Nexus 4 Cyanogenmod 10.2 ohne gapps

S

StayFelix

Gast
Hi Computerbase Forum,
ich hab hier mein nexus 4, erfolgreich den bootloader unlocked, gerootet und eine cyanogenmod 10.2 snapshot rom geflasht.
jedoch will ich nich alle google dienste, die mit den gapps dabei sind, gibts cyanogenmod 10.2 auch ohne gapps, und kann man danach zB nur den playstore nachinstallieren? gmail/maps brauch ich nich, hab dafür alternativen

vielen dank schonmal, felix :)

Ich habe vor einigen Tagen auf mein Nexus 4 die aktuellste Nightly-10.2 installiert. Da waren die gapps nicht dabei und man musste sie seperat nachflashen. Habe dann alle, die ich nicht benötige mit Titanium runter geschmissen ;)

Installier dir Gapps und deinstallier danach einfach alles was du nicht benötigst.

Also ich kenne es von früher nur so, dass die ROMS immer ohne GAPPS waren und man sie später extra flashen musste.
Gibt es evtl. einen anderen Download ohne GAPPS?

Also theoretisch gesehen brauchst du auch den Google Playstore nicht. Gibt ja auch hier genügend alternativen. Ich selbst verwende z.B. F-Droid und den BlackMarket Store.

Zum Thema CM ohne Gapps. Ich weiß jetzt nur dass die einzelnen Versionen bei SlimBean ohne Gapps erhältlich sind. Und je nachdem auch nur einzelne Dienste dazu installiert werden können.

Das hat lizenzrechtliche Gründe, Google macht da Ärger.

Offizielle (CM) ROMs enthalten aus rechtlichen Gründen nie GAPPS.

Afaik sollte das so funktionieren:
>aktuelle GAPPS für 4.3 saugen
>nicht benötigte APKs aus der .zip löschen (system\app)
>flashen

Oder du deaktivierst unnötige Apps nach der Installation. Sie bleiben zwar im System, werden aber nicht mehr ausgeführt. (Außer du löscht sie aus system\app.)

Keine Gewähr, ich deaktiviere immer nur die Apps.

€/ Hier minimale Gapps: XDA
GApps Core 4.4
-20 MB
-Basic syncing stuff
-Playstore

Achte darauf unter 'Downloads' GApps 4.3 Android File Host zu wählen. Der Direktlink list leider nicht auf der Whitelist von Computerbase. :/

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werd ich mir cyanogenmod 10.2 ohne gapps flashen, damit ich kein google brauch^^
habt ihr mir ne ordentliche anleitung, fürs unlocken/rooten/flashen? ich hab das bisjetzt über ein toolkit gemacht, aber jedes toolkit macht irgendwie was anderes, und verwirrt mich nur^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du alles notwendige.

Wenn du bereits den Bootloader entsperrt hast und co musst du das nicht wiederholen. Einfach die aktuelle ROM per Recovery flashen. :P

okay vielen dank, hab jetzt cm ohne gapps drauf... könnt ihr mir ein paar appstores empfehlen, bei denen man apps ohne account runterladen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also theoretisch gesehen brauchst du auch den Google Playstore nicht. Gibt ja auch hier genügend alternativen. Ich selbst verwende z.B. F-Droid und den BlackMarket Store.

Zum Thema CM ohne Gapps. Ich weiß jetzt nur dass die einzelnen Versionen bei SlimBean ohne Gapps erhältlich sind. Und je nachdem auch nur einzelne Dienste dazu installiert werden können.

Schön dass du hier so öffentlich bekannt gibst, dass du einen Market nutzt, der kostenpflichtige Apps kostenlos und gecrackt bereitstellt.
Herzlichen Glückwunsch. Zumal der Blackmarket wohl eher ne Virenschleuder ist.
Da würde ich schon eher auf den Amazon Store zurückgreifen oder von android-pit oder so.

Gut möglich dass man Kostenpflichtige Apps, kostenfrei mit dem Black-Market Store herunter laden kann. Jedoch habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt. Ich lade mir immer die kostenfreien Apps herunter, das reicht mir. Davon mal abgesehen bin ich auch davon ausgegangen dass ich für die anderen etwas Bezahlen würde, daher bin ich auch nie das Risiko eingegangen...

Mir war es nur wichtig einen App Store zu finden wo es genügend Auswahl an Apps gibt. Und nach etlichen getesteten Appstores kam dann nur noch der Black Market infrage.

Den Amazon App Store habe ich übrigens auch getestet. Und im nachhinein kann ich diesen überhaupt nicht empfehlen. Gibt zwar gute Apps und auch viele, jedoch läuft dieser permanent im Hintergurnd. Zusätzlich bekommt man nach jedem Download einer gratis APP eine Email mit der Nachricht sie haben volgende App gekauft. Was ziemlich nervend ist. Und wenn man dann die schnauze voll vom Store hat gehen auch die Apps nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Blackmarket sieht man ja nichtmal auf dem ersten Blick welche App überhaupt normalerweise kostenlos ist.
Da ALLES kostenlos ist im Blackmarket ist deine Aussage echt super...

Ich habe den auch mal gehabt. Aber ich nutze den sicherlich nicht mehr weil zu unsicher. Ich bin normalerweise auch jemand der sagt man braucht keinen Virenscanner auf dem Handy, aber wer den Blackmarket nutzt sollte sich das vielleicht doch nochmal überlegen.
Der normale Appstore von google bietet auch eigentlich bei weitem genug Auswahl.

Es gibt also eigentlich absolut keinen Grund den Blackmarket zu nutzen, außer man will gecrackte Apps haben. Kann mir keiner erzählen dass er den nur für die Apps nutzt die auch normal schon kostenlos im Playstore zu finden sind. Würde ja auch keinen Sinn machen.

Das macht sehr wohl Sinn. Schließlich habe ich den Google Playstore nicht auf meinem Handy installiert und werde dies auch mit sicherheit nicht nachholen. Außerdem muss man sich dann wieder anmelden um apps herunter laden zu dürfen. Einer von vielen Gründen weshalb ich mich gegen den Google Playstore entschieden habe. Und da es sonst keinen so umfangreichen Appstore außer den Black Market gibt, hab ich mir eben diesen herunter geladen...

Oha... Ein Android Smartphone besitzen aber keinen google Account oder was?
Da macht das ja noch richtig Sinn.
Google ist bei mir eine komplette Zentrale geworden. Man hat ne Cloud, Play Music, den AppStore, alle Kontakte können immer schön am PC bearbeitet werden und sind dann immer synchron, E-Mails, Hangouts, google+
Sehe absolut keinen Nachteil an einem google Account.
Ob ich mich jetzt einmalig nach nem Reset wieder anmeldung muss oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe.

Neu installieren muss man den Blackmarket auch erst wieder und die Apps muss man alle händisch neu installieren. Wenn ich meine Einstellungen bei google sichere, dann passiert das alles automatisch.

Aber wahrscheinlich bist du auch einer der meint das google die Daten an die NSA weiter gibt oder dich überall hin verfolgt....
Aber dann den unsicheren Blackmarket nutzen. Naja...

Wie gesagt, der einzige Grund der für den Blackmarket spricht, sind die gecrackten apps. Ob das jetzt gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

Zurück
Oben