Dr.Death schrieb:
Naja, es ist doch so, dass sich die Leute angesichts der Preise für GPU, RAM und SSD eben lieber einen neuen, besseren Monitor kaufen oder ein neues Gehäuse, neue aio, etc...
"Die Leute" als Verallgemeinerung halte ich für nicht wirklich passend bei den aktuellen Daten.
Dass Monitore vor dem Zuschlagen der Speicher Krise (die Daten aus dem Artikel von dir sind ja alle noch vor dem wirklichen Preis-Hammer und selbst dort siehst du ja in der Kurve bereits ein abflachen) gefragt waren, ist richtig aber im Allgemeinen hängt an einem PC Kauf für das en Gros der Leute eben das Gehäuse, Netzteil, GPU, Monitor etc. dran.
Daher ist die Prognose der Industrie selbst aktuell durch die Bank weg ein Einbruch, egal ob Monitor, GPU Third-Party, Kühler etc. Lediglich die Stärke ist unterschiedlich.
Quelle: schau dir mal ein paar der Gamers Nexus/Hardware Unboxed oder irgendwelche anderen Videos zum Thema an. Alle Quellen der Industrie sagen aktuell genau dass was ich oben geschrieben habe, unabhängig ob es nun GPU Third-Party Hersteller, Case Hersteller oder eben Monitor Hersteller ist. Nennt sich "Knock on" Effekt das Ganze und je nachdem was du baust z.B. Kühler, trifft der deutlich härter als bei anderen Bereichen.
Was dir aber mir oben dabei dann dennoch fehlt: gerade in den USA ist die Rezession hart am zuschlagen und die Allgemeinheit hat nicht genug Geld übrig für PC Gaming. Dass macht das Problem natürlich noch schlimmer. Und global gesehen, Oranges Iran Krieg wird mittelfristig die Preise natürlich generell noch mal ordentlich anheben, was den Markt natürlich in nur eine Richtung schicken wird.