Nextcould - nicht syncron möglich ?

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.702
Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar Monaten eine Nextcouldserver Installiert. Dieser läuft an sich gut und synct fleissig die Daten von meine Frau und mir. Ich habe zugriff auf die Ornder und an sich tut es was es soll. An sich ist die App ein total ausfall, aber das soll hier kein Thema sein.

Jetzt kommt das große Problem, meine Frau hat ihr Mobiltelefon bald voll, heißt sie muss bald Daten von Telefon löschen damit Sie neue Bilder, Videos machen kann. Diese sollen aber nicht auf den nextcouldserver gelöscht werden die wollen wir behalten. Allerdings sehe ich keine Option dafür?

Ich hätte gerne eine Option/Möglichkeit wo ich einstellen kann was gespeichert wird egal ob es noch auf dem Mobiltelefon exisitiert oder nicht. Also asyncrone Datenhaltung Cleint <-> Server . Falls das nicht gehen sollte finde ich es zielmich Bannane das man auf dem Client den gleichen Speicherplatz vorhalten muss wie auf dem Server. Das man später gewungen wird eine Kopie von Syncdaten anzufertigen damit Bilder/Videos nicht verschwinden, wäre echt ein Grund nextcould wieder zu entfernen.

Was ich an sich möchte ist, dass soblad wir im unseren Wlan sind, alle Bilder und Videos die noch nicht auf dem Server existieren hoch geschoben werden, allerdings sollte es kein Problem sein diese auf dem Telefon zu löschen und diese sollten immer noch auf dem Server existieren. Vielleicht hatte jemand solch ein Problem. Nettes goodie wäre das man eine art Thumnail in schelchter Qualität sehen kann bei klick holt sich der Client die Datei beim Server, das muss nicht wäre aber schön.

Ich möchte Herr meiner Daten bleiben, somit fallen alle Coulddienste (google, apple etc) weg.
 
Natürlich geht das was du willst. Du darfst die Bilder und Videos auf dem Handy der Frau nur nicht über die Nextcloud App löschen, sondern nur in der Galerie. Dann bleibt alles in der Nextcloud unangetastet.

Zusätzlich kann es sein (bei iOS extremer als bei Android), dass Daten zusätzlich noch im Cache der Nextcloud App gehalten werden. Hier kann man dann in der Nextcloud App nur die Daten aus dem Cache löschen, nicht aber die in der Nextcloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe und nospherato
@NJay

Du hast recht, solange man nicht in Nextcould löscht ist alles gut. Danke, irgendwie habe ich da was wohl verdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben