News Nexus stellt CPU-Kühler „VCT-9000“ vor

je länger eine Heatpipe ist, desto größer sind auch die Verluste, sprich größere Temperaturdifferenz, da bin ich mir sicher. Das erhitzte flüssige Kühlmittel in der Heatpipe muss sich ja auch erst mal als Gas bis zum anderen entfernten Ende ausbreiten, und je länger der Weg ist, desto mehr Widerstand gibt es. Ist bei el. Kabeln doch auch so.
 
Es ist ganz einfach die Thereorie was die Kühler Hersteller da machen, Kupferplatte gibt an die Heatpipes die Wärme ab über diese wird es zu den ALU Lamellen abgegeben die sie sehr schnell wieder abgibt. Boxed Lüfter bestehen nur aus einem alu Körper, dann machen die so kleine Delta Lüfter darauf die brummen und laut werden können.

Zurück zum Thema der Kühler finde ich eine Fehlkonstruktion und ich zahle nicht für 50 Ocken ein Kühler der mich nicht überzeugt. Megahalmes und Noctua D14 machen die Alu Lamellen sehr eng einander somit wird die Oberfläche für die Wärme Abgabe besser. Haben aber den Nchteil das sie nicht passiv gekühlt werden können.

Top Flow Kühler da gibt es nicht sehr viele Varianten, obwohl sie heute nur noch selten gebraucht werden, weil die meisten ihren Luftstrom von vorne nach Hinten machen. Da muss das Gehäuse aber mitspielen was bei den meisten nicht ohne weiteres klappt. Bei einigen muss man die Löcher zu stopfen um die kalte Luft im Gehäuse zu behalten.
 
Complication schrieb:
Ergänzung ()

Also ich bin wohl missverstanden worden,was die Länge der Heatpipe angeht - ich habe nicht geschrieben länger kühlt besser, sondern gemeint war dass in Relation an einem Ende gekühlt werden muss und am anderen die Hitze weg transportiert werden muss.
Sagte ich doch :)
 
Böse böse was teilweise für ein Halbwissen bezüglich Heatpipes durch die Welt geistert...
Also erstmal sollte man nicht grundsätzlich ALLE Heatpipes miteinander vergleichen.
Heatpipes haben immer einen durch ihr Medium bestimmten Arbeitsbereich. (Und durch noch ein paar andere Faktoren wie Druck und und und)
Unterhalb dieses Arbeitsbereiches haben sie nahezu keine Wirkung. Da wirkt fast ausschließlich die Wärmeleitfähigkeit des Kupfers von der Heatpipe.
Deswegen haben viele Kühlerkörper, z.B. Scythe, auch Kühlrippen am Sockel des Kühlers um eine die Idle temps niedrig zu halten.
Oberhalb kommen sie in den Bereich der Sättigung.
Ein problem das normale vollmetallkühler im übrigen nicht kennen.
Aber grundsätzlich gilt, je größer DeltaT desto besser die Wärmeabfuhr (logisch gell :D )


Im übrigen Arbeitet das Medium in einer halbwegs vernünftigen Heatpipe mit fast Schallgeschwindigkeit. Das langsamste an der Prozessorkühlung ist also fast immer der Heatspreader.
Und das größte problem bei Heatpipekühlern ist immernoch die Wärmeübertragung von der pipe zum Alufin.

Die Länge einer Heatpipe hat im übrigen (auf grund ihrer Arbeitsgeschwindigkeit) nahezu keinen Einfluss. Zumindest nicht in PC Anwendungen.

Hier bei mir Auf Arbeit sieht das schon anders aus. Da haben wir schon des Häufigeren Probleme damit. Aber es gibt leider noch nichts besseres was so kompakt ist.
Ihren Ursprung haben Heastpipes im übrigen im Militär. Hauptanwendungsbereiche waren dort Raketen und die dort enthaltenen Computer.

P.S.: Der vollständigkeit halber :D
http://www.quick-cool.de/heatpipes/heatpipe-basisinformation.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde glatt behaupten, dass das Teil gegen jeden normalen CPU Kühler im selben Preissegment abschmatzen wird.
 
Prinzipiell halte ich die Idee mit der Winkelung des Lüfters als einen interessanten Ansatz.
Aber in der Form, wie bei dem Kühler, wird gleich alles wieder vernichtet.

Die Abstufung macht in meinen Augen den Luftstrom komplett kaputt.
Und ich glaube (ohne extrem viel Ahnung von ThermoDynamik und dem ganzen anderen Physikkram zu haben)
dass die Winkelung die falsche ist. Alles bläst wieder aufs MB, wo kein Raum ist. Eine gegenteilige WInkelung, weg vom MB könnte doch effektiver sein, oder?

Egal wie die Theorie aussieht, die Tests werden zeigen, was das Design bringt...;)
 
Complication schrieb:
Kühlt man nun die Heatpipes bevor sie überhaupt ihre Hitze an die Lamellen abgeben können und sorgt dafür praktisch für geringes Temperatur Delta, was den Kühlstrom verlangsamt:
Der Satz macht keinen Sinn. Wenn man eine Heatpipe kühlt, hat sie ihre Wärme ja abgegeben.

Complication schrieb:
Naja es gibt auch sehr gute Kühler ohne Heatpipes
Mag vielleicht gute Kühler ohne Heatpipes geben, aber davon wird keiner auch nur mit einem mittelprächtigen 120mm Towerkühler konkurrieren können.
Bei kleinen Kühlern sind Heatpipes nicht zwingend erforderlich, aber man kann die Kühllamellen nicht beliebig lang machen dafür ist der Wärmetransport im Metall zu schlecht.

Deswegen wurden ja dann nach und nach Heatpipes eingesetzt. Damit kann man nahezu beliebig viele Lamellen einsetzen und viel größere Kühler realisieren.

Ohne Temperatur Unterschied kommt die Zirkulation zum erliegen.
Wenn ich keinen Temperaturunterschied mehr habe, ist das Ziel die CPU zu kühlen erfolgreich geglückt.

@VCT-9000
Ich sehe gar keinen Sinn in dieser Konstruktion. Wie soll so eine Stromführung besser sein?
 
bensen schrieb:
Der Satz macht keinen Sinn. Wenn man eine Heatpipe kühlt, hat sie ihre Wärme ja abgegeben.
Richtig aber den selben Effekte hätte ein einfaches Stück Kupfer ebenso gehabt - da der Hitzetransport nicht über die Flüssigkeit in der Heatpipe in Bewegung gekommen ist. Der Satz ist insofern sinnvoll, dass die Heatpipetechnik nicht zum Einsatz kommt und daher unnötigerweise eine teure Kühlkonstruktion bezahlt wurde. Es heisst nicht dass die Kühlung weggelassen werden sollte.

Man kann auch mit einem Porsche in der 30er Zone fahren, doch wenn man nie aus der 30er Zone raus kommt, macht es keinen Sinn einen Porsche zu bezahlen, da der Smart keinen Deut langsamer ist. Nur weil er fährt heisst das nicht dass es sinnvoll ist den Porsche zu fahren in dieser 30er Zone.
 
ich frage mich immer warum die so groß sein müssen.. wie der mugen2 oder wie jetzt der hier.
die von intel boxend kühler soooo schelcht sind die nicht.
man könnt auch 2 lüfter drüber setzten.
finde die flachen kühler besser als die großen.
 
Zurück
Oben