Nextcloud Linkfreigabe QR Codes

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe heute mit der Android App von Nextcloud vergebens versucht für einen Freigabelink direkt einen QR Code zu erstellen. Jetzt bin ich abends am PC und gehe via Browser auf die Nextcloud und kann mit einem Klick einen QR Code für einen Freigabelink erstellen. Bin ich nur zu doof das am Android Client zu machen oder geht das wirklich nur im browser? Ich meine realistisch gesehen, wo brauche ich denn einen QR Code auf die schnelle. 90% dann wenn ich Mobil unterwegs bin und jemandem schnell eine Datei freigeben möchte und nicht wenn ich zuhause am Desktop Browser sitze ... oder bin das nur ich, der QR Codes hauptsächlich am Handy nutzt :D

gruß
Pyrukar

Pyrukar schrieb:
der bin das nur ich, der QR Codes hauptsächlich am Handy nutzt :D
zummindest so..
QR codes sind doch vor allem dazu da um vom desktop / papier zum handy zu kommen.
zwischen handies gibt es ca 1000 Wege daten zu teile, die keine Kamera brauchen

ist sicherlich schnell implementierbar, aber ich vetstehe nicht in welchem workflow das sinnvoll ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
madmax2010 schrieb:
zwischen handies gibt es ca 1000 Wege daten zu teile,
Okay könnte ich bitte die Liste der Top Ten haben ... ich habe ein googlefreies Android Handy und möchte einen Link verschicken, ohne Kontaktdaten auszutauschen zu irgendwelchen Messengern. Die Person sitzt mir aber gegenüber. Der Standardweg Netzwerkeinstellungen zu verteilen ist doch auch ein QR Code zu scannen. Und QR Codes sind letztlich zur problemlosen Weitergabe von Links etabliert worden.

1) Link vorlesen
2) Link ausdrucken und weitergeben
3) Email senden
4) SMS senden
5) Mittels SMB-Freigaben austauschen
6) per Bluetooth austauschen
7) per PN im Computerbase-Forum austauschen
Rest lass ich @madmax2010 , der ist clever

Sonst zum eigentlichen Problem: viele Mobile-Apps dieser Art Colab Works sind in der Funktion limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
meine sind auch googlefrei.

Wenn ich in der nextcloud app einen link teile, bekomme ich eine liste aller apps, die damit was anfangen koennen.
Mit dabei:
Element / Matix
Conversations / XMPP
Meine IRC Clients

ohne kontaktdaten:
Bluetooth Share
Quickshare (braucht wenigstens microg)
LocalSend (siehe fdroid)
Briar (p2p messenger ohne adressbuch)
und sogar beide QR Code Apps die ich aus fdroid drauf habe:)

Letzteres habe ich noch nie genutzt, aber jede QR App mit entsprechenden Interfaces scheint das einfach zu fressen.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Rest lass ich @madmax2010 , der ist clever
lol ne.
Ergänzung ()

https://f-droid.org/en/packages/com.secuso.privacyFriendlyCodeScanner/
nutze ich am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Tatsächlich hat der Client offenbar keinen eingebauten QR-Generator, allerdings lässt sich der Link einfach mit einer App teilen, die QR-Codes generiert. Bei normalem Google-Android ist dafür z.B. Quick Share integriert. Hast du es nicht, kannst du natürlich irgendeine andere Generator-App nehmen, z.B. ShareAsQR.

Zuletzt bearbeitet:
@TorenAltair 2-4 und 7 sind ja absolute Troll antworten, berücksicht man, wie Links automatisch von NC benannt werden, ist auch 1 absolut unpraktikabel 5 wüsste ich nicht wie das gehen soll (ggf einfach noch nie gemacht) und per Bluetooth ist doch auch umständlicher als per QR Code.

@madmax2010 Ich ignoriere mal die Antworten die gegen "Ohne Kontaktdaten" gehen womit als Mehrwert ggf. noch Quickshare übrig bleiben würde ... keine Ahnung ob das bei mir geht, genutzt habe ich es jedenfalls noch nie und ob das dann auch nur zu anderen Androiden oder auch zu Apple geht, keine Ahnung.

Ja natürlich kann ich mir einen QR Code Generator herunterladen und dann darauf zurückgreifen, aber warum brauche ich diesen zusatzschritt, wenn das Problem doch ganz offensichtlich von NC schon intern gelöst werden kann (Nur eben im Browser)
Also für mich bleibt hängen, dass die Android App das nicht kann ist für mich ein Bug denn das Feature funktioniert im Browser und es gibt keinen plausiblen grund warum man es auf Mobil nicht haben sollte. Auch wenn MS Office einen das Glauben machen Möchte ... QR Codes zu erstellen ist kein Hexenwerk und over all eigentlich praktisch.

Und wenn ich es am Browser auswählen kann, dann ist das doch mMn ein zeichen, dass der Server den QR Code bereitstellen kann weshalb die App das ja nicht extra machen muss, sie braucht ja nur das bild vom Server anfordern können. Also doppelt kein Hexenwerk.

Issue ist hier:
https://github.com/nextcloud/android/issues/10970
jeder darf mitmachen
feel free :)

Pyrukar schrieb:
Ja natürlich kann ich mir einen QR Code Generator herunterladen und dann darauf zurückgreifen,
es ist ein klick mehr. wenn du das 10x am tag machst, hast du beim schreiben dieses Textes schon mehr zeit vrebraucht, als du bin Ende des Jahres durch den einen klick sparen kannst.

Wenn du ohnehin QR Codes scannen illst, brauchst du doch auch eine App dafuer. Selbige App kann auch Codes generieren. Da musst du nichts extra herunter laden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
madmax2010 schrieb:
Wenn du ohnehin QR Codes scannen illst, brauchst du doch auch eine App dafuer.
Äh nein! Jeder halbwegs moderne Mobile Browser kann das :D Ich für meinen Teil verwende Fennec aus dem Fdroid Store. AKA Firefox aber ich habe mir sagen lassen, dass Crome basierte browser das auch können :D

Aber es scheint entweder recht niedrig in der Prio Liste oder recht tricky zu sein, da das Ticket schon seit 2022 offen ist :( na ja immerhin sieht es der Ticket kommentator genau so wie ich.
the QR code is even more necessary when on the move, from smartphone to smartphone (more so than from desktop computer to smartphone).

und nein, da ich mit informatik nicht viel am hut habe, werde ich da nix sinnvolles beitragen können :D

SMS und Email sind absolut "ohne Kontaktdaten auszutauschen zu irgendwelchen Messengern". Das war Deine Vorgabe. SMB kann z.B. Ghost Commander mit SMB Plugin.

@TorenAltair interessante auffassung, dass der Short Messaging Service kein Messenger ist und auch Email kein Messenger im erweiterten Sinne sein soll nur weil da keine Festgelegte App und nicht zwingend ein Amerikanisches Unternehmen dahinter steckt weiß der Empfänger dennoch wie er mich erreichen kann, das ist für mich ganz definitiv eine Weitergabe an Kontakdaten. Aber seis drumm, gibt wohl unterschiedliche Ansichten darüber ... Am späten abend.

Pyrukar schrieb:
Aber es scheint entweder recht niedrig in der Prio Liste oder recht tricky zu sein, da das Ticket schon seit 2022 offen ist :( na ja immerhin sieht es der Ticket kommentator genau so wie ich.
Selbst programmieren oder damit leben.
Wie geasgt, es ist halt kien Use Case, der 99.999% der Menschen brauchen.

TorenAltair schrieb:
SMS und Email sind absolut "ohne Kontaktdaten auszutauschen zu irgendwelchen Messengern".
Ohne die Kontaktdaten "Mail Adresse" und "Telefonnummer" will ich mal sehen, wie du das machst ;)
Wenn man vor jemandem steht den man nur von einer Veranstaltung oder sonstwie flüchtig kennt und dem Dokumente oder Bilder zukommen lassen will, ist ein QR Code kein schlechtes Mittel. DAs wird auch gerne in Präsentationen für Zusatzinformationen genutzt, da man die Teilnehmer oft nicht kennt.

QR Scanner haben die meisten Smartphones inzwischen im OS bzw. der Standard Kamera App integriert.

Vorher hat man für so etwas umständliche "Kurzlink" Generatoren genutzt, damit man die Links tatsächlich vorlesen konnte, aber das war auch keine "schöne" Lösung.

Viele der Möglichkeiten zum drahtlos Teilen scheitern oft einfach am OS. Apples AirDrop gibt es inzwischen glaube ich in Google Pixel Phones, aber Android Teilen per Bluetooth ist ansonsten umständlich und Hersteller wie Samsung kochen wieder ihr eigenes Süppchen.

Für die meisten anderen Wege wird irgendeine Art von Kontaktdaten benötigt.

Man kann ja sogar Nextcloud zu Nextcloud freigeben, aber auch dann benötigt man den föderierten Namen.

Ich würde bei den Hinweisen von @Amaoto schauen. Es gibt viele Apps, die dir lokal aus einem Link einen QR Code generieren. Selbst Webgeneratoren kann man dafür nutzen, aber wie bei den Kurzlinks ist dann der Link öffentlich, sollte also Kennwortgeschützt sein.

Pyrukar schrieb:
Und wenn ich es am Browser auswählen kann, dann ist das doch mMn ein zeichen, dass der Server den QR Code bereitstellen kann
Also ich hab überhaupt kein Schimmer von webzeugs....aber ich würde eher davon ausgehen, dass der Server den Link generiert und bereitstellt und daraus der QR-Code vom Frontend erstellt wird. Damit müsste man das in die App einbauen.
Ich hab das vorher noch nie benutzt, aber eben mal getestet. Link teilen und dann die <<qr-code>>-App aufrufen klappt wunderbar und der Code wird direkt angezeigt. Wirklich schneller würde es Nextcloud-App-intern auch nicht gehen.

chillking schrieb:
klappt wunderbar und der Code wird direkt angezeigt. Wirklich schneller würde es Nextcloud-App-intern auch nicht gehen.
Erstens, doch es würde schneller gehen und 2. das es möglich ist den Link in eine QR Code App zu speisen war nie die Fragestellung.

Wer den Initialen Post aufmerksam ließt wird merken, dass es mir hauptsächlich darum ging, dass ich der Meinung war, das das Feature nur irgendwo dumm versteckt ist und ich zu blöd bin es zu Finden.
Ich habe in #7 festgestellt, dass es dann wohl über den Umweg gehen muss und in #8 wurde auch der Github Issue verlinkt ... seit dem ist das Thema für mich eigentlich durch ... und seither kommen immer wieder nur die selben halbherzigen vorschläge die nicht besser sind als das was in #7 und #8 festgestellt wurde.

cooler Typ...dann beantworte ich mal die einzige Frage (zumindest die einzige mit einem Fragezeichen, beim Rest kann ich mir ja auch nicht sicher sein, ob du überhaupt eine Reaktion erwartest oder man für Lösungen/Versuche/Informationen angeschissen wird):
Pyrukar schrieb:
Bin ich nur zu doof das am Android Client zu machen oder geht das wirklich nur im browser?
Geht nur im Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Zurück
Oben