nextcloud installation datenverzeichnis nicht beschreibar

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
hallo zusammen

ich habe für meinen nextlcoud server ein seperates datenverzeichnis erstellt

das liegt auf
/home/benutzer/nextclouddata

den habe ich für den server freigegeben mit
chown -R www-data:www-data /home/benutzer/nextclouddata/

die nextcloud installationsverzeichnisse habe ich ebenfalls mit folgendem Berechtigungen versetzt
chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud/
&
chmod -R 755 /var/www/nextcloud/

starte ich jetzt die Nextcloudinstallation kommt die Meldung dass nextcloud den Ordner nicht erstellen oder nicht beschreiben kann.

Zusatzinfo. /home liegt auf einer anderen Partition bzw anderen Festplatte. Jedoch gibts hier keine Probleme mit lesen und schreiben.

Hat jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221021_201339.png
    Screenshot_20221021_201339.png
    2,6 MB · Aufrufe: 257
Du kannst nicht einfach auf ein Unterverzeichnis zugreifen, ohne, dass der Benutzer auch auf die übergeordneten Verzeichnisse Zugriff hat. In dem Fall hat www-data ganz sicher keinen Zugriff auf /home/benutzer
Am besten legst du das data-Verzeichnis woanders hin, z.B. in ein zu erstellendes Verzeichnis /home/nextcloud. Das kann dann auch www-data gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und schidddy
burglar225 schrieb:
Du kannst nicht einfach auf ein Unterverzeichnis zugreifen, ohne, dass der Benutzer auch auf die übergeordneten Verzeichnisse Zugriff hat....
anfängerfehler, tut mir leid, hat geklappt. besten Dank für den Hinweis... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Habe da noch kurz eine Frage, mir machen die Sachen mit Berechtigungen und Gruppen teils immer noch Mühe.

Ich hab ja jetzt für die Nextcloud Installation den Order /home/nexctloud gewählt. Ich möchte den aktuellen benutzer Zugriff auf diesen Ordner geben- Dazu habe ich den Ordner mit chmod -R 777 gesetzt und habe Zugriff auf den Ordner als benutzer im Dolphin Explorer, Jedoch verlier ich den Zugriff nach Neustart wieder und Ich kann via Dolphin nicht mehr darauf zugreifen..
Wie schaffe ich es dass die Zugriffsrechte für den Ordner Dauerhauft erhalten bleiben?
Ergänzung ()

also sobald ich was via nextlcoud hochlade scheint der Server wieder die berechtigungen umzusetzen. dann ist rwx für alle anderen wieder weg.
Ergänzung ()

soll ich den benutzer in die guppe data-www mit aufnehmen?
 

Anhänge

  • berechtigungen nacher.png
    berechtigungen nacher.png
    1 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
777 solltest du besser nicht machen, das führt das Thema Berechtigung ad absurdum. Nimm stattdessen besser 770 und füg deinen Benutzer zur Gruppe www-data hinzu, wenn du wirklich auf die Daten im Dateisystem zugreifen willst. Bonusfrage: Warum überhaupt?
Wie ich jetzt im Nachgang noch sehe, ist 770 bereits eingestellt auf dem Verzeichnis, ich vermute mal, dass Nextcloud das aus Sicherheitsgründen selbst macht. 777 ist eigentlich Teufelszeug. Verschiedene Software, wie z.B. SSH verweigert auch den Dienst, wenn wichtige Dateien mit 777 berechtigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schidddy
burglar225 schrieb:
wenn du wirklich auf die Daten im Dateisystem zugreifen willst. Bonusfrage: Warum überhaupt?


okay cool, bin nach etwas überlegen auch drauf gekommen den benutzer lieber in www-data mit aufzunehmen. Ich möchte eigentlich dass ein Benutzer quasi Zugriff auf seine Nextcloud Dateien hat, ohne extra immer alles über die App machen zu müssen.

Ich log mich auch nicht immer ins NC ein sondern lösch was ich nicht mehr brauch direkt über das Verzeichnis.
Danke für die restlichen Hinweise :)
 
ich denke das kannst du mit gruppen lösen also

Bash:
usermod -a -G www-data benutzer
chown -R benutzer:www-data /home/benutzer/nextclouddata/
find /home/benutzer/nextclouddata -type d -exec chmod 755 {} \;
find /home/benutzer/nextclouddata -type f -exec chmod 644 {} \;

Muß aber regelmäßig wiederholt werden (am besten nachts per cron/service) weil wenn du als "benutzer" dort was speicherst wird die Datei-Gruppe auch mit "benutzer" festgelegt.

Ansonsten ist der `var/www/ pfad eben für den www-data user beschreibbar

Ist halt die Frage obs nicht besser wäre den Ordner als Netzwerkfreigabe einzurichten und im Nextcloud statt als lokaler Ordner als Network Share einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
ich denke das kannst du mit gruppen lösen also

Bash:
usermod -a -G www-data benutzer
chown -R benutzer:www-data /home/benutzer/nextclouddata/
find /home/benutzer/nextclouddata -type d -exec chmod 755 {} \;
find /home/benutzer/nextclouddata -type f -exec chmod 644 {} \;

Muß aber regelmäßig wiederholt werden (am besten nachts per cron/service) weil wenn du als "benutzer" dort was speicherst wird die Datei-Gruppe auch mit "benutzer" festgelegt.

Ansonsten ist der `var/www/ pfad eben für den www-data user beschreibbar

vielen dank, ich hab den benutzer bereits mit
Code:
usermod -a -G www-data benutzer
zu www-data hinzugefügt und der Zugriff funktioniert jetzt einwandfrei.

Da ich neu in der Materie bin und gerne lerne ,würde ich noch gerne erfahren was du mit den anderen Befehlen bewirkst. Bezieht sich dass auf das Ursprungsproblem wo nextcloud kein Zugriff auf /home/benutzer/nextclouddata hatte?
das habe ich gelösst indem ich den Ordner wie empfohlen in /home/nextcloud erstellt habe.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
schidddy schrieb:
Bezieht sich dass auf das Ursprungsproblem wo nextcloud kein Zugriff auf /home/benutzer/nextclouddata hatte?
ja - dazwischen das hab ich wohl überlesen ;-) wochenendemüde
 
1709328536606.png


Meine NC ist nicht mehr aufrufbar, das passiert immer nach ein paar Stunden Laufzeit.
Bin blutiger Anfänger,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :smokin:.

Edit:
Hab neu ausgesetzt, hoffentlich läuft sie jetzt wieder ein paar Jahre fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben