Nexus 7 Garantiefall!?

wakka

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe seit 1,5 Wochen ein Nexus 7, bei dem vor ein paar Tagen der Usb Anschluss nicht mehr funktioniert hat. Also weder laden noch Anschluss am PC. Es gibt keine Fehlermeldung oder sonst eine Reaktion beim Anschluss.
Aufgrund dessen hab ich das Tablet vom Asus Garantieservice abholen lassen.
Heute bekam ich nun eine Mail das es sich nicht um einen Garantiefall handelt und ich die Kosten selber tragen soll (234€).
Will ich keine Reparatur muss ich trotzdem(!) eine "Bearbeitungsgebühr" von 87€ zahlen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung ob das überhaupt rechtens ist bzw. was ich als nächstes tun sollte?

Vielen Dank,

waKKa

Ps.: Das Tablet hat eine Custom Rom, jedoch steht in der Garantiekarte, dass nur kein Anspruch auf Garantie bei dadurch verursachten Fehlern besteht.

Dann solltest Du den Support kontaktieren und nach Fragen, warum der Schaden nicht zur Gewährleistung gehört. idR liegt es daran, das mechanisch etwas beschädigt wurde. Das kann ja durchaus sein, in Deinem Fall der defekten USB Buchse.

Hier kann man Dir eher nicht helfen.

Wenn Du dann anderer Meinung bist, wie der Support, dann musst Du Dein Recht gegen sie durch setzen.

Die Garantiebedingungen hat Asus festgelegt. Inwieweit du sie durch Einsendung akzeptiert hast oder sie gegen Recht verstoßen kann ich leider nicht beurteilen. In jedem Fall ist dort folgendes aufgeführt was nun wohl bei dir geltend gemacht werden soll:

Im Fall der Geltendmachung eines unberechtigten Garantiefalls nach diesem Vertrag, der sich als solcher insbesondere aus dem Verstreichen der Garantiezeit, der Nichtberechtigung des Anspruchstellers oder dem Nichtvorliegen eines Garantiefalles ergibt, ist ASUS berechtigt für ihre Tätigkeit bzw. die Reparatur Entgelt für Zeit und Materialien zu erheben. Das Entgelt wird in Höhe der ASUS Standardgebühren für Service erhoben (Gebührentabelle auf Anfrage erhältlich).

Nach so kurzer Zeit hättest du besser beim Händler von der Gewährleistung Gebrauch gemacht als von der Herstellergarantie. Zum einen hätte der Händler in diesem Fall nachweisen müssen, dass der Fehler nicht schon zum Kaufzeitpunkt bestand, zum anderen wären dir dadurch keine solchen Kosten entstanden.

Ich habs vorher zurückgesetzt, jedoch scheint das nicht ganz geklappt zu haben, denn ich hab wohl durch den Unlock meinen Garantieanspruch verloren (laut Bed. aber eigentlich nur für Softwarefehler)...

Das der Händler der erste Ansprechpartner gewesen wäre ist schon klar, jedoch wurde das Tablet mitgebracht (USA) und den Händler gibts hier nicht. Hab ich nicht im Anfangspost erwähnt, sorry dafür.

Die Reparaturkosten sind aber einfach übertrieben. Das Gerät hat neu weniger gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Repariert, respektive überprüft und ausgetauscht wird es ja auch in Deutschland. So ein Nexus herzustellen ist günstiger, als es zu reparieren...

Stellt sich raus das Asus keine internationale Garantie vergibt. Die Garantie (zumindest beim Nexus) ist Kontinental beschränkt.

Blöd wenn man sich auf Forenbeiträge verlässt, die gegenteiliges behaupten.

Spielt ja keine Rolle, in diesem Fall.

Asus hat aus bestimmten Gründen die Garantie abgelehnt. Und die lagen ja im Gerät begründet, nicht im Kaufort. Garantie kann der Hersteller nach eigenen Vorgaben gestalten. Gewährleitung dagegen nicht. Aber die hast Du gegenüber dem /deutschen) Händler und nicht gegenüber Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber wie schon gesagt, es wurde mitgebracht, dass heißt auch der Händler ist amerikanisch (Bestbuy).

Schien auf jeden fall so, als wurde erst mit der Softwareänderung die Reparatur abgelehnt und nachdem ich das als unrechtmäßig "bewiesen" hab, wird nun eben auf die lokale Garantie gepocht.

Ich hab nun angefragt ob nur die Subplatine mit dem defekten Anschluss getauscht werden kann, statt dem gesamten Motherboard, was zumindest billiger wäre. (betroffenes Teil: ME571K SUB_BD./AS wens interessiert)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben