Nexus7 2012 langsam und reagiert nicht

Sannyboy111985

Commander
Hallo Community

mein Nexus 7 2012 (Erste Generation) hat das Problem dass es sehr langsam und zäh reagiert bzw. eben auch mal über einen Zeitraum von wenigen Sekunden bishin zu mehreren Minuten gar nicht reagiert. Das heißt weder die Hardwaretasten noch der Touchscreen lösen eine Reaktion aus.
Auf dem Gerät läuft seid längerem ein Cyanogenmod Nightly Build* , weil ich dachte es wäre ein Problem mit dem Stock Android. Aber beide Versionen haben das selbe Problem. Wobei das Tablet seid einigen Woche unbenutzbar geworden ist.
Besonders schlimm war es, wenn Updates via Play Store installiert werden, dann geht fast gar nichts mehr und das Updates Installieren dauert selbst füt kleine Dinge mehrere Minuten.

Zudem stürzt es unter Cyanogen gelegentlich ab, läuft dann aber wieder eine kurze Zeit besser.
Ab und zu läuft es auch einfach so mal für wenige Minunten rund.

Meine Frage ist nun, ist das ein Software Problem oder hat das Gerät vielleicht auch von der Hardware ne Macke? Vielleicht ist ja irgendwo der Flash Speicher hin. Kann mir aber nur ein HW Problem vorstellen, da ich alles ordentlich gelöscht habe. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß

* Genaue Version liefere ich nach, wenn das Tablet mich lässt ...

Das Thema würde mich auch interessieren.
Ist bei dem 2012er meines Dads ganz genau so. Es läuft Stock Android und trotz Reset keine Besserung.

Ich musste ein Downgrade auf die letzte Android 4.4.x Version vornehmen, damit das Gerät wieder so gut lief wie zuvor. Android 5.x ist einfach zuviel für das 2012er Modell.

Ich habe dies mittels des Factory Image von der Google-Seite vorgenommen und dann die automatischen Updates deaktiert. Est ist bei weitem nicht die sicherste Lösung, jedoch ist das Gerät dadurch wieder benutzbar geworden.

Have a nice day!

Zurück
Oben