News Next-Gen-GPU: AMD Navi 21 „Big Navi“ offenbar mit 5.120 ALUs

Ich bin unschlüssig beim speicher. 512 Bit wären energietechnisch und vom Platz ziemlicher Wahnsinn. Dafür wären aber 16GB eine gute Speichermenge. Bei 384 Bit kommen nur 12Gb oder 24GB infrage. 24GB wären aber deutlich zu teuer, 12GB eine Enttäuschung. 2048 Bit HMB2 wären denkbar, auch mit 16GB, aber bei der Bandbreite wird das schwierig, zudem wirds teuer. Mit HBM2e ist der Speed kein Problem, aber es wird noch teurer und die Verfügbarkeit dürfte aus der Hölle sein....

irgendwie gibt es keine wirklich tolle Lösung für eine vernünftige Speichermenge und Preis. Ich denke am ende werden es 384 Bit mit mageren 12GB da günstig in der Herstellung. aber das der Chip gleichzeitig HBM Speichercontroller und GDDR Speichercontroller bekommt, bezweifel ich irgendwie.

Wenn man beides verbaut, dann geht die Platzersparnis durch HBM verloren. Dann ist man bei viel Durchsatz zwar von der Effizienz deutlich besser, aber man bläht den Chip unnötig auf.


sdo schrieb:
Ich will 60 CUs für max. 300€ und 76/80 für max. 500€. Alles andere ist Abzocke und besiegelt den Tod vom PC wenn ich für 450-500€ für den Preis einer Grafikkarte eine gesamte Konsole mit gleicher Grafikleistung bekomme.

Ahja. Also der PC ist so beliebt wie seit vielen Jahren nicht mehr und das obwohl High End Grafikkarten sehr teuer sind. Die Masse am Markt kauft eh in der Einstiegs- und Mittelklasse. Und die ist seit Jahren Preislich fast gleich geblieben.

Du kannst zudem seit Ewigkeiten Konsolen zum Preis einer Mittelklasse Grafikkarte kaufen. Die PS4 und Xbox One bekommt man an jeder Ecke nachgeworfen und auch bei Release waren sie schon günstiger als Oberklasse Grafikkarten.

BoardBricker schrieb:
Andererseits fürchte ich, dann am Gebrauchtmarkt deutlich weniger für meine Vega64 zu bekommen, als wenn ich jetzt einen Zwischenschritt auf eine vernünftige 5700XT mache.

mehr wert wird die Vega sicherlich nicht. Je nach Modell gehen die bei ebay so für 180-220€ weg. Bei manchen auch mal etwas mehr. Kurz nach 5700xt Launch gingen die schon deutlich schlechter.. Aber wenn man ehrlich ist.. Was sollen sie realistisch an wert verlieren? Die 390x geht für 100-110€ weg, eine Furx X für um die 140-200€. Ich denke die vega wird man auch nach dem launch der neuen karten noch für um die 150€ verkaufen können. Dafür werden die neuen karten wohl auch ein gutes Stück teurer.

Mir wäre der Sprung auf die 5700xt aber zu klein. Bei neueren Spielen wird man da auch schnell wieder einige Kompromisse eingehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sapphire Fan, Transistor 22 und 8 andere
sdo schrieb:
Ich will 60 CUs für max. 300€ und 76/80 für max. 500€. Alles andere ist Abzocke und besiegelt den Tod vom PC

Schöne Forderung. Aber was soll diese Anzahl an CUs denn so leisten? Ist das egal?
Ich will 3 Pfund Mett für 9,99. Alles andere ist Abzocke und besiegelt den Tod der Fleischindustrie.

sdo schrieb:
wenn ich für 450-500€ für den Preis einer Grafikkarte eine gesamte Konsole mit gleicher Grafikleistung bekomme.

Hast du den PC nur als Spielzeug angeschafft? Ein PC hat doch gerade den Vorteil dass man "auch" spielen kann, neben vielen anderen Dingen. Und dafür braucht man nur eine Add-In Karte zum Preis einer Spielkonsole. Darüber hinaus profitiert man beim Spielekauf auch noch von günstigeren Preisen als bei Konsolentiteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77, McTheRipper und 17 andere
Wann hat AMD das letzte mal beim HighEnd-Chip so wirklich geliefert? Ich würde sagen das ist jetzt mit der HD 5870 eine Dekade her. Entsprechend "hoch" sind meine Erwartungen....
 
sdo schrieb:
Ich will 60 CUs für max. 300€ und 76/80 für max. 500€. Alles andere ist Abzocke und besiegelt den Tod vom PC wenn ich für 450-500€ für den Preis einer Grafikkarte eine gesamte Konsole mit gleicher Grafikleistung bekomme.

Ich gebe lieber 1000€ für eine gute Grafikkarte aus, als 500€ für eine Konsole. :D
Der PC wurde schon so oft für Tod erklärt und nie ist etwas passiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alex1966, Scirca und 7 andere
Precide schrieb:
Wann hat AMD das letzte mal beim HighEnd-Chip so wirklich geliefert? Ich würde sagen das ist jetzt mit der HD 5870 eine Dekade her. Entsprechend "hoch" sind meine Erwartungen....

Du vergisst die R9 290x, welche locker mit der damaligen Konkurrenz 780ti mithalten konnte und später sogar überholt hat.

Also AMD, bitte wieder eine 5850 oder R9 290x :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, fox40phil, der Unzensierte und 6 andere
Precide schrieb:
Wann hat AMD das letzte mal beim HighEnd-Chip so wirklich geliefert? Ich würde sagen das ist jetzt mit der HD 5870 eine Dekade her. Entsprechend "hoch" sind meine Erwartungen....

Das stimmt zwar, aber mit Ryzen 2 haben sie auch nach 15 Jahren die Kurve gekriegt. Also abschreiben würde ich das nicht.
 
MiniM3 schrieb:
Vielleicht muss AMD noch ein bisschen die Treiber testen.
Mir wurden da noch ein paar Dinge für meine V56 versprochen und das Thema Blackscreen ist nach über einem Jahr N10 aktuell.

Bis auf N10 hat sich bei AMD doch nichts vernüftig verkauft. Polaris läuft noch irgendwie aber der Rest ist doch ein Desaster. Die 5600er sind ein heißer Kandidat für die Saure Gurke der letzten Jahre. 120% auf N10 sind wiederum das Minimum wann man an der Spitze was reißen will. Navi ist aktuell so effizient wie Turing. Nur ist der noch in 14nm Uralt plus Raytracinggedöns. RDNA2 liefert entweder massiv bei der Effizienz oder wird hart zu knabbern haben.
 
R O G E R schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass AMD diesmal liefert und nicht wieder eine Leistungskrücke wie die HD2900XT wird.
Die Karte hatte damals geile Specs aber irgendwie kam die Leistung nicht auf den Boden an :-)
Die Karte hatte ja auch noch 5D Shader die sich anscheinend nur sehr schwer auslasten lassen.
 
Willi-Fi schrieb:
Herstellung wird teurer. AMD orientiert sich bei den Preisen an Nvidia. 1000 Euro für eine Grafikkarte sind nun normal. Die Karten verkaufen sich sehr gut. AMD bleibt 100 Euro unter Nvidia und alle reden vom 900 Euro Schnapper :)

Stimmt, die Herstellungskosten erhöhen sich stetig je näher wir den physikalischen Grenzen kommen, jedoch sehe ich hier auch ein Henne-Ei-Problem. Klar man orientiert sich aneinander, aber wo es längere Zeit keine Konkurrenz gibt, dort sind die Preise "nachhaltig gestört". Nun scheint es das erste mal seit R9 Fury vs. GTX980Ti ein faires Duell zu geben, deshalb vermute ich dass Anfangs die Preise (Wenn der Chip denn auf Augenhöhe mit dem AM102 ist) hoch starten, aber in den folgenden Monaten eine "Rabattschlacht" kommen wird. Bei Turing war das einfach nur Kacke, denn die RTX2080TI ist nach 2 Fucking Jahren immer noch über 1000€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, feris, Killer1980 und eine weitere Person
Hmm.. HBM. Wo könnten sie den Einsetzen? Beim ganz oben thronenden Halo Produkt, welches dadurch mehr Strom in die GPU pumpen darf(?) und den davon abgeleiteten PRO Ablegern wäre doch eine Möglichkeit?
Falls der Chip wirklich mit zwei Interfaces daher kommen sollte, könnte man den gleichen Chip ein ganzes Stück herunter skalieren. Einmal richtig Leistung mit weniger Strom und einmal etwas weniger Leistung, dafür aber kostengünstiger anzubieten.
Frage wäre dann, was kostet es zusätzlich beide Interfaces zu integrieren? Könnte sich das trotzdem lohnen?
 
Faranor schrieb:
Ja der Preis wird bei mir auch die Entscheidung bringen. Wenn die neuen Grakas zu teuer sind gibt's ne Xbox mit Game Pass statt einer neuen Grafikkarte.
Ich bleibe beim PC. Der läßt sich mit seinen ca. 16 Kilo wesentlich schwerer an die Wand schmeißen.

Wobei ich mit dem mehr mache als zu spielen.... das kann 'ne Konsole nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Pulsar77, Alex1966 und 5 andere
Da bin ich mal gespannt. Ende des Jahres werd ich mir sehr wahrscheinlich einen neuen PC zusammenklöppeln.
Ryzen 4000 und GPU muss ich noch sehen. Tendiere aber leider eher zu Nvidia, da ich mit der 5700XT ziemlich viele Probleme hatte. Aber mal die Reviews und userberichte abwarten.
 
Irgendwie kann ich es nicht glauben dass nvidia schon im August launcht.... wünsche es mir aber 😎

Meine preise
1000 für 3080
1500 für 3090
 
sdo schrieb:
Ich will 60 CUs für max. 300€ und 76/80 für max. 500€. Alles andere ist Abzocke und besiegelt den Tod vom PC wenn ich für 450-500€ für den Preis einer Grafikkarte eine gesamte Konsole mit gleicher Grafikleistung bekomme.

Du erwartest eine Highend GPU für maximal 500€?
Sowas gibt es nicht mal im Abverkauf zur nächsten Generation.
Und wie oft wurde der PC nun schon totgesagt?

Und es ist nicht mehr oder weniger Abzocke wie alle anderen hochpreisigen Güter auch.

Gibt genügend günstige GPUs die im Einstieg (1080p/60hz) sehr brauchbar sind. Willst du mehr, musst du mehr zahlen, unverhältnismäßig mehr zahlen. Und das war schon immer so, bei fast alle Produkten.

Nvidia hat mit der 2070S die 500€ Marke im Mittelfeld erfolgreich eingeführt.
Deine 500€ für highend sind Meilenweit an der Realität vorbei;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, Alex1966, fLo547 und 6 andere
HOT schrieb:
80 CUs + Takt in Richtung >2200MHz (PS5) mit doppelter Speicherbandbreite ergäbe ganz grob N10 + 120% im GPU-Limit.

Das ist vielleicht auf dem Papier so, ja. Ein Auto mit verdoppelten PS fährt jedoch auch nicht doppelt so schnell. Bin gespannt, wie AMD und NV insgesamt die Karten abgestimmt haben und Abwärme sowie Verlustleistung in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Sehr schön, dann freue ich mich auf den Vergleich mit der Titan V, die ebenfalls über 5120 ALUs verfügt - Computing-Fokus hin oder her :D
 
R O G E R schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass AMD diesmal liefert und nicht wieder eine Leistungskrücke wie die HD2900XT wird.
Die Karte hatte damals geile Specs aber irgendwie kam die Leistung nicht auf den Boden an :-)
Was unter anderem am Fertigungsprozess lag (damals schon veraltete 80nm). Die HD2600 und HD2400 waren in 65nm und deutlich konkurrenzfähiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Onkel Föhn
Summerbreeze schrieb:
Könnte ja vielleicht auch an der Rechnerkonfig der Nutzer liegen?
Nein. Es ist zu 100% ein Treiberproblem. Bei Hawaii war es kurz da, bei Vega ist es je nach Treiberversion immer mal wieder da und bei N10 ist es exakt das gleiche. AMD schleppt den Fehler schon eine gute Zeit mit sich rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Viel wichtiger als die Rohleistung wäre mir, dass AMD bei den Features mit NVidia gleichzieht. Raytracing und vor allen Dingen DLSS. Ich würde mir wünschen, dass AMD etwas abliefert, das ähnliche oder zumindest in absehbarer Zeit ähnliche Ergebnisse bei der Pixelrekonstruktion schafft wie DLSS in seiner aktuellen Version. Für mich ist das schon ein echt mächtiges Argument für NVidia im Moment. Wenn ich bei gleicher Bildqualität wie die native Auflösung + TAA ungefähr 40 % schneller bin, muss AMD mit Rohleistung ja ganz schön klotzen, um da mitzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, CrustiCroc, fox40phil und 3 andere
Zurück
Oben