Nextcloud installation mit Webmin

DummeBanane

Cadet 1st Year
Hallo
Ich verzweifle bei der Installation von Nextcloud. Ich versuche es genau, wie in dem Video von SEMPERVIDEO jedoch scheitere ich ab dem Punkt wenn ich das ganze neustarten soll. Ich schaffe es nicht die Seite zu öffnen. Auf mein Webmin Interface komme ich jedoch ganz normal.
1682352208217.png

1682352228915.png

Da musst du mal in den Webserver/php/Nextcloud logs schauen was den 500er verursacht.
500er heißt du kommst bis zum Webserver durch, die Anwendung stürzt aber „hart“ ab.

Klassiker in dem Kontext sind fehlende PHP-Module - das wird aber in der Regel aus den Logs ersichtlich was da schief geht.

Keine Ahnung, ich kenne weder Webmin noch die Anleitung von Sempervideo.

Irgendwo wird da ja hoffentlich erklärt sein wo das Zeugs sein Logs ablegt. Ich würde unter /var/log/ suchen, aber das wird bei solchen drübergestülpten Oberflächen ja gerne mal verbogen.

Das lässt vermuten dass du Apache als Webserver verwendest...da könnten die Logs im apache2 Verzeichnis zu finden sein.

Am besten du beschäftigst dich erst einmal mit den Grundlagen oder kaufst dir gleich ein fertiges NAS.

Sonst geht das möglicherweise früher oder später richtig in die Hose.

ich möchte aber Nextcloud benutzen und lernen wie man sie richtig Konfiguriert.
Und wenn es in die Hose geht hab ich ein Backup

Ja, memory_limit zu gering.

Das mit "in die Hose" gehen bezieht sich nicht nur aufs Backup, wenn dein "Server" Teil eines Botnetzes wird weil nicht vernünftig abgesichert und du merkst es nicht, hilft Dir ein Backup auch nix.

oh okay wie kann ich das umstellen? in Proxmox direkt habe ich gerade auf 8GB Ram erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst in der php.ini den Wert für memory_limit auf >512 M erhöhen. Bei einem Standard Debian wohnt die in "/etc/php/7.*/apache2"
Danach willst Du auch noch den Apache2 Dienst neustarten.

1682359989343.png

Ich habe das bereits auf 1 GB gehabt, jetzt auf 4GB erweitert, jedoch kein Erfolg

Die allowed memory size liegt ja auch laut Fehlermeldung bei 2MiB.

In der Konfigurationsdatei wäre, wenn ich mich richtig erinnere,
Code:
memory_limit = 4096M
korrekt. Das "B" lässt man weg, da implizit klar.

Ich vermute aber mal, dass die php.ini, die du da bearbeitest, gar nicht verwendet wird. Je nach Konfiguration kann es mehrere geben, z.B. jeweils eine andere php.ini für das PHP-CLI, für die Anbindung per fastCGI, für die Verwendung als apache2-Modul, ...
Ist leider aus der Ferne schwierig für mich zu sagen, was genau bei dir konfiguriert ist und wo man nun die richtige php.ini findet.

DummeBanane schrieb:
ich möchte aber Nextcloud benutzen und lernen wie man sie richtig Konfiguriert.
Dann würde ich mal die Finger von Webmin lassen u. das Ganze per SSH u. Terminal aufsetzen - dann weist Du auch, wo Du welche Einstellungen vorgenommen hast.

Zurück
Oben