News Next-Gen-GPU: AMD Navi 21 „Big Navi“ offenbar mit 5.120 ALUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.549
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sokra, Max0071980 und 15 andere
80 CUs + Takt in Richtung >2200MHz (PS5) mit doppelter Speicherbandbreite ergäbe ganz grob N10 + 120% im GPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dann hoffen wir mal, dass AMD diesmal liefert und nicht wieder eine Leistungskrücke wie die HD2900XT wird.
Die Karte hatte damals geile Specs aber irgendwie kam die Leistung nicht auf den Boden an :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c9hris, elmex201 und 15 andere
Hoffen wir mal, dass AMD diesmal liefert - die Specs lesen sich ja außerordentlich gut. Es würde mich freuen, wenn ich für meine künftige Nvidia Ampere Grafikkarte nicht unnötig viel bezahlen muss, nur weil es keine Konkurrenz gibt. Ich bin froh um jede gute AMD Karte und um jeden Käufer einer solchen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes, P!nK-3lephanT, aid0nex und 6 andere
Ich will 60 CUs für max. 300€ und 76/80 für max. 500€. Alles andere ist Abzocke und besiegelt den Tod vom PC wenn ich für 450-500€ für den Preis einer Grafikkarte eine gesamte Konsole mit gleicher Grafikleistung bekomme.

Edit: Wie hier einige völlig realitätsferne Kommentare bringen wie "ist doch schon immer so gewesen". Ach wirklich? Zeigt mir doch mal die Zeiten wo neue Konsolen schneller als 99% der PCs auf Markt waren.

Niemand der Rollenspiele, Shooter oder ähnliches zockt, gibt 1000€+ für einen PC aus wenn's für die Hälfte wahrscheinlich sogar noch die bessere Grafik gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManTei, PogoPogo, aid0nex und 15 andere
Und wir wissen genau nichts über BN. Wie schaut es aus mit RT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Stunrise schrieb:
Hoffen wir mal, dass AMD diesmal liefert - die Specs lesen sich ja außerordentlich gut. Es würde mich freuen, wenn ich für meine künftige Nvidia Ampere Grafikkarte nicht unnötig viel bezahlen muss, nur weil es keine Konkurrenz gibt.

Herstellung wird teurer. AMD orientiert sich bei den Preisen an Nvidia. 1000 Euro für eine Grafikkarte sind nun normal. Die Karten verkaufen sich sehr gut. AMD bleibt 100 Euro unter Nvidia und alle reden vom 900 Euro Schnapper :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GremlinGT, aid0nex, E1nweg und 39 andere
Wäre gut für AMD und uns Verbraucher wenn AMD wieder für eche Konkurenz sorgen könnte.

Wenn Nvidia dann in ein paar Wochen vorlegt sollte man schon ein wenig genauer einschätzen könnten wer schneller ist.
Hoffe auf defacto gleichstand bei der Performance der Top Dogs, das sollte für nen gewissen Preiskampf sorgen.
 
Wäre doch was.
HOT schrieb:
80 CUs + Takt in Richtung >2200MHz (PS5) mit doppelter Speicherbandbreite ergäbe ganz grob N10 + 120% im GPU-Limit.
WENN das ganze ordentlich skalieren sollte, was noch die Frage ist.
Ich denke aber, wir werden nicht über zu allzu wenig Leistung zu klagen haben. ;)

Ich hoffe ja, das sie damit den Vega Rohrkrepierer vergessen machen.
 
Nicht das wir plötzlich wieder aufgrund von Konkurrenz für High End keine vierstelligen Beträge mehr zahlen müssen...
* Traummodus aus *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right, v3locite, Renegad3 und 13 andere
Sollten dieses Jahr etwa ein etwas ausergewönlicherer GPU Shodown vorliegen?
Die HBM Modelle könnten, meiner Meinung nach, auch andere Märkte , wie "nur" den Spielermarkt attestieren.
Aber ist nicht das Vega Design für den "Professionellen" Markt erdacht, bzw eingeordet gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Stunrise schrieb:
Hoffen wir mal, dass AMD diesmal liefert - die Specs lesen sich ja außerordentlich gut. Es würde mich freuen, wenn ich für meine künftige Nvidia Ampere Grafikkarte nicht unnötig viel bezahlen muss, nur weil es keine Konkurrenz gibt.
Das ist ne Aussage, einerseits soll AMD liefern und wenn sie es tun wird trotzdem ne NV Karte gekauft.
Wenn sie wegen Geldmangel nicht liefern wird sich drüber aufgeregt was fürn Mist die wieder abliefern.
Für Leute wie Dich sollten NV Karten ruhig noch teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, risen.GER, witchdoctor und 177 andere
sdo schrieb:
besiegelt den Tod vom PC wenn ich für 450-500€ für den Preis einer Grafikkarte eine gesamte Konsole mit gleicher Grafikleistung bekomme.
Ja der Preis wird bei mir auch die Entscheidung bringen. Wenn die neuen Grakas zu teuer sind gibt's ne Xbox mit Game Pass statt einer neuen Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hercule Poirot, Harpener und 11 andere
HOT schrieb:
80 CUs + Takt in Richtung >2200MHz (PS5) mit doppelter Speicherbandbreite ergäbe ganz grob N10 + 120% im GPU-Limit.

Ja, wobei, wenn es wirklich HBM2 oder gar HBM2e wäre, bei dem ein ähnlicher Takt anläge, auch die Leistung bei sehr sehr hohen Auflösungen besser skaliert als bei "anderen" Karten.

Faranor schrieb:
Wenn die neuen Grakas zu teuer sind gibt's ne Xbox mit Game Pass statt einer neuen Grafikkarte.

Öhh.. also ist ja noch nicht klar was nun alles drinsteckt, aber geh mal davon aus, dass es wohl, wenn es in der Leistungsklasse spielt auf die wir alle spekulieren, der Preis vierstellig sein wird, oder nur ganz knapp darunter.
Kauf ne X-Box!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wird interessant, was das Ding am Ende wirklich bringt. Bisher hört sich das sehr gut an. Gab aber im Grafikbereich aber auch oft schon Karten, die die Leistung nicht gebracht haben, obwohl die Sorge gut waren. Also ist für mich noch nicht sicher, dass AMD hier wieder an die Leistungskrone geht.
 
Die ersten 2 Septemberwochen werden spannend.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Jethro schrieb:
Das ist ne Aussage, einerseits soll AMD liefern und wenn sie es tun wird trotzdem ne NV Karte gekauft.
Wenn sie wegen Geldmangel nicht liefern wird sich drüber aufgeregt was fürn Mist die wieder abliefern.
Für Leute wie Dich sollten NV Karten ruhig noch teurer werden.

Naja, mit den Ryzen, die eine sehr hohe Marktdurchdringung haben, wird ganz gut Geld verdient. Und da sie mit Ryzen 3 vermutlich höhere Fertigungskapazitäten haben werden, werden solche Probleme wie mit Renoir wohl nicht mehr vorkommen. Wenn sich die Specs in der Leistung wiederfinden, dürfte Navi bei entsprechenden Preisen auch gut weggehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right
Ich gehe mal davon aus, das die "neue Mittelklasse" ungefähr auf 2080ti Niveau liegen und im Bereich von 500 -600€ +- (je nach Hersteller) liegen wird. Das sollte doch für viele ausreichend sein. Ganz Oben darf meinetwegen auch gerne noch mehr bezahlt werden. Interessiert mich nicht. Aber wer es braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Onkel Föhn und GUN2504
sdo schrieb:
Ich will 60 CUs für max. 300€ und 76/80 für max. 500€. Alles andere ist Abzocke und besiegelt den Tod vom PC wenn ich für 450-500€ für den Preis einer Grafikkarte eine gesamte Konsole mit gleicher Grafikleistung bekomme.

Was du willst interessiert AMD oder NVIDIA wahrscheinlich brennend ;) Und "der Tod vom PC" wurde schon vor 15 Jahren von allen möglichen Hellsehern ausgerufen, aber wie es aussieht erfreut er sich großer Beliebtheit.

Ich sag dir was das Einzige ist was passiert: dir persönlich ist die Grafikkarte zu teuer, du kaufst sie nicht, ärgerst dich und schreibst ein Dutzend böser Posts über die pöhsen Graka-Hersteller und dann nach weiteren 2-3 Jahren kaufst du trotzdem einer ihrer Grafikkarten, obwohl die noch teurer geworden sind in der Zwischenzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Coeckchen, Smartbomb und 56 andere
Jetzt sitze ich in der Zwickmühle.
Einerseits würde ich schon ganz gerne die GraKa aufrüsten, um in WQHD weniger Kompromisse bei der Qualität für genügend FPS eingehen zu müssen. Da könnte die kommende Generation genau das Richtige sein.
Andererseits fürchte ich, dann am Gebrauchtmarkt deutlich weniger für meine Vega64 zu bekommen, als wenn ich jetzt einen Zwischenschritt auf eine vernünftige 5700XT mache.
 
Zurück
Oben