Wenig Fps - teils (zu)hohe Cpu auslastung trotz guter, neuer Hardware

xtcDE

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
4
Einen guten Abend!
Nachdem mir hier oft indirekt geholfen wurde, habe ich beschlossen hier mal mein Problem zu erörtern. Leider konnte ich sonst nirgends brauchbare Antworten finden.
Ich werde etwas weiter ausholen und versuchen mein Problem zu gut es geht zu erläutern.

Vor ca einem Monat habe ich mein Mainbord, CPU und den RAM ausgetauscht.
Nach dem Aus- und Einbau habe ich Windwos nicht neu installiert sondern statt dessen einfach alles gelassen wie es war. Vor kurzem hab ich mich doch dazu entschieden, zumindest meine Primäre festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren. Hier fingen meine Probleme an.

Vor der erneuten Installation, hatte ich in Spielen wie Rainbow Six Siege knapp 150-180 fps bei 1080p und settings auf ultra. Nun sind es "nur" noch um die 100.
Weiterhin (und hier finde ich es besonders interessant) habe ich bei BFV um die 25-30fps wo es vorher um die 90 waren (RTX auf Hoch und rest auf Ultra)
Das sind nur 2 Beispiele - es zieht sich durch so ziemlich jedes Spiel.
Interessant finde ich, dass besonders bei BFV die CPU Auslastung viel zu hoch ist - mir ist bewusst, dass das spiel als eines der wenigen auch mit mehr als 4 Kernen klar kommt und auch mit Hyperthreading arbeiten kann - aber 100% Auslatung? Auf allen Kernen?

Die GPU bewegt sich (je nach Anwendung) zwischen 40 und 80% also durchaus im Rahmen.
Es scheint keinen(!) unterschied zu machen wenn ich die Einstellungen ändere - selbst bei niedriger Auflösung gewinne ich maximal 10fps.

Ich hab nebenbei immer den MSI Afterburner Monitor zu laufen und mir ist aufgefallen, dass zu weilen die Auslagerungsdatei ausgelastet ist. Ein Anpassen dieser hat nichts gebracht (was mich auch gewundert hätte - hab mehr als genug RAM verbaut). Ich habe auch irgendwo gelesen, dass das ein "Übersetzungsproblem" des Afterburners ist - er hier nicht wirklich die Windows auslagerungsdatei
ausliest.

Zum Abschluss noch meine Hardware:

i9-9900k den ich auf 4900MHz getaktet habe (auch ohne OC treten die Probleme auf)
RTX 2070 auch leicht übertaktet (aber auch hier ohne OC die gleichen Probleme)
32GB GSkill DDR4 3200 der mit XMP1 stabil läuft
Asus ROG Maximus XI Hero
Win10 Pro (64Bit)


Nur noch mal zur Verdeutlichung - die Probleme traten erst mit einer Windows neu installation auf. Im Idle sind es nicht mehr als 10% CPU Auslastung.
Eine DxDiag datei hängt an sowie ein Screenshot der Auslastung kurz nach start von BFV
CPU auslatung start BFV.PNG




Nun meine eigentliche Frage - woran kann das liegen? Ist irgendein Windows Treiber bekannt solche Probleme zu machen? Kann es sein, dass ich beim Einbau der CPU einen fehler gemacht habe der nun zufällig erst jetzt auftritt? Ich hatte etwas sorge, dass ich die Halterung meiner AiO zu fest angeschraubt habe - könnte das der Fall sein?


Ich hoffe jemand hat eine idee - es ist zum verzweifeln! Vielen Dank im vorraus!

MFG
Flo
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    135,1 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner zeigt Dir "Memory Commited" an.
Willst Du die Auslagerungsdatei sehen müsstest Du HWInfo in den AB einbinden.

Schalte bitte den Gamebar ab. Nicht dass da Windows im Hintergrund ein Video von Deinen Games macht. Das würde die hohe CPU-Last erklären.

spiele-modus001fsjfm.jpg
spiele-modus002gmkjq.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Das klingt etwas danach, dass Windows noch Updates installiert oder du einen Treiber vergessen hast.
Treten die Probleme auch auf, wenn nur die Systemplatte angeschlossen ist?
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Mar1u5 schrieb:
Erzielst du in Bechmark (z.B. Cinebench) so viele Punkte wie andere Leute mit der selben CPU?

ich lasse fix mal einen laufen - hatte ich seid der Windows installation nicht mehr gemacht - zuvor allerdings ja

HisN schrieb:
Der Afterburner zeigt Dir "Memory Commited" an.
Willst Du die Auslagerungsdatei sehen müsstest Du HWInfo in den AB einbinden.

Schalte bitte den Gamebar ab. Nicht dass da Windows im Hintergrund ein Video von Deinen Games macht. Das würde die hohe CPU-Last erklären.

Ist natürlich aus - eins der ersten Dinge die ich nach einer neuinstallation mache.

OldLight schrieb:
Das klingt etwas danach, dass Windows noch Updates installiert oder du einen Treiber vergessen hast.
Treten die Probleme auch auf, wenn nur die Systemplatte angeschlossen ist?

Nope Windwos ist auf dem neuesten Stand - Treiber auch. Nebenher läuft kein Update.

Scrush schrieb:

Mit und ohne versucht - macht keinen Unterschied.
Eben nochmal kurz (so um die 5min) laufen lassen:
nach 5 min spielen.PNG
 
Steckt die Graka im 1. Slot?
Anbindung geprüft?

Du scheinst zwei Bildschirme zu haben, läuft der 2. auf einer anderen Frequenz als der Hauptbildschirm?
 
Mar1u5 schrieb:
Erzielst du in Bechmark (z.B. Cinebench) so viele Punkte wie andere Leute mit der selben CPU?

Ergebniss sollte mit 2273 im Rahmen sein?

Mar1u5 schrieb:
Im Idle ist deine CPU nahe an 0% Auslastung? Wenn nicht läuft irgendwas im Hintergrund

um die 10% - hab allerdings auch haufenweise RGB Software und die Wallpaper Engine im Hintergrund laufen.
Die Engine schaltet sich allerdings ab sobald eine Vollbildanwendung läuft. Corsair iCue und ASUS Aura ziehen zusammen auch keine 5% sollte also alles passen...

HisN schrieb:
Steckt die Graka im 1. Slot?
Anbindung geprüft?

Du scheinst zwei Bildschirme zu haben, läuft der 2. auf einer anderen Frequenz als der Hauptbildschirm?

Jap erster Slot. Hab auch 2 mit x16 anbindung. Einer läuft mit 144Hz der andere mit 60. War allerdings früher nie ein problem?
 
na dann würde ich ihn jetzt mal abstecken und dann im Gerätemanager raußschmeissen.
(Ausgeblendete Geräte anzeigen)

Du hast zwei mit x16er Anbindung, aber nur der 1. ist auch x16 beschaltet. Der 2. ist "nur" x8 beschaltet.
Wie bei fast allen "Mittelklasselösungen" (nicht abwertend oder böse gemeint).

Du wärst halt nicht der erste der über das 2-Monitor-Problem stolpert. Hängt dann viel davon ab, was auf dem 2. Monitor zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
na dann würde ich ihn jetzt mal abstecken und dann im Gerätemanager raußschmeissen.
(Ausgeblendete Geräte anzeigen)

Du hast zwei mit x16er Anbindung, aber nur der 1. ist auch x16 beschaltet. Der 2. ist "nur" x8 beschaltet.
Wie bei fast allen "Mittelklasselösungen" (nicht abwertend oder böse gemeint).

Du wärst halt nicht der erste der über das 2-Monitor-Problem stolpert. Hängt dann viel davon ab, was auf dem 2. Monitor zu sehen ist.

gesagt getan es hat sich nichts geändert...
zum 2. Teil - du hast recht - im dual mode laufen wohl beide dann nur auf x8
Ergänzung ()

ich werde jetzt mal ein Bios Reset machen und mir ansehen wie sich das auswirkt. nicht das ich irgendeine einstellung beim übertakten verhauen habe und ich umsonst eure zeit verschwände. melde mich sobald ich das verglichen habe!
Ergänzung ()

Okay das ging schnell.

Erstmal danke an alle die mir versucht haben zu helfen! Ich habe den Eindruck dass ich hier jetzt Teil einer tollen Online Community bin!

Das bios reset hats gerichtet. ich weiss nicht was genau die Probleme gemacht hat - fakt ist es läuft!
Ich werde natürlich wieder meine CPU übertakten - eventuell finde ich den fehler wenn ich beim nächsten mal genau drauf achte. Denke ich kann den i9 auf 5,5GHz ziehen :D

Tut mir leid dass ich eure Zeit verschwendet habe. Das mit dem Reset hätte ich schon früher mal machen können...
Danke nochmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben