Newbie - Samsung HUTIL => Ohne Datenverlust testen ?

TheBiker

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
57
Kann ich mit HUTIL eine EIDE-Platte auf Fehler prüfen, ohne dass mir Datenverlust durch Überschreiben droht ? Ein Backup der wichtigsten Daten ist gemacht worden, aber von allen Daten ist bei 250 GB mangels externer Platte leider nicht möglich. Da es nicht meine eigener Rechner ist, will ich mir auch keine kaufen.

Welche Optionen sollte ich wählen um ausgiebig zu testen ohne dass vorhandene Daten überschrieben bzw. gelöscht werden ?
Danke für Eure Hilfe vorab.
 
Ich kenn das Tool leider nicht (von der Funktion her) aber vor einem zerstörerischen Test (destructive) wird immer gewarnt, nachgefragt und man muß abnicken, ich kenn es so von den Seatools und dem DFT (IBM).
 
sicher ist das möglich. wär auch komisch wenn so ein tool die daten ungefragt löschen würde. ;)

es gibt 2 tests die die platte prüfen. einen relativ kurzen und einen langen. nach dem kurzen wird afair gefragt, ob man die platte wirklich komplett testen will. wenn du das machst kannst du beruhigt einkaufen fahren oder ins kino gehen.

falls die platte nicht erkannt wird, einfach mal ne ältere verson testen. hutil scheint auch probleme mit manchen ide controllern zu haben.
 
Sicher wäre es komisch und vor allem unangenehm, wenn ungefragt Daten gelöscht würden. Bei der Beschreibung des Tools wird jedoch angegeben, dass auch schreibend auf die Platte zugegriffen wird und für Datenverlust nicht gehaftet würde. Normalerweise bin ich nicht so ein Schisser, nur der Hinweis macht mich misstrauisch. Werden beim Schreibzugriff vorhandene Daten evtl. überschrieben, oder wird gefahrlos in freie Bereiche geschrieben ? Beim Test einer Seagate SCSI vor ein paar Jahren waren meine Daten nach einem ausführlichen Test futsch.
 
ich hab meine erste 160er auch komplett getestet. erst den kurzen dann und den langen test und danach waren noch alle daten da. das tool überschreibt nichts, wenn du nicht ja dazu sagst.
 
Danke, dann kann ich den Test beruhigt laufen lassen.
 
Zurück
Oben