News Android 6.0: Nexus 4 dank CyanogenMod 13 wieder auf aktuellem Stand

Jokercam schrieb:
wäre das Nexus 4 von der Hardware her den in der Lage für eine Offizielle Version 6 von Android ?

Natürlich.
Auf meinem Nexus 4 läuft 6.0.1 wunderbar. Traurigerweise spinnt seit neustem ein teil des Touchscreens (Hardwaredefekt), sonst würde ich es wohl noch 1-2 Jahre nutzen.
 
Tja CM haut eine neue Version raus, während Google es nichtmal hinbekommt den WLAN Akku-Bug beim Nexus 5 zeitnah zu fixen... da fragt man sich schon wozu man ein "offizielles" Device kauft.

Wie schlägt sich CM13 eigentlich auf Nexus 7/2012? Weil das lief ja schon mit offiziellem 5.4 nicht mehr rund...
 
@Jokercam

Das Nexus 4 ist von der Ausstattung (RAM&CPU) mehr als ausreichend. 2GB RAM sind heute noch Standard im Performance Segment von 200 bis 400€.

Treiber für Android 6 gibt es seitens Qualcomm ebenfalls.
https://developer.qualcomm.com/software/adreno-gpu-sdk/tools

Es muss eben nur der Speicher umpartitioniert werden. Das kann bei der 8GB Version zu recht wenig frei verfügbarem Speicher führen (unter 3GB). Durch den fehlenden micro SD Kartenslot ist man hier arg beschnitten. die 16GB Version sollte da keine Probleme haben (ca 10GB frei).


@mastertier79

Mein Mitbewohner hat auf seinen Galaxy S Plus Cyanogen 5.1.x gehabt (Alpha) aber war unbenutzbar von der Performance. Zurück auf CM 11 (Andoroid 4.4.4) und seit dem ist er glücklicher. Wenn wirklich 6 raus kommt für das Gerät dann wird es auf jeden Fall getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nero FX

@mastertier79

Mein Mitbewohner hat auf seinen Galaxy S Plus Cyanogen 5.1.x gehabt (Alpha) aber war unbenutzbar von der Performance. Zurück auf CM 11 (Andoroid 4.4.4) und seit dem ist er glücklicher. Wenn wirklich 6 raus kommt für das Gerät dann wird es auf jeden Fall getestet.

Er hat das Gerät auch sicher nicht auf 1,7 GHZ (Kernel 3.4.107) per Ultra-Voltage-Mode übertaktet (mit selber Spannung wie bei 1,4 GHZ).
Ich benutze noch dazu als Governor "luzactive" und als Scheduler "deadline"...
High-End-Grafikeffekte sind deaktiviert (keine Transparenz des Sperrbildschirms und der Status- bzw. Benachrichtigungsanzeige).
Noch dazu war der "Low Ram" aktiviert (für ältere Smartphones mit "nur" 512 MB Ram)
Beim Galaxy Plus (I9001) muß halt Feintuning betrieben werden (hat ja nur nen single-core).
Schon läuft das flüssig ;)
CM 11 hatte ich mit den Einstellungen auch drauf, CM 12 läuft besser ...

Dein Kollege sollte sich auf xda-developers.com mal umschauen.

Zu Schedulers und Governors noch folgende Infos:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1631894
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit den gesamten CyanogenMod ROMs aus?
Da ich für mein Handy was ein "MediaTek MT6592W" als Prozessor hat mal ein Update suche.
 
Blackview Crown.

Das einzige was ich weis das es CM 12.1 dafür gab.
Was aber nicht zu gebrauchen war da es dadurch nicht mehr möglich war zu Telefonieren und das ist für mich doch ein gravierender Punkt den ich auf dem Crown brauche.
 
Nach einem dirty flash funktioniert WLAN nicht mehr. Auf xda hab ich auch schon davon gelesen.
Ob das wohl noch ausgebessert wird? Bei Fehlern heißt es bei Cyanogenmod immer nur data Partition formatieren... Ganz schön nervig.

Außerdem hab ich keine USB Verbindung mehr zusammen bekommen. Weder MTP noch ADB. Beides muss man in den Developer Settings aktivieren, nur hat bei mir nichts funktioniert.
Das alte cm12.1 Backup wieder drauf zu bekommen war dadurch ganz schön schwierig. Zum neu Einrichten hab ich momentan keine Zeit, also muss Marshmellow noch etwas warten.

Leider gibt es auch bei einer Neuinstallation noch Probleme.
z.B. in Landscape gibt es Darstellungsprobleme in der Benachrichtigungsleiste und der Wechsel zwischen 2G und 3G funktioniert nicht.
Am liebsten würde ich 2G einfach komplett deaktivieren da 3G inzwischen sowieso überall verfügbar ist (in Österreich jedenfalls). Die Option wurde aber leider schon in Lollipop gestrichen.
In Deutsch übersetzt ist es auch noch nicht, das sollte aber in den nächsten Tagen kommen.
Ich hoffe mal die Probleme werden bald behoben.
 
Kann vlt jemand ein Tutorial in gescheiter Qualität posten bzw. sogar n eigenes erstellen, welches einem Noob wie mir beibringt, wie ich die installiert bekomme? Bis ich mir nächstes Jahr ein neues Smartphone gönne, würde ich doch ganz gern auf die aktuellste Android-Version zurückgreifen.
Ich will das nämlich nich verkacken, habe mega Sorge mir mein Handy zu zerschießen. Hab bisher auf Grund von Stock immer die Finger von Custom-ROMs gelassen.
 
In Kurz:

Das Handy ist in Folgendem immer mit dem PC per USB-Kable verbunden.


  1. Android SDK installieren und übern SDK-Manger die „Android SDK Platform-tools“ und „Google USB Driver“ installieren
  2. Nexus 4 in Fastboot Modus bringen (dafür im ausgeschalteten Zustand Power und Leiser gleichzeitig gedrückt halten)
  3. Am PC mittels dem mit dem SDK installierten Tool und der Kommandozeile den Befehl
    fastboot oem unlock
    eingeben und evtl. am Handy bestätigen (Hierbei werden alle Daten gelöscht!)
  4. Dann wieder im Fastboot-Modus den Befehl
    fastboot flash recovery *
    , wobei * der Name des Images der Customrecovery ist und diese im selben Ordner wie die fastboot.exe liegt. Ich habe gute Erfahrungen mit TWRP gemacht und werde folgend von jenem ausgehen. (Noch ist das Stock ROM von Google auf dem Gerät)
  5. Jetzt kann man sich das ROM auf verschiedene Arten auf das Nexus bringen:
    • adb push
    • download übers Handy nach normalem Booten
    • verschieben auf das Handy nach normalem Booten
    Das einfachste ist denk ich letzteres, dazu einfach Booten und per USB die CM.zip in einen Ordner auf dem Handy verschieben.
  6. Handy wieder in den Fastboot-Modus bringen, und dort dann in die Recovery gehen
  7. Wipe --> Advanced Wipe --> System, Cache, Dalvik Cache auswählen und Wipen
  8. Wieder auf dem Startbildschirm der Recovery: Install und dort den Ort suchen wo die Zip gespeichtert ist und dann installieren
  9. Nochmal Data wipen
  10. Fertig!

Für den sinnvollen Einsatz werden aber noch die Google Apps benötigt, (gapps)
  1. Dazu Gapps übers Handy downloaden oder über den PC und aufs Handy schieben (Stichwort Opengaaps, ich würde Nano nehmen)
  2. Wieder in die Recovery (wie oben über den Fastboot-Modus)
  3. Und dann über Install die zip suchen und installieren
  4. Fertig!


Diese Anleitung hab ich aus Erinnerung geschrieben und sollte dementsprechend mit Vorsicht gelesen werden nur als Orientierung dienen und keinesfalls ohne die Zuhilfenahme weiterer Quellen verwendet werden. Ich hoffe dennoch, dass alles soweit korrekt ist.

Ich weiß manche Sachen gehen schneller und/oder einfacher mir adb (z. B. reboot in Fastboot-Modus) allerdings müssten dann dafür extra die Treiber installiert werden, weshalb ich hier darauf verzichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe keine Android Handys oder Tablets mehr. Mein Galaxy Nexus erhält schon lange keine Updates mehr. Und für mein Nexus 10 gibt es jetzt auch keine Updates mehr. Das ist einfach nur dreist, da die Hardware noch mehr als in der Lage ist, die neuen Versionen zu stemmen. Die sind ja teils sogar schonender, als die alten Androidversionen.

Wenn man mal den Kaufpreis der Geräte in Relation zur Supportdauer setzt, ergibt sich ein ganz schlechtes PL-Verhältnis. Jedes Billig Laptop für 300€ bekommt hingegen mindestens 10 Jahre Support und man kann sogar sehr oft noch den BS-Nachfolger installieren. Das ist der Benchmark!
 
pati1506 schrieb:
Natürlich.
Auf meinem Nexus 4 läuft 6.0.1 wunderbar. Traurigerweise spinnt seit neustem ein teil des Touchscreens (Hardwaredefekt), sonst würde ich es wohl noch 1-2 Jahre nutzen.

Auch bei meinem N4 so passiert. würde es sonst wahrscheinlich auch noch nutzen, aber das hat einfach genervt.
 
Bei meinem N4 haben sich vor 'nem Jahr die Softkeys (Home/Back usw.) verabschiedet.
Habe seitdem "Pie Control" drauf und so darf es nun doch noch weiter "leben" :)
Die nicht funktionierenden Softkeys habe ich per simpler Dateibearbeitung deaktiviert.
Wüsste auch nicht, wozu ich 'n neueres Gerät bräuchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte Nexus 4 lebt immer noch! Allerdings würde ich bei nightlies sowieso etwas aufpassen, denn nicht alles funktioniert gleich einwandfrei. Und das merkt man doch erst, wenn man eine Funktion dringend braucht und sie promt nicht funktionieren will. :D
 
auf meinem Nexus 4 hab ich keine Probleme. Runtergeladen, Gapps dazu, installiert rennt. Kein Bootloop kein WLAN-Bug gar nichts. Bin zufrieden, werd das Nexus 4 so lange weiterverwenden bis entweder die Hardware hinüber ist, oder ich auch kein Cyanogen mehr dafür kriege ^^
 
Es gibt auf xda seit oktiber auch das "fake stock rom" das ist ein inoffizielles 6.0.1 factory image das von einem offiziellen Google Entwickler in seiner Freizeit gepostet wurde. Ich hab das seit erscheinen drauf und mMn ist es absolut mit einem offiziellen Update vergleichbar.
 
Das N4 rennt perfekt mit Android 6.0.1, habe seit über einem Monat Minimal OS mit dem hervorragenden Taurus Kernel darauf installiert.
Und selbst auf meinem uralten Galaxy Tab P1000 (dem allerersten Androidtablet von Samsung) läuft immerhin Android 5.1.1. ;)
 
grossernagus schrieb:
Ich kaufe keine Android Handys oder Tablets mehr. Mein Galaxy Nexus erhält schon lange keine Updates mehr.

Beim GN liegt das an Texas Instruments, die sich aus der Sparte zurückgezogen haben und keine Treiber mehr liefern. Sollte mittlerweile aber mehr als bekannt sein...
 
Zurück
Oben