Next-Gen-PC< 1350€

Somtaaw

Lieutenant
So, da ich es irgendwie geschafft habe, dass ich nächsten Monat für meine Bachelorarbeit bezahlt werden, kann ich mir endlich den Traum für meine nächste Generation an PCs erfüllen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher was die Auswahl der komponenten angeht, aber es bleiben dennoch ein paar Fragen offen.

• 1. Gibt es noch möglichkeiten bei gleicher Leistung günstiger wegzukommen? (keine kleiner CPU/GPU!)
  • 2. Was wäre ein vernünftige SSD für die Zusammenstellungen?
  • 3. Welche Möglichkeiten hätte ich bei einer SSD, dass nur Windows auf der SSD ist, und alles andere automatisch (auch vom Setup so erkannt) zwar auf C:\ installiert wird (alternativ D:\ ), diese Laufwerk allerdings die WD-CaviarBlack o.ä. ist.?
  • 4. Gibt es andere Änderungsvorschläge? (außer auf die HD6k warten)
  • 5. Was sind eure persönlich Präferenzen? Intel VS AMD und nVidia VS AMD? (bin aktuell etwas unentschlossen, da wie man in der Sig sieht, bei beiden Erfahrung (positiv als auch negativ) vorhanden ist)

Und hier die beiden Zusammenstellungen:

*edit: Da alle ja immer danach schreien wofür man den PC überhaupt verwendet... Zocken, Surfen, Programmieren (VisualStudio Ultimate 2010)

Zuletzt bearbeitet:
Beim AMD PC würde ich denn X6 gegen denn hier tauschen: http://geizhals.at/eu/a571452.html

6 Kerne braucht man zum Zocken einfach nicht. Mann hat immernoch relative viele spiele die nur mir 2 Kernen was anfgangen können, mehr als vier so gut wie nie.

Deswegen würde ich eher zu einem Höher getakten X4 greifen. Wäre auch billiger ;)

Generell ist jetzt allerdings einen "Next-Gen" PC zu kaufen nicht unbedingt die beste idee.
Ende 2010/Anfang 2011 kommen sowohl von AMD als auch von Intel Neue CPUs Boards usw.

Damit hätte man auf längere sicht wahrscheinlich mehr. Vorallem würde es nicht groß teuere werden;)

Zuletzt bearbeitet:
SSD schaue HIER

Man kommt günstiger weg bei beiden Zusammenstellungen. Soll der zum Zocken sein der Rechner?

Man könnte beim AMD System den 1055t statts den 1090t nehmen, aber ein Mugen 2 CPU Kühler solltest du dann nehmen noch.

Beim Intel Zusammenstellung würde ein I7 870 nehmen da starst du Geld beim Mainboard da 1156 Sockel günstiger sind statts 1366

Ich würde noch auf AMD HD 6000 warten und dann den X61090T + HD 68xx nehmen.

Einen Nex.Gen Pc kauft man jetzt nicht weil er im Januar keiner mehr ist-
Ist doch war es kommen bis Novembeer- Dezember jede Menge neue Grafikkarten und im Januar kommt Sandybridge als neue CPU Generation auf neuem Sockel - alle Sockel auf dem Markt werden die nächsten Monate abgelöst - was soll daran Next.Gen sein gerade jetzt einen zu kaufen und nicht bis Januar zu warten. Da reden alle immer das Grafikkartrn zu viel Strom verbrauchen - die Sandybridge CPU´s werden aber auch um einiges sparsamer sein, unter Last wird der X6 dann ein richtiger Schluckspecht dagegen - das musste mal gesagt werden!

Zuletzt bearbeitet:
die variante mit gf100 (grx465 bis 480) würde ich grundsätzlich ablehnen. die amd-variante ist schon fast perfekt. verbessern würde ich netzteil, cpu-lüfter (siehe signatur) und wenn dann geld übrig ist, in eine ssd stecken. ocz vertex... gibt viele gute modelle mit sandforce 1200 controller.

Einen Nex.Gen Pc kauft man jetzt nicht weil er im Januar keiner mehr ist-

einen Next Gen PC kauft man dann aber auch nicht im Januar, kurz darauf ist der auch wieder "veraltet" ...

man kauft dann wenn mans braucht ...

serra.avatar schrieb:
einen Next Gen PC kauft man dann aber auch nicht im Januar, kurz darauf ist der auch wieder "veraltet" ...

man kauft dann wenn mans braucht ...

Genau so ist es ... und nicht anders

Würde aber den 1090 gengen 1055 tauschen, der läuft auf 3,5 Ghz super stabil und hat damit praktisch die gleiche leistung wie der 1090 is aber n ganzes stück günstiger

gruß

zu 1) Für die erste Zusammenstellung (AMD) kannst du ein Board auf AMD 870 Basis nehmen, damit bist du nicht langsamer unterwegs. Lediglich die Ausstattung ist etwas schlechter. Für das gesparte Geld solltest du dir auf jeden Fall einen Tower-Kühler ala Mugen 2 gönnen (fehlt übrigens auch in ZS 2).
Die zweite ZS (Intel) wird durch Board und RAM sehr teuer, da würde ich mir überlegen, ob nicht auch 6GB und ein güstigeres Board reichen (zweites mit Sicherheit). Außerdem finde ich die GTX 480 im Referenzdesign recht brutal und unvernünftig, da würde ich eher auf eine Custom GTX 470 (AMP! oder Gigabyte Super Overclock) zurückgreifen.

zu 5) Generell finde ich die Kombi AMD + Nvidia attraktiver. Der 1090T und i7-950 sind quasi gleich auf (im Test nur der i7-960), der AMD ist aber 60€ günstiger und hat 6 Kerne. Zudem reichen dann 2 RAM Module, was sich zusätzlich positiv in der Gesamtrechnung niederschlägt (8 statt 12GB). Dazu dann eine der o.g. GTX 470 Modelle und es wäre m.E. ein sehr guter Kompromiss aus Kosten und Leistung.

Wenigstens sind nicht alle Posts flames :lol:

@Next-Gen-Thematik: Es ist für MICH ein Next-Gen PC... also meine nächste Generation an PC. Wie serra.avatar richtig festgestellt hat, gibt es NIE einen Next-Gen-PC was Hardware angeht, weil sowieso alle 3 Monate was neues kommt. Und auf die HD69xx warte ich VIELLEICHT eh noch... kommt drauf an wann diese erscheinen, und wann meine Auszahlung kommt. ;)

@Tekpoint: Danke für den Vorschlag. Kannst du mir auch sagen wie sich dein Vorschlag begründet, da ich bei SSDs nicht wirklich up-to-date bin ;) Und wenn du meine Frage 3 evtl noch beantworten könntest, wärs auch ganz fein, da ich leider keine Möglichkeit kenne :/

@misterkanister: Den 1055T habe ich auch bereits überlegt… allerdings ist keine BE, was mich etwas stört… Das ein mörder Kühlkörper draufkommt ist selbstverständlich, hab ich nur vergessen ;)

@Shugo: AMD x4 kommt eigentlich nicht mehr in Frage für mich... bei 4-Kern höchstens ein Cori-i7 mit tripple-channel

@Held213: Hast du zufällig ne übersicht über die aktuellen AMD-Chipsätze? Ich bild mir ein, dass dem 870er irgendwas fehlt und dass er auch in der Performance etwas niedriger liegt. AMD+nVidia präferier ich eher etwas weniger… Bin generell kein nVidia-Fan… allerdings habe ich mit der 8800GTS zu gute Erfahrungen gemacht :/ Wegen lautstärke braucht man sich bei mir allerdings keine Sorgen machen^^

@tm0975: Was würdest du am Netzteil verbessern? :o

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist seasonic das nonplusultra bei den netzteilen. zum einen stellen sie diese selber her und das mit hoher qualität. zum anderen bauen sie auch für viele namenhafte "hersteller", besser gesagt händler. daher mein favorit, ich selbst bin mit meinem modell sehr zufrieden, ksotet allerdings auch etwas.

hier nochmal ein paar hintergrundinfos:

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

bei der graka würde ich noch 10 € drauflegen für dieses modell:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a576935.html

wobei auch hier das optimum an leistung und lautstärke die hier ist:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a501984.html

letztere bringt leistung satt, hab das modell selbst seit nem halben jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein X6 1055T is locker bis 3,4 gegangen, ohne Spannungserhöhung (!)
Wenn du Glück hast, kriegst du auch so einen und hast n haufen Geld gespart.

Somtaaw schrieb:
@Tekpoint: Danke für den Vorschlag. Kannst du mir auch sagen wie sich dein Vorschlag begründet, da ich bei SSDs nicht wirklich up-to-date bin ;) Und wenn du meine Frage 3 evtl noch beantworten könntest, wärs auch ganz fein, da ich leider keine Möglichkeit kenne :/

SSD sind deine Vorteile:
Bootzeiten

Und man hat keine Beweglichen Verschleißteile, wo die Vibration runter geht.

Und wegen Frage 3. Hmmm also alles was du auf die SSD installierst werden auch die Setup dann dadrauf geladen und alles was du auf die Black machst da.

Auf die SSD sollten je nur BS und wichtige Programme kommen. Für Daten ja die Black nehmen da.

Zurück
Oben