Nextcloud Installation und Fehler

Mark-Peter schrieb:
Wie ich schon schrieb, es würden nicht so viele andere User es so nutzen wenn es gefährlich wäre
Ey, die ganze Hackerbranche lebt von solchen Aussagen, Inbegriffen ist alles von Black bis Whitehat. Danke für die Jobsicherheit :D

, und vorallem das esbei denen ja funktioniert.
Das bringt dir halt überhaupt nichts, wenn es bei dir nicht funktioniert.


Und das man Befehle nicht kopieren sollte ist völliger blödsinn, denn beim kopieren können keine Fehler passieren, beim abschreiben kann es passieren.
Ein Missverständnis..
1. Lesen
2. Verstehen
3. Anwenden

Der Teil des Verstehens VOR dem Anwenden ist wichtig. Wie du zur Anwendung kommst ist egal. Ob nun durch Abtippen oder kopieren.

Und Befehle lernen ? was soll man daran lernen ? Das man hier etwas auf 755 setzen soll wird überhaupt nicht erklärt das man es machen sollte.
Hmm, also die Anleitung behauptet als letzten (Imho dämlichen) Schritt halt locker flockig:
chmod -R 755 /var/www/nextcloud/
auszuführen. Also hast du die Anleitung anscheinend unvollständig gelesen und unvollständig ausgeführt...

Ne, viel von PHP und Apache lesen mus man nicht, deswegen wird es einem ja mit der Anleitung und den Befehlen schon für Anfänger wunderbar erklärt. Linux und PHP lernen habe ich keine Zeit/lust zu.
Das Problem bei Ahnungslosigkeit ist halt, dass du nicht erkennen kannst, wenn irgendwer Unsinn macht oder dir gar schadhaftes Zeug unterschieben will.

ich habe keinen Fehler gemacht, ich bin genaustens nach der Anleitung gegangen.
Wieso dann der Aufriss? Funktioniert doch alles?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
maxim.webster schrieb:
Also, woran liegt es Deiner Meinung nach?
Wenn ich das wüste, dann hätte ich hier nicht gefragt. Ich weiss nicht woran es liegt. Denn das System sagt ja das alle Module installiert sind, aber bemängelt es weiterhin.
 
Nochmal wesentliche Textstellen für dich:

Piktogramm schrieb:
Bei den Empfehlungen zur Anleitung, es gibt eine offizielle Anleitung:
https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/
[...]
schon das Einbinden eines fremden Repositories nur für PHP ist eine schlechte Idee.
[...]
Edit: Und sowas wie "ich gerade noch mal überprüft, ..." bringt wenig. Mach einen CODE-Block und kopiere die von dir genutzten Befehle zum Prüfen als auch die Ausgabe hinein. Tendenziell hast du ja mindestens einen Fehler gemacht, der findet sich am aller besten, wenn du genau dokumentierst, was du gemacht hast.
 
Also ich bleibe ja bei meiner Vermutung, dass 2 PHP Versionen installiert sind und Nextcloud diejenige packt, für die Module nicht vorliegen. Du könntest zu Testzwecken die Datei /var/www/nextcloud/Index.php beiseite schieben und durch eine Index.php mit folgendem Inhalt ersetzen:

PHP:
<?php phpinfo(); ?>

Wenn Du dann die Nextcloud-URL aufrufst, erhältst Du weitere Angaben über die PHP-Version, die für Nextcloud verwendet wird.

Meine Empfehlung (dir auch andere hier geben): Nutze die offizielle Installationsanleitung, z.B. die für Ubuntu 20.04 LTS. PHP 8.0 ist zwar „recommended“, aber PHP 7 (was bei 20.04 dabei ist) funktioniert auch. Dann kann auf das PPA Repository verzichtet werden.
 
Zurück
Oben