New RX 9070 XT PC crashes Random WHEA LOGGER ID 18

s4ndwichm4ker

Cadet 4th Year
Computer-Typ: Desktop

GPU: AMD Radeon RX 9070 XT Sapphire Pulse

CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D (Lief vor diesem Umbau jahrelang absolut fehlerfrei und ohne einen einzigen Absturz!)

Mainboard: ASUS Prime X470-Pro

BIOS-Version: Neueste Version (im Zuge der Fehlersuche aktualisiert, selbst das Beta Bios ausprobiert)

Netzteil: Thermaltake Toughpower GT 850W | ATX 3.1 | 80 Plus Gold

Betriebssystem & Version: Windows 11 Pro

GPU-Treiber: AMD Software: Adrenalin Edition (Aktuellste)

Chipsatz-Treiber: AMD X470 Chipsatz-Treiber (Aktuellste / testweise auch mit v7 versucht)

Beschreibung des Problems:

Seit dem Upgrade auf die RX 9070 XT (die eine einwandfrei funktionierende NVIDIA RTX 3070 ersetzt hat) kommt es zu völlig unvorhersehbaren Abstürzen (Blackscreens gefolgt von einem automatischen Neustart). Dies passiert sowohl unter hoher 4K-Spielelast als auch komplett zufällig im Idle auf dem Desktop oder beim Öffnen von YouTube-Tabs. Es trat sofort nach dem Wechsel auf. Ich komme eigentlich nicht mal wirklich in irgendein Spiel, da es schon im Menü oder spätestens beim Joinen crasht.

Die Windows-Ereignisanzeige zeigt durchgehend folgendes an:
  • Fehler: Ein schwerwiegender Hardwarefehler ist aufgetreten (WHEA-Logger ID 18).
  • Gemeldet von Komponente: Prozessorkern (Processor Core).
  • Fehlerquelle: Machine Check Exception.
  • Fehlertyp: Cache-Hierarchie-Fehler (Cache Hierarchy Error).
  • Prozessor-APIC-ID: Wechselt ständig (manchmal ID 5, manchmal 12, manchmal 10).
Bisherige Fehlersuche (Troubleshooting):

• Treiber-Bereinigung: Alle alten NVIDIA-Treiber vollständig entfernt und die AMD Chipsatz- sowie Grafikkartentreiber neu installiert (mit DDU).
  • Updates und Downgrades: Auf das neueste BIOS aktualisiert, die neuesten Chipsatz-Treiber installiert und testweise auch ein Downgrade der Chipsatz-Treiber auf Version 7 durchgeführt.
  • Stromversorgung: Die GPU ist über zwei komplett separate PCIe-Kabel direkt mit dem 850W-Netzteil verbunden (keine Y-Splitter/Daisy-Chain-Kabel verwendet).
  • BIOS: XMP deaktiviert, DMI Link ASPM Control -> Deaktiviert (Disabled), Global C-States deaktiviert.
  • GPU-Untertaktung: Die RX 9070 XT in der Adrenalin-Software um 300 MHz untertaktet und das Power Limit auf -15% eingestellt. Die Abstürze treten trotzdem weiterhin sofort auf.
  • BIOS-Spannungen & Einstellungen: Die VDDCR SOC-Spannung manuell auf 1,10V fixiert. CPU Load-Line Calibration (LLC) auf Level 3 angehoben. Einen CPU-Spannungsoffset von +0,025V im BIOS hinzugefügt.
  • Riser Kabel ausgebaut, auch das führte zu keinem besseren Ergebnis.
  • Auch mehrer Stresstest ob CPU oder GPU oder Memtest sind durchgelaufen, manchmal ist es direkt vorher schon gecrasht, manchmal liefs durch und manchmal 1-2 minuten direkt danach, also es gibt kein Muster.
Keiner dieser Schritte hat die Abstürze behoben. Da die Abstürze selbst mit einer gedrosselten GPU und im Leerlauf auftreten, bin ich mir unsicher, was die eigentliche Ursache ist. Mittlerweile habe ich eigentlich alle Reddit Einträge und andere auf Google dazu gelesen, das Problem scheint sehr vielseitig zu sein, da ich mittlerweile aber eigentlich alles probiert habe außer meine Hardware zu tauschen die vorher Jahre lang problemlos lief, hoffe ich das eventuell jemand hier ähnliche Erfahrung gemacht.

Danke für eure Ideen!

s4ndwichm4ker schrieb:
AMD Radeon RX 9070 XT Sapphire Pulse
Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen, als auch nen anderes Netzteil vorhanden zum testen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bau doch die Nvidia 3070 wieder ein und Teste ob die Probleme weg sind dann kannst du zumindest die GPU ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Fragen dazu

• Wurde das DDU Tool im abgesicherten Modus ausgeführt?
  • Welche genaue Windows Version wird genutzt? (winver ausführen)
  • Gab es andere Hardwareänderungen in dem Zeitraum? z.b mehr RAM, Wechsel von Wärmeleitpaste

Im Allgemeinen deutet der Fehler nicht auf ein GPU Problem hin. Eher Netzteil, Ram oder selten auch die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Azghul0815
Wahrscheinlich ist es reiner Zufall, dass das mit dem Tausch der Grafikkarte zusammenfällt. Du könntest folgendes probieren.
Sind die Temperaturen ok?
Netzteil tauschen (vielleicht von nem Freund testweise borgen)
BIOS DEFAULTS laden, PBO deaktivieren und testen.
Danach im PBO den Curve Optimizer auf +5 bzw. +10 stellen (ja, Plus).
Wenn das alles nichts nutzt, den IFC mal ein wenig reduzieren.
Vcore mal ein Offset von +0,050 testen.
Mit Prime 95 Large FFT testest du den RAM Controller.
Mit Prime 95 Small FFT die CPU Kerne. Über Benchmate kann man auch einfach Y-Cruncher (2,5b) laufen lassen, um die CPU Stabilität zu testen.
Um den RAM zu testen, empfiehlt sich TM5.

Hi, welchen Kühler verwendest du denn ?
Was hattest du vorher für eine Grafikkarte ?

Mal mit HWinfo alle Temps inkl Hotspot etc auslesen.

Nicht das der X zu heiss wird oder so, weil der durch die neue Graka jetzt mehr feuern kann ^^

CBdan1100 schrieb:
Wahrscheinlich ist es reiner Zufall, dass das mit dem Tausch der Grafikkarte zusammenfällt. Du könntest folgendes probieren.
Sind die Temperaturen ok?
Netzteil tauschen (vielleicht von nem Freund testweise borgen)
BIOS DEFAULTS laden, PBO deaktivieren und testen.
Danach im PBO den Curve Optimizer auf +5 bzw. +10 stellen (ja, Plus).
Wenn das alles nichts nutzt, den IFC mal ein wenig reduzieren.
Vcore mal ein Offset von +0,050 testen.
Mit Prime 95 Large FFT testest du den RAM Controller.
Mit Prime 95 Small FFT die CPU Kerne. Über Benchmate kann man auch einfach Y-Cruncher (2,5b) laufen lassen, um die CPU Stabilität zu testen.
Um den RAM zu testen, empfiehlt sich TM5.
Ja temps sind alle komplett im Grünen Bereich CPU bei ca. 71 grad und GPU 50-60, Hotspot war irgendwas bei 70. Bios Defaults ist bereits passiert, PBO ist bereits deaktiviert. Curve Optimizer gibts bei mir im BIOS nicht habs nur mal im Ryzen Master gesehen und dort stand es auf deaktiviert. Den Rest werde ich mal so später testen und feedback geben. Netzteil kann ich aktuell nicht tauschen hab keins da, ist aber Nagelneu und lief mit der RTX 3070 mehrere Tage ohne Probleme.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen, als auch nen anderes Netzteil vorhanden zum testen ?
Leider nicht, allerdings ist das Netzteil neu und hat mehrere Tage ohne Probleme mit der RTX 3070 funktioniert.
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Bau doch die Nvidia 3070 wieder ein und Teste ob die Probleme weg sind dann kannst du zumindest die GPU ausschließen.
Mit der RTX 3070 habe ich keine Probleme das lief so Jahre lang ohne Probleme. Was mich irritiert ist halt das die Fehlermeldung eigentlich, nichts mit er GPU zutun hat. Aber es haben bereits mehrere Leute gelesen das es wohl doch ausnahmen gibt.
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, welchen Kühler verwendest du denn ?
Was hattest du vorher für eine Grafikkarte ?

Mal mit HWinfo alle Temps inkl Hotspot etc auslesen.

Nicht das der X zu heiss wird oder so, weil der durch die neue Graka jetzt mehr feuern kann ^^
Ja temps sind alle komplett im Grünen Bereich CPU bei ca. 71 grad und GPU 50-60, Hotspot war irgendwas bei 70.

Zuletzt bearbeitet:
s4ndwichm4ker schrieb:
Leider nicht, allerdings ist das Netzteil neu
kann trotzdem beides einen weg haben und das Netzteil nicht mit den Lastwechsel der Karte klar kommen, würde dort ansetzen, weil am wahrscheinlichsten

Simanova schrieb:
Fragen dazu

• Wurde das DDU Tool im abgesicherten Modus ausgeführt?
  • Welche genaue Windows Version wird genutzt? (winver ausführen)
  • Gab es andere Hardwareänderungen in dem Zeitraum? z.b mehr RAM, Wechsel von Wärmeleitpaste

Im Allgemeinen deutet der Fehler nicht auf ein GPU Problem hin. Eher Netzteil, Ram oder selten auch die CPU.
1. nein, aber habs vor dem wechsel gemacht.
2. Kann ich dir später schicken, bin aktuell auf Arbeit, sehr wahrscheinlich die neueste.
3. Nein, letzten Samstag gabs ein Netzteil Wechsel wegen diesem Upgrade, und gestern dann die GPU, ansonsten lief alles ca. 3 jahre unberührt mit der RTX 3070

s4ndwichm4ker schrieb:
Mit der RTX 3070 habe ich keine Probleme das lief so Jahre lang ohne Probleme.
Ich würde mir trotzdem nochmal die Mühe machen und die mal für ein paar Tage wieder einbauen. Falls die Probleme weg sind würde ich die 9070XT zurück schicken und eine 5070Ti kaufen sofern du noch im 14-30 Tage (je nach Händler) Rückgabefenster bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Azghul0815
WHEA 18 ist ein kritischer HW Fehler der, meiner Erfahung nach, folgende Teile mit betreffen kann (Reihenfolge nach Häufigkeit)
  1. CPU
  2. Speicher oder Speichercontroller (der wäre in der CPU)
  3. Mainboard
  4. PCIe Geräte (also GPU)
Erster Schritt wäre auch wieder die 3070 einbauen und schauen ob das Problem weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und BarBaer
Verak Drezzt schrieb:
kann trotzdem beides einen weg haben und das Netzteil nicht mit den Lastwechsel der Karte klar kommen, würde dort ansetzen, weil am wahrscheinlichsten
Ja die Idee hatte ich auch schon, allerdings finde ich es wiederum komisch, dass die Abstürze auch im IDLE nach ca. 10-30min passieren, wo es keine Last gibt.

s4ndwichm4ker schrieb:
welches hattest du davor verbaut ? ansonsten mit diesem mal im Windows testen, da du ja die Probleme auch dort hast

Azghul0815 schrieb:
WHEA 18 ist ein kritischer HW Fehler der, meiner Erfahung nach, folgende Teile mit betreffen kann (Reihenfolge nach Häufigkeit)
  1. CPU
  2. Speicher oder Speichercontroller (der wäre in der CPU)
  3. Mainboard
  4. PCIe Geräte (also GPU)
Erster Schritt wäre auch wieder die 3070 einbauen und schauen ob das Problem weg ist.
Problem ist weg, lief vorher ca. 3 jahre ohne Problem.

@s4ndwichm4ker bei Lastwechsel muss keine Last auf der Grafikkarte oder der CPU liegen, mein altes i7 10700 System schmierte mit meinem alten Cougar Netzteil schon beim Windows Start ab und lief dann mit nem neuen guten Seasonic ohne Probleme

s4ndwichm4ker schrieb:
Problem ist weg, lief vorher ca. 3 jahre ohne Problem.
Vorher interessiert nicht mehr :) Wenn das Problem mit der 3070 weg ist kannst nochmal versuchen vielleicht den PCIe Slot auf PCIe 3.0 fix zu setzen und testen. Ansonsten Karte zurück und ne neue Ordern

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Azghul0815 schrieb:
Wieso? Wenn dann ist evtl. einfach nur die eine 9070 XT defekt...
Ich habe aktuell das Mainboard als hauptverdächtigen haltet ihr das für realistisch es ist immerhin 8 Jahre alt ?

Probiers auch mal mit dem alten Netzteil

P.s: Eigentich löst ein altes Mainboard solche Probleme nicht aus, mit der alten Karte hat es ja auch geklappt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben