News Next-Gen-Smartphone-SoC: Konkurrenzfähiger (?) Samsung Exynos 2600 wird produziert

absoluter witz, also schiebt samsung die nummer weiter in derer man alle 2 jahre schrott smartphones bringt mit ihrem nix könner prozessor um geld zu sparen -in der EU
 
IIxRaZoRxII schrieb:
absoluter witz, also schiebt samsung die nummer weiter in derer man alle 2 jahre schrott smartphones bringt mit ihrem nix könner prozessor um geld zu sparen
Mich würde wirklich interessieren warum man immer zu solch Übertreibungen hingerissen wird.
Ich meine was kann den der Prozessor nicht?
Wenn die Performance nahe beim Apple Prozessor ist in N2 ist das ein riesen Schritt für Samsung, vor allem was die Fertigung betrifft
 
BAR86 schrieb:
sie war also eigentlich glücklich und zufrieden in dem Wissen, dass das schon so passt und gehört bis du sie unglücklich gemacht hast ;) ?
Nur weil man sich an Missstände gewöhnt, ist nicht lange nicht alles in Ordnung. ;)
Ergänzung ()

ZFS schrieb:
2. Kompatibilität mit US-Netzen: Snapdragon-Prozessoren bieten bessere Unterstützung für CDMA-Netzwerke, die früher bei US-Providern wie Verizon und Sprint verbreitet waren. Deshalb gibt es hier die Extrawurst.
Früher. Hat doch heute null Relevanz mehr.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Wenn die Performance nahe beim Apple Prozessor ist in N2 ist das ein riesen Schritt für Samsung, vor allem was die Fertigung betrifft
Die Performance der CPU war eigentlich nie das Problem oder nur kaum. Das Problem war die Effizienz (und GPU Performance).
Ob die Fertigung taugt oder nicht, kannst du an dem Benchmark gar nicht festmachen.
Der zeigt nur, dass der ARM Lumex C1 (oder was für einen schwachsinnige Namen der jetzt hat) nochmal ordentlich zulegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wenn möglich mach ich einen Bogen um Samsung SOCs. Eher in der letzten Zeit für die Billiglinie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camnp
bensen schrieb:
Nur weil man sich an Missstände gewöhnt, ist nicht lange nicht alles in Ordnung. ;)
Du hast ja völlig recht, war nicht ganz ernst gemeint.
Ich arbeite nebenbei ein paar Stunden in einer Schule, 1500 Kinder die alle 2 Jahre ein neues Smartphone kriegen "weil besser".
Bei einer Umfrage haben die über 15 Jährigen schon das 5. bis 7. Smartphone.

Wir brauchen nicht darüber reden wie wir die Umwelt retten, das wird nie passieren solange wir ständig was neues kaufen ohne, dass wirklich bedarf ist. In deinem Einzelfall kein Problem, aber wenn ich mir die Skala alleine an dieser Schule ansehe ist das grauenhaft.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ob die Fertigung taugt oder nicht, kannst du an dem Benchmark gar nicht festmachen.
Nein, aber eben auch nicht verteufeln vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
dernettehans schrieb:
Och nö. Damit ist das S26 dann wohl wieder ruiniert für den EU Markt. Aus """unbekannten Gründen""" wird Samsung natürlich wieder für US und das Ultra Modell den nächsten SD verwenden.
Wo fehlt denn die Leistung bei aktuellen SOCs? Sogar Mittelklasse SOCs reichen für so alles was anliegt. Da gibt es zwar Spiele die Leistung fordern aber spielerisch auf dem Handy nen Krampf sind.
 
BAR86 schrieb:
Du hast ja völlig recht, war nicht ganz ernst gemeint.
Hab ich auch nicht so aufgefasst. ;)
Aber ist wirklich mit vielem so. Und hinterher denkt man, hätte ich das doch mal eher geändert. Der Mensch kann sich echt an fast alles gewöhnen.
BAR86 schrieb:
Nein, aber eben auch nicht verteufeln vorab :)
Definitiv, das geht in beide Richtungen. Abwarten und Tests lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
leckerbier1 schrieb:
Wo fehlt denn die Leistung bei aktuellen SOCs? Sogar Mittelklasse SOCs reichen für so alles was anliegt. Da gibt es zwar Spiele die Leistung fordern aber spielerisch auf dem Handy nen Krampf sind.
Genau!
Samsung ist in der Spitze auf Level Apple und 'schwächere' Varianten immer noch sehr zügig im Alltag, dazu sparsam in 2nm.

Die nächsten Jahre steht Samsung so gut da, vielleicht noch Redesign bei 4nm für untere Mittelklasse der nahen Zukunft?
 
Wie sparsam Samsungs SF2 sein wird muss sich noch zeigen. Das ist kein Selbstläufer nur weil da ne 2 im Namen ist.
SF4 hatte schon mehrere Iterationen, da ist nichts mehr zu holen. Würde ich auch nicht der 4 nm Klasse zuordnen, da es eher vergleichbar mit TSMCs N6 ist.
Samsung hatte nach SF4 alles auf GAA gesetzt um dort früh dran zu sein. Mit dem Nachteil ne große Lücke zu haben. SF4 taugt nur noch für low-cost.
 
Die Daten von 2nm Samsung sind klar noch unbekannt, aber die echte Strukturbreite wird branchentypisch sein.
4nm APUs werden für 75%-90% der Kunden reichen, viel eher als unser germanische DSL-16.
 
Na da darf man ja gespannt sein. Ich würde stark annehmen, dass die Chips in der Praxis immer noch unter der Konkurrenz liegen werden, was Performance pro Watt angeht, sofern sie aber insgesamt ein runderes Produkt abliefern als bisher, was näher an der Konkurrenz dran ist, wieso nicht.

Bisher war ja immer das Problem, dass die Samsung SOC Smartphones nachweislich schlechter waren als die Qualcomm SOC Smartphones, nicht nur in den Benchmarks die für den Alltag ziemlich irrelevant sind, sondern auch in Sachen Laufzeit, Bildern und Videos... Zu gleichem Preis wie die Qualcomm SOC Geräte.

Leider dürfte selbst wenn der SOC gut wird, Samsung das Problem haben, dass ihn keiner nutzen wird: Qualcomm ist halt der Quasi-Monopolist mit Langzeitverträgen und einigermaßen guten Bedingungen für die Abnehmer nachdem was man liest. Hier irgendwelche Hersteller dazu zu überzeugen plötzlich nen komplett neuen SOC zu nehmen, von einem Hersteller der keinen guten Track Record hat was SOCs angeht, dürfte sehr, sehr schwer werden.

Und so dümpelt Samsung was SOCs angeht weiter vor sich hin, irrelevant und immer zu Apple schauend, egal wie wenig man selbst Apple sein kann weil die Kunden schlicht andere Bedürfnisse haben...
 
Ob ein Produkt konkurrenzfähig ist oder nicht, entscheidet sich nicht an Zahlen von Geekbench oder Kommentaren von Journalisten, sondern vor allem an Preis/Leistungsverhältnis des Produktes. Da bekanntlich Qualcom nur Chips entwirft und ihre Chips bei TSMC fertigen lässt, sind die Preise von Snapdragon nach oben geschossen. Das ist auch mit ein wesentlicher Grund, warum Samsung so erpicht ist, eigene Chips zu benutzen. Im Übrigen sind es nicht wenige Chips, die dann verbaut werden, wie Volker vielleicht andeuten will. Da Samsung weltweit die meisten Smartphones verkauft, handelt es sich um sehr große Zahl von Exynos - selbst wenn sie "nur" in Galaxy S Pro, Edge-Modellen verbaut werden sollten oder/und "nur" in Europa und Asien verkauft werden sollten.
Auch ein Tech-Journalist sollte neutral berichten und auf spitze Bemerkungen verzichten. Denn Samsung hat aus Fehlern gelernt und es ist kein Zufall, dass Samsung große Kunden wie Tesla und Apple gewonnen hat. Darüber haben nicht nur südkoreanische Medien berichtet.
 
Sehr gut, je mehr Konkurrenz desto besser für uns Kunden. Wie Konkurrenzfähig die dann sind und ob man die Geräte mit den Chips dann kauft wird sich ja zeigen. Gezwungen wird ja niemand.
 
DonDonat schrieb:
Qualcomm ist halt der Quasi-Monopolist mit Langzeitverträgen und einigermaßen guten Bedingungen für die Abnehmer nachdem was man liest. Hier irgendwelche Hersteller dazu zu überzeugen plötzlich nen komplett neuen SOC zu nehmen, von einem Hersteller der keinen guten Track Record hat was SOCs angeht, dürfte sehr, sehr schwer werden.
Das dürfte erstmal auch gar nicht nötig sein.
Samsung alleine hat mehr Geräte mit dem Snapdragon 8 Elite verkauft als alle restlichen Hersteller zusammen. (https://www.sammobile.com/news/samsung-galaxy-s25-outsells-all-snapdragon-8-elite-rivals-combined/) Zuerst müssen sie mal die Fertigung auf die Reihe bringen (Kapazität und Ausbeute), um überhaupt global ihre eigenen Geräte mit einem Exynos ausstatten zu können, daran ist man ja die letzten Jahre gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02
Ich verstehe nicht wieso man einfach die EFFIZIENZ am Snapdragon orientiert. Mir ist es SCH...egal wie schnell die Teile sind. Kamera ist Wichtig, Laufzeit, Display. Und das das Teil funktioneirt. nicht wie mein S24 das ständig (nagelneu) softwareprobleme mit dem Scheiß USB C Port hat: Letztes mal Samsung bei mir
 
leckerbier1 schrieb:
Wo fehlt denn die Leistung bei aktuellen SOCs? Sogar Mittelklasse SOCs reichen für so alles was anliegt.
Sieht man ja schön am Pixel 10 (pro) und dem Tensor 5. 1099 Eur Handy aber am ruckeln wenn man es auf max resolution setzt = native Auflösung. Dazu in Gaming unterirdisch langsam.
 
@dernettehans Muss nicht am Soc bzw. der Leistung liegen, schlechte Optimierung, Software Bugs etc..
Man bekommt auch einen AMD Ryzen AI 390 Max zum ruckeln, wenn man nur genug schlampt. Damit möchte ich sagen, nur weil es Soc/Geräte gibt die nicht optimal laufen, heisst es nicht dass der Exynos (der sich stand jetzt leicht unterhalb eines Apple A19 einordnet) unbenutzbar ist.. Wenn Samsung alles richtig macht, flutscht das Ding wie ein Apple pro... Die Leistung heutiger Socs ist maximal relevant fürs Gaming, darüber hinaus ist nahezu jedes Gerät mehr als nur Alltagstauglich... Mein Diensthandy ein S24FE ist voll mit Ivanti und anderen Apps die Leistung brauchen und ruckelt kein bisschen, trotzt nichtsnutzigen Soc, mein privates A55 läuft auch einwandfrei, auch Kamera etc... Wie immer Ausnahmen bestätigen meist die Regeln..
Hier wird wieder übertrieben wie in jedem Kiddys Forum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und areiland
Oh, abwarten. Der Exynos war verantwortlich, dass ich zu einem iPhone gewechselt bin. Ich habe dem Samsung dann mach ein paar Jahren wieder die Chance gegeben bei dem S25, da ein Snapdragon verbaut ist und ich bin mega zufrieden. Die Exynos hatten keinen Akku nur so leergesaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
warum wollen manche in Smartphones ihre high end SoCs aber gurken am PC mit budget Hardware rum?
kann man sich nicht ausdenken.
 
Zurück
Oben