Mobile Footer

New RX 9070 XT PC crashes Random WHEA LOGGER ID 18

@CBdan1100 Hab nen neues Board bestellt hat zwar auch nur pcie 4.0 aber besser als nichts, eventuell teste ich es damit nochmal. Wenn nicht morgen in dem anderen System sofort klar wird das es an der gpu liegt.

WEH-Fehler deuten immer auf CPU oder den in der CPU integrierten Speichercontroller hin. Ist hier mehrfach schon genannt worden. Sollte getestet werden. Neues Board nutzt da herzlich wenig - wenngleich ich der Auffassung bin, dass man ne 9070XT nicht auf nem X470 Board laufen lassen sollte.

Ansonsten: Eher die Grafikkarte retournieren. Wenn Du weisst, dass es mit Nvidia läuft - dann eben zu Nvidia greifen. Denn bei AMD kommen eben dann noch die massiven Treiberprobleme (Timeouts, VRAM taktet nicht runter) und Designprobleme (Hohe Hotspot/VRAM Temperaturen die die Lebensdauer verringern) mit dazu.

@Bono35 Ich hab gestern 1 Stunde Prime95 Small FFTs laufen lassen mit der RTX 3070 gab keine abstürze oder Auffälligkeiten ich denke mal damit sollte die CPU ausgeschlossen sein. Ich bau gerade das zweit Setup auf um nochmal zu testen mal schauen.

Nicht zu 100% da AMD dann treiberseitig Dinge noch etwas anders behandelt. Natürlich kann auch die GPU nen Hau haben - daher sagte ich ja: Diese in jedem Fall autauschen. Ich würde zudem ernsthaft dann in Deinem Szenario über ne Nvidia nachdenken. AMD kann funktionieren, hat aber so seine Probleme, gerade RDNA4 mit älteren Boards.

WHEA Fehler kommen bei AM4 oft von instabilen Infinity Fabric. Der läuft bei dir mot 1800MHz, was die meisten CPUs schaffen sollten. Den Infinity Fabric samt Speicher testete man in Prime 95 mit LARGE FFT. Small FFT geht nur auf CPU Cores und Cache, weshalb damit die CPU Temp auch so hoch steigt.
@Bono35: da hast du Recht, optimal ist das mit der 9070xt auf einem so alten AM4 Board sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bono35 schrieb:
Nicht zu 100% da AMD dann treiberseitig Dinge noch etwas anders behandelt. Natürlich kann auch die GPU nen Hau haben - daher sagte ich ja: Diese in jedem Fall autauschen. Ich würde zudem ernsthaft dann in Deinem Szenario über ne Nvidia nachdenken. AMD kann funktionieren, hat aber so seine Probleme, gerade RDNA4 mit älteren Boards.
Hab ich auch schon gelesen, leider ist mir eine rtx 5070 ti viel zu teuer, dass sind fast 300€ mehr als die 9070 xt. Da ich mir gleich einen neuen 4K Monitor dazu geholt, spielt die 9070 xt auch nochmal in einer anderen Liga als eine RTX 5070.
Ergänzung ()

Gerade auf dem zweit System getestet
Specs:
CPU: R7 3700X
MB: Asus prime B550m-A
Netzteil: Be Quiet straight Power 550w platinum
GPU: RX 9070 XT

Genau das selbe Fehlerbild selbe Fehlermeldung und Absturz nach ca. 15 min. GPU wird eingeschickt.

Danke, an alle die hier aktiv Lösungen gepostet haben. Ich gebe nochmal Rückmeldung wenn die neue Karte da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78, qiller, Azghul0815 und 3 andere
Na da wünschen wir viel Erfolg :)

Schade das es soweit kommen musste :(

Interessehalber
Auf dem Zweit System, waren die gleichen Treiberversionen Installiert, oder andere ?

Hattest du es trotzdem Spaßeshalber mal in einem anderen PCIE Slot versucht gehabt ?

CBdan1100 schrieb:
Dann macht die Karte auf nem AM4 Board wohl irgendwas
Meine RX9070 läuft wunderbar in nem Asus Prime B450 Board und 5800X3D, halt nur mit x16 PCIe Gen 3 Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Azghul0815
Bono35 schrieb:
Denn bei AMD kommen eben dann noch die massiven Treiberprobleme (Timeouts, VRAM taktet nicht runter) und Designprobleme (Hohe Hotspot/VRAM Temperaturen die die Lebensdauer verringern) mit dazu.
Hör auf so einen Blödsinn zu verbreiten !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Doly, BeowulfAgate und 4 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben