New RX 9070 XT PC crashes Random WHEA LOGGER ID 18

Azghul0815 schrieb:
Vorher interessiert nicht mehr :) Wenn das Problem mit der 3070 weg ist kannst nochmal versuchen vielleicht den PCIe Slot auf PCIe 3.0 fix zu setzen und testen. Ansonsten Karte zurück und ne neue Ordern
Ja die Einstellung gibt es leider nicht bei dem Board. Schon alles durchsucht und auch die Suche genutzt gibt kein PCIE Link speed oder ähnliches.

Wenn der Bildschirm einfach ausgeht ( kurzzeitig zu geringe Stromversorgung der Graka ) und/oder Neustarts passieren, dann liegt es vermutlich am Netzteil.

Das führt auch zu den unterschiedlichsten Fehlermeldungen.

s4ndwichm4ker schrieb:
BE Quiet Straight power 11 550w Platinum
das sollte und wird mit den 300W der 9070XT noch vollkommen ausreichend sein, wenn es mit den Lastwechsel der 9070XT klar kommt, teste das mal bitte

hatte mit meinem aktuellen 550W Seasonic meine 6800XT auch ne zeitlang mit über 330W ohne Probleme betrieben gehabt und kannst ggf. das Thermaltake wieder zurückschicken, sofern die Grafikkarte net im poppes ist

Verak Drezzt schrieb:
@s4ndwichm4ker bei Lastwechsel muss keine Last auf der Grafikkarte oder der CPU liegen, mein altes i7 10700 System schmierte mit meinem alten Cougar Netzteil schon beim Windows Start ab und lief dann mit nem neuen guten Seasonic ohne Probleme
ich versuche es heute noch zu testen und gebe feedback.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Wenn der Bildschirm einfach ausgeht ( kurzzeitig zu geringe Stromversorgung der Graka ) und/oder Neustarts passieren, dann liegt es vermutlich am Netzteil.

Das führt auch zu den unterschiedlichsten Fehlermeldungen.
ich werde heute Abend mein altes Netzteil einbauen und schauen, gebe Rückmeldung

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Abstürze im IDLE kommen oft daher, dass die CPU zu wenig Spannung bekommt. Daher vorhin mein Vorschlag mit PBO CO+5/+10.
Sowie mein Vorschlag bzgl. Test mit anderem Netzteil. Ein 550W NT wäre mir für so einen Testvzu riskant, da AMD min. 750W für eine Standard 9070XT vorgibt.
Lass doch bitte mal die ganzen Tests mehrere Stunden lang laufen, die ich vorhin aufgeschrieben habe.
Vielen Dank :)

finde die 550w unterdimensioniert für dein setup. würde beim NT ansetzen bei der fehlersuche ( auch neu ist keine garantie dass alles ordnungsgemäß ist)

Hi, älterer Treiber funzt auch nicht ? /weil da gab es ja mal Probleme (äussert sich zwar meist anders, aber wer weis).

Passieren denn die Abstürze auch, wenn du die Graka mal in einen der 2 anderen Slots steckst ?
klaro ist der 2te PCIe 2.0 x16 aber für nen Test, kann man es ja mal machen.

Bei den Stromsteckern für die Graka wurden verschiedene Stränge genutzt (auch auf der Netzteil Seite :) ?

CBdan1100 schrieb:
Abstürze im IDLE kommen oft daher, dass die CPU zu wenig Spannung bekommt. Daher vorhin mein Vorschlag mit PBO CO+5/+10.
Sowie mein Vorschlag bzgl. Test mit anderem Netzteil. Ein 550W NT wäre mir für so einen Testvzu riskant, da AMD min. 750W für eine Standard 9070XT vorgibt.
Lass doch bitte mal die ganzen Tests mehrere Stunden lang laufen, die ich vorhin aufgeschrieben habe.
Vielen Dank :)
Das Problem, diese Test mehrere Stunden mit der aktuellen Karte wird nicht funktionieren, da es noch nie länger als 30 min stable war. Leider gibt den die Einstellung Curve optimizer bei mir nicht ich habe beim PBO auch nicht die Möglichkeit diesen auf Advanced zu stellen.

@s4ndwichm4ker lass dich net kirre machen und teste es erstmal mit deinem alten Netzteil und wie gesagt wenn du die Möglichkeit hast die Grafikkarte in nem anderen System zu testen, dann schauen wir weiter

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, älterer Treiber funzt auch nicht ? /weil da gab es ja mal Probleme (äussert sich zwar meist anders, aber wer weis).

Passieren denn die Abstürze auch, wenn du die Graka mal in einen der 2 anderen Slots steckst ?
klaro ist der 2te PCIe 2.0 x16 aber für nen Test, kann man es ja mal machen.

Bei den Stromsteckern für die Graka wurden verschiedene Stränge genutzt (auch auf der Netzteil Seite :) ?
Das Kann ich nachher auch mal testen den PCIE slot zu ändern. Ja es sind unterschiedliche Stränge auch einzeln am Netzteil an den gekennzeichneten Buchsen angeschlossen. GPU Treiber habe ich noch nicht Downgraded aber Chipsatz mehrfach auch verschiedene BIOS Versionen kein Erfolg. Auch mit dem AMD clean up Utility Tool.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@s4ndwichm4ker lass dich net kirre machen und teste es erstmal mit deinem alten Netzteil und wie gesagt wenn du die Möglichkeit hast die Grafikkarte in nem anderen System, dann schauen wir weiter
Danke, ich werde nachher alles hier genannte nacheinander testen der Absturz passiert ja relativ schnell. Das sollte Zeitlich machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
Dann probiere bitte das von mir auch schon vorgeschlagene, positive Spannungsoffset für die CPU.

@CBdan1100 wenn sein System ohne Probleme mit der 3070 vorher lief, wird es nicht an seinem Unterbau liegen, entweder das neue Netzteil oder die Grafikkarte ist das Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und BarBaer
Nicht unbedingt ;)
Welche Taktfrquenz erreicht die CPU?
Dass kein PBO mit dem Board möglich sein soll, würde mich stark wundern.....
Vielleicht steht das Board mit der neuen Graka auch unter mechanischer Spannung, was zu schlechtem Kontakt führt....

@CBdan1100 ich hab dir mal 2 Bilder angehangen. Normalerweise wie ich es woanders in Videos usw gesehen habe sollte es ein Precision Boost Overdrive punkt geben, der bei mir nicht da ist. Nur über die Suche konnte ich es finden, natürlich war ich auch so "schlau" und habe mal nach Curve gesucht ergab keine Treffer. Advanced steht auch nichts zur auswahl.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-07-15 at 10.56.43.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-15 at 10.56.43.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2026-07-15 at 10.56.29.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-15 at 10.56.29.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 40
@s4ndwichm4ker Google sagt; Beim ASUS Prime X470-Pro finden Sie Precision Boost Overdrive (PBO) im UEFI-BIOS an zwei zentralen Stellen: Unter dem Reiter Ai Tweaker (im Untermenü Precision Boost Overdrive) oder alternativ unter Advanced im Untermenü AMD Overclocking. Achten Sie darauf, im BIOS den Advanced Mode (F7) zu aktivieren, um alle Optionen zu sehen.

Mit einem X3D Prozessor werden die PBO-Menüs ausgeblendet. Ist bei meinem Asus Billig-Board im Zweitrechner genauso. Wenn man PBO/CO-Werte anpassen will, müsste man entweder nen Mod-Bios aufspielen oder man nutzt SMUDebug-Tool.

@Topic: Irgendwie riecht das förmlich nach irgendwelchen "Auto-Tuning" Settings im Treiber, die mit dem neuen AMD-Treiber aktiviert wurden. Ich würd mal testweise Windows auf ne alte Ersatz-SSD frisch aufsetzen (vorhandene Laufwerke am besten abklemmen/ausbauen) und die Treiber mal NUR von Windows Updates installieren lassen (auch wenn die veraltet sind). Erstens ist so eine Windows 11 Installation ein guter Test bzgl. CPU/RAM. Denn wenn die Hardware tatsächlich ein Problem hat, gibts teilweise hier schon Probleme/Abstürze. Und zweitens hat man mit einer nackten Installation mal sämtliche softwareseitigen Probleme ausgeschlossen.

Ansonsten wäre auch noch aufschlussreich, wie sich das System ohne Grafiktreiber bzw. mit dem "Microsoft Basic Adapter" verhält (z.B. im abgesicherten Modus).

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, soweit ich weiß, darf man beim 5800X3D KEINEN Boostoverride eingeben, auch wenn die Eingabe möglich ist. Bei meinem 5800X3D führte das damals zu einem REDUZIERTEN Takt von ca. 3500MHz.

Beim Mainboard: ASUS Prime X470-Pro kann man PBO einstelle, auch ob die Grafikkarte per PCI-E 3.0 x16 oder PCI-E 4.0 x8 laufen soll (mehr darf das Board nicht können) Stelle auf PCI-E 3.0 x16.
Mein ASUS Prime X470-Pro liegt im Schrank, sonst hätte ich einen Screenshot geschickt.

s4ndwichm4ker schrieb:
  • Fehler: Ein schwerwiegender Hardwarefehler ist aufgetreten (WHEA-Logger ID 18).
  • Gemeldet von Komponente: Prozessorkern (Processor Core).
  • Fehlerquelle: Machine Check Exception.
  • Fehlertyp: Cache-Hierarchie-Fehler (Cache Hierarchy Error).
  • Prozessor-APIC-ID: Wechselt ständig (manchmal ID 5, manchmal 12, manchmal 10).

und bei dieser Fehlermeldung kommt man wieso auf die grafikkarte?

die CPU ist defekt. habe gerade auch meinen 5800x3d wegen exakt dem selben Fehler zu AMD für einen Austausch eingeschickt.

die 9070xt erhöht die CPU Last, weil sie viel schneller als eine 3070 ist. höhere CPU Last = Crash.

begrenze mal das powerlimit der CPU auf 40-60w, das sollte die crashes verringern.

qiller schrieb:
Mit einem X3D Prozessor werden die PBO-Menüs ausgeblendet. Ist bei meinem Asus Billig-Board im Zweitrechner genauso. Wenn man PBO/CO-Werte anpassen will, müsste man entweder nen Mod-Bios aufspielen oder man nutzt SMUDebug-Tool.

@Topic: Irgendwie riecht das förmlich nach irgendwelchen "Auto-Tuning" Settings im Treiber, die mit dem neuen AMD-Treiber aktiviert wurden. Ich würd mal testweise Windows auf ne alte Ersatz-SSD frisch aufsetzen (vorhandene Laufwerke am besten abklemmen/ausbauen) und die Treiber mal NUR von Windows Updates installieren lassen (auch wenn die veraltet sind). Erstens ist so eine Windows 11 Installation ein guter Test bzgl. CPU/RAM. Denn wenn die Hardware tatsächlich ein Problem hat, gibts teilweise hier schon Probleme/Abstürze. Und zweitens hat man einer nackten Installation mal sämtliche softwareseitigen Probleme ausgeschlossen.

Ansonsten wäre auch noch aufschlussreich, wie sich das System ohne Grafiktreiber bzw. mit dem "Microsoft Basic Adapter" verhält.
Gute idee, werde ich gleich nachdem Netzteil tausch wenn es dadurch nicht behoben wurde austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: caparso
Zurück
Oben