Nexus 5 - Screen Mirroring auf Windows PC

TrantSteel

Cadet 3rd Year
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Bildschirminhalt jeder Art (Startscreen, Einstellungen usw) eines Nexus 5 (KEIN Root) auf einen Windows 8 PC zu streamen? Quasi wie AirPlay unter iOS.

• Es gibt ja AllCast als Chrome Extension, das unterstützt aber nur das u.a. Streamen von (ruckeligen Videos) und Bildern aber nicht den reinen Bildschirminhalt des Nexus 5 (heute geladen und ausprobiert).
  • Die Chrome Extension "CR Cast" habe ich auch gerade ausprobiert, soll laut Entwickler aber nur noch mit Youtube funktionieren (bei mir nichtmal das)
  • Dann gibt es da noch Chromecast. Da ist es ja auch nicht möglich, den Dongle an den PC anzuschließen, der ja keinen HDMI-Eingang (wie ein moderner TV) besitzt.
  • Und: Meine Wifi-Card (Intel WiFi Link 5100 AGN) unterstützt kein Miracast.

Das Nexus 5 unterstützt zwar das (kabellose) Übertragen des Bildschirminhalts, das allerdings nur auf TV?!
Es bräuchte eine Möglichkeit den Chromecast-Stick an meinen Rechner anzuschließen oder ihn wie den TV als Chromecast-Empfänger (Receiver) zu nutzen.

Ich freue mich auf Antworten!

Danke für den Hinweis, Kabellos wäre aber schon komfortabler. Zumal ich den Bildschirminhalt ja gerne auf dem Windows Rechner angezeigt bekommen möchte und nicht nur auf einem HDMI-Bildschirm. Denn wenn ich es richtig verstehe, kann ich an den Adapter nur einen HDMI-Monitor anschließen.

Ja da wird der Bildschirminhalt halt auf den per HDMI angeschlossenen Monitor gespiegelt.

Ansonsten weiß nicht ob das deine Anforderungen erfüllt und somit in Frage kommt aber hast du dir mal die app airdroid angeschaut?

Cr4Zysh33p schrieb:

ja habe ich. die kann zwar angeblich auch screen mirroring, allerdings nur auf Geräten mit Root bzw. Superuser-Permissions und kommt daher nicht in Frage.

Kann doch nicht sein, dass es die ultra leichte Möglichkeit gibt, Bildschirminhalte per Miracast/Chromecast zu streamen; aber halt nur auf TV-Geräte! Muss es doch auch für Rechner geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir gerade nicht sicher ob das Root braucht, aber afaik kannst du dir AllCast aufs Nexus und den AllCast Receiver in den Chrome Browser auf dem PC ziehen und dann sollte das gehen. Ob man das Phone dann von dort aus auch steuern kann, weiß ich nicht. Habe leider keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

Nachtrag:
Hab das mal selbst ausprobiert und man findet in Google zwar Artikel, dass das so gehen soll, aber ich habe keine Ahnung wie. Außerdem findet AllCast meinen Rechner einmal und nie wieder oO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben