Nextcloud via DS Lite verfügbar machen

N

nocie

Gast
Hallo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ist nextcloud über portforwarding am Netz?
Eine Möglichkeit, wenn auch unschön, ist 4to6tunnel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Crumar schrieb:
Eine Möglichkeit, wenn auch unschön, ist 4to6tunnel

Warum sollte man das machen? Er möchte per ipv6 auf seine Nextcloud zugreifen. Außerdem gibt es bei ipv6 kein Port-Forwarding mehr.

@nocie
Static ipv6 ist vermutlich korrekt, dort musst du dann eine IP-Adresse aus deinem ipv6 Netz eintragen. Die Einwahl an sich macht ja die Vodafone Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und nocie
Crumar schrieb:
Ist nextcloud über portforwarding am Netz?
Eine Möglichkeit, wenn auch unschön, ist 4to6tunnel
Läuft derzeit nur lokal. Kann keine Ports bei DS Lite über die Vodafone Station öffnen.

4to6tunnel sagt mir so jetzt nichts, auch nach Recherche. Man muss wohl mit einem VPN arbeiten?
Aber dann kann ich mir ja auch Dual Stack buchen, denn jetzt lande ich ja wieder bei IPv4.

Gibt es denn keine vernünftige Lösung für IPv6? Das kann doch nicht sein.
 
Ein bisschen Infos bräuchten wir noch.
Wie genau ist denn das Setup bei dir? Macht der ASUS-Router nur WLAN oder ist der auch Gateway für die Clients und routet alles weiter zur Vodafone Station? Also sind Vodafone Station und Clients in verschiedenen Subnetzen? :)
Sind Vodafone Station und Clients im gleichen Netz brauchst du auf dem Asus-Router nichts machen im Bezug auf ipv6.

@chrigu
Je nach Netzwerkaufbau sollte eben nicht alles laufen.
 
Über ipv6 sollte doch alles laufen. In der nextcloud Anleitung diesen Part genau lesen, dann passt es wieder.
 
gaym0r schrieb:
Ein bisschen Infos bräuchten wir noch.
Wie genau ist denn das Setup bei dir? Macht der ASUS-Router nur WLAN oder ist der auch Gateway für die Clients und routet alles weiter zur Vodafone Station? Also sind Vodafone Station und Clients in verschiedenen Subnetzen? :)
Sind Vodafone Station und Clients im gleichen Netz brauchst du auf dem Asus-Router nichts machen im Bezug auf ipv6.

@chrigu
Je nach Netzwerkaufbau sollte eben nicht alles laufen.

Der Asus Router baut gewollt ein eigenes Netz auf. :/

chrigu schrieb:
Über ipv6 sollte doch alles laufen. In der nextcloud Anleitung diesen Part genau lesen, dann passt es wieder.
Hast Du einen Link zu der Anleitung? Ich habe viele Themen gefunden im Nextcloud Forum, aber niemand erwähnte die Anleitung. So einfach wird es nicht sein. Und die Themen sind dann alle immer iwie nach Dual Stack gegangen oder waren so kompliziert, dass ich nicht mehr mit kam.
 
gaym0r schrieb:
Warum sollte man das machen? Er möchte per ipv6 auf seine Nextcloud zugreifen. Außerdem gibt es bei ipv6 kein Port-Forwarding mehr.

Entschuldige, ich hab an ein anderes Problem gedacht - Handys usw. die im Mobilfunknetz nicht auf IPv6 zugreifen können. Oder hat sich das geändert?
 
Crumar schrieb:
Handys usw. die im Mobilfunknetz nicht auf IPv6 zugreifen können. Oder hat sich das geändert?
Im Telekom Netz schon seit Jahren möglich.
Vodafone wollte IPv6 im Mobilfunk letztes Jahr einführen, keine Ahnung wie der aktuelle Stand ist.
Bei o2 gibt's noch keine Bemühungen in dir Richtung...
 
@Crumar
wie getestet? Geh mal via Mobilfunk auf test-ipv6.com

@nocie
Dann musst du den dir zugewiesenen IPv6 Bereich (keine Ahnung was da bei Vodafone verteilt wird... /56? /62? Oder nur /64?) entsprechend subnetten. Aber ist der IPv6 Prefix bei Privatkunden überhaupt statisch?
 
@Crumar hast du den APN "interner.telekom" entsprechend eingestellt?

Screenshot_20200316-061526.png
Screenshot_20200316-061551.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@nocie Du musst den Asus Router so konfigurieren, dass er per Prefix Delegation ein IPv6 Prefix bezieht.
Wenn die Vodafone Station das überhaupt kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
brainDotExe schrieb:
@nocie Du musst den Asus Router so konfigurieren, dass er per Prefix Delegation ein IPv6 Prefix bezieht.
Wenn die Vodafone Station das überhaupt kann...
Ich weiß leider überhaupt nicht was da nun rein kommt.
Ich schaffe es nicht mal aus der WAN Adresse ausfindig zu machen wie lang die Präfixlänge ist.
 
Ich kenne mich weder mit den Asus Routern noch mit der Vodafone Station aus...
Welche Möglichkeiten hast du denn in der Dropdown Box noch, außer "Statisches IPv6"?
Beim WAN Prefixlänge müsstest du wahrscheinlich auch noch was eintragen.

Aber hier habe ich gelesen, dass es mit der Vodafone Station wahrscheinlich eh nicht möglich ist.
https://www.unitymediaforum.de/threads/39056/

Des Weiteren scheinen IPv6 Freigaben mit der Vodafone Station eh problematisch zu sein:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/IPV6-Port-öffnen-Vodafone-Docsis-3-1/td-p/2064271

Am besten schaut sich das mal jemand an, der Erfahrung mit der Vodafone Station und IPv6 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben