New RX 9070 XT PC crashes Random WHEA LOGGER ID 18

duskstalker schrieb:
und bei dieser Fehlermeldung kommt man wieso auf die grafikkarte?

die CPU ist defekt. habe gerade auch meinen 5800x3d wegen exakt dem selben Fehler zu AMD für einen Austausch eingeschickt.
Guten Abend,
Ich wollte mich nach längerer Zeit mal zurückmelden und Euch Bescheid geben, dass mein Problem gelöst ist. Wie bereits vermutet, war es die Grafikkarte. Habe diese gegen die gleiche getauscht, seitdem läuft der PC einwandfrei. An meinem Airflow habe ich nichts geändert, die neue Karte läuft trotzdem im Vergleich zur Alten deutlich kühler. - https://www.drwindows.de/xf/threads/whea-logger-ereignis-id-18.170233/page-3

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
duskstalker schrieb:
und bei dieser Fehlermeldung kommt man wieso auf die grafikkarte?

die CPU ist defekt. habe gerade auch meinen 5800x3d wegen exakt dem selben Fehler zu AMD für einen Austausch eingeschickt.

die 9070xt erhöht die CPU Last, weil sie viel schneller als eine 3070 ist. höhere CPU Last = Crash.

begrenze mal das powerlimit der CPU auf 40-60w, das sollte die crashes verringern.
Ich weiß das die Meldung danach klingt allerdings, gab es vorher nie solche Crashes mit der 3070 auch wenn die CPU 100% ausgelastet war. z.B bei Shader Pre caching, zudem das System nicht direkt bei Last abschmiert, sondern komplett unterschiedlich mal hält es mehrere Minuten mal kommt man gar nicht dazu ein Spiel zu starten.

WHEA 18 bei X3D CPUs sind bei AMD praktisch immer defekte CPUs. Seltener UEFI / AEGESA Bugs beim Launch einer neuen Plattform.

qiller schrieb:
Mit einem X3D Prozessor werden die PBO-Menüs ausgeblendet. Ist bei meinem Asus Billig-Board im Zweitrechner genauso. Wenn man PBO/CO-Werte anpassen will, müsste man entweder nen Mod-Bios aufspielen oder man nutzt SMUDebug-Tool.
Also ich habe ein Asus b650e f Gaming mit 9800x3d und bei mir kann ich ganz normal pbo und Co Werte anpassen. Muss da kein mod BIOS oder sonst was anderes benutzen.
Ging auch von Anfang an auch bei meinem 7800x3d.

qiller schrieb:
Mit einem X3D Prozessor werden die PBO-Menüs ausgeblendet. Ist bei meinem Asus Billig-Board im Zweitrechner genauso. Wenn man PBO/CO-Werte anpassen will, müsste man entweder nen Mod-Bios aufspielen oder man nutzt SMUDebug-Tool.

stimmt so pauschal nicht. es kommt auf die bios version und das board an. aber die "besseren" bzw. hauptsächlich neueren boards (also b550, x570, ggf. teilweise x470, b450) unterstützen ab einer bestimmten bios version PBO inkl. curve optimizer (undervolting) für am4 X3D cpus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich will hier nur verhindern, dass der TE stundenlang nach einem BIOS-Setting sucht, was bei der Verwendung von (AM4-)X3D CPUs evt. ausgeblendet wird.

qiller schrieb:
Ich will hier nur verhindern, dass der TE stundenlang nach einem BIOS-Setting sucht
was das Problem ja auch nicht löst...
Selbst wenn mit einer +CO Einstellung das Problem "gelöst" wäre, ist nur das Sympotm weg. Einm System MUSS im Standardzustand, nach BIOS Reset mit allen Defaulteinstellungen stabil laufen. Tuts das nicht, haben wir irgendeinen defekt und der WHEA 18 sagt wir haben nen HW Issues, nun ist die Frage halt, WO?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Verak Drezzt
Da du wirklich schon extrem viel probiert hast: hast du mal PCIe-Link-Speed manuell im BIOS von Gen4 auf Gen3 runtergestellt? Die 9070 XT ist deutlich hungriger auf der PCIe-Verbindung als die 3070, und gerade ältere X470-Boards (auch mit neuestem BIOS) haben teils Signalintegritätsprobleme bei Gen4 auf dem PCIe-Slot. Zweiter Verdacht: reines SOC/VDDCR-Problem durch die neue Karte – setz VDDCR SOC mal testweise auf Auto statt fix 1.10V, manchmal hilft "mehr" (1.15-1.2V) statt weniger bei Kompatibilitätsproblemen mit neuer GPU-Last aufs Board. Falls beides nix bringt: PSU selbst mit anderem Gerät/PC testen, auch "gute" Netzteile können nach Jahren Alterung bei Lastspitzen instabil werden.

Wenn die Ursache eine gealtert CPU ist, dann kann man mit einem positiven CO ggf. noch ne Weile weiter arbeiten. Insofern macht es sehr wohl Sinn, danach zu suchen und es auszuprobieren. Der TE hat rein gar nichts davon, nur zu wissen, dass sein System nicht ordnungsgemäß läuft. Immerhin sind CPU und Board lange aus der Gewährleistung draußen. Um einen Neukauf zu umgehen könnte man ggf. mit höherer Spannung gegensteuern und den PC wieder sinnvoll nutzbar machen.
Und ja, höhere Spannung würde das Problem zumindest zeitweise lösen und nicht nur das Symptom bekämpfen.
Also ja, es macht Sinn.
Mein 7800X3D hat auch nachgut nem Jahr zu spinnen begonnen. Seit einer leichten IFC Reduzierung und Spannungsanpassung ist aber nun schon lange kein Problem mehr aufgetreten.

er soll jetzt erstmal schauen ob es ggf. am Netzteil oder halt an der Grafikkarte liegt und nochmals das System mit der 3070 testen, wenn es nicht am Netzteil liegt, die 9070XT dann halt zurückschicken, wenn er keine Möglichkeit hat diese woanders auf Fehler zu testen

Zuletzt bearbeitet:
CBdan1100 schrieb:
Immerhin sind CPU und Board lange aus der Gewährleistung draußen.

Garantie für boxed cpus bei AMD sind 3 Jahre. je nachdem, wann der 5700x3d gekauft wurde, ist der ggf noch in der Garantiezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Verak Drezzt schrieb:
er soll jetzt erstmal schauen ob es ggf. am Netzteil oder halt an der Grafikkarte liegt und nochmals das System mit der 3070 testen, wenn es nicht am Netzteil liegt, die 9070XT dann halt zurückschicken, wenn er keine Möglichkeit hat diese woanders auf Fehler zu testen
Bin gerade am Testen hab mein altes Netzteil angeschlossen und Cyberpunk gestartet lief die ersten Minuten dann wieder ein Absturz selber Fehler (allerdings weiß ich nicht ob ich nicht einfach ans Limit vom Netzteil gekommen bin da nur 550w). Gerade lass ich ihn im Idle bisher läuft es allerdings muss ich auch gleich schon wieder los. Prime95 hab ich auch mal ca. 20 min laufen lassen kein absturz. Mehr kann ich dann erst Abends testen.

Wenn das Netzteil zu schwach ist, schaltet es wegen Überlast einfach ab, und der PC ist aus, mehr passiert da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Verak Drezzt
@s4ndwichm4ker ich würde sagen es liegt an der Grafikkarte, teste es mal mit deiner 3070 und schick die 9070XT wieder zurück

• Gefällt mir
@Verak Drezzt Ich melde mich nachher nochmal mit Feedback. Eventuell kann ich morgen die Karte auch noch in einem anderen System checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
CBdan1100 schrieb:
Und ja, höhere Spannung würde das Problem zumindest zeitweise lösen und nicht nur das Symptom bekämpfen.
Symptom: Absturz und WHEA Fehler
Ursache: Defekte CPU
Lösung des Problems: CPU tauschen

Also nein, keine Lösung, ein Provisorium um die Zeot zu überbrücken.

Aber ich verlier mich in Details.
Wie immer hilft bei sowas oft nur Querchecken um ganz sicher zu sein.

Die Ursache ist, dass die CPU mit der anliegenden Spannung den Takt nicht schafft. Ergo, mehr Spannung behebt das Problem. Besonders dann, wenn der Tausch der CPU mehr oder weniger ausgeschlossen ist.

PS: das X470 Board unterstützt kein PCIe4.0, wie fälschlicherweise zuvor behauptet wurde.... sondern nur PCIe3.0.

Verak Drezzt schrieb:
@s4ndwichm4ker ich würde sagen es liegt an der Grafikkarte, teste es mal mit deiner 3070 und schick die 9070XT wieder zurück
Ich habe testweise wieder meine alte RTX 3070 eingebaut, und dabei ist mir sofort ein entscheidender Unterschied aufgefallen: Der neue Monitor springt jetzt beim Systemstart sofort an. Mit der RX 9070 XT hatte ich davor oft nicht einmal das Boot Logo des Mainboards gesehen der Monitor meldete über den DisplayPort kein Signal und ging erst nach etwa 10 Sekunden direkt im Windows Anmeldebildschirm an.

Auch der Belastungstest lief absolut stabil:
Ich habe Borderlands 4 gestartet und konnte es problemlos 50 Minuten lang in 4K-Auflösung spielen. Mit der RX 9070 XT war hier spätestens beim Shader-Pre-Caching oder direkt im Hauptmenü Schluss.

Ich werde die RX 9070 XT morgen noch in einem anderen System testen, um einen Defekt der Karte endgültig zu bestätigen. Sollten die Fehler dort ebenfalls auftreten, geht die Karte direkt als Retoure zurück.

Außerdem läuft seit ca. 20 min ein Prime95 Test ohne Probleme, ich denke die Werte sind alle unauffällig von der CPU, abstürze gabs auch noch nicht.

Anhänge

• 1784144285265.png
    1784144285265.png
    135,8 KB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir
Vielleicht ist es auch "nur" ein PCIe Kompatibilitästsproblem... Die 9070 hat 5.0 und das Board nur 3.0. Die kleinen BIOS Chips auf der 400er Serie lassen halt auch nicht viel Spielraum für Optimierungen zu.

Zurück
Oben