News Nexperia: Niederlande übernehmen Kontrolle, China legt Exportbann auf

@ReactivateMe347 wenn die reihenfolge der flaggen gesetzlich geregelt ist - ja. und du willst ja wohl hoffentlich nicht behaupten, die organisatoren dieser veranstaltung hätte davon keine ahnung gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Syrato schrieb:
Solches einschreiten sollte in allen europäischen Ländern Standard sein!
sieht auf dem ersten Blick nach einer guten gesetzlichen Regelung aus, auch wenn ich mich mit zwei Punkten ad hoc (sehr) schwer tu
  • Mandate specific changes to be made to the goods.
  • Forbid the consumption or processing of goods without a permit.
da diese Punkte womöglich auch potentiell den eigenen Bürgern / dem eigenen inländischen Markt gegenüber schädigend eingesetzt werden könnten

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
0x8100 schrieb:
@ReactivateMe347 wenn die reihenfolge der flaggen gesetzlich geregelt ist - ja. und du willst ja wohl hoffentlich nicht behaupten, die organisatoren dieser veranstaltung hätte davon keine ahnung gehabt.
"Article 11

Procedures for the raise, display and use of the National Flag by the Chinese People's Liberation Army and the Chinese People's Armed Police Force shall be prescribed by the Central Military Commission."

https://en.wikipedia.org/wiki/Central_Military_Commission_(China)

Das ist nochmal komplizierter in China: die chinesiche sog. "Volksbefreiungs"-Armee untersteht der Kommunistischen Partei, nicht dem chinesischen Staat, Xi ist als Parteichef und nicht als Staatschef der Oberbefehlshaber. Die "Central Military Commission" ist ein Parteiorgan.
Bei einer Militärparade feiert sich somit die Partei selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Piktogramm schrieb:
Eine Demokratie, ohne Rechtestaatlichkeit und ohne Gleichbehandlung von Menschen ist halt keine Demokratie.
Und was da drüben abgeht hat mit deren Strafrecht nixmehr zu tun.
USA ist also kein Rechtsstaat,? In einem Rechtsstaat haben auch alle die gleichen Rechte. Gleichbehandlung ist was individuelles und hat mit Demokratie nichts zu tun. Nach deiner Aussage dürfte sich ja jeder an deinem Kühlschrank zu schaffen machen der Hunger hat. OK vielleicht würdest du es machen aber wenn für dich nichts mehr drin bleibt müsstest auch du bei der Gleichbehandlung differenzieren.
0x8100 schrieb:
guter witz, in china ist kein ausländisches unternehmen irgendwo mit mehr als 50% beteiligt. defacto hat der chinesische staat dort immer die hoheit.
das ist auch völlig egal, das wir überhaupt noch Kapitalismus spielen dürfen haben wir ausschließlich China zu verdanken. Wenn man bei deutschen Unternehmen mal den Umsatzzuwachs durch China wegrechnen würde wäre hier schon lange Industriewüste. Das weiß China und agiert dementsprechend, weil sie den größten Binnenmarkt haben und sie es können. Über irgend ein EU- Verkaufsverbot lachen die doch.

Zuletzt bearbeitet:
wan_world schrieb:
Ist es nicht faktisch eine Enteignung? Können ab jetzt China und andere Länder ebenfalls Unternehmen übernehmen, die als Bedrohung für die nationale Sicherheit gelten?
Macht China doch. Gerade die dürften am besten wissen, was gerade Sache ist. Mich sollte nicht wundern, wenn sie klammheimlich den Abtransport von Maschinen geplant hatten, aber der niederländische Geheimdienst davon Wind bekommen hat.

• Gefällt mir
einfach mal den Artikel lesen. Es geht um das Einschreiten wegen angeblicher Warenverfügbarkeit und einer US-Entity-Liste. Ich glaube der niederländische Geheimdienst hat eher einen Anruf beim Golfspielen bekommen.

Also irgendwie habe ich ein Problem mit der Sache. Wenn ich etwas kaufe, dann gehört das mir. Punkt.

Wenn ich also aus dieser Situation schlussfolgern muss, dass ein Kauf jederzeit -weil Hinz oder Kunz(ja auch eine Regierung) einen Furz losgelassen hat- nicht gilt, wofür sollte ich dann Geld auf den Tisch legen?
Oder anders gesagt, wenn eine Regierung einem Kauf zustimmt - dann hat sie danach die Schnauze zu halten, was mit meinem Eigentum passiert.

Entweder oder, beides ist weder Rechtsstaatlich, noch sonst irgendwie zu rechtfertigen in meinen Augen.

Und ja, ich wäre dafür gewesen, wenn man den Verkauf gar nicht erlaubt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
wan_world schrieb:
Das ist falsch. Es gibt diverse Beteiligungsformen:
  • Wholly Foreign-Owned Enterprises (WFOE): 100 %-Beteiligung durch ausländische Investoren, erlaubt in Sektoren ohne Einschränkungen gemäß der Negative List.
Also darfst du zu 100% eine Nudelbude eröffnen!?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mal wieder das Vertrauen in die europäische Wirtschafts- und Geldpolitik untergraben.
Wir stehen so langsam für Diebstahl (russische Vermögen), Piraterie (russischer Tanker) und Enteignung (bspw. dieser Fall) und US-Hörigkeit - und das wird Folgen haben.

kannejdjjd dkfjeidkfrndodjd kdbfjek dkfkekdkfgn dkfkekdkf
NameHere schrieb:
Und warum haben die den Verkauf vor ein paar Jahren zugestimmt?

Wer soll in der EU noch von ausserhalb investieren wenn wir Firmen enteignen und verstaatlichen? Was denken sich ausländische Investoren bei solchen Aktionen?
Zu Punkt 1.: Vielleicht wurden damals die Strukturen nicht richtig durchleuchtet?

Zu Punkt 2.: Das kann jeder unbesorgt, der nicht im Auftrag eines anderen Landes handelt. Wenn Investoren einfach nur Investoren sind, dann ist das doch, ok, aber soblad eine Strategische Erwägung eines anderen Staates im Spiel sind ist das etwas völlig anderes. Meiner Meinung nach muss dann der eigene Staat aus Sicherheitsgründen eingreifen können. Wie bitte soll sich ein Staat sonst schützeny wenn sich herausgestellt, das ein Unternehmen im fremde staatlichen Auftrag arbeitet und schädlich agiert? Bitten ganz freundlich damit aufzuhören? Sieht man ja was bei Xi, Trump etc. dabei rauskommt.

Kadett_Pirx schrieb:
Das wird mal wieder das Vertrauen in die europäische Wirtschafts- und Geldpolitik untergraben.
Wir stehen so langsam für Diebstahl (russische Vermögen), Piraterie (russischer Tanker) und Enteignung (bspw. dieser Fall) und US-Hörigkeit - und das wird Folgen haben.
Jo und was Russland macht ist für dich ok? Die haben genau das gemacht! Erstaunlich das man, das so ausblenden kann. Mal davon abgesehen das Russland mittlerweile Hybride Kriegsführung gegen die EU durchführt. Was die US Abhängigkeit anbelangt, ja leider sind wir im Moment noch sehr abhängig von den USA und entsprechend erpressbar. Das wird sich hoffentlich bald ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und ErnstHaft99
Russland ist keine Demokratie, noch ein Rechtsstaat. Es sollte uns also nicht in den Sinn kommen, uns an ihnen zu Orientieren.

• Gefällt mir
wan_world schrieb:
Und warum investieren europäische Unternehmen in chinesische Firmen
Ziemlich einfach, weil Sie es müssen. Ohne chinesisches Joint Venture dürfen bzw können ausländische Firmen in China nicht agieren.
Quasi genau das was hier gemacht wird als Grundvoraussetzungen.

Das ist m.M.n. Auch sinnvoll, klar müssen die Unternehmen dann Know How „verschenken“ allerdings überlegt man sich dann vlt eher doppelt, was ist Kernkompetenz und was darf öffentlich werden
Ergänzung ()

Shottie schrieb:
Jo und was Russland macht ist für dich ok?
Ein Verbrechen relativiert ein anderes? Ziemlich fragwürdig und verachtende Einstellung…

Es hat einen sehr guten Grund, warum das nur angedroht wird.

HtOW schrieb:
Ziemlich einfach, weil Sie es müssen. Ohne chinesisches Joint Venture dürfen bzw können ausländische Firmen in China nicht agieren.
Quasi genau das was hier gemacht wird als Grundvoraussetzungen.
Aha, und welchen chinesischen Joint-Venture Partner hat Tesla in China? Vielleicht mal sich besser informieren anstatt veraltete Daten zu verbreiten?

• Gefällt mir
wan_world schrieb:
Oder stellen sich Europäer und Amerikaner über den Rest der Welt?

Kurze Antwort: Ja, tun sie - schon sehr, sehr lange.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
und du willst ja wohl hoffentlich nicht behaupten, die organisatoren dieser veranstaltung hätte davon keine ahnung gehabt.
Es gibt einfach Regeln, die unterschiedlich relevant sind. Dein Vergleich klingt für mich, als würde man jemandem einen Kredit verweigern, weil er vier Tage vorher abends vergessen hat, die Zähne zu putzen.

Shottie schrieb:
Wie bitte soll sich ein Staat sonst schützeny wenn sich herausgestellt, das ein Unternehmen im fremde staatlichen Auftrag arbeitet und schädlich agiert?
da ist ja der springende Punkt. Um welche Schädlichkeit ging es denn in diesem Fall?
Holland hat sich ein Veto Recht eingeräumt bzgl. der Verfügbarkeit mehr nicht.
Das heißt es darf nicht alles nach China verkauft werden.
Ich denke das ist im Rahmen des vertretbaren staatlichen Handelns.
Dagegen kann ja von den Chinesen noch geklagt werden.

Mensch_lein schrieb:
Oder anders gesagt, wenn eine Regierung einem Kauf zustimmt - dann hat sie danach die Schnauze zu halten, was mit meinem Eigentum passiert.

Entweder oder, beides ist weder Rechtsstaatlich, noch sonst irgendwie zu rechtfertigen in meinen Augen.

Und ja, ich wäre dafür gewesen, wenn man den Verkauf gar nicht erlaubt hätte.

Es ist doch rechtmäßig weil es ja das Gesetz nun mal gibt wonach hier eingeschritten worden ist.
Es wurde auch niemand enteignet.

• Gefällt mir
ReactivateMe347 schrieb:
Es gibt einfach Regeln, die unterschiedlich relevant sind.
das sind keine regeln, das sind gesetze. und die sollten für alle gleich sein. nur ist man anscheinend gleicher, wenn man oben in der partei ist.

und wie bereits gesagt, ist dieser fall ein paradebeispiel, mit dem die partei zeigt, wer in dem land recht spricht. es zählt nicht der gesetzestext auf dem papier, sondern das was die partei gerade will.

Artikel-Update: Nexperia gerät nun in den direkten Machtkampf der Politik: China hat Exportkontrollen für Wingtech und Nexperia aufgelegt. Die gelten für Produkte nicht nur von Wingtech und Nexperia, sondern auch weiterer Subunternehmen. Nexperia versucht aber Ausnahmen zu erhalten, heißt es im News-Flash aus China.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, Renegad3, chaopanda und eine weitere Person
Zurück
Oben