer Autobahn stehen geblieben :lol: :lol:

Zurück
Oben