Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNext-Gen-Smartphone-SoC: Konkurrenzfähiger (?) Samsung Exynos 2600 wird produziert
Hatte noch kein Smartphone welches mir "langsam" vor kam, und ich habe auch noch nie von jemandem in meinem Umkreis gehört, dass er sich ein "schnelleres" Smartphone wünscht.
Nee, das hat immerhin schon big cores, das ist also die vorletzte Resterampe.
Auf der allerletzten Resterampe bekommst du SOCs die nur little cores haben, z.B. 8x Cortex-A55/A53 oder so.
Würde ich auch so bestätigen. Mein Firmenhandy ist ein Galaxy S21, und das war Zeit seines Lebens ruckelig und lahm - als ich es neu bekam, war die Schwuppdizität vergleichbar mit meinem damaligen Xiaomi Mi Mix 2S. Mit jedem Update wurde das schlimmer.
In Sachen Performance hat sich das S21 noch nie "premium" angefühlt.
Nee, das hat immerhin schon big cores, das ist also die vorletzte Resterampe.
Auf der allerletzten Resterampe bekommst du SOCs die nur little cores haben, z.B. 8x Cortex-A55/A53 oder so.
Am Ende des Tages wär ich mir gar nicht so sicher ob der SoC mit seinen 1,6 GHz so viel schneller ist als ein reiner A55/53 SoC, immerhin sind die teilweise auf 2,3 GHz geprügelt worden und haben damit >40% Taktvorteil. Und die IPC vom A75 war auch noch eher bescheiden.
Wobei man da aufpassen muss, je nach Firma macht das auch einen Unterschied. Intune/Workspace/... irgendwelche IT-Dienste die im Hintergrund mitlaufen müssen, damit du ja keine geheimen Firmendaten unvorsichtig aus der Hand gibst. Sharepoints/Cloudsyncs/... wasauchimmer, damit immer ein Backup vorhanden ist, und man vielleicht sogar noch prüfen kann, wer welche Änderung an welcher Datei durchgeführt hat.
Mein Firmenhandy (iPhone 13) nervt mich seit neuestem alle 5 Minuten vom ZScaler: "Your access to private applications has expired"...
Jop, sind in-order und schon noch mal deutlich langsamer.
War natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber ohne jetzt Benchmarks angesehen zu haben, wird der Unterschied im Multicore bei 2+6 mit 1,6 GHz zu 0+8 mit 2,3 GHz gar nicht mehr sooo riesig sein.
Am Ende des Tages wär ich mir gar nicht so sicher ob der SoC mit seinen 1,6 GHz so viel schneller ist als ein reiner A55/53 SoC, immerhin sind die teilweise auf 2,3 GHz geprügelt worden und haben damit >40% Taktvorteil. Und die IPC vom A75 war auch noch eher bescheiden.
Oh doch. Gerade nochmal Benchmarks angeschaut. Ein 2 GHz A75 ist 2.1x so schnell wie ein 2.3 GHz A53. Multithread dann "nur noch" 35%, aber Single Thread ist gerade bei so Gurkenwerten sehr wichtig für die Schwuppdizität.
Och nö. Damit ist das S26 dann wohl wieder ruiniert für den EU Markt. Aus """unbekannten Gründen""" wird Samsung natürlich wieder für US und das Ultra Modell den nächsten SD verwenden.
1. Samsung will Geld verdienen und lieber die eigenen Chips verwenden
2. Kompatibilität mit US-Netzen: Snapdragon-Prozessoren bieten bessere Unterstützung für CDMA-Netzwerke, die früher bei US-Providern wie Verizon und Sprint verbreitet waren. Deshalb gibt es hier die Extrawurst.
Wenn es also ein Samsung-Gerät mit Snapdragon sein soll, dann jetzt zum S25/25+/Ultra greifen. Als das S24 (mit Exynos) erschien, verschwanden die S23 Modelle über Nacht aus dem Samsung-Store.
App start dauert ewig, Kamera Auslöser unendlich lahm, durch Bilder scrollen lahm, es hakelt bei jedem App switch. Night mode sieht scheiße aus, da keine Rechenleistung vorhanden, ...
Sie dachte natürlich das ist normal, bis ich ihr mal mein Gerät in die Hand gedrückt habe.
Ich hab hier für Testzwecke noch ein Pixel 6 Pro liegen, das hat doch den Google Tensor 1st Gen der ja soweit ich weiß auch nur ein Exynos ist. Auch eine Pixel Watch 1st Gen die ich hier für Testzwecke habe hat einen älteren Mittelklasse Exynos verbaut. Die Performance von beiden Geräten ist vollkommen in Ordnung.