Next Gen SpielePC

Ob 5600, 5800x3d oder 7700x [habe ich alle @Home] und alle Games laufen "Smooth". Ändert aber nichts daran das der 5800x3d 3x so teuer ist wie nen 5600 und die extra Leistung es schlicht nicht Wert ist. Es käme noch extra Geld oben trauf den 5800x3d zu Kühlen.... Am Ende steht bereits das die 4070ti schon "zu Schade" ist für den MSI Monitor.
 
MasterWinne schrieb:
Ob 5600, 5800x3d oder 7700x [habe ich alle @Home] und alle Games laufen "Smooth"
Dann haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung. Es hat sogar meine Freundin bemerkt, die normalerweise keinen Unterschied zwischen 60 und 120 FPS empfindet.
Es gibt auch diverse Kommentare bzgl. Smoothness des 5800x3d bei Mindfactory. Aber ich denke, dass ist vmtl. individuell. unterschiedlich.
MasterWinne schrieb:
Am Ende steht bereits das die 4070ti schon "zu Schade" ist für den MSI Monitor.
UWQHD bei 144 Hz ist doch perfekt für die 4070ti. Speicherausbau und Interface sind bei der Pixelmenge bis heute in keinem Spiel Bottleneck. Und DLSS3/FG funktioniert fantastisch meiner Meinung nach (habe Witcher3 und Cyberpunk mit max RT Settings 90-140 FPS)
 
Klar ist der 5800x3d besser und nen "ticken" Smoother, aber eben absolut nicht den 3fachen Preis Wert, dass ist das was meinte.
Und bei dem Monitor meine ich nicht die Auflösung, sondern das er nix taugt. Wenn schon ne 4070ti dann auch ordentliche Bildqualität mit richtigem HDR, und nicht sone Gurke wie den MSI mit 300 Helligkeit. Ich sehe eben nicht nur FPS oder Fake Hz, sondern auch die Bildqualität, die absolut mehr wiegt als FPS Balken, wir reden hier ja nicht von Esportgedönns....
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Ob 5600, 5800x3d oder 7700x [habe ich alle @Home] und alle Games laufen "Smooth". Ändert aber nichts daran das der 5800x3d 3x so teuer ist wie nen 5600 und die extra Leistung es schlicht nicht Wert ist. Es käme noch extra Geld oben trauf den 5800x3d zu Kühlen.... Am Ende steht bereits das die 4070ti schon "zu Schade" ist für den MSI Monitor.
Hey alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der 5800X3D die extra Leistung wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Besonders je stärker die GPU ist, desto mehr fällt der Unterschied ins Gewicht.
Zumal ein X3D Chip halt from RAM größtenteils unabhängig ist. Wir wissen nicht mit welcher Geschwindigkeit dein aktueller RAM läuft. Aber beim X3D wäre es halt weniger relevant.

Obs jetzt die 7900 XT oder die 4070 Ti holen sollte hängt vom Anwender auch ab.
Ist einem RT wichtig und eventuell mit dem Nvidia Inspektor ältere Spiele aufhübchen? Nvidia. Braucht man mehr Speicher und möchte lieber primär aktuelle Spiele ohne RT spielen, dann AMD.

Und wie andere schon gesagt haben, NextGen PC sieht etwas anders aus. Besonders auf Motherboard und CPU Seite. Da kommt man einfach mit 1400€ nicht hin, weil die GPUs so teuer sind.

Außerdem möchtest du ja deinen Arbeitsspeicher behalten, also fallen AM5 und high-end Alder/Raptor Lake weg.

Wenns einfach nur ein Upgrade eines vorhanden Systems sein soll wäre wohl wirklich ein 5800X3D und eine moderne GPU eine gute Idee.
Eventuell kannst du dann sogar eine 7900 XTX bekommen in deinem Budget.

5800X3D 350€
7900XTX 1050€

Eventuell noch ne USB-C Karte. Wichtig ist nur, dass du auf deinem vorhanden Motherboard ein BIOS Update machst bzw. das du nachschaust ob überhaupt Kompatibilität besteht.
 
Zuletzt bearbeitet: (X3D erklärt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitweed
Next Gen war vermutend etwas irrtümlich ausgedrückt. Es geht mir halt vorallem darum, dass ich nun nicht ne neue graka und ne CPU hole, mit welcher ich in kommenden Jahren nicht mehr vernünftig spielen kann. Das der Monitor evtl nicht den Erwartungen der Graka gerecht wird okay, das lässt sich ja iwann beheben, würde nun jedoch ungern Grafikkarte oder CPU kaufen, welche nächstes aufgrund von nem Bottleneck getauscht werden müssen, finde halt 1k für ne vernünftige Karte schon ne Bank.


Werde nun nen 5800 bestellen und die rx 7900xtx bestellen und im Spätsommer dann nochmal Board und CPU upgraden wenn wieder Money in the bank ist .

Also habt Dank allerseits.
Bis im spätsommer 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
Ja die Grafikkartenpreise dieser Tage sind krank. Ich wünsche mir die Zeit von 500€ für eine GTX 580 zurück. Und 200€ für ne 8800 GT.
 
MasterWinne schrieb:
Klar ist der 5800x3d besser und nen "ticken" Smoother, aber eben absolut nicht den 3fachen Preis Wert, dass ist das was meinte.
Der 5800X3D (~330€) kostet nichtmal das doppelte vom 5600X (~180€), der eigentlich mit dem 5700X (~200€) auf dem Markt, völlig uninteressant geworden ist.
Der Sprung vom 3600X auf den 5600X ist eigentlich viel zu gering um überhaupt einen Euro locker zu machen, während der Sprung von 3600X auf dem 5800X3D sehr deutlich spürbar ist und überhaupt erst eine Investition rechtfertigt.
Das der 5800X3D mit seinen lächerlich geringem Verbrauch von unter 70 Watt ,eine neue Kühlung braucht ist auch ein Gerücht.

Überlegt man das die Alternative zu dem 5800X3D ein neues Board und ggfls neuen Speicher benötigt, ist er eigentlich sogar recht günstig.

MasterWinne schrieb:
Ob 5600, 5800x3d oder 7700x [habe ich alle @Home] und alle Games laufen "Smooth".
Zwischen dem 5600 non-X und dem 5800X3D liegen bei den Frametimes Welten. Da reden wir nicht von theoretischen 20% sondern von massiven Verbesserungen.
1675777215086.png

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Ich habe beim Sprung vom 3700X auf den 5800X3D einen deutlichen Unterschied bei World of Tanks gemerkt, obwohl ich vorher schon, laut Anzeige, dauerhaft im FPS Limit von 142FPS hing. Laut Anzeige hat sich nicht geändert, aber das Spiel hat sich komplett anders angefühlt.
Die Frametimes sind eben massiv viel besser.

Man muß sich auch immer bewußt sein, das Preis/Leistung nur ein Verhältnis erklärt und weder eine Aussage darüber trifft ob das Budget passt, noch ob die Leistung ausreichend ist. Beides muß zuerst zutreffen, bevor man sich über das Verhältnis Gedanken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber du Merkst schon das Du dich verzettelst gerade?
Ich habe den 5600 genannt, nicht den x, und den gibts aktuell für 129€ inkl Game. Der 5800x3d kostet 324€ inkl Game aktuell, also etwas über das 2,5 fache. Und das der 5800x3d bessere vor allem Punktuellere Kühlung braucht ist nunmal ein fakt, da kannst auf und nieder Springen, wenn er nicht Leistung verlieren soll.

Nach deinem Scrennshoot entsprechen die Leistungsdaten
3600 zu 5600x = +25%
3600 zu 5800x3d = 54% für mehr als 1.5x Aufpreis... Und das für die Frametimes mit kleinerer Auflösung als FHD wohlgemerkt, die bei WQHD, welche die Zielauflösung ist eben sehr schnell wegschrumpfen.
Ich spreche dem 5800x3d keinesfalls seine Leistung ab, ist aber dennoch nicht der P|L Win, und den 3d Cache kann er auch nicht immer ausspielen.
Und wenn es fürn 10er mehr schon den 7700 inkl Game gibt, ist es schon bedenklich, da ab hier nur noch im Raum steht was für Teile habe ich, und was kostet der Plattformwechsel.

Und bitte nicht so übertreiben von wegen "gleich nen anderes Spiel...". Völliger Hirnbrannt.
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe beim Sprung vom 3700X auf den 5800X3D einen deutlichen Unterschied bei World of Tanks gemerkt, obwohl ich vorher schon, laut Anzeige, dauerhaft im FPS Limit von 142FPS hing.
Genau das ist der Punkt. Als ich vom 5600x zum 5800x3d gewechselt bin, war der gefühlte Unterschied war bei allen Spielen deutlich! Bitte nicht am falschen Ende sparen. Du holst Dir ne Top GPU für um die 1000 Euro (4070ti oder 7900xt), dann würde ich nicht 150 an der CPU sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitweed
MasterWinne schrieb:
Jo aber du Merkst schon das Du dich verzettelst gerade?
Ich habe den 5600 genannt, nicht den x, und den gibts aktuell für 129€ inkl Game.
X oder nicht X, denn gerade bei deiner Antwort wechselst du ständig um deine Aussage zu untermauern? Wenn ich mir deinen Post durchlese, was du mit meinem anscheinend nicht gemacht hast, merke ich nur das du dich selbst verzettelst.
MasterWinne schrieb:
Nach deinem Scrennshoot entsprechen die Leistungsdaten
3600 zu 5600x = +25%
Der Non-X ist etwas schneller als der 5600G, also bestenfalls 10% schneller, als der 3600X.
Das ist so ein geringer Vorteil, da kann man den 100€ Schein auch anzünden und hat den selben Effekt.
Das ist nämlich genau das, worauf ich hinaus will. Preis/Leistung gibt keine Auskunft darüber, ob die Leistung absolut gesehen ausreicht. Und der Sprung vom 3600X zum 5600 ohne X ist viel zu gering um auch den kleinsten Preis zu rechtfertigen.
MasterWinne schrieb:
3600 zu 5800x3d = 54% für mehr als 1.5x Aufpreis...
Das ist ein gewaltiger Sprung. Der Sprung ist, wenn man den 5600 ohne X als 110% betrachtet mal eben fünfmal so viel. Oder absolut halt tatsächlich so groß, dass man auch ohne irgendwelche Messung direkt etwas davon merkt, was ja die Aufgabe ist.
MasterWinne schrieb:
Und das für die Frametimes mit kleinerer Auflösung als FHD wohlgemerkt, die bei WQHD, welche die Zielauflösung ist eben sehr schnell wegschrumpfen.
Ich spreche dem 5800x3d keinesfalls seine Leistung ab, ist aber dennoch nicht der P|L Win,
die kleine Auflösung wählt man, damit man bei den Tests so wenig Beeinflussung von der Grafikkarte auf den Test selbst hat. Die Leistung der CPU ist unabhängig von der Auflösung. Die CPU ist dafür da, dass man eine starke Grundleistung hat, damit eben wenig und kleine Sprünge zwischen max FPS und min FPS, also stabile Frametimes entstehen. Das ist nämlich das was wir als ruckeln wahrnehmen. Das hat absolut nichts mit der Zahl der average FPS zu tun. Eine dicke Grafikkarte zeigt mir zwar hohe AVG FPS Zahlen an, aber mit einer schwachen CPU ruckelt es trotzdem.
MasterWinne schrieb:
und den 3d Cache kann er auch nicht immer ausspielen.
Die Aufgabe ist es Spiele besser abspielen zu können und genau das ist das Szenario, wo der Cache punktet. Klar bei Videokonvertierung stinkt der ab, aber das ist nicht das gewünscht Ziel.

MasterWinne schrieb:
Der 5800x3d kostet 324€ inkl Game aktuell, also etwas über das 2,5 fache.
MasterWinne schrieb:
Und wenn es fürn 10er mehr schon den 7700 inkl Game gibt, ist es schon bedenklich, da ab hier nur noch im Raum steht was für Teile habe ich, und was kostet der Plattformwechsel.
Es fehlen dann nur noch ein völlig überteuertes AM5 Board, komplett neuer DDR5 Speicher und eine massiv stärkere Kühlung für die verbockten Heatspreader der AM5 CPUs. Das steht in keinem absoluten und schon gar nicht im P|L Verhältnis mehr zu irgendeiner Diskussion.
Wenn man schon einen Sprung auf eine neue Plattform macht, dann den I7 13700k, welcher aktuell einfach das rundere Produkt ist.

MasterWinne schrieb:
Und das der 5800x3d bessere vor allem Punktuellere Kühlung braucht ist nunmal ein fakt, da kannst auf und nieder Springen, wenn er nicht Leistung verlieren soll.
Er wird bei Prime und Co, also unrealistischen Szenarien 90°C warm und drosselt laut Test dabei trotzdem nicht, was wohl an der geringen Leistungsaufnahme und der niedrigeren Voltage im Vergleich zum 5800X liegt. So steht es hier im Test:
https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen
Das ist eben nicht das Problem, was man bei den tollen 7000ern dazu bekommt, bei denen man die Hitze nicht wegbekommt. https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/3/

MasterWinne schrieb:
Und bitte nicht so übertreiben von wegen "gleich nen anderes Spiel...". Völliger Hirnbrannt.
Ich glaube du hast keine Ahnung von dem, was du schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben