News Ayaneo Next 2: Versand im Plan, aber keine Neubestellungen möglich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Bereits Anfang Februar hatte Ayaneo sein High-End-Handheld Next 2 vorgestellt, ehe auch den Retro-Spezialisten die Speicherkrise traf. Nun hat der Hersteller neue Informationen zum weiteren Verlauf veröffentlicht: Das Projekt liege weiterhin voll im Zeitplan, neue Bestellungen werden derzeit allerdings nicht angenommen.

Zur News: Ayaneo Next 2: Versand im Plan, aber keine Neubestellungen möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Montags noch vor acht sowas. Das ist nicht gut. Ich habe mich innerlich für dieses Jahr eh schon von einem neuen Gerät verabschiedet und baue mir lieber einen Retro-Gaming Koffer. Wollte ich immer schon haben und es wird günstiger. ;)

PS: Nur der Gabecube könnte mich noch reizen, da kommt dann unter anderem Retroarch drauf. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Bei den aktuellen Hardware Preisen kein Wunder. Die Konsole dürfte in der Produktion für Ayaneo aktuell teurer sein, als sie eingenommen haben und ein noch mal um Faktor X höheren Preis würde keiner zahlen.

Leider ist Ayaneo auch eine der Firmen, die aufgrund ihrer Größe und Mangel an Alternativ-Geschäft in der aktuellen Blase stark gefährdet sind: quasi alle ihrer Produkte werden im Preis um XX% im besten Fall teurer werden müssen... Was man entweder versuchen kann als Firma selbst abzufangen um keinen starken Absatz-Einbruch hinzunehmen, was aber natürlich dann trotzdem einen Umsatzeinbruch bedeuten würde... Den man aber auch hätte, wenn man den Preis nicht "subventioniert", weil die min. XX% mehr natürlich auch mit einer ähnlichen Absatz-Reduzierung einhergehen würde.

Wäre schade, wenn sie es nicht überleben. Mehr Konkurrenz in der Branche belebt definitiv das Geschäft und bringt häufiger auch mehr Innovation...

PS: PC Hardware Hersteller wird es ja genau so treffen. Den ersten Daten nach rechnen quasi alle Hersteller mit einem deutlichen Rückgang den wir seit sehr langer Zeit nicht mehr gesehen haben. Kleinere Hardware Firmen dort wird es also genau so treffen z.B. Case Hersteller, Peripherie Hersteller, Monitor Hersteller... Alles geopfert im Namen der Blase!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Schn1773R, evilhunter und 4 andere
@DonDonat Ayaneo ist doch schon allein wegen dem schlechten Support gefährdet.

DonDonat schrieb:
Kleinere Hardware Firmen dort wird es also genau so treffen z.B. Case Hersteller, Peripherie Hersteller, Monitor Hersteller... Alles geopfert im Namen der Blase!
Naja, es ist doch so, dass sich die Leute angesichts der Preise für GPU, RAM und SSD eben lieber einen neuen, besseren Monitor kaufen oder ein neues Gehäuse, neue aio, etc... Die geben ja nicht ihr Hobby auf sondern geben das Geld für andere Komponenten aus. Von daher kann es für manche Firmen sogar eine Chance sein. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/news/mo...massives-wachstum-bei-gaming-monitoren.97355/

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und flynn9
Da fällt mir doch gleich der Test von Bringus Studios zum Vorgänger ein (
)

2k € ist einfach nur lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und 0range
Durch die FSR 4 Ankündigung für RDNA 2/3/3.5 werden auch diese Geräte relevanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, 0range und Dr.Death
Deathdrep_KO schrieb:
Da fällt mir doch gleich der Test von Bringus Studios zum Vorgänger ein (
)

2k € ist einfach nur lächerlich...
Der 2S ist nicht wirklich schneller als ein Zotac Zone, das es schon für 444 Euro gab. Auch wenn sich die Geräte darüber hinaus nur schlecht vergleichen lassen.

2000 Euro für das neue ist natürlich eine Ansage. Aber: Schaut man sich die Komponenten an, ist das nicht komplett aus der Luft gegriffen. Und Konkurrenz gibt es in dieser Klasse afaik auch nicht.

Ich frage mich ernsthaft, was so ein Gerät noch mit Retro zu tun hat. Ich verstehe auch diese ganze Retro Welle nicht. Wenn ich ein älteres bis Altes Spiel spielen möchte, dann mache ich das einfach und brauch nicht erst was neues für viel Geld zu kaufen.

@Dr.Death jepp, aber dieses Gerät hat mit Retro so gar nichts zu tun, außer das ich vielleicht ältere Spiele damit spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Naja, es ist doch so, dass sich die Leute angesichts der Preise für GPU, RAM und SSD eben lieber einen neuen, besseren Monitor kaufen oder ein neues Gehäuse, neue aio, etc...
"Die Leute" als Verallgemeinerung halte ich für nicht wirklich passend bei den aktuellen Daten.
Dass Monitore vor dem Zuschlagen der Speicher Krise (die Daten aus dem Artikel von dir sind ja alle noch vor dem wirklichen Preis-Hammer und selbst dort siehst du ja in der Kurve bereits ein abflachen) gefragt waren, ist richtig aber im Allgemeinen hängt an einem PC Kauf für das en Gros der Leute eben das Gehäuse, Netzteil, GPU, Monitor etc. dran.

Daher ist die Prognose der Industrie selbst aktuell durch die Bank weg ein Einbruch, egal ob Monitor, GPU Third-Party, Kühler etc. Lediglich die Stärke ist unterschiedlich.

Quelle: schau dir mal ein paar der Gamers Nexus/Hardware Unboxed oder irgendwelche anderen Videos zum Thema an. Alle Quellen der Industrie sagen aktuell genau dass was ich oben geschrieben habe, unabhängig ob es nun GPU Third-Party Hersteller, Case Hersteller oder eben Monitor Hersteller ist. Nennt sich "Knock on" Effekt das Ganze und je nachdem was du baust z.B. Kühler, trifft der deutlich härter als bei anderen Bereichen.

Was dir aber mir oben dabei dann dennoch fehlt: gerade in den USA ist die Rezession hart am zuschlagen und die Allgemeinheit hat nicht genug Geld übrig für PC Gaming. Dass macht das Problem natürlich noch schlimmer. Und global gesehen, Oranges Iran Krieg wird mittelfristig die Preise natürlich generell noch mal ordentlich anheben, was den Markt natürlich in nur eine Richtung schicken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Der Preis ist halt der aktuellen Gesamtsituation geschuldet.

Da kann Ayaneo nicht viel dran aendern. Im Nachhinein kann man natuerlich sagen, dass das Geraet vielleicht ein bisschen hoch gegriffen war. Aber dass die Speicherpreise derartige Auswuechse mitmachen hat wohl kaum jemand erwartet als das Geraet in Planung war.
Framework ist ja mit ihrem Desktop in eine aehnliche Situation geraten. Der grosse Desktop mit AI Max+ 395 kostet jetzt auch rund 1300 Euro mehr als wie er damals angekuendigt wurde.

DonDonat schrieb:
PS: PC Hardware Hersteller wird es ja genau so treffen. Den ersten Daten nach rechnen quasi alle Hersteller mit einem deutlichen Rückgang den wir seit sehr langer Zeit nicht mehr gesehen haben. Kleinere Hardware Firmen dort wird es also genau so treffen z.B. Case Hersteller, Peripherie Hersteller, Monitor Hersteller... Alles geopfert im Namen der Blase!
Ganers Nexus hat in dem letzten oder vorletzten News Video eine Vorschau gebracht über ein kommenden großen Report wie es aktuell schon im PC Bereich aussieht. Und die Schnipsel daraus sagen das viele Hersteller bereits jetzt schon in allen Bereichen Einbrüche bis über 40% haben. Weil die Leute schlicht nicht mehr die einzelnen Bauteile für einen kompletten PC mehr kaufen. Sprich da stehen je länger das geht noch viele Insolvenzen an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Zurück
Oben