Nexus4 - cyanogenmod freier Speicherplatz fehlt

face

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Nexus 4 mit Cyanogenmod und habe nur 250 mb freien Speicherplatz, was keinen Sinn hat. Der große graue Balken rechts müsste den freien Speicher markieren. Der ist aber deutlich größer als es 250 mb vermuten lassen. Auch die Summe der einzelnen Kategorien unten ergeben keine 13 gb...irgendwo fehlt was!

Ich bin mir sicher, dass es nur eine Formatierung des Speicher wieder an die fehlenden GB rankomme, will das aber natürlich vermeiden.
Jemand eine Idee wie man das angehen kann? Im Recovery will ich nicht planlos rumspielen.

Anhänge

• Android.png
    Android.png
    115,9 KB · Aufrufe: 148
Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es an den Sicherungen durch CWM Recovery. Diese werden wohl nicht korrekt vom System erkannt. Falls du CWM benutzt, dann starte es und lösche alte Sicherungen.

Ich habe noch CM 10.1 auf meinem Samsung Galaxy SII.

Dort habe ich ein ähnliches Problem. Nach gewisser Zeit (3 Monate nach Installation) verschwindet der Speicherplatz.
Die Lösung dazu war recht simpel:

Aktiviere USB-Debugging auf deinem Gerät und hol dir adb.exe aus dem Android SDK.
Du führst im cmd "adb.exe shell" (Auf Verzeichnisse achten).
Bestätige den Zugriff des Computers auf das Handy.

Anschliessend ein "su" und das navigieren in die /data partition (cd) und suche nach einem Verzeichnis, das "log" heisst. Mittels einem "du -m /data/log" kannst du die Grösse diese Verzeichnisses bestimmen. In diesem Verzeichnis befanden sich bei mir lauter Dateien in der Form von "dumpstate_rile_RESET_BY_SILENTRESET+<Datum>.log" und das Verzeichnis war voll davon. Dies führte dazu, dass dieser Ordner satte 1 GB gross wurde!!

Beim löschen musst du aufpassen und sicherstellen, dass du im korrekten Ordner bist.
Wechsle ins Verzeichnis /data/log/ mittels "cd /data/log" und lösche die Dateien mit "rm *.log"

Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.

Knalltuete schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es an den Sicherungen durch CWM Recovery. Diese werden wohl nicht korrekt vom System erkannt. Falls du CWM benutzt, dann starte es und lösche alte Sicherungen.

das war es! Dankeschön...da waren über 4 GB an Backups drin....habe einfach mal alles gelöscht. Jetzt passt es wieder!

Zurück
Oben