• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout New Vegas Performance Probleme

Blackcan

Ensign
Guten Tag,
ich hab nun Fallout new Vegas und hab dann gemerkt egal ob Hoch oder Sehr hoch oder AA voll oder AA aus die Framerate ändert sich kaum und die FPS schwankt gewaltig zwischen 28 und 60 das sollte doch so nicht sein Oo mein PC müsste doch eig. in der Lage sein das Spiel locker auf den höchsten einstellungen zu spielen

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.
Danke schonmal im Voraus

ich denke, dass die hd4850 der grund ist. hab F3 mit der gezockt. danach auch F_NV...

stell deine einstellungen etwas runter, oder kauf dir ne neue GraKa

Kann ich iwie kaum verstehen Oo gut die 4850 ist nicht mehr die neuste aber crysis auf very high geht mit der flüssig Oo sollte also doch auch Fallout new vegas möglich sein btw. ich spiel "nur" in 1440 x 900

Hört sich an als ob Vsync an wäre. Deine Grafikkarte schafft es nicht, durchgehend 60 FPS oder mehr darzustellen. Wenn die FPS unter 60 fallen, werden wegen Vsync nur 30 dargestellt (Teiler von 60).

Blödsinn ich habe ne 4870 und spiele es auch auf maximal mit 4 fach AA ich würde mal schauen ob irgendein Hintergrundprozess die Framerate drückt...

also wenn ich irgenwo unterirdisch, z.B. in einer Vault zu gange bin, ist es manchmal "unzockbar" ^^
ich hab ne gtx275 und zocke (leider) momentan auf 1280 x 1024 auf 8x AA und 15 x AF der rest komplett auf high.
auch im ödland, gibt es hin und wieder kleine ruckler- war in fallout 3, mit hd 4850, auch schon so.

PuppetMaster schrieb:
Hört sich an als ob Vsync an wäre. Deine Grafikkarte schafft es nicht, durchgehend 60 FPS oder mehr darzustellen. Wenn die FPS unter 60 fallen, werden wegen Vsync nur 30 dargestellt (Teiler von 60).

Probier ich gleich mal aus danke^^
xxxx schrieb:
Blödsinn ich habe ne 4870 und spiele es auch auf maximal mit 4 fach AA ich würde mal schauen ob irgendein Hintergrundprozess die Framerate drückt...

Naja die würden wenn dann ja eig. hauptsächlich auf ram und prozi gehen und beide haben mehr als genügend speicher es war auch kein übertriebener prozess aktiv der mir zu viel leistung frisst

Edit: so v-synch aus und habs nun auf High bei 1440 x 900 mit 4 x AA und 8x AF und nun schwankt es nur noch zwischen 70 und 45 ^^ also schon wesentlich besser und flüssigeres spielgefühl ^^

Aber es kann doch nicht sein das es so viel Leistung frisst ich mein ich hab nun viele Spiele gespielt: Dead space 2, Crysis, BF BC 2, Metro 2033 und keines der Spiele hat so extrem Leistung gefressen ohne so wenig zu machen wie Fallout new vegas

Zuletzt bearbeitet:
Naja es brauch bloß einer sein der hin und wieder mal einsetzt Virenscanner zum Beispiel beim nach laden weil du hast ja schon gesagt das AA aus keinen Unterschied macht also wird es wohl kaum an der Grafikkarte liegen maximal noch am Treiber...

Treiber ist aktuell und ram auslastung beim spielen mit icq und Firefox bei 50% und CPU auslastung im fenstermodus bei 30% wie erwartet^^

Vsync mal zusammen mit tripple buffering (Dreifach Puffer) im treiber einstellen!

Mmh gut Icq das könnte so ein Problemfall sein weil habs bei nem Kumpel gesehen das es beim Start ziemlich Resourcen für sich beansprucht hat schalte mal einfach alles beim zocken aus weil multiple Festplatenzugriffe sind immer so nen Ding außer bei SSDs.Hier welchen Virenscanner nutzt du Norton oder Avira sag nicht beide?

BmwM3Michi schrieb:
Vsync mal zusammen mit tripple buffering (Dreifach Puffer) im treiber einstellen!

Sorry für die dumme frage aber im Catalyst oder?^^

xxxx schrieb:
Mmh gut Icq das könnte so ein Problemfall sein weil habs bei nem Kumpel gesehen das es beim Start ziemlich Resourcen für sich beansprucht hat schalte mal einfach alles beim zocken aus weil multiple Festplatenzugriffe sind immer so nen Ding außer bei SSDs.Hier welchen Virenscanner nutzt du Norton oder Avira sag nicht beide?
Danke^^ aber es wird 100% nicht daran liegen sonst müsste es bei Crysis etc. auch so sein aber da spiel ich flüssig aug Very high mit mehr sachen offen^^

jo im catalyst einstellen!

In Crysis werden die Level komplett geladen und nicht wie in Fallout immer Stückchenweise dadurch kann es durchaus zu diesen Framedrops kommen wenn die Festplatte nicht hinterher kommt...

Such mal auf newvegasnexus.com nach nem Performance-Fix. Ich weiß leider nicht, wie die dll-Datei heisst.
Oder versuch im Treiber read ahead frames oder wie das sonst heißen mag von 3 auf 2 zu setzen.
Ansonsten ist die Engine von Fallout alles andere als optimal.

BmwM3Michi schrieb:
jo im catalyst einstellen!

So habs gemacht und es läuft noch besser was bedeutet denn diese 3 Fache pufferung eig.?

xxxx schrieb:
In Crysis werden die Level komplett geladen und nicht wie in Fallout immer Stückchenweise dadurch kann es durchaus zu diesen Framedrops kommen wenn die Festplatte nicht hinterher kommt...

würden die Framedrops dann eig. nicht nur beim Laufen und im Freien vorkommen?^^

Bevor jemand über ATI/AMD Karten herzieht: Das gleiche Problem tritt auch mit Geforce Karten auf und dafür gibt es auch ein Fix! :)

Perfekt :D Very high 2x AA und 15 x AF flüssige 60FPS bei V-Synch^^ vielen vielen Dank^^

würde nun trotzdem noch gerne wissen was diese "3 Fache pufferung" bedeutet^^

Zurück
Oben