Nexus 5 sporadische Abstürze

Maxell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit 2 Tagen stürzt mein Nexus 5 ab. Es vibriert vorher und geht dann aus. Danach kann ich es ganz normal einschalten und es fährt wieder normal hoch. Vorher hatte ich keinerlei Probleme gehabt.

Eher Hardware oder Software-Problem?
Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn es abstürzt, vibriert es vorher nicht. Bekommt einen abschaltbefehl würde ich tippen, warum auch immer.

Sonst noch Infos, die vllt hilfreich wären?

Oh, sorry. Hab ich vergessen.

Version: 5.1.1

Ich würde sagen keine außergewöhlichen Apps.

Gerooted und oder selbst geflashed oder Stock-Rom?

Stock-Rom

Vibrieren + Ausgehen = Shutdown

Ich denke es bekommt durch etwas einen Shutdown Befehl.

Vielleicht Akku kaputt oder ähnlich das das Handy denk Akku schwach und sich abschaltet? Sowas hatte ich mal.

Akku hält eigentlich wunderbar und habe sonst damit keine Probleme.

Seit heute morgen um 6 Uhr bis jetzt hab ich noch 70%.

Alles Standard.

Jep, über OTA. Soll ich es mal mit der factory image flashen?

Ich hatte bei zwei N5 das gleiche Problem. Anfangs sporadische Shutdows, später konnte man die Geräte auch nicht mehr wieder einschalten. Schuld war bei beiden Geräten ein defekter Powerknopf bzw die Elektronik dahinter.

Stimmt, ein Defekt im PWR-Knopf kann es auch sein. Nen Wackler drin vllt.
Kannst das Handy ja mal leicht am Knopf abtippen, schütteln oder auf die hohe Kante legen um es evtl zu reproduzieren.

Ich hab vor 3 Monaten erst ein factory reset gemacht. Ich denke am Knopf liegt es nicht. Ich habe auch eben die Tests gemacht, die "Spillunke" vorgeschlagen hat.

Was mir eben aber aufgefallen ist, das es nur in der Hosentasche bis jetzt passiert ist.

Hatte das Problem auch. Irgendwann hat es sich dann noch während des starts sofort wieder ausgeschaltet. Da hilft nur einschicken. Google schickt eigentlich problemlos ein Ersatzgerät.

Hatte das Problem vergleichbar zu dem von DeinOpa. Erst wie bei dir sporadische Abstürze (inklusive Vibration), irgendwann hing ich in einer Dauerbootschleife. Mittlerweile habe ich ein Austauschgerät von Google bekommen.

Ich wünsche dir, dass du nicht mit einem toten Gerät endest aber ich würde vorschlagen, dass du alle Daten, die dir lieb sind sicherheitshalber zügig backupst.
Wenn man ein wenig recherchiert findet man mehrere Foren, in denen sich Nutzer über dieses Problem in Zusammenhang mit dem Update auf 5.1 / 5.0.2 beschweren. Ob es auch bei 5.1.1 auftreten soll, weiß ich nicht. Ich jedenfalls wische die Updatenotiz von Android 5.1 auf dem neuen Gerät seitdem täglich beiseite und warte erstmal ab.

Zurück
Oben