Next Gen SpielePC

Kitweed

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Diablo 4, Harry Potter, Stalker 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Möchte auf UWQHD spielen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ulta
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nö

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nö, wobei so bissl RGB am Mainboard schon hübsch ausschaut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
1. Monitor MSI 34Zoll UWQHD Curved https://www.google.com/shopping/pro...&ved=0ahUKEwj3xLyemIP9AhXhgf0HHfivBGsQgTYIwg0


2. Monitor ist ein BenQ 21 Zoll füll Hd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Corsair DDR 4
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … Seagate 750 Watt Modular Gold
  • Gehäuse: …noname Midi Tower
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …SSD 1TB, NVME,HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Bis Mai

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Baue selber zusammen


Hey Leute Brauch Mal eure Hilfe!

Würde mir eine RX7900XT kaufen wollen und einen ryzen 7 5800X3D. Hab aktuell ein B450 Board für ein paar Kröten. Hätte jedoch gern USB C an Board. WLAN Karte habe ich und würde diese gerne aufgrund der hervorragenden qualität weiter nutzen 😬.
Worauf muss ich schauen beim Mainboard ? Habt ihr da Empfehlungen ? Lese immer wieder von iwelchen BIOS Updates und co und würde mir das eben gern sparen. Gibt es Alternativen zum Prozessor und Karte, sodass ich die 1,5 mille nicht überschreite ?


Wäre dankbar um Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kitweed schrieb:
Hätte jedoch gern USB an Board
Was soll das heissen? Jedes Mainboard besitzt USB. Die Frage ist nur, wieviele und mit welchem Standard. Also bitte präzisieren, was du willst.
Kitweed schrieb:
Hab aktuell ein B450 Board für ein paar Kröten
Du hast schon ein B450 oder du könntest eines für "ein paar Kröten" kaufen?
Auch hier: präzise sein.
Was sollen wir mit dieser Info anfangen, ausser: nichts?

Was heisst für dich "ein paar Kröten" und von welchem Modell reden wir hier?
Kitweed schrieb:
Lese immer wieder von iwelchen BIOS Updates und co und würde mir das eben gern sparen.
Siehe oben: je nach Board kommst du um BIOS Updates nicht herum, wenn ein 58X3D drauf soll. Sonst muss es ein B550 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, H3llF15H und danyundsahne
Bei der Auflösung würde ich Dir eher zur 4070ti raten (900€). Dann kannst Du die 500 € in den Rest investieren.
 
Ich versteh nicht ganz...brauchst du jetzt noch ein neues Mainboard, oder hast du schon ein B450 Brett??

Werde mal konkreter mit deinen Angaben.

Ansonsten gibt es aktuell bei Mindfactory immer gute AMD Angebote.
sind alle CPUs gerade im Sale:
https://www.mindfactory.de/DAMN
der 5800X3d für 324€

Diese 7900XTs sind recht gut was den Preis angeht:
https://www.mindfactory.de/product_...-7900XT-OC-Hellhound-DDR6-retail_1476111.html
https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1474345.html
 
Halbwissen schrieb:
Das bezweifle ich doch stark.

750W Markennetzteil bei einer 7900XT und auf einem 5800X3D, wo ist das Problem? Gerade die CPU ist doch sehr effizient. Die GPU kommt mit dem auch locker klar.
 
Und auch hier wieder: USB-C am Heck oder an der Front? USB-C am Heck lässt sich mit einer PCIe Erweiterungskarte nachrüsten. Suchmaschinen benutzen scheinst du ja zu können, also wär auch das Erhalten einer solchen Information kein Thema.
Wenn es an der Front sein soll, brauchst du ein Board mit einem entsprechenden Header plus auch ein Case mit einem solchen Anschluss.

Wenn es sich um das B450 Max handelt, kannst du das Bios ganz simpel per USB-Flashback aufpsielen. Welche Version für den Betrieb eines 58X3D vorausgesetzt werden, kann man der MSI Homepage entnehmen.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Bei der Auflösung würde ich Dir eher zur 4070ti raten (900€). Dann kannst Du die 500 € in den Rest investieren.
Weil? Die 7900XT ist in WQHD etwas schneller und hat mehr Speicher. Das einzige Argument wäre DLSS3.
 
Halbwissen schrieb:
Das Problem ist, dass Seagate keine Netzteile verkauft
Seasonic 🫣
Ergänzung ()

Halbwissen schrieb:
Tut es da nicht ein Adapter für 2€?
Hey , ja versteh nicht super viel von Rechner und erzähl meist nur schlaues Zeug nach. Ich weiß es nicht ob es leistungseinbußen gibt die dramatisch sind wenn ich ein b450 Board nehme. Aus dem Grund weil sich b550 neuer und besser anhört, dass ist mein Laienhafter Gedanke
 
nein, gibt es nicht. sonst wär das erwähnt, beispielsweise in Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitweed
Unter "Next Gen PC" versteh ich was ganz anderes. Hier läuft es wohl eher in "OldGenUprading" hinaus, vor allem bei dem Budget und dem Monitor...

5800x3d = zu teuer für das gebotene. 5600 macht mehr Sinn [MF Angebot + Game sichern], ggf n9ch nen Kühler dazu.
4070ti von Asus sichern. Aktuell wieder für 899 auf Lager.

USB C für was? Ist aktuell nicht schneller als USB3.1, auch wenn die Zahlen anderes vermuten lassen, kannst dein Board also behalten und brauchst nur Biosupdate machen.

Wenn Du "Next Gen" willst, was 4k, DV | HDR unsw bedeutet, komm mit 2 - 3x mehr Budget wieder, da hier dann auch ein neues Anzeigegerät fällig würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitweed und Captain Mumpitz
gua* schrieb:
UWQHD mit Ultra Settings und 60+ FPS für 1400€?

Das wird dich alleine die Grafikkarte kosten ;)
und das ist dann nichtmal wirklich NextGen, höchstens nowGen
 
Kitweed schrieb:
Hab den Beitrag schon editiert. Meinte damit ein USB-C Anschluss am Board wäre schön.
Man kann eine PCIe Karte in den PC stecken um an USB C Steckplätze zu kommen. Da muss man kein neues Board kaufen.
 
Chilisidian schrieb:
Weil? Die 7900XT ist in WQHD etwas schneller und hat mehr Speicher. Das einzige Argument wäre DLSS3.
Weil native Rasterisierung beide Karten eh genug Power haben, aber sobald RT und Upscaling dazu kommen, dann ist die 4070ti deutlich schneller und kostet weniger und verbraucht weniger.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
5800x3d = zu teuer für das gebotene. 5600 macht mehr Sinn [MF Angebot + Game sichern], ggf n9ch nen Kühler dazu.
Bin von 5600x auf 5800x3d hoch in UWQHD und der gefühlte Unterschied ist enorm. Spiele laufen einfach deutlich "smoother".

MasterWinne schrieb:
4070ti von Asus sichern. Aktuell wieder für 899 auf Lager.
Sehr gutes Angebot. Power ohne Ende (habe über 100 FPS in jedem Spiel) und nicht zu hören @ Stock
 
Zurück
Oben