News App ohne Clickbait (iOS)

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.373
Hallo,

die News zum Ende von WhatsApp für steinalte Smartphones (oder wie DerWesten schreibt: “Jetzt droht das aus! Tausende Nutzer DAVON betroffen”) hat mir erneut klar gemacht, dass ich bei MSN-News unzufrieden bin.
Jeder zweite Artikel ist inhaltsarmer Clickbait, den man in zwei Sätzen zusammenfassen könnte, jeder vierte Artikel ist Werbung. Jeder fünfte ein Video von glomex oder Pro7/SAT1.
Immer öfter finde ich Fehler in der Grammatik oder fehlende Wörter. Ebenso fehlen oft Informationen “Wann?” oder “Wo?” etwas passiert ist.
Mein Newsfeed ist voll mit Corona, aber in jedem Artikel stehen verschiedene Zahlen, weil die nicht einmal chronologisch geordnet sind.

Google News habe ich schon aufgegeben, da ich dort auch nach Wochen von Algorithmuspflege immer noch “News” von Klum, Royals und RTL angezeigt bekommen habe.

Ich suche einfach nur eine App, mit der ich rudimentär auf dem Laufendem bleibe, ohne mir meine News aus einem Wust von Müll fischen zu müssen. Die Art der App, die News von verschiedenen Seiten sammelt, bevorzuge ich schon, einfach um Dinge aus mehreren Perspektiven lesen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi
Nimm einen RSS Reader und lade die Feeds der Publikationen Deiner Wahl (z.B. WELT, Spiegel, Süddeutsche, ...), dazu noch ein paar Computernews (z.B. hier von Computerbase, Golem oder Heise, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und cruse
Vielleicht wären die Apps der Tagesschau oder vom Deutschlandfunk (DLF - Die Nachrichten) mal einen Blick Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElPresidente!
lul ^^
Gut informiert sein ist mittlerweile eine Sache, die Eigeninitiative bedarf. Eine App gibt es nicht.
 
Ich bin mit google news relativ zufrieden. nutze es aber auch mit google konto und chrome. außerdem ist es schon seit jahren angelernt.
clickbait ist hier und da aber trotzdem dabei, liegt dann aber an so tollen seiten wie futurezone, giga, merkur etc. (die einem z.b. das whatsapp support ende auf ios8 als weltuntergang verkaufen)
RTL etc hab ich gar nicht drin. das "schlimmste" ist am ende wirklich noch welt, bild, merkur, derwesten, focus
Axxid schrieb:
Immer öfter finde ich Fehler in der Grammatik oder fehlende Wörter. Ebenso fehlen oft Informationen “Wann?” oder “Wo?” etwas passiert ist.
das zieht sich inzwischen durch die gesammte news landschaft und man findet es überall.
traurig aber wahr. idiocracy wird wirklichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und #.kFk
cruse schrieb:
Ich bin mit google news relativ zufrieden. nutze es aber auch mit google konto und chrome. außerdem ist es schon seit jahren angelernt.
Ist aber halt trotzdem Filterblase, und das ist Mist. Dann lieber wie oben schon von koeach angesprochen ein paar RSS Feeds von Seiten auf denen eben nichts über irgendwelche Pseudopromis und Klickbait kommt. Tagesschau, Spiegel, Heise, SZ, und so weiter.
 
Natürlich sollte der Newsreader selbst, egal ob von Google, von XYZ oder selbst zusammengestellt aus RSS-Feeds, nie das einzige "Medium" sein , über das man sich informiert (Idealistisch gesehen).
Allerdings muss man halt auch den Gewöhnungs- oder Bekanntheitsfaktor mit einbeziehen - man informiert sich über das was man kennt und als "gut" empfindet.
Daher lebt man quasi immer in eine Blase, deren Wand immer dicker und undurchsichtiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt News lesen? Als ob man irgendwas verpassen würde. Das meiste ist für den lesenden nicht wirklich relevant und das was relevant ist, erfährt man auch über andere Ecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
casual_gamer schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Wenn das alle so sehen liest keiner mehr News und keiner verbreitet es weiter, somit wirst auch du das nicht mitbekommen.

Mal ernsthaft, jemandem zu empfehlen keine News zu lesen, weil man doch sowieso über irgend jemanden informiert wird ist ja mal echt nicht zu Ende gedacht. Sorry

Was ich immer noch ganz okay finde sind die News der tagesschau, da wird noch verhältnismäßig wenig Clickbait betrieben. Ich beziehe aber meine meisten Infos über die klassischen 20Uhr Nachrichten und über die Radio News alle 30 Minuten auf WDR 5 im Auto.
Wenn man sich diese länger anhört wiederholen sich einzelne Punkte den Tag über, es entsteht aber ein guter Zusammenschnitt der Welt. Vor allem was Politik und Gesellschaft angeht. Klatsch und Tratsch gibt es da nicht.
Tode wie der von Kobe Bryant werden erwähnt aber sowas wie Auszug der Royals nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gnah schrieb:
Ist aber halt trotzdem Filterblase, und das ist Mist. Dann lieber wie oben schon von koeach angesprochen ein paar RSS Feeds von Seiten auf denen eben nichts über irgendwelche Pseudopromis und Klickbait kommt. Tagesschau, Spiegel, Heise, SZ, und so weiter.
Inwiefern meinst du das? Bei Google News kann man sich doch auch ganz individuell seine News zusammenstellen. Ich habe früher auch immer RSS benutzt bin aber mittlerweile doch zu Google News umgestiegen, weil ich es komfortabler finde. Hin und wieder muss ich mal wieder eine Newsseite oder ein Thema aus dem Feed entfernen, aber dann hat sich die Sache.
 
Ich habe den Krautreporter-Morgenpost-Newsletter abonniert. Da bekommt man einmal am Tag die drei wichtigsten Themen des Tages zusammengefasst. Das ist sehr unaufgeregt und meist gut recherchiert, bzw. mit Links auf verschiedene Nachrichtenseiten, wenn man sich weiter belesen will.
Will man deren eigene Artikel lesen, zahlt man verträgliche 7€/Monat.
 
diamdomi schrieb:
Guten News-Konsum erhältst du nur, wenn du aktiv verschiedene Quellen konsumierst und diese kritisch hinterfragst
Genau SO sieht es aus. :daumen:

Ohne den TE hiermit persönlich angreifen zu wollen ist dieser Thread ein absolutes Paradebeispiel dafür was heute generell schief läuft in der Gesellschaft. Für Socialmedia und instant messaging ist der individuelle Zeitvorrat quasi unbeschränkt vorhanden, während für Nachrichten... und damit meine ich Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Soziales... keine 30 Minuten pro Tag vorhanden sind. Eine aufgeklärte, gut informierte und kritische Gesellschaft mit EIGENER Meinung und Ansichten entsteht auf jedenfalls nicht wenn man nur das an Informationen konsumiert was man von einem Anbieter/Dienst/Verlag vorgekaut bekommt. Aber das ist wohl ein grundsätzliches Problem der heutigen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi und BalthasarBux
@Oseberg : Das versuche ich eben zu erreichen, indem ich mich nicht auf eine App/Quelle verlasse, sondern über einen Crawler über die selben Themen von verschiedenen Seiten lesen kann.
Google News hat so etwas mal als “Stories” beworben. Nur war meine letzte “Story” eben über das Dschungelcamp und wie acht Portale über einen gegessenen Känguruhoden berichteten. Ich habe Wochen damit verbracht jeden Tag 80-90% der Artikel als “interessiert mich nicht” zu markieren und daher mittlerweile aufgegeben.
Ich vermisse aber einen aktuellen Mehrwert, wenn gefühlt jede Seite voneinander abschreibt und möglichst wenig Informationen auf möglichst viele Artikel streckt.
Werde mir mal die Apps, die @f0rest_pump empfohlen hat, sowie den Newsletter von @Balthasarbildet ausprobieren. Funktioniert das immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle, werde ich mich mal mir RSS bewchäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Ja wie gesagt, das ist ein Newsletter mit drei Themen am Tag, auf die du kaum einen Einfluss hast. Reicht mir aber, um die üblichen Newsseiten nie zu bemühen.

Zusätzlich habe ich natürlich auch noch RSS-Feeds abonniert, aber das ist dann special interest, also Technik, Hardware, Software. Die funktionieren bei mir entweder über "Reeder" oder "Fiery Feeds", ich hab da noch keinen Favoriten. Dazu als Podcast noch "DLF Hintergrund", wo einmal am Tag ein Thema etwas ausführlicher (15-20min) besprochen wird, was ich nur bei Interesse höre.
Die Feeds der News-Webseiten habe ich schon längst abgestellt, weil das zu 90% überall die selben Agenturnachrichten (meistens Nicht-Nachrichten) sind. Das decke ich über den obigen Newsletter ab.
 
@Axxid wie gesagt wollte ich Dich oder dein Vorhaben damit nicht herabwürdigen. Grundsätzlich ist es immer gut sich überhaupt mit dem Thema auseinander zu setzen und Du machst Dir ja scheinbar auch Gedanken darüber. Im Endeffekt gibt es auch unendlich viele Kanäle und Wege über die man sich informieren kann. Nicht jede Möglichkeit muss jedem Nutzer, mich nehme ich davon nicht aus, auch zusagen. ;)

Genau wie Du empfind eich es auch als sehr ermüdend, wenn man beispielsweise auf fünf verschiedenen Seiten vier mal die gleiche Überschrift ließt und sich auf dreien davon dazu noch der Newstext gleicht. Allerdings ist das ein Phänomen welches ich eher von Seiten die sich mit dem Thema IT (professionell und auch Consumer) beschäftigen. Hier herrscht leider viel copy&paste.
Bei allen anderen Medien sind natürlich auch viele Themen deckungsgleich, das Tagesgeschehen ist in Politik und Wirtschaft natürlich immer gleich, allerdings sind oftmals die Schwerpunkte im Artikel anders gesetzt und natürlich auch ob der Artikel pro, kontra oder sachlich neutral gehalten ist. Daher lohnt es sich schon zu Thema X fünf verschiedene Artikel zu lesen, sofern es Zeit und Motivation zulassen.

Warum ich aber gegen vorgefilterte News-Feeds bin ist, dass sie meiner Meinung nach zu oft nur die aktuellen Tagesaufreger publizieren und andere "Nebenkriegsschauplätze" links liegen lassen. Und es ist nur schwer feststellbar nach welchem Schema News zusammengetragen werden. Ich persönlich scrolle lieber selbst alle relevanten Seiten von oben bis unten durch und filtere für mich das Relevante heraus. Nur so kann ich für mich selbst sicherstellen das ich alles für mich Relevante auch mitbekommen habe. Wenn Du Dir verschiedene RSS-Feeds in einer App zusammenführst ist es natürlich das Gleiche. Aber wie eingangs bereits geschrieben... das ist eine sehr individuelle Herangehensweise. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Millkaa schrieb:
Tode wie der von Kobe Bryant werden erwähnt aber sowas wie Auszug der Royals nicht.
& der ist in deutschland völlig unbekannt gewesen, aber deutsche nachrichtenportale kopieren gerne nachrichten aus amerika. umgekehrt passiert das nicht. der tod von franz beckenbauer würde es vermutlich nicht in die amerikanischen headlines schaffen.
 
Zurück
Oben